Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei 1900 upm HDI-Motor: URSACHEN ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von morpheus-2005 Beitrag anzeigen
    … was ist denn das kleinste was es gibt …
    Hmmmm... - Inlineskates?!

    *duckundwech*
    Am Ende wird alles gut.
    Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


    Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
    Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

    Kommentar


      #17
      ENDLICH !!!! Der Turbo war Schuld!!

      So habe meinen Dicken wieder!! Juhuu!!!!

      Nach 7 Wochen endlich ruhe. Kein stottern mehr. Was für ein Wohlgenuss!

      Es war somit wirklich der Turbolader! Finde ich wirklich heftig, da es fast ein Neuwagen ist. Auf jeden Fall hat Pug an unserem Wagen nichts mehr verdient, da mittlerweile wirklich viel getauscht worden ist. Die Gewinnspanne ist damit (meiner Meinung nach) vollkommen aufgebraucht. Aber das soll nun nicht mein Problem sein.

      Habe übrigens einen 1007 als Leihwagen gekriegt. Ist überhaupt nicht mein Fall das Auto.

      Hoffentlich war das der letzte Werkstattbesuch bis zur nächsten Inspektion.

      Viele Grüße
      morpheus-2005

      Kommentar


        #18
        Muss euch leider schreiben, dass das Stottern zurück ist. Genau das gleiche wie vorher!!! Es war somit nicht der Turbo!!! Ich kann euch wirklich nicht beschreiben wie sauer und zugleich enttäuscht ich von Peugeot bin.

        Habe außerdem seit heute ein "knistern" beim bremsen auf der Fahrerseite!
        War damit natürlich sofort heute beim Händler... gemeinsam mit dem Händler Haben wir ne Probefahrt gemacht und uns den Wagen von Unten (Hebebühne) genauer angeschaut. Nichts!! Nichts eingeklemmt in den Bremsbacken ... nichts ...

        Naja werde den Wagen zum 11 (!!!) Mal morgen abgeben und bekommen mal wieder einen Leihwagen. Dann sehen wir weiter.

        Ach ja bereits einen Tag nach der letzten Reparatur (letzte Woche!!!) hatte ich das erste Problem, dass das Beifahrerfenster von alleine 2 cm herunterfährt. Das soll dann auch behoben werden.

        Ich kann eindeutig behaupten und sogar beweisen dass ich keine Woche ohne ein Problem mit dem Wagen gefahren bin. War sogar im Urlaub mit dem Stottern.

        Würde ich heute vor der Entscheidung stehen mir diesen Wagen zu Kaufen würde ich das mit dem heutigen Wissensstand nicht mehr tun!

        So musste mir das jetzt von der Seele reden. Eventuell kann ja ein Admin den Titel des Threads passend ändern.

        Gruß
        Moprpheus-2005

        Kommentar


          #19
          Oje, das ist wirklich sehr ärgerlich. Habe evtl. ein ähnliches Problem:

          Bei ca. 2000 UPM läuft mein HDI auch etwas unruhig. Ich würde es aber nicht als ruckeln bezeichnen, eher als etwas "unrunden" Motorlauf oder leichte Aussetzer. Das Diagnosegerät hat jedenfalls abnorme Werte einer Einspritzdüse angezeigt. Morgen werden die Düsen komplett ausgetauscht. Mal sehen, ob das Problem damit behoben ist. Der Chef möchte aber noch untersuchen, was die eigentliche Ursache ist, denn nach seinen Angaben können die Düsen nicht so einfach einen Defekt haben . Er vermutet eher ein Problem mit der Qualität des Diesel oder/und dem Kraftstofffilter, was dann möglicherweise zum beschriebenen Problem führt.

          Naja, warten wir´s mal ab...:(

          Es grüßt

          Jan
          ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            ist klar, wenn sie den Fehler nicht finden ist es der Sprit. Pass nur auf das du nicht auf der Rechnung sitzen bleibst und sie sagen du hast schlechten Sprit getankt.
            307 SW HDI 135

            Kommentar


              #21
              Moin, Moin!

