Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parksensor (PDC) defekt, Ausbau, Austausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Parksensor (PDC) defekt, Ausbau, Austausch

    So haben unser auto heute früh wieder bekommen.

    - neues RT3 bekommen, eingebautes war defekt.
    - 2 neue Rückleuchten


    Und seitdem funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr richtig. Geht nur ab und zu obwohl sie eingeschalten wäre, und die ESP Taste funktioniert auch nur noch teilweise. Komischerweise hat es vorhin an der Ampel als ein Auto hinter mir war gepiept!?!?!?

    Waren heute gleich dort bei nen anderen Händler der näher bei uns ist und haben nächsten Donnerstag Termin. Er vermutet Software Fehler. Hmm.....klasse. Das wäre dann in 4 Wochen der 3. Werkstatt


    Kennt jemand das Problem?

    #2
    Hallo,

    jetzt aber. Das ist ja noch garnix, so oft wie du bisher in der Werkstatt warst....

    Das mit der Einparkhilfe hatte ich auch mal. Bei mir wurde die hintere Leiste komplett getauscht. Daraufhin funzte es wieder....keine Software bei mir.

    Was ghast für Problem mit Rücklichter ? Etwa auch von innen beschlagen?
    Hatte ich auch. Erst nach dem 3. tausch waren sie o.k. ! Sonst waren sie immer an den Ecken angelaufen.

    Mfg

    Tobias V.

    Kommentar


      #3
      Hmmm, nein, ich hatte das Problem noch nicht.

      Ich könnte mir aber vorstellen, daß beim Kompletttausch der hinteren Rückleuchten der Stoßfänger demontiert werden muß (weiß das einer genauer?) und beim Wiedereinbau möglicherweise die Sensoren nicht richtig (Wackelkontakt o.ä.) wieder angeschlossen wurden. Das könnte zu einer manchmal fehlerhaften Kommunikation im Bussystem führen. Und die ESP-Taste ist ja nicht weit vom Radio entfernt, könnte was ähnliches sein.
      Softwarefehler? Wo es doch vorher funktioniert hat und die Software selbst nicht verändert wurde? Klingt nicht sehr plausibel... :confused:

      Grüße
      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

      Kommentar


        #4
        ja also Rückleuchten wurden getauscht weil bei einer lauter tote Insekten drin waren (kein Witz), und bei der anderen Seite zwei Led´s defekt waren.

        Kommentar


          #5
          so nun ist folgendes! Auto ist seit 4 Tagen in der Werkstatt

          Rückleuchten gibts für den 307cc 2 Versionen anscheinend, die einen mehr rötlich innen und die anderen mit leicht orangen touch. Da wir nun 2 verschiedene drin haben, wir wieder getauscht

          Wegen Einparkhilfe: Muss der komplette Kabelstrang wahrscheinlich getauscht werden, weiß jemand wieviel so ein Kabelstrang kostet? (zum Glück is Garantie drauf)

          Kommentar


            #6
            Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
            Ich könnte mir aber vorstellen, daß beim Kompletttausch der hinteren Rückleuchten der Stoßfänger demontiert werden muß (weiß das einer genauer?) und beim Wiedereinbau möglicherweise die Sensoren nicht richtig (Wackelkontakt o.ä.) wieder angeschlossen wurden. Das könnte zu einer manchmal fehlerhaften Kommunikation im Bussystem führen.
            Na danke ... seitdem mein Dicker eine abnehmbare AHK bekommen hat, funktioniert die Einparkhilfe nur noch temporär. Insbesondere nach Feuchtigkeit (Regen/Autowäsche) erhöht sich die Ausfallrate auf bis zu 75 % ... zunehmend!

            Ein erster Versuch der Fehlerbehebung (Alle Stecker abgezogen, neu isoliert/Software Eingabefehler korrigiert) endete damit, dass der Fehler beim Abholen sofort wieder auftrat. Zum Glück im Beisein des Werkstattchefs und auf dem Hof der Werkstatt. Ein neuer Termin ist erforderlich!
            *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
            *rüttel*

            Kommentar


              #7
              Parksensor (PDC) defekt, Ausbau, Austausch

              Hallo zusammen :winken:,
              ich habe seit neuem ein Problem mit meiner Einparkhilfe (Parkpilot, PDC).
              Bei Temperaturen unter +8°C meldet die Einparkhilfe kurz nach dem Quittierungston durch einen langen tiefen Ton eine Störung und schaltet daraufhin ab. Über 8°C funktioniert alles, wie immer.
              Ich vermute, dass einer der Sensoren bei Tieftemperatur mit den Parametern außerhalb des Erlaubten rutscht. Den Fehler hatte ich schon einmal vor ca. 2 Jahren. Damals wurden 2 Sensoren auf Garantie getauscht.
              Leider ist seit Sommer die Garantie abgelaufen und nun ist es mein Spaß. Ich würde mich gerne selber um das Thema kümmern und habe nun ein paar Fragen:
              • Hatte schon jemand so ein ähnliches Problem?
              • Sind alle der 4 Sensoren gleich? Ich wollte einen Sensor kaufen und dann durch ausprobieren den „Schuldige“ suchen.
              • Wie kommt man am Besten an die Sensoren ran? Kann man die Sensorleiste einfach ausklipsen oder muss die Stoßstange ab?
              • Kennt jemand den Hersteller (ich vermute: Bosch) bzw. Sachnummer und/oder Preis?


              Vielen Dank für Eure Hilfe.

              Viele Grüße
              Hein

              P.S. Falls ich trotz „Suche“ versehentlich einen neuen Thread aufgemacht haben sollte, dann bitte mit Parksensoren bewerfen und den Thread bitte verschieben. Danke.

              Kommentar


                #8
                Peugeot Sevice Box

                Guck mal hier: http://public.servicebox.peugeot.com unter der Teilenummer: 6590 95 findest Du das teure Stück zu 79,65 EUR :cool:

                Shorty hat uns diese Möglichkeit ja Hier herein gestellt, so bekommen Wir sogar einen Rabatt Weiß aber nicht, ob der Nachlass schon runter ist... oder nicht, bei dem angegeben Preis.
                Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 13.12.2008, 12:00.
                Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Informationen. Ist doch teurer, als erwartet. Aber wenn man sich erst einmal an den Komfort gewöhnt hat, dann möchte man ihn nicht missen.
                  Zuletzt geändert von Heinblöd; 13.12.2008, 11:49. Grund: Kapitän Wurstfinger hat zugeschlagen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke, wer sich hier die Parksensoren beim 307CC einspart, sollte schon ein bissi lebensmüde sein

                    Wie es ausschaut sind aber alle 4 Sensoren gleich!






                    Grüße,
                    Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 02.01.2009, 16:26.
                    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                    Kommentar


                      #11
                      Klasse, Danke. Das macht die Suche nach dem Schuldigen einfacher.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        kommt man so an die Sensoren oder muss die Stoßstange ausgebaut werden?
                        Kann mir da jemand mit Infos herfen.

                        Danke vorab.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
                          Guck mal hier: http://public.servicebox.peugeot.com unter der Teilenummer: 6590 95 findest Du das teure Stück zu 79,65 EUR :cool:

                          Shorty hat uns diese Möglichkeit ja Hier herein gestellt, so bekommen Wir sogar einen Rabatt Weiß aber nicht, ob der Nachlass schon runter ist... oder nicht, bei dem angegeben Preis.
                          Rabatt auf ein serienmäßig fehlerhaft konstruiertes Teil? Gibt es in Frankreich im Winter keinen Frost? Kann die Benutzung der Parksensoren jeden Winter vergessen...

                          Kommentar


                            #14
                            Nein...

                            natürlich nicht Und ja, .. es gibt Frost in Frankreich! Ich meine sogar, dass die Alpen da höher wären als in Deutschland

                            Und das Nein, war natürlich auf dein "seriemässig fehlerhaft" bezogen. Den Rabatt bekommst Du wegen der Freundlichkeit unseres netten Users Shorty, der die Servicebox hier für Uns veröffentlicht hat

                            Und vielleicht kannst Du die Benutzung der Parksensoren im Winter ja nur deshalb vergessen, weil dein Wagen zu häufig mit Dampfstrahler gewaschen wird Ich jedenfalls hatte meistens -nur- Ärger damit, als direkt nach der Wäsche der Frost kam. Eigentlich ein temporär taktisches, denn Bauteil technisches Problem!


                            Fröhliche Restweihnacht noch :winken:
                            Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 26.12.2008, 00:20.
                            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Micha Beitrag anzeigen
                              Rabatt auf ein serienmäßig fehlerhaft konstruiertes Teil? Gibt es in Frankreich im Winter keinen Frost? Kann die Benutzung der Parksensoren jeden Winter vergessen...
                              Laut Profil von Hein ist sein Wagen mittlerweile vier Jahre alt.
                              Falls er keine Zusatzgarantie abgeschlossen hat ist die normale Garantie schon längst abgelaufen.

                              LG und frohe Weihnacht
                              gruCC

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X