Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7 Jahres Gebrauchtwagengarantie in Verbindung mit einer Finanzierung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    7 Jahres Gebrauchtwagengarantie in Verbindung mit einer Finanzierung ?

    Ich war grade beim freundlichem Pug und da ist mir ein Werbeflyer an einem 207cc aufgefallen : Bis zu 7 Jahre Garantie möglich , auf Nachfrage bezüglich der Kosten etc wurde mir gesagt das die nur in Verbindung mit einer Finanzierung möglich sei , Kosten sind ca ,naja und wenn .. also nix konkretes ....
    Hat jemand Erfahrung mit der Garantie und weiß was über die Kosten , und wieviel man mindestens finanziern muß ?
    Weil ich es bei knapp 7 % Zinsen nicht einsehe den Kaufpreis voll zu finanzieren nur um die Garantie erwerben zu können obwohl ich den CC bar bezahlen könnte 8)
    Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren

    Sebastian

    #2
    Selber kaufen und das Gesparte zurücklegen, damit fährst Du auf lange Sicht am billigsten. Kostengünstiger kannst Du nicht Auto fahren.
    Die ganzen Garantien (und Versicherungen allgemein) funktionieren nur deshalb, weil die weit überwiegende Mehrheit der Leute nur einzahlt, aber keine Ansprüche geltend macht bzw. man ihnen diese verwehrt. Klar melden sich gleich Leute, die einen kapitalen Motorschaden auf irgend eine Garantie gerichtet bekommen haben. Die weit überwiegende Mehrheit der Autofahrer hat keinen, und ist deshalb auch nicht in einschlägigen Foren unterwegs.

    Und bei später notwendigen Werkstattarbeiten eben vorher mehrere Angebote einholen: da wo 150€ pro Stunde plus Teile mit 300% Preisaufschlag aufgerufen werden, sind eben auch noch andere Dinge einkalkuliert, die Du alle mitbezahlst, ohne Dir zu helfen (der riesige Beton-Glas-Edelstahlpalast, das lächelnde Mädel am Eingang, das zwar keine Ahnung hat aber nett aussieht, die Tasse Kaffee und die lustlose Autowäsche, die Du "kostenlos" dazubekommst, die "Kulanzleistungen" für andere Kunden usw. usf.).

    Bei derartigen Geldgeschäften sollte man sich besser nicht von den Ängsten lenken lassen, die andere einem einreden. Klar kann man Pech haben. Erfahrungsgemäß haben die meisten aber keins.

    VG
    Thomas
    Zuletzt geändert von thomas44; 27.12.2016, 22:12.

    Kommentar


      #3
      Bist Du sicher, dass dieses Angebot nicht ausschließlich für Neuwagen gilt?
      (2 Jahre Herstellergarantie + 5 Jahre Anschlußgarantie)

      Peugeot bietet für ihre Gebrauchtwagen eigentlich diese Variante an:
      http://autohaus.de/nachrichten/peugeot-qualitaets-gebrauchtwagen-erweitertes-leistungsversprechen

      Ansonsten informiere Dich aus dem Thema
      ccfreunde.de/forum/Verlängerung der Anschlussgarantie
      Dort sind u.A. einige gängige Tarife und Bedingungen für Gebrauchtwagengarantien aufgeführt.

      Grundsätzlich bin ich gleicher Meinung wie Thomas ... Aufwand zur denkbaren Gegenleistung steht da in keinem Verhältnis bei Gebrauchten.
      Wenn der Händler als Schmankerl im Kaufpreis eine 2-jährige Gebrauchtwagengarantie mit anbietet - OK. Aber extra Geld zahlen, das würde ich mir echt überlegen.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Habe meinen 207CC damals bei Peugeot Bayern in München gekauft. Auch finanziert, ca die hälfte angezahlt, den Rest dann über 2 Jahre mit Zinsen. Bei Finanzierung über die Peugeot-Bank musste man auch die Gebrauchtwagengarantie ("Car Garantie") dazu nehmen.

