Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondenswasseraustritt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Backt to topic? Gerne

    Was, wenn ich die berühmte Pfütze unterm Auto habe, obwohl die Klima definitiv den ganzen Tag AUS war? Mein Wagen steht schräg (rechte seite auf dem Boardstein). Wenn cih nach 1 - 2 Stunden zum Auto gucke, ist auf der Strasse direkt unterm Stoßfänger eine doch recht bechtliche Pfütze. Vom geruch her, würde ich sagen .. Wasser.

    Einmal konnte ich sogar einen tropfen fallen sehen direkt unter dem plastikteil von der stoßstange an der ecke. Der Tropfen kommt auch (bzw. ein paar tropfen mehr ) wenn ich die Scheinwerferreinigungsanlage betätige.

    Ich vermute einen defekten Schlacuh ... möglich?

    Kommentar


      #17
      Kondenswasseraustritt

      Hallo Leute ich muss das mal neu eröffnen weil die Suche unbefriedigend war.
      Vorab, ich weiß was eine Klima bewirkt, was ein Kondenswasserablauf ist etc.
      Gelesene Aussagen wie :
      Das Wasser sammelt sich in einer Wanne unter dem Motor oder der Ansaugkrümmer ist undicht sind zwar lustig aber helfen mir nicht weiter.

      Also 1.6 Klimaautomatik 2002 und 20000 KM, Ersthand Neukauf.
      Klima wurde mehrfach mit Kontrastmittel befüllt im Zeitraum 2004-2019.

      Erstmaliger Auftritt diesen Sommer 2019 bei laufender Klima.

      Austritt Kondenswasser unterm Auto mittig ( Achsträger )

      UND : Motorraum vorne Bereich Trocknerpatrone, so zu sehen das es auf den untern Schlauch tropft und dann auf den Boden.

      Motor läuft, Klima läuft.

      Der gute PUG Händler erzählte mir was von der WI Pumpe. So ein Quatsch, diese sitzt viel weiter rechts und ist dicht.

      Frage : wer von Euch hat das schon mal gehabt ? Der Wagen sieht das Wasser nur zum Waschen und hat erst 20 000 Km.

      Kommentar


        #18
        Ich verstehe jetzt das Problem ehrlich gesagt nicht.

        Kondenswasser bei Klimaanlagen ist völlig normal, tropft ab und kann als kleine Pfütze unter dem Auto sichtbar sein. Wenn keine sonstigen Betriebsstoffe verloren gehen, besteht da kein Handlungsbedarf.

        Kältemittel ist das nicht, denn das verdampft sofort und wird nicht sichtbar. Und Kontrastmittel gehört in die Radiologie, aber unter keinen Umständen in eine Klimaanlage...

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #19
          Siehst Du Thomas, das sind Antworten welche mich weiterbringen.
          Ob Kontrastmittel oder fachlich Lecksuchadditiv ist dahingestellt und auch nicht mein Problem.


          Meine Frage bezieht sich auf gleichzeitigem Austritt des Kondenswassers durch den werkseitigem Ablauf und :
          im Motorraum vorne am Trockner über den unteren Kältemittelschlauch auf den Boden tropfend ( wie ein tropfender Wasserhahn ).

          Wer hatte das schon mal ? Ich hatte es in den vergangenen 17 Jahren nicht.
          Funktionsweise einer Klima und deren Baugruppen sind mir bekannt.

          Kommentar


            #20
            Grundsätzlich kann sich Kondenswasser ja an allen Teilen bilden, die kalt sind, wenn die umgebende Luftfeuchtigkeit dafür ausreicht...

            Zugegeben, abtropfendes Kondenswasser am Trockner von PKW-Klimaanlagen ist selten und eher ungewöhnlich. Aber wenn es Wasser ist, so what? Dann passt das schon.
            Kältemittel kann es nicht sein, denn das würde nicht als Flüssigkeit abtropfen, und die anderen Betriebsflüssigkeiten des Autos können es ja auch nicht sein (Öl, Kühlwasser etc. würdest Du ja erkennen, würde nach einiger Zeit fehlen, und kommt an der Stelle ja auch gar nicht vor).

            Also würde ich mal vorsichtige Entwarnung geben und sagen, dass alles gut ist.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Alle anderen Flüssigkeiten scheiden aus. Luftfeuchtigkeit 55 Prozent, Außentemp. 25 Grad. Trocknerpatrone liegt direkt hinter Kondensator im Fahrtwind. Keine Kurzstrecke, sondern über eine Stunde Betrieb. Eingestellte Temperatur innen 21 Grad.
              Kein Kältemittelverlußt, Klima hat volle Leistung.

              Normal ist das nicht und deswegen die Frage : Wer hatte schon ähnliches ?

              Kommentar


                #22
                Ich sehe das auch als normal an und hatte das schon bei allen Fahrzeugen von mir die mit einer Klima ausgestattet waren.
                Gruß Uli07

                Kommentar


                  #23
                  Ich empfinde das Verhalten auch normal. Wenn die Klima volle Pulle läuft und kühlt, entsteht immer Kondenswasser, das während der Fahrt vom Wind in Richtung Motor verweht wird. Beim Anhalten tropft es dann ungehindert ab.

                  Solange die Klima kühlt, ist es doch auch kein Problem. Erst wenn zu wenig Kältemittel im System ist, hörst Du ein leises röcheln der Anlage und die Klimaleistung ist nur noch schwach (eigene Erfahrung m. dem CC). Wird es es noch knapper, schaltet die Klima ganz ab, damit der Verdichter nicht trocken läuft. Also ... no problem.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X