Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Meiner Meinung nach kommt es halt immer darauf an, wie viel man fährt und wo. Ich fahre im Winter nur in der Stadt, fahre nicht in den Skiurlaub oder aufs Land, wo viel Schnee liegen könnte. Daher nutzen sich die Reifen dann auch nicht so schnell ab. Hab Ganzjahresreifen und finde für meine Ansprüche passen die. Und bin auch froh, nicht immer wechseln zu müssen. In diesem Artikel hier steht auch ganz gut, für wen die Reifen geeignet sind und für wen nicht. Könnte dem ein oder anderen weiterhelfen.

    Gruß
    Sonja

    Kommentar


      #62
      Hallo Zusammen, bin für meinen 307cc auf der Suche nach Ganzjahresreifen. Habe vor 2 Jahren das erste Mal welche gekauft - Goodyear, Vector4 - und das Fahrverhalten bei Nässe ist ein Drama - hat jemand eine Empfehlung für Ganzjahresreifen? Ich weiß, grundsätzlich Kompromiss, usw., aber ich fahre halt in Norddeutschland bei Temperaturen von -4 bis +25 Grad und quasi nie Schnee…
      viele Grüße
      :winken:
      _________________
      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

      307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

      407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

      Kommentar


        #63
        Es ist nicht immer gesagt, dass ein "gut getester Reifen" bei jedem Auto die gleichen guten Fahreigenschaften fabriziert. Da sind die Empfehlungen aus den zugehörigen Foren sicherlich eine
        gute Hilfe. Eine gute Basis sind die Test natürlich trotzdem.
        In den aktuellen Reifentest 2021 kristallisieren sich als Testsieger (gute Allrounder ohne markante Schwächen):

        - Michelin CrossClimate+ (guter Allrounder, sehr gute trockenlaufeigenschaften, rel. hoher Verschleiß)
        (den Vorgänger fahre ich aktuell auf unserem Mazda, bisher nichts Nachteiliges feststellbar, aber der (Schnee-)Winter kommt ja erst.

        - Continental All Seasons Contact (bester Allrounder, geringsten Verschleiß)

        - Vredestein Quadrac (etwas schwächer bei Nässe)

        - Hankook Kinergy 4S

        - GoodyearVector 4Seasons Gen3

        https://autozeitung.de/ganzjahresreifen-test-2021.html

        https://autobild.del/ganzjahresreifen-test-2021-225-50-r-17.html

        https://reifenlab.de/allround/ganzjahresreifen-marktübersicht-bewertungen

        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #64
          Hallo CCarin, danke für deine Rückmeldung. Die Empfehlungen, die man auch sonst so hört, gehen zum Michelin, der aber natürlich auch teuer ist… Beim 407 Coupé hatte ich mit Vredestein auch gute Erfahrungen, aber das waren halt Sommerreifen…
          :winken:
          _________________
          Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

          307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

          407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

          Kommentar


            #65
            Meine Empfehlung wären die Pirelli Cinturato All Season, die sind zwar auch etwas teurer, aber sind das Geld wert, auch bei meinem Nissan werde ich von den Vredestein Quatrac zu den Pirellis wechseln.

            Gruß
            Mike
            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

            Kommentar


              #66
              Da habe ich mal einen differenzierten Test aus England ausgegraben:

              Ganzjahresreifen Test 2021

              Auch hier wurde der Michelin CrossClimate2 als bester Allrounder ermittelt.

              Ich habe mir mal die kleine Mühe gemacht, die Einzelwertungen als Foto herauszupicken.

              (Dateinnamen = was wurde getestet)





              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #67

                Kommentar


                  #68
                  Hier noch eine übersichtliche Inet-Seite für Infos, Verlinkungen zu Reifentest, unterschiedliche Kaufanbieter (Preisvergleich)
                  sowie generelle wichtige Informationen für Ganzjahresreifen. Auch sind im Nachhang diverse Kundenfragen beantwortet.
                  https://www.vergleich.org/ganzjahresreifen/

                  sowie zum Preisvergleich und jeweilige Reifen-Test die Seite
                  https://testberichte.de/testsieger/ganzjahresreifen.html
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #69
                    Jetzt auch ich auf GJ-Reifen unterwegs:
                    Die alten orig. Michelin Sommerreifen am 207cc hatten jetzt ausgedient, ich habe mich für die Goodyear Vector 4 Gen 2 in der orig. Reifengröße 195/55 R16 entschieden. Der erste Eindruck war recht positiv. Die Lenkung geht wieder leichter und vor allem hat sich der Fahrkomfort erheblich verbessert. Der CC schlägt jetzt nicht mehr so hart bei Unebenheiten bzw. geflickten Straßen durch. Dies liegt definitiv am Reifenaufbau. Vom Abrollgeräusch (72db) ist es etwas lauter geworden, aber beim Offen fahren hört man dies eh nicht.
                    Auch geschlossen ist es mir egal, da bei mir immer Mukke mitläuft beim Fahren. Bisher war ich nur auf trockener Piste unterwegs bei dem schönen Wetter. Wie er sich bei Nässe gibt, werde ich noch feststellen müssen, aber lt. aktuellen Test ist der Goodyear gerade bei Nässe sehr gut getestet worden. Auch was die Bremswege betrifft, schnitt der Reifen TOP ab. Dies war mir am wichtigsten, da bei richtig Eis und Schnee im Winter der CC in der Garage bleibt.

                    Ich habe mich da an den vielen amzon kundenbewertungen orientiert. Auch wurde der Gen2 in den verschiedenen Reifentest bezüglich dieser Eigenschaften besser beurteilt, als der Nachfolger Gen3.
                    Zuletzt geändert von CCarin; 28.03.2022, 13:32.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #70
                      Na dann Glückwunsch bei mir waren ja beim Kauf Minerva Sommerreifen drauf, die Dinger waren bei Nässe mit Vorsicht zu genießen, mein CC hat ja kein ESP/ASR und zweimal konnte ich ihn noch abfangen, bevor das Heck überholt hätte, die Pirellis waren da ein Segen, man konnte auch bei Nässe fahren, als wäre es trocken, jetzt nach 5 Jahren werden sie aber zum Herbst hin gewechselt.

                      Porös wie damals die Conti Sport Contact auf meinem Almera, sind sie aber noch nicht, aber ich denke, es wird nun Zeit, diesmal werde ich aber daran denken, die Version mit Felgenschutz zu kaufen, beim letzten mal hatte ich mich noch gewundert, dass es den Reifen zweimal gibt und einer 10,- € teurer war, da hatte ich noch keine Ahnung davon, warum das so war, vorher hatte ich ja noch keine Alufelgen.

                      Gruß
                      Mike
                      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                      Kommentar


                        #71
                        Ja, genau - Felgenschutz, darauf habe ich auch geachtet (die schönen Alus nicht gleich verhunzen beim ersten Bordsteinkontakt)
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X