Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich fahre doch keinen Diesel - 6,46 L auf 100 Km!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich fahre doch keinen Diesel - 6,46 L auf 100 Km!

    Hallo CC-Freunde,

    jetzt habe ich gestern zum dritten mal getankt und es hat mich fast umgehauen - im positiven Sinne

    Ich hatte bei 808 gefahrenen Km einen Verbrauch von 52,2 L (mehr ging nicht rein!) - das ist ein Durchschnitt von 6,46 L auf 100 km.

    Ich muß dabei sagen, dass ich jeden Tag zum Job 60 km einfach fahre u. dabei nur ca. 15 % Stadtverkehr und den Rest Bundesstr. fahre. Auf der Bundesstr. bin so um die 90 - bis 100 km/h gefahren - viel mehr geht da eh nicht. Zudem habe ich in dem Zeitraum die Klimaautomatik nicht gebraucht.

    Wie sind denn da so eure Erfahrungswerte bei ähnlichen Fahrbedingungen?

    Ich finde, das kommt einem Diesel schon recht nah - bei 1,53 Tonnen Leergewicht!

    Übrigens, der Bordcomputer hatte mir für den Zeitraum einen Verbrauch von 7,1 L angezeigt.


    Gruß,
    Ray

    Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

    #2
    meinen glückwunsch...

    ich bin zur zeit die letzten 700 km fast nur stadt gefahren und dementsprechend ist auch mein verbrauch zur zeit um die 10 liter...muss abert auch fairerweise zugeben, dass mir autofahren spaß :-D machen muss und ich dafür auch einen höheren verbrauch in kauf nehme :biggrin:

    cu
    307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
    ..safe007 der SCHADENPROFI...

    Kommentar


      #3
      Ähnlich, allerding im Urlaub auf der Route Nationale in Frankreich. Weniger als 7l zu erreichen war kein Problem. Allerdings, vor 13 Jahren, mit dem Seat Ibiza Diesel waren es weniger als 4l. Genauso war der damalige Opel Kadett Diesel ein (rostiges) Sparbrötchen, alle folgenden Astra Diesel und Turbo Diesel die danach kamen, haben wieder mehr verbraucht, irgendwie seltsam :d_gutefrage:

      Kommentar


        #4
        Meine Erfahrung mit meinem Neuen:

        rund 500 km gefahren, schwergewichtig CH-Autobahn, Tempomat auf 135 km/h. Jedoch noch viel Verkehr. 3 Personen mit Gepäck, 2-Zonen-Klima an. Verbrauch 6,8l ...

        Kommentar


          #5
          ...

          Kommentar


            #6
            Also ich brauch zur Zeit auch so ca. 6,5 Liter / 100km

            glaub da kann man sich bei 1,6 liter und 110 PS nict beschweren! :biggrin:

            momentan zeigt er laut Bordcomputer sogar nur 5,8 an!!!!! :i_respekt:

            und die woche braucht er gar nix weil er in der Werkstatt steht :(

            mfg Flo

            Kommentar


              #7
              Hallo Ray:-)

              Ich habe meinen erst seit 06.08.04 und bin am WE nach Freilassing gefahren. Das sind laut Map 24, 527km, ich habe wärend der Fahrt oft den Tempomat benutz und einmal bin im 4.Ganng locker 100 km gefahren, bevor ich es gemerkt habe :( . Dann habe ich in Salzburg getankt( Tanktouri) :i_drink: den Liter Benzin für 0,98€ kaum zu glauben was, für ein unterschied zu deutenschen Preisen.
              Aber zurück zum Spritverbrauch: ich habe 47,3l getankt, also ein Schnitt von 9 l. Nun ich denke wegen meiner Duseligkeit und 1 1/2 Std. Stau gehoppel :boese: , hätte es ein Liter weniger sein können, bin ich mit dem Verbrauch erstmal zufrieden, für die erste längere Strecke, nicht schlecht, oder?

              Aber ich hoffe dass das noch zu unterbieten ist, wenn er erstmal , naja eingefahren ist.