              Ich bin sehr froh auf Leidensgenossen wie euch getroffen zu sein. Mein 307 leidet nämlich auch an 1900 UPM Problem.
              Ich werd euch "mal eben kurz" meine Leidensgeschichte erzählen:

              Ich bin mit meinen 136 Löwen in die Werkstatt gefahren um die Inspektion bei 40.000Km machen zu lassen. Gesagt, getan. Fehlerspeicher ausgelesen, Alles i.O . Keine 500 Meter von der Werkstatt entfernt, dann auf einmal:"piep". Motorkontrollleuchte und Fehler "Abgas Reinigung". Umgedreht, Fehler ausgelesen, AGR- Ventil. Toll! Kosten übernimmt Peugeot, trotz abgelaufener Garantie (EZ 03/05), Sauber:cool: . Nur 20€ fürs Laden der neuen Software.
              Zwei Tage später wurde das Ding getauscht. Also Auto wieder heile!,- denks´de
              Nach ein paar Kilometern fällt mir auf, das mein Auto irgendwie ruckelt.
              Beim sanften Beschleunigen oder kontanter Geschwindigkeit stockt es, immer so in einem Drehzahlbereich zischen 1200 und 2000 Touren, egal in welchem Gang.
              Also wieder in die Werkstatt. Am nächsten Tag erzählen die mir:"Wir haben ihnen nen neues Gaspedal eingebaut". Is klar! Weil er auch mit Tempomat ruckelt.
              Und es kam wie befürchtet! Er ruckelt genau wie davor und zudem wollen die dafür 303€ haben. Sicher!!
              Also ihr seht, ich brauche "HILFE"! Sonst ziehen die mir noch mehr Geld aus der Tasche !

              Kommentar


                #22
                Hallo Leidensgenosse!

                Wie Du vielleicht schon gelesen hast fahre ich bereits seit 3 Monaten (!!!!!!!!) mit diesem Problem. Zahlreiche Softwareupdates / Modifikationen wurden bereits ausprobiert leider ohne Erfolg. Der Turbolader wurde bereits KOMPLETT getauscht leider auch ohne Erfolg.
                Ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende.

                Habe mal wieder in 2 Wochen einen Werkstattermin mal sehen was dann gemacht wird.

                Falls einer von Euch dieses Problem in Griff kriegt bitte ich euch die Ursache hier zu Posten. Meine Pug Werkstatt ist nämlich wirklich Ratlos !!!!

                Danke und schönen Gruß
                morpheus-2005

                Kommentar


                  #23
                  Ich hatte das Thema wie schon erwähnt auch und es ist mit der Zeit verschwunden - zeitlich fällt es mit einem Softwareupdate zusammen. Um ehrlich zu sein, weis ich natürlich auch nur, was mir die Werkstatt erzählt hat und die erzählen einem viel und wenig gleichzeitig. Angeblich war es ein Problem der Software, die das Gaspedal interpretiert. Ich selber führe es auf folgenden Umstand zurück:

                  Die Tatsache, daß das Ruckeln drehzahlabhängig ist, kann nur dann eine Ursache in der Software haben, wenn z.B. die Kurven oder deren Ableitung, mit denen die Einspritzung anhand der Last und Drehzahl geregelt werden, an dieser Stelle eine Unstetigkeit hat und interpoliert wird. Elektronische Regelungen (auch in Software) agieren mit Differential- und Integralanteil und an den Stützstellen der Interpolation kommt es zu Sprüngen, die mathematischer Behandlung bedürfen. Wenn das nicht sauber geglättet wird oder dort sogar Definitionsbereiche umgeschaltet werden, springt die Regelung. Das halte ich aber nicht für einen (alleinig) möglichen Grund.