        Über Garantie wurden gemacht:
        - Getriebe getauscht (Kupplung musste ich selber zahlen, mit etwas Überzeugungsarbeit haben sie immerhin die Arbeitsstunden komplett gezahlt, weil für Getriebetausch die Kupplung auch runter muss).
        - Schalter für Rückwärtsgang getauscht (damit die weißen Lichter hinten und die Einparkhilfe wieder ging).

        So gesehen hat sich die Garantie schon gelohnt, da es zwei mal ans Getriebe ging und das bei modernen Autos aufwändig ist.

        Les die Garantiebedingungen ganz durch, oft steht was, dass sich jeden Monat die Eigenbeteiligung erhöht, so dass im ersten Monat noch 100% der Kosten übernommen werden, gegen Ende der Garantie aber nur noch beispielsweise 10%. Auch auf die Garantiebedingungen achten: Viele verlangen, dass du jede Wartung und Inspektion bei denen in der gleichen Filiale machst, weil sonst die Garantie erlischt. Und dann quatschen die gerne noch extra Reparaturen an, die noch nicht wirklich nötig waren, aber der Laie das nicht beurteilen kann.
        Und bei der Peugeot-Bank nach Ablauf der Finanzierung unbedingt sagen, dass sie dir den Fahrzeugbrief zuschicken. Bei mir haben die das verschlafen und das ist echt kompliziert und teuer (Notar...) einen neuen zu bekommen.

        Kupplung, Bremsen, Stoßfedern, Stoßdämpfer, und Reifen zahlt man in der Regel immer selbst, da "Verschleißteile".

        Wenn du dir den Wagen so wie er ist bar leisten kannst und der TÜV neu ist, würd ich das an deiner Stelle ohne Finanzierung und Garantie machen. 1 Jahr lang Gewährleistung müssen die als Händler glaube ich sowieso geben. Nur wenn "im Auftrag von" verkauft wird, geht das auch ohne Gewährleistung, das würde ich bei dem Auto unbedingt vermeiden.
        Zuletzt geändert von Brecheisen; 28.12.2016, 22:27.

        Kommentar


          #5
          @ CCarin ,

          ja , bin mir sicher das es sich um eine Gebrauchtwagengarantie handelt , der Aufkleber ist sogar bei den Fahrzeugbildern bei Mobile.de zu sehen http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...0&pageNumber=2 Bild 4 , auf der Heckscheibe

          Ob sich die Garantie , was ja eigentlich eine Versicherung ist nun lohnt oder nicht muß jeder für sich entscheiden , aber das was ich z.Zt. mit meinem jetztigem CC erlebe ( am 24.10.2016 bei einem Händler gekauft , seit dem insgesamt über 4 Wochen in irgendwelchen Werkstätten, seit gestern aktuell wieder in einer Werkstatt ) "drängt " mich zu solchen Überlegungen für ein "RUNDUMSORGLOSGLÜCKLICHPAKET " , ist halt die Frage was es kostet .
          Nach einiger Reschersche ( Web und Telefon ) habe ich erfahren das die Garantie ca 300 € / Jahr kostet ( bis zu 7 Jahre ab Kauf möglich , aber nur so lange die Finanzierung läuft ) und mann mindestens 1500 € finanzieren muß , soweit ich es verstanden habe kann man die 1500 € auch auf die 7 Jahre finanzieren , was ca 2,50 € / Monat an Zinsen ( bei 5% Zinsen/Jahr ) im Durchschnitt für die 7 Jahre bedeuten würde , aber die ganzen Feinheiten muß mann dann beim Kauf mit dem Verkäufer klären/verhandeln weil der Verkäufer (mit-) entscheidet welchen Zinssatz er mir von der PSA Bank anbietet

          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
          Selber kaufen und das Gesparte zurücklegen, damit fährst Du auf lange Sicht am billigsten.
          Am billigsten mag wohl hinkommen , aber auch am preiswertesten ? weil :



          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
          Kostengünstiger kannst Du nicht Auto fahren.