              Ach erwähnen muß ich noch, das ich geschlossen fahren mußte, da es geregnet hat, wie der Verbrauch beim offen fahren aussieht, weiß ich noch noch nicht. Vielleicht hat ja da schon jemand Erfahrung, ob er dann sehr ansteigt.

              lg

              Daddy und weiterhin viel Spass:-)

              Kommentar


                #8
                Im Urlaub in MeckVorpomm bin ich bei SEHR entspannter Fahrweise auch schon mal unter 7l gekommen, aber normalerweise hat sich mein Verbrauch nach 9000km bei kurz unter 8l eingependelt (meist Landstraße und Autobahn mit max 140km/h) - damit bin ich echt zufrieden; ich hatte nach einigen Beiträgen hier zu Anfang ganz anderes befürchtet!
                Mal zum Vergleich: mein erster Käfer Anno 1976 hat sich mit 44PS und 800kg immer so um die 10l gegönnt, bei Stadtverkehr im Winter durften es auch mal 13-15l sein :d_zwinker:

                Kommentar


                  #9
                  Schnitt nach ca. 3.500km : 10,4 Liter... Stadtverkehr, und auf der Landstraße darf s auch mal ein wenig zügiger sein...

                  Kommentar


                    #10
                    @ Daddy - der Verbrauch ist zu ca. 70% mit offenem Dach ermittelt worden


                    @ Stefan79 - "und auf der Landstraße darf s auch mal ein wenig zügiger sein..."

                    Klar darf es das, bloß bei uns mußt du aufpassen wie ein Luchs - die Stadtsäckel sind alle kronisch leer :(

                    Spaß beim Fahren kann man auch so haben - der Drehzahlbegrenzer hat bei mir schon mehrmals angeklopft




                    Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Ray:
                      @ Stefan79 - "und auf der Landstraße darf s auch mal ein wenig zügiger sein..."
                      Klar darf es das, bloß bei uns mußt du aufpassen wie ein Luchs - die Stadtsäckel sind alle kronisch leer :(
                      Spaß beim Fahren kann man auch so haben - der Drehzahlbegrenzer hat bei mir schon mehrmals angeklopft
                      Der Führerschein ist mir heilig, und wenn ich das mal ganz eilig habe (da stehe ich zu) dann kommt s Motorrad raus... Sollte eher heißen, das ich dann auch mal die Gänge ausdrehe und nicht "verbrauchsoptimiert" schalte...

                      Aber mal nebenbei, der Begrenzer setzt ja ziemlich hart ein, im alten Wagen, wenn man mal an den Begrenzer gekommen ist, hat man sich nicht gleich den Kopf am Lenkrad gestoßen, hatte das Gefühl, da wurde die Leistung nicht so abrupt (schreibt man das so?) rausgenommen...

                      Kommentar


                        #12
                        meine rede...verbrauchsoptimiertes schalten...huh. :erschreck: .....der motor soll doch auch mal richtig arbeiten :-D und nicht nur rumtuckern ....

                        cu
                        307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
                        ..safe007 der SCHADENPROFI...

                        Kommentar


                          #13
                          Also meine 177 Pferde saufen so im Durchschnitt ganz genau 9.2 L!!!!

                          Aber ich könnte wohl noch weniger Verbrauch haben wenn ich wollte :d_zwinker: ...Wenn ich da nicht dieses schnittige Coupe unterm Arsch hätte :lach:

                          Grüße,
                          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                          Kommentar


                            #14
                            Ihr habt ja fast alle ein richtiges Sparschwein als Auto.
                            So, facts zu meinem 307cc. Verbrauch unter 11 Litern ist nicht zu realisieren.Habe keine Schumi Allüren, aber die Kiste zieht sich richtig was rein.Ich denke da steht jetzt ein Werkstattbesuch an.Verwunderlich ist,das hier eine irre Streuung der Verbrauchswerte auffällt. Frage ist - wie kommt dies.
                            Nur mal nebenbei, die Werkstatt will 100,- Piepen für eine Verbrauchsermittlung haben, wenn dabei nichts gefunden wird. HäääH !?

                            Güße,

                            Kommentar


                              #15
                              die stellen den nur auf einen geeichten prüfstand. und dann hast du in etwa die werte, die pug angibt (hat also nix mit der wirklichkeit zu tun ). ==> also quasi nix gewonnen. die übernehmen die kosten erst, wenn die werte um eine bestimmte prozentzahl abweichen...dann müssen sie natürlich den mehrverbrauch auch irgendwie abstellen...

                              mfg

                              icke

                              achja, wenn ich deine signatur anschau, erklärt das auch schon etwas den mehrverbrauch. zwischen 225ern und 195ern liegen auch knapp 1,5l (war zumindest damals bei mir so)...beruhigt? *g*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X