                  Es muss ja irgendwie grundsätzlich mit der Motordrehzahl selber und den damit verbundenen Resonanzschwingungen zu tun haben: Der Motor ruckelt bekanntlich bei 900 UPM im Leerlauf gewaltig hin und her und verursacht Schwingungen des Wagens, weil sie unrythmisch sind. Damit vermute ich hier eine Resonanz der Welle mit der Motorlagerung! Diese könnte bei 950 oder dem Doppelten oder dem Vierfachen liegen.

                  Die Motorwelle hat bekanntlich eine Eigenresonanzfrequenz, die von Masse, Durchmesser und Material abhängig ist. Diese Schwingneigung der Welle ist aber auch nötig, um die unvermeidlichen periodischen Stössen der Kolben zu glätten. Wenn jetzt der Motor in der Gegend der Resonanzfrequenz betrieben wird, überlagert sich zu den Stössen der Kolben eben diese Frequenz. Bei 4 Stössen je Umdrehung erhalte ich etwa 125 Hz für die Grundwelle des Motors. Bei hohen Drehmomenten fällt die Resonanz nicht sonderlich ins Gewicht - betätigt man aber minimal das Gaspedal zum Halten einer geringen Geschwindigkeit, so muss der Motor kaum Leistung bringen, sieht sich aber ständig dem Schwingen der Welle gegenüber.

                  Wenn man dies nicht ausdrücklich programmiertechnisch unterdrückt, wird die Regelung die Änderung der Motordrehzahl erfassen und gegenregeln - ergo kommt es zu ungleichmäßigem Einspritzen. Das müsste aber konstant sein und nicht bei einer Düse auftreten, es sei den den Motor zuckt nicht bei allen 4 Takten sondern hat eine Präferenz bei der es besonders auftritt. Dann wäre nur ein Zeitpunkt betroffen und nur eine Düse wird unsauber gesteuert. Ich konnte es aber bis heute nicht in Erfahrung bringen, ob dem tatsächlich so ist. Vom Benziner her kenne ich jedenfalls die Problematik auseinanderlaufender Einspritzvorgänge.

                  Zu machen ist da nur dann etwas, wenn die Regelung diese Schwingungen ignoriert. Ob das so einfach ist oder schon gemacht wird, weis ich natürlich nicht. Soweit mir die Werksatt erklärt hat, wurde per Software jedenfalls die Grunddrehzahl auf knapp 1000 eingestellt, um das Ruckeln im Stillstand zu unterbinden. Tatsächlich habe ich seit einem Jahr auch eine erhöhte Grunddrehzahl und weniger Ruckeln, was die Theorie der Resonanz um 1900 sehr bestärken würde. Das 1900er-Problem selber bliebe damit aber weiterhin offen. Wie gesagt ist das ein Grundproblem elektromechanischer Rotationssysteme und gilt sogar für planare Schwingungssysteme: Bei Celli und Kontrabässen hat man in diesem Zusammenhang das Problem des Wolftons, wenn Steg und Körper mit dem gestrichenen Ton resonieren: Die Saite wird im Rythmus der Schwingung entspannt und verliert Druck zum Bogen - es kommt zum Jaulen infolge von Tonhöhenschwankungen.

                  Was ich dazu nur noch sagen kann, ist, daß das Ruckeln bei meinem nun praktisch weg ist und nur noch eine gewisse Rauigkeit in diesem Bereich spürbar ist. Ich kann das Ruckeln auch mit noch so wenig Gas nicht mehr produzieren. Warum es nun genau weg ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Entscheidend scheint mir aber auch, daß der Motor nun eingelaufen ist. Kann sein, daß sie generell die minimale Einspritzmenge erhöht haben. Man müsste nun mal wissen, wann wer welche Software drauf hat. Ich wiederum würde natürlich gerne wissen, ob bei mir tatsächlich nur die Software getauscht wurde und nicht doch auch ein anderes Teil. Aber wie soll man das schon wissen ?
                  Zuletzt geändert von flitzpipe; 07.10.2007, 00:53.

