Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100 Watt Fernlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Letztendlich hat hier niemand schon mal im 307er die 100 Watt-Birnen eingebaut. Also kann da auch niemand was genaues dazu sagen. Ob da jetzt die Elektronik mitmacht oder irgendwas durch- oder anbrennt, wird in letzter Instanz nur der Versuch zeigen. Mir wäre das Risiko zu hoch. Ich hab auch nur Erfahrungen bei einem Fahrzeug vor 20 Jahren. Der hatte sich da Zusatzscheinwerfer an seinem Passat gebaut. War Megahell. Nur würde ich das in einem heutigen mit Elektronik vollgestopften Auto niemals machen. Ausser auch wieder mit externen Zusatzscheinwerfern direkt über die Batterie angeklemmt. Das Aussehen dazu sei mal dahingestellt.
    Als letzte Möglichkeit um zumindest das Elektronikproblem zu umgehen, könnte man noch folgendes machen. Die Zuleitung zum Scheinwerfer als Schaltdraht für ein Relais verwenden, was dann direkt über die Batterie den Hauptstrom für die Lampe liefert. Dann würde nur noch die Frage vom Hitzeproblem beim Scheinwerfer im Raum stehen bleiben.

    Kommentar


      #17
      Das würde aber doch bedeutet, die echten Lampen abnzuklemmen und dann meckert die Elektronik wieder, dass die Lampen fehlen / kaputt sind.

      Kommentar


        #18
        Zitat von VichtlTom Beitrag anzeigen
        Da habe ich mich gerade gefragt: Warum soll man die Hauptscheinwerfer dimmen? :keineahnung: Lösung: Schutz vor Überspannung
        Was ist das denn?
        Bosch hat eine PWM-Ansteuerung auf Autolampen patentiert???
        VDO und Hella machen das doch auch!
        Na, vielleicht lassen sie es ja deshalb im Ausland bauen, um die Patente zu umgehen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von superali Beitrag anzeigen
          Das würde aber doch bedeutet, die echten Lampen abnzuklemmen und dann meckert die Elektronik wieder, dass die Lampen fehlen / kaputt sind.
          Also wo bei mir das Abblendlicht durchgeknallt ist, habe ich das nur durch die altmodische Art festgestellt. Nämlich das es bei der Seite in der Nacht nicht mehr so hell war. :cool: Eine Warnung seitens des Bordcomputers gab es nicht. Demnach dürfte es beim 307er egal sein, ob jetzt ne Lampe oder nur ein Relais dran hängt.

          Kommentar


            #20
            Hallo !


            Vielleicht lässt sich dieses Thema mit meiner Erfahrung letztendlich klären, ob etwas kaputt gehen kann oder nicht.

            Mein CC hatte original ein sehr schlechtes Ablendlicht und nach meiner Auffassung das Problem, dass sich das Abblendlicht und das Fernlicht nicht separat in der Höhe einstellen lassen. Stimmt das Abblendlicht, scheinen die Fernscheinwerfer in die Bäume und stimmt das Fernlicht, hat man die Hell- Dunkelgrenze des Abblendlichtes sehr nahe ( zu nahe ) vor dem Auto.

            Ich fahre seit über 4 Jahren die Birnen unter anderem in meinem CC und das ohne Probleme. Rechnet man eine 55 Watt Serienbirne auf eine Betriebsspannung von 14 Volt um, zieht die etwa 4 Ampere. Eine 100 Watt Birne zieht dementsprechend etwas über 7 Ampere. Und damit kommt jedes verwendete Kabel und jede ( Relais- ) Schaltung zurecht.

            Vielleicht noch einen Tip zur Anschaffung : Die 100 Watt Birnen werden in verschiedenen Farben angeboten > weiß und/oder blau. Wer mehr Licht haben will, muss zwingend weiße Birnen kaufen. Blaue Birnen hatte ich mal wegen der Optik eingebaut und sie nach ein paar Tagen wieder ausgebaut. War leider eine teure Erfahrung. Denn die bringen weniger Licht als weiße 55 Watt Serienbirnen. Wer dennoch Interresse an einem Satz blauen 100 Watt H1 und H7 Birnen hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich würde sie zum halben Neupreis abgeben.


            Mit freundlichem Gruß


            LX6

            Kommentar


              #21
              Dabei dürfte es sich dann um die erwähnten Betrügerbirnen mit Färbung gehandelt haben.

              Kommentar


                #22
                ... und Glück hat LX6 ausserdem auch noch. Das Problem sehe ich auch nicht bei den Kabeln, sondern eben in den Relais bzw. elektronischen Schaltungen. Normalerweise werden heutzutage von den Zulieferfirmen die Teile auf die maximale Belastung hin ausgelegt, so dass dann nach oben kein Spielraum mehr ist. Es soll ja jeder Cent dadurch gespart werden.
                Bei meinem alten Fiat war das z.B. so, dass sie hier den ganzen Lichtstrom direkt durch den Schalter ohne Relais geschleust haben. Der Schalter war nun exakt so ausgelegt, dass der mir durchgebrannt ist, wo ich nur eine zusätliche Innenbeleuchtung mit gerade mal ca. 200 mA installiert habe. Vorher hat der Schalter 5 Jahre lang einwandfrei funktioniert.
                Da hat er sich bei dem "Versuch" ganz schön aus dem Fenster gelehnt.

                Kommentar


                  #23
                  Wenn 200mA ein Durchbrennen auslösen, ist da ber etwas faul! Das sind doch nur einige Milliwatt mehr am Kabel und am Schalter. Das bischen Wärme muss der doch können!!!

                  Kommentar


                    #24
                    100 Watt Birnen

                    hallo Leute,


                    ich fahre seit einem jahr (ca. 25000km) 100Watt Birnen in Fernscheinwerfer und auch im Nebelscheinwerfer.
                    ich kann über keinerlei Dinge klagen. Weder trübung der Reflektoren, noch was in der Elektronik wie Kabelbrand, Relais- oder sonstige Elektronikschäden.

                    Und über Lichtausbeute muss ich sagen gibt es wirklich nichts besseres.

                    Sind übrigens von Narva. falls das jemanden interesiert.


                    Grüße Jermaine

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X