Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefühlt 1000 und 1 Problemchens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefühlt 1000 und 1 Problemchens

    Hiho,

    ich habe vor einigen Monaten mir einen Peugeot 206cc 2005er 1.6 HDI 109 PS (80 kW) HSN/TSN: 3003/150 geholt, da ich wenig Geld und große Wege hatte und Sommer/Cabrio immer gut 8)

    Jedoch habe ich massive Probleme und diese häufen sich. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Erstmal die Fehlermeldungen, sowohl von mir wahrgenommen als auch vom "Vor"-TÜV moniert.

    Dringlichst (4)
    - Kupplung. Man brauch richtig Kraft sie durch zu drücken und man kann auch nur dann einen Gang einlegen wenn das Pedal ganz am Boden ist. Vorher geht kein Gang rein. Gleichzeitig kommt die Kupplung super früh ich nehme nur sehr wenig Kraft vom Pedal und die Kupplung/der Gang reagiert schon. Was eine Katastrophe bei Stau oder langsamerer fahrt ist. (Vom Tüv moniert)
    - Fehlermeldung Anomalie Abgasentgiftung. Eines Nachts bei der Rückfahrt von der Hochschule kam die Meldung. Ich habe gelesen das dies am RPF liegt und das man dies "Weg fahren" könnte. Was auch geklappt hatte - etwa 30 Min. mit 60-80 km/h durch die Pampa. Problem ist die Meldung kommt sporadisch immer und immer wieder, meist nach längeren Stau's oder 50+km freie Fahrt. Natürlich kam es bei der Untersuchung -.- (Vom Tüv moniert)
    - Vielleicht hängt das zusammen mit Punkt 2. Zusätzlich wurde aufgenommen das das Flexrohr lose/defekt wäre (leider hat man mir es nicht gezeigt was genau man meint). Ich wollte die Abgasanlage eh komplett tauschen, da vermeintlich auch ein Anderer Fehler hier mit zusammenhängt und auch auf kurz oder lang der Endtopf fällig wäre. Hat jemand eine Explosionszeichnung oder Teileliste für das gesamte Stückwerk ? Also von Krümmer bis Endtopf mit Gummis und Co. Das wäre Super ! (Vom Tüv moniert)
    - Einlass Rohr für Luftfilterkasten. Das Rohr ist fast lose (das Mittlere) hält einfach nicht am Luftfilterkasten. Ich habe eines aus dem Zubehör gekauft und habe dort die gleiche Problematik diese Einrast-Verbindung hält überhaupt nicht (das erste ist original PUG). Eine leichte Berührung oder einmal aufs Gas getreten und Kasten und Rohr sind wieder getrennt von einander. Da das vordere Teil bzw. das Erste Rohrstück ja am Chassis verschraub ist, ist hier klar meine Frage was man hier machen könnte. (geringer Mangel aber auch vom Tüv moniert)

