Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradvibrieren (obwohl Räder gewuchtet)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    frage an die experten und innen

    warum ist das vibrieren eigentlichbei kaltem auto ärger als bei warmen ??

    mir fällt das vibrieren immer nur morgens bei unter +10° C ( am stärksten ) auf
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    Kommentar


      #47
      Ich denke mal, dass das mit der Reifentemperatur zu tun hat. Ist bei mir auch so.
      Nach ca. 10 km, wenn die Reifen auf Temperatur sind, ist das Vibrieren fast weg, allerdings nur fast

      .
      Zuletzt geändert von Ray; 24.04.2006, 11:34.
      Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

      Kommentar


        #48
        Es kann aber auch am Luftdruck liegen, da bei niederen Temperaturen weniger Luftdruck im Reifen ist. Demzufolge hat der Reifen andere Fahreigenschaften.
        Einfach mal am frühen Morgen auf dem kürzesten Weg zur Tanke fahren und ihr werdet sehen das der Luftdruck bis zu 0,3 bar weniger zeigt.

        Ich fahre meine Reifen mit 2,5 bar. Natürlich am frühen Morgen kontroliert.

        Kommentar


          #49
          2,7 vorn, 2,3 hinten. Ist im Schnitt auch 2,5

          Kommentar


            #50
            Leidensgenosse

            Auch bei meinem Auto hat das Vibrieren des Lenkrades angefangen nachdem ich von den original 16" Alu-Flegen auf 17" Chrom-Felgen (Alba 797 Bank) gewechselt habe. Die Vibration ist auch im Bereich von 100 - 130 km/h was eine ungünstige Material-Eigenfrequenz vermuten lässt oder einfach ein zu schwach gebautes Lenkgestänge. Auch das Nachwuchten konnte das Problem nicht eliminieren.

            Gruss eines weiteren Leidensgenossen aus der Schweiz
            Roman

            Kommentar


              #51
              Zitat von balron
              Auch bei meinem Auto hat das Vibrieren des Lenkrades angefangen nachdem ich von den original 16" Alu-Flegen auf 17" Chrom-Felgen (Alba 797 Bank) gewechselt habe.
              Roman

              ja aber das vibrieren gabs auch schon mit den Originalrädern ( 17" Challenger )
              i bilde mir ein dass es mit den 18" nicht (viel ) ärger geworden ist

              seht ihr eine chance dass peugeot dafür eine lösung hat , bzw. hat jemand schon eine erfahren ??
              lg Reinald

              RCZ R 1.6 THP 270

              WWW.RCC1.at

              Kommentar


                #52
                Meine Beiträge dazu:6 , 19 , 22 ,
                Also lasst euch nicht für dumm verkaufen. Es ist leider ein Peugeot bekanntes Problem.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von ss111sarah
                  Ja, jetzt wurden diese Silent-Blöcke getauscht und das vibrieren ist weg. E N D L I C H !!! Jetzt macht das Fahren wieder richtig Spaß!
                  Hat das bei anderen auch geholfen ? Ich habe das Vibrieren inzwischen auch, wenn auch minimal. Es ist bei den Winter- und Sommerrädern vorhanden. :(

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo,

                    was sind denn die Silent - Blöcke ?
                    Wo sitzen die ?
                    Was kosten diese, ohne Montage ?

                    Warum soll es mit neuen besser sein ? ....Peugeot hat doch nur eine Sorte denk ich mal.


                    Mfg

                    Tobias V.

                    Kommentar


                      #55
                      Silent - Blöcke sind alle Gummipuffer, die mit der Motoraufhängung zu tun haben. Sie dienen unter anderem zur Vibrationsverminderung(übertragung auf Karosserie)

                      Kommentar


                        #56
                        .... und wo sitzen die genau in der Lenkeinheit?Ich kenne da nur Schwingmetallpuffer. Diese Sorte gibts aber bei Peugeot nur einmal. Daher kann ich mir nicht vorstellen daß dieser Tausch was bringen soll ! :confused:


                        Mfg


                        Tobias V.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo zusammen,

                          fahre zwar keinen CC, aber ne Limo. Das Lenkradflattern gibts da auch.
                          Was die Silent-Blöcke betrifft, die ss111sahra meint, sind wohl die Gummiblöcke mit welchen die Querlenker am Achsträger befestigt sind.
                          Könnte mir schon vorstellen, dass, wenn die nicht hart genug oder ausgeleiert sind, dass dann beim Fahren das Flattern entsteht, und sich auf die Lenkung überträgt. Das allerdings der Austausch bei einem so neuen Wagen was gebracht hat ist mir unklar. Die Dinger sollten doch von Werk aus O.K. sein.

                          Nach Aussagen meines Freundlichen, können die nur zusammen mit dem gesamten Querlenker getauscht werden, macht incl. AZ ca. 380 €. Und ob's dann wirklich hilft weiß keiner genau. Am wenigsten die Peugeot-Werkstätten .

                          Meinen Erfahrungen nach liegts definitiv nicht an den Rädern (es seiden sie haben ne Unwucht, klar). Es muss irgendwas am Fahrwerk bzw. Vorderachse sein.

                          Gruß

                          Kommentar


                            #58
                            An den Rädern kann es schon deshalb nicht liegen, weil das Flattern bei 130 ja wieder verschwindet. Man muss halt aufs Gas gehen. Daraus folgt:

                            1) Man kann einen 307 nicht zwischen 105 und 125 fahren

                            2) Ausserdem kann man einen HDI nicht zwischen 1800-2000 UP/m fahren

                            Dies sich daraus ergebenden empfohlenen V-Bereiche sind leicht zu berechnen. :x

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von reinhard307
                              An den Rädern kann es schon deshalb nicht liegen, weil das Flattern bei 130 ja wieder verschwindet. Man muss halt aufs Gas gehen. Daraus folgt:

                              1) Man kann einen 307 nicht zwischen 105 und 125 fahren

                              2) Ausserdem kann man einen HDI nicht zwischen 1800-2000 UP/m fahren

                              Dies sich daraus ergebenden empfohlenen V-Bereiche sind leicht zu berechnen. :x
                              @reinhard307 doch leichte unwucht wird mit höherer geschwindigkeit wieder weniger spürbar
                              zu 1) wie überspring ich diesen bereich ... ?? :confused:
                              zu 2) detto

                              nö scherzchen

                              denke dass es eine lösungvon Peugeot geben MUSS
                              Zuletzt geändert von RCC1; 07.06.2006, 18:31.
                              lg Reinald

                              RCZ R 1.6 THP 270

                              WWW.RCC1.at

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von 307CCFreak
                                ....

                                Ich werde sehen, wie es mit den neuen 17'' Sommerreifen aussieht nach Auswuchten und melde mich im April wieder. Auch werde ich mir den Kommentar meiner Werkstatt anhören.
                                Also ich nehme Bezug auf meinen alten Post, habe seit 4 Wochen die nagelneuen 17'' Challenger drauf, frisch feingewuchtet und absolut keine Vibrationen! Es schienen tatsächlich die 16'' Leichtmetall Winterräder zu sein bei mir.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X