          VG
          Thomas
          Aber nur so lange nichts kaputtgeht

          Ich habe mal überschlägig gerechnet das mcih die Garantieverlängerung auf 7 Jahren ca 2000 € / keine 25€ /Monat kosten würden ( 6 x 300 € für die 1 Jahres Garantieverlängerung und 250 € für die Finanuierung ) wenn ich richtig reschaschiert habe . Jetzt hängt es natürlich von den Garantiebedingungen ab ob das für einen sinnvoll ist .
          Zuletzt geändert von CC Seb; 29.12.2016, 09:04.
          Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren

          Sebastian

          Kommentar


            #6
            Zitat von Brecheisen Beitrag anzeigen
            1 Jahr lang Gewährleistung müssen die als Händler glaube ich sowieso geben. .


            Ja , gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre , die der Händler auf 1 Jahr begrenzen kann , ABER nach 6 Monaten nach Kauf mußt Du nachweisen das der Defekt bereits beim Kauf vorlag , was teilweise recht schwierig werden könnte , wogegen in den ersten 6 Monaten der Händler beweisen müßte das beim Kauf alles in Ordnung war damit er für den Mangel nicht grade stehen muß .
            Beispiel : das Auto meiner Mutter sprang gelegentlich nicht sofort an , mehrfach ab zum Händler zur Nachbesserung ohne Besserung weil der Fehler nicht gefunden wurde in den ersten 6 Monaten nach Kauf ( zum Glück alles schriftlich festgehalten ) dann war einige Monate wieder alles gut und im 10 Monat kam der Fehler wieder , der Händler wollte uns abwimmeln weil er meinte das Auto war beim Kauf in Ordnung und wir müßten beweisen das der Fehler bei Kauf schon vorlag , was wir durch die diversen Wekstattprotokolle recht einfach konnten Während diesem ganzen Hickhack bin ich dann mal mit dem Auto liegengeblieben und hab den ADAC gerufen , der hat dann festgestellt das das Relais für die Benzinpumpe n Wackelkontakt hat . Ich dann mit dem defektem Relais zum Händler und hab n neues bekommen und selber wieder eingebaut .
            PS : Im Relais war eine kalte Lötstelle die den Wackelkontakt verursachte , habs nachgelötet und wieder das alte eingebaut ....
            Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren

            Sebastian

            Kommentar


              #7
              Wie gesagt, es gibt zweifelsohne Leute, die Glück hatten, daß sie eine Garantie abgeschlossen haben. Und es hat sich ja auch schon einer gemeldet.

              In meinem Fall ist es eben genau anders herum: Mein CC hat in 11 Jahren und mittlerweile 335.000 km noch nicht die Reparaturkosten(!) verursacht, die damals eine Garantieverlängerung auf lediglich fünf Jahre gekostet hätte (über die ich auch nachgedacht hatte). Wir reden hier ausdrücklich von Reparaturen, nicht von Verschleiß und Unterhalt (Öl/Reifen/Bremsen, Zahnriemen, Partikelfilter/Additiv), der ja von der Versicherung logischerweise eh nicht abgedeckt ist.

              Hinzu kommt, daß diese Garantieverlängerung in meinem Fall mich damals gezwungen hätte, alle Wartungen weiterhin bei Peugeot machen lassen zu müssen, wodurch ebenfalls ganz erhebliche Mehrkosten aufgelaufen wären, die ich mir so erspart habe (nur als Beispiel mal die Bremse: 100€ Teile plus 1h Arbeit = 500€ Werkstattkosten - natürlich nicht auf Garantie).

              Aber es bleibt letztenendes für jeden die eigene Entscheidung, welche Risiken man bereit ist einzugehen, und auch welche individuellen Konditionen Du angeboten bekommst. Wirst Du, wie in Deinem Fall etwa, gezwungen eine Finanzierung machen zu müssen, die Du de facto gar nicht brauchst, ist das schonmal kein Pro-Argument...

              Es zahlen auch zig Leute jahrzehntelang in die Krankenversicherung ein, ohne zum Arzt zu gehen, andere müssen ins Krankenhaus und ohne Versicherung wäre es unbezahlbar.
              Abnehmen kann Dir die Entscheidung aber keiner.

              Viel Erfolg!
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Zitat von CC Seb Beitrag anzeigen
                @ CCarin ,
                ja , bin mir sicher das es sich um eine Gebrauchtwagengarantie handelt ...
                Ob sich die Garantie , was ja eigentlich eine Versicherung ist nun lohnt oder nicht muß jeder für sich entscheiden, .... "drängt" es mich zu solchen Überlegungen für ein "RUNDUMSORGLOSGLÜCKLICHPAKET " , ist halt die Frage was es kostet . ...(ca 300 € / Jahr, bis zu 7 Jahre ab Kauf möglich , aber nur so lange die Finanzierung läuft)
                Da bin ich mir nahezu sicher, dass es eine x-beliebige Car-Garantie ist (mit der Finanzierung gebündelt). Ich denke, wenn Du den Wagen bar bezahlst und dir eine eigenständige Car-Garantie einkäufst, wirst Du dich finanziell sicherlich besser stellen. Je nachdem, was+wie man abgesichert haben möchte, kosten die Beiträge zwischen 100 bis 500€/a. Und ehrlich gesagt, wenn überhaupt, würde ich mich lediglich für die "schwerwiegende Fälle" wie Motor+ Getriebe abgesichert wissen, ggfs. noch mit entsprechender SB im Schadenfall. Also runter mit den Kosten und nur den bösesten Ernstfall abgesichert wissen.

                Überhaupt, der von Dir anvisierte Wagen ist 4 Jahre alt und du willst weitere 7 Jahre abgesichert wissen? Je älter, desto weniger übernehmen die an Kosten. Da muss man sehr genau ins Kleingedruckte schauen. Mein 207cc war 3 1/2 Jahre alt, als ich ihn per Barzahlung erwarb. Der PUG-Händler hatte mir noch eine kostenlose 2-Jahresgarantie mitgegeben. Die ist jetzt längst rum. Gebraucht habe ich sie bisher nicht.
                Zuletzt geändert von CCarin; 29.12.2016, 12:02.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  @ CCarin ,

                  ja , der verlinkte Wagen ist 4 Jahre alt , aber den will ich nicht , an dem war nur der Aufkleber mit den " Bis zu 7 Jahre Garantie " . Werd mich heute mal bezüglich den genauen Garantiebedingungen schlau machen
                  Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren

                  Sebastian

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn Du das unbedingt haben möchtest - es gibt sicherlich auch zahlreiche Anbieter andere für solche Garantieversicherungen. Das muß man ja nicht zwingend im PUG-Autohaus abschließen.

                    Das hier ist auch ganz interessant dazu: http://www.mobile.de/magazin/ratgebe...ngarantie.html

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin da absolut der gleichen Meinung wie Thomas und habe entsprechend noch nie eine Gewährleistung oder Garantie abgeschlossen/in Anspruch genommen.
                      7 Jahre Garantie, puh, wie viele (überteuerte) Inspektionen sind das... . Mal abgesehen davon, dass die Leistungen einer Garantie im Laufe der Zeit/KM abnehmen und man drauflegen muss.
                      Ok, kleinere Dinge erledige ich selbst, aber für größere fehlen mir die technischen Voraussetzungen, so dass ich auch eine Werkstatt aufsuchen müsste.
                      Meist findet man aber eine günstige Lösung, so wie zuletzt der Kupplungswechsel bei meinem C1 in einer freien Werkstatt.
                      Ich fahre jetzt über 35 Jahre, von der einsparten Kohle könnte ich mir sicher schon zwei neue 207 CC kaufen. Selbst wenn ich mal einen wirtschaftlichen Totalschaden hätte (z. B. Motortausch), bin ich immer noch günstiger gefahren als mit diversen Versicherungen und den damit verbunden Nebenwirkungen (Inspektionen nach Vorschrift).

                      Ist übrigens Grundsatz für alle Versicherungen: eine Versicherung (Garantie) macht nur Sinn, wenn man bei Eintreten des Versicherungsfalles in den finanziellen Ruin gelangen könnte - bei allen anderen zahlt man drauf... .

                      Im Einzelfall mag es sich lohnen, wenn man eine Car-Garantie abgeschlossen und man das absolute Möhrchen erwischt hat, aber langfristig siehts halt anders aus.

                      ...schreibt der Didi, der mal nebenbei für eine der größten deutschen Versicherungen gearbeitet hat...
                      Zuletzt geändert von bike-didi; 30.12.2016, 10:57.
                      Viele Grüße aus dem Sauerland
                      Didi

                      Kommentar


                        #12
                        hahaha Didi ... dann waren wir sogar mal Arbeitskollegen

                        ein bisserl OT:

                        BTW .... statt einer zusätzlichen Gebrauchtwagengarantie (egal wie lange) halte ich es für viel wichtiger eine Verkehrs-Rechtschutzversicherung zu haben. Aktuelle Beispiele (auch im Mazda-Forum, wo ich zugegen bin) zeigen, dass eine Solche viel öfter benötigt wird, als eine Car-Garantieversicherung. Wer heutzutage mit dem Auto unterwegs ist, kommt nicht nur bei Anspruchsforderungen ins schleudern, ohne entsprechenden Rechtsbeistand. Dann nutzt auch die beste Car-Garantie nichts, wenn man gegen Wände läuft.

                        OT Ende
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von bike-didi Beitrag anzeigen
                          Ich bin da absolut der gleichen Meinung wie Thomas und habe entsprechend noch nie eine Gewährleistung oder Garantie abgeschlossen/in Anspruch genommen.
                          Hi Didi ,

                          dann sei froh , bei mir läuft es bei meinem CC ( 24.10.2016 gekauft )grade ganau anders, Turbo und Kat defekt , der erste Kostenvoranschlag beläuft sich auf 2800 € , der Händler stellt sich bisher stur , eine Rechtsschutzversicherung habe ich die letzten 30 Jahre nicht gebraucht und habe auch keine ....
                          Um mein Recht durchzusetzen würden im aller ersten Schritt schon ca 1300 € Anwaltskosten fällig .
                          Was dem einen seine Rechtsschutzversicherung ist dem anderen die Garantie
                          Hab ja auch nach den Konditionen , nicht nach dem Sinn gefragt , aber die anderen Sichtweisen sehe ich als konstruktive Kritik an und werde das Ganze sowieso gründlichst überdenken bevor ich was abschließe , hoffe ja auch das kein Fahrzeugwechsel kommt und ich mit meinem jetztigen CC noch richtig glücklich werde
                          Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren

                          Sebastian

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von CC Seb Beitrag anzeigen
                            ...Hab ja auch nach den Konditionen... gefragt...
                            Ich habe in den vergangenen Jahren mehrmals "Gebrauchtwagengarantie" auf beim Händler erworbene Gebrauchtwagen bekommen, zum Glück immer "für lau". Genützt hat mir nicht eine was, denn bei einem Defekt war im Kleingedruckten immer irgend eine Passage zu finden, die genau diesen Fall ausschloss. Es waren zum Glück immer nur zu verschmerzende Kleinigkeiten, die zwar ärgerlich, aber nicht existenzgefährend waren, ABER: richtg Geld würde ich für so etwas WINDIGES niemals ausgeben.

                            Guten Rutsch und viel Glück

                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              Frohes neues Jahr allerseits!

                              @Sebastian: Das ist natürlich ärgerlich! Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal an eine Schiedsstelle wenden (http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/schiedsstellen.html), augenscheinlich ist der Schaden eine gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers.

                              @Michael: Beim Kauf meines CC gehörte ebenfalls eine Gebrauchtwagen-Garantie zum Bestandteil des Kaufvertrages (Kosten 250 €); habe ich nicht extra zahlen müssen, sondern war schon beim Kaufpreis eingerechnet.
                              Offensichtlich wollen sich Händler, die so etwas anbieten (und als Vorteil beim Kauf anpreisen), aus der gesetzlichen Gewährleistungspflicht stehlen.
                              Die Bedingungen sehen u. a. das lückenlose Einhalten der Service-Intervalle vor. Allein bei diesem Punkt schauts wahrscheinlich schon schlecht aus, da die Vorbesitzer meines CC damit nichts am Hut hatten.
                              Diese Garantie ist also nur ein Papiertiger... .

                              Wünsche noch einen schönen Neujahrstag!
                              Viele Grüße aus dem Sauerland
                              Didi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X