    Probleme die ich gerne auch beheben würde, da Sie mich Ärgern/Wahnsinnig machen (4)
    - Er bockt beim Anfahren, wie als ob ich in nem Musclecar sitze mit mehr als 500PS. Es kann an der Kupplungsgeschichte natürlich liegen, aber es ist dennoch seltsam. Langsam ist bei diesem Auto keine Option es verhält sich "ruhiger" wenn ich mehr Drehzahl/Gas gebe. Also bei 30 im 3-Gang ist ein Graus bei 70 im 5-Gang ebenfalls. Lieber 80-90 oder 30 im 2-Gang dann wird er ruhiger.
    - Bei der Klimaautomatik passiert nur noch wenig. Seit etwa einem Monat tut sich bei der Klima nur noch laue Lüftchen. Sie Regelt hoch und Runter, je nachdem was ich einstelle. Es kommt warme und kalte Luft, aber selbst wenn ich die Automatik ausschalte ist höchste Lüfterstufe mehr so eine Lüftchen. Ich hatte erst gedacht vielleicht ist nicht mehr genug Kühlmittel drin und wollte dies Nachfüllen, aber es kam kein Druck auf die Leitung. Ist da der Klimakompressor defekt ? Kann ich das irgendwie schlüssig prüfen ?
    - Er quietscht bei niedriger Drehzahl und beim Losfahren. Hatte hier schnell den Keilriemen (trotzdem er nur 1 Jahr alt war) im Visier und habe Keilriemen, Rollen und Wasserpumpe getauscht. Es hat überhaupt keine Veränderung gebracht. Hab viel dazu gelesen, Mythen und Legenden möchte ich das mal benennen. Von Brennring bis Motorlager war alles dabei, meistens haben die Leute nach den jeweiligen Reperaturen keine Besserung gehabt. Es hört sich an wie Vögel zwitschern. Allerdings kommt bei Anfahren jetzt noch mit dazu wie als ob jemand einen Stuhl verrückt. Ich kann mir daraus keinen Reim machen und habe schon gefühlt 100 mal in den Motorraum geschaut um zu lokalisieren wo es herkommt. Es kommt auch beim Hochdrehen bzw. dem Abfallen nach dem Hochdrehen.
    - Also die PUG Lautsprecher waren vorher schon mist, jetzt ist hinten eine Kaputt. Kann mir jemand eine adäquate Komplettausstattung für vorne hinten und Hochtöner nennen. Ich höre gerne Elektro natürlich Basslastig ich muss den Bass aber nicht im ganzen Körper spüren und meine Umwelt damit terrorisieren (also ohne Subwoofer und Schnickschnack).

    Empfehlung erbeten
    - Bei jeder Bodenwelle und ruckeliger Fahrt quietscht nun das Dach, bzw. die Dichtung. Was empfehlt ihr um diese zu schmieren ? Dicht ist alles noch super.

    Kummer macht er mir

    Bin für alles Dankbar.

    Gruß,

    BPM

    #2
    Auch wenn ich Deinen Frust gerade verstehen kann:

    Es gibt
    gefühlt 1000 und 1 vorhandene Threads
    zu (fast) all Deinen Fragen und Problemchens.

    Es bringt nichts, hier (noch einmal) alle bereits besprochenen Lösungen, Lösungsansätze und Tipps übergreifend über zig Themen zu schreiben.

    Bitte nutze doch einfach mal die Suchfunktion.


    edit: Da klinke ich mich hier noch kurz ein für den Hinweis, wie man im Forum die Suchfunktion optimal nutzt / lg v CCarin
    Zuletzt geändert von CCarin; 26.09.2019, 09:52. Grund: Zusatzinfo eingefügt

    Kommentar


      #3
      Obwohl geschlossen, möchte ich hier eine dringende Warnung hinterlassen.

      Die schlecht trennende Kupplung, die hohe Betätigungskraft und das Bocken und Quietschen beim Anfahren sind die typischen Anzeichen eines defekten Zweimassenschwungrades kurz vor Endstadium.

      Im Endstadium bricht auch die letzte Feder des Schwungrades, und dann stehst Du dort, wo Du eben stehst. Die restliche Nutzungsdauer des Fahrzeuges liegt so wie beschrieben zwischen einem und tausend Kilometern.

      Wenn Du nicht darauf vorbereitet bist, von irgendwo abgeschleppt zu werden, solltest Du mit dem Wagen nicht mehr fahren, und die nächste Fahrt geht zielgerichtet zu einer Örtlichkeit, wo der Schaden behoben werden kann.

      Der Teilesatz zur Reparatur ist recht preisgünstig ab ca. 350 Euro von Sachs im seriösen Markenzubehör erhältlich. Der Aus- und Einbau des Getriebes ist allerdings eine Strafarbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

      Weitere Fragen bitte in den jeweiligen Threads, wie Stoppi gesagt hat.

      Viele Grüße
      Thomas

      (der das mit dem Schwungrad schon an zwei CCs hatte, ich beneide Dich da nicht drum).

      Kommentar

      Lädt...
      X