                  Kommentar


                    #24
                    Moin, Moin,
                    ich hab ja schon von meinem 1900UPM Probelem berichtet. Jetzt hat sich was getan. Er ruckelt nicht mehr! , ...naja, zu mindest bei 0°C.
                    Bei 10°C ist auch schon sehr schwer das Ruckeln zu reproduzieren, aber möglich.
                    Verhält sich das bei euch auch so??
                    Was allerdings geblieben ist, ist ein Mehrverbrauch von über´nen halben Liter.

                    Kommentar


                      #25
                      Moin,

                      also mittlerweile ist ja auch bei mir ziemlich viel Zeit ins Land vergangen und mein Wagen war gestern sowie heute in der Werkstatt.

                      Beseitigt wurden zahlreiche Probleme unter anderem auch die Rückrufaktion zum ABS / ESP.

                      Zum Motorruckeln muss auch ich sagen: Es ist weg aber die Werkstatt hat damit NICHTS zu tun !!!!!

                      Seit dem es kälter geworden ist, ist es von alleine verschwunden. Ich kann es weder in der Stadt noch auf der Autobahn reproduzieren.

                      Was mir am meisten Sorgen bereitet ist, dass bei mir im Februar die Garantie ausläuft und ich mir 100 %'ig sicher bin, dass das Problem nächstes jahr im Sommer / Frühling wieder auftaucht.

                      Vielleicht können sich ja noch ein par weitere Stotter-CC'ler melden und mal berichten ob es auch im Winter besser geworden ist.

                      Gruß
                      morpheus-2005

                      Kommentar


                        #26
                        Da würde ich an Deiner Stelle mal über die Garantieverlängerung nachdenken. Ist zwar im ersten Moment mal ein Schock, 1030.- Euro zu löhnen. Aber das beruhigende Gefühl, für weitere 3 Jahre seine Ruhe zu haben, entschädigt das alles. Auch bei mir wären die 2 Jahre jetzt dann im Februar rum. Habe letzten Monat verlängert.

                        Kommentar


                          #27
                          Moin allen CC'lern,

                          also wie bereits im letzten Jahr vorhergesehen ist das Motorruckeln wieder da!!

                          Seit dem es wärmer geworden ist ruckelt der Wagen wie bereits beschrieben immer im Bereich der 1900 UPM. Es ist kaum auszuhalten; egal ob in der Stadt oder auf der Azutobahn.

                          Was ich sonnst noch festgestellt habe ist, dass die Beschleunigung während der Fahrt (z. B. Autobahn) abgenommen hat. Beim Anfahren geht das noch.
                          Außerdem hat der Wagen im Winter wirklich sehr stark geruckelt (im Stillstand).

                          Ich werde die Tage mal wieder beim Pug Händler durchrufen und würde am liebsten sagen: "Baut mir nen neuen Motor ein, denn auf diesen Sch*** habe ich wirklich keine Lust mehr".
                          Entschuldigt bitte diesen text aber dieses Problem raubt mir wirklich den letzten Nerv. Mittlerweile träume ich bereits davon (kein Scherz!)

                          Zum Glück habe ich die Garantie verlängert.

                          Naja ich wollte bloß mal wissen, ob mir sonnst noch jemand Rat bzw. Tipps zu meinem Problem geben kann.

                          Danke und Gruß
                          morpheus-2005

                          Kommentar


                            #28
                            Hier mal ein kurzes Update:

                            Das Motorruckeln ist zurück und meinem Eindruck nach viel stärker als noch im letzten Jahr.

                            Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass die mein Problem an das Werk weitergegeben haben. Bisher habe ich das Problem meinem Berater per Telefon geschildert, der kennt mich mittlerweile mit meinem Namen (zur Erinnerung: war im letzten Jahr 18 Mal in der Werkstatt!!).
                            Angeblich soll sich vom Werk aus jemand auf den Computer des Fahrzeugs verbinden und die Einstellungen checken.

                            Seit meiner Meldung ist schon über eine Woche vergangen, ohne dