Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölfleck am Dachhimmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölfleck am Dachhimmel

    Hallo Zusammen,

    jetzt haben wir unseren Kleinen seit knapp drei Monaten und gestern habe ich einen Ölfleck innen am Dachhimmel entdeckt?!?! Ich habe wirklich keine Ahnung, wie der da hinkommen kann, jedenfalls ist es Öl und ziemlich Putzmittelresistent ist es auch (evtl. Hydrauliköl?) Ich hab mal Bilder gemacht, damit man es sich besser vorstellen kann:

    www.dasoft.de/ccpics/oel1.jpg und www.dasoft.de/ccpics/oel2.jpg

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das herkommen könnte? Danke schonmal und viele Grüße,

    qnick

    #2
    Tja, schwer zu sagen. Sieht in der Tat nach Hydrauliköl aus. Falls Du keinen Überschlag hattest, solltest Du mal im Kofferraum schauen, ob das was los und flüssig ist. Zur Beseitigung des Flecks würde ich mal den Händler fragen, die wissen oft Rat, womit sowas am Besten weg zu bekommen ist.
    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

    Kommentar


      #3
      Da Du noch Garantie hast, würde ich auch den Händler beauftragen. Nicht, dass da wirklich etwas undicht ist.... obwohl die Stelle vorne schon komisch ist. Wenn Du überlegst, wie das Dach im Kofferaum liegt, so liegt unten der Teil mit der Heckscheibe, da drüber der lackierte Dachteil, wobei die lackierte Fläche nach oben, und der Dachhimmel nach unten zeigt. Also wenn an diese Stelle etwas tropfen soll, dann von unten nach oben, ist also nicht möglich...

      Zum Entfernen kann man vielleicht Spülmittel nutzen. Das Wasser muss dazu aber sehr warm sein, erst dann wirkt das Spülmittel richtig gut öl- und fettlösend. Ist ja zum Glück alles nur auf die Plastikverkleidung gekommen, nicht auf Stoff selber, oder?

      Aber wie gesagt: Würde wie von seadevil vorgeschlagen den Händler drüber schauen lassen!

      Wäre schön, wenn Du uns weiter berichten würdest.... mich interessiert das wirklich, was an diese seltsame Stelle öl spritzen kann...
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich hab schon befürchtet, dass da von Euch auch keiner eine zündende Idee hat. Mein Händler sicher auch nicht. Bei dem kann ich mich eh bald einquartieren. Allerdings war's bis jetzt wegen dem "alten" 206er, dessen Dach just zum Zeitpunkt des Verkaufs größere Probleme bereitete . Also wirklich, ich weiß noch nicht, bis wann ich dorthin komme, aber wenn's was Neues gibt, lasse ich's Euch wissen. Erstmal Danke,

        qnick

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Ich würde schnellstens die Werkstatt aufsuchen, denn das Öl kann ja nur bei geöffnetem Dach irgendwie dahin kommen und ursächlich hierfür dürfte eine Undichtigkeit sein. Wird die größer geht auf einmal das Dach nicht mehr zu!

          Hydrauliköl ist hartnäckig, aber ich würde es mal mit diversen Lösungsmitteln versuchen (Waschbenzin, Nitroverdünnung etc.). Diese vorher aber bitte erst an einer kleinen unsichtbaren Stelle ausprobieren und beobachten ob das Material sich nicht in der Farbe verändert.

          mfg

          Frank
          Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

          Kommentar


            #6
            Hi,

            ich hatte vor kurzem auch einen ähnlichen Fleck etwa in der Mitte des oberen Dachelements ziemlich weit vorne an der Kante.
            In der Werkstatt haben sie keine Undichtigkeit gefunden. Eine Erklärung wäre eventuell:

            Da ich das Dach auch gelegentlich bei der Fahrt öffne und schließe, könnte eine LKW vor mir fahrend den Tropfen verloren haben.

            Ist ja auch ansich nicht wirklich logisch, das ein solcher Fleck im Kofferraum entsteht. Da paßt der Winkel des Daches einfach nicht zu möglichen Fehlerquellen.

            Entfernt hab ich den Fleck mit stark gesättigter Seifenlauge. Das geht hervorragend, und greift auch den Kunststoff nicht an.
            Lösemittel jeglicher Art würde ich vermeiden.
            Wer später bremst ist schneller da!

            Ciao, yours M8)cs!

            Kommentar


              #7
              Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
              [...] könnte eine LKW vor mir fahrend den Tropfen verloren haben.
              Ich habe noch nie einen Ölspritzer (woher sollte der kommen?) eines LKWs auf meiner Windschutzscheibe gehabt. Und dann soll dieser auch noch genau das recht schmale Dach treffen - und auch nur das - während man es nur einige Sekunden lang bewegt? Das nenne ich mal Timing und Treffsicherheit

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #8
                Hi,

                naja das war halt die Erklärung vom PUG Werkstattmitarbeiter. Die konnten nichts finden, da haben sie sich das so erklärt.

                Aber ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht, wo und wie das was hintropfen sollte, ist ja immer oben.
                Wer später bremst ist schneller da!

                Ciao, yours M8)cs!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                  Entfernt hab ich den Fleck mit stark gesättigter Seifenlauge. Das geht hervorragend, und greift auch den Kunststoff nicht an.
                  Lösemittel jeglicher Art würde ich vermeiden.
                  Dem kann ich mich nur anschließen. Entweder Seifenlauge (die Betonung liegt auf Lauge, bitte keine mittel mit niedrigem pH Wert!) oder wie oben geschrieben warmes Wasser mit Spülmittel (was ja prädestiniert dafür ist, Öl und Fett zu lösen). Aber keine Lösungsmittel! Dann soll der Händler das bitte machen, wenns schief geht, kann er dann ja direkt die Verkleidung oben austauschen, auf Garantie :-)
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von qnick Beitrag anzeigen
                    Ich habe wirklich keine Ahnung, wie der da hinkommen kann, jedenfalls ist es Öl und ziemlich Putzmittelresistent ist es auch (evtl. Hydrauliköl?)
                    Vielleicht ist der Fleck nicht bei geöffnetem Verdeck entstanden. Ist es in etwa Pomade oder Haargel? Lass den Fleck bei einem professionellen Aufbereiter entfernen! Der weiss wie man´s macht.
                    Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                    gekauft für 250,00 € bei EBAY

                    Kommentar


                      #11
                      Pomade von den Haaren?

                      Herabtropfendes Öl von einem LKW?

                      Ich lach mich schlapp!

                      Vielleicht kam es auch beim Schließvorgang von einem vorüberfliegenden Flugzeug. :confused:

                      Oder war vielleicht schon immer da und ist erst jetzt gesehen worden. :confused:
                      Zuletzt geändert von Frank 44879; 26.08.2010, 10:06. Grund: Korrektur
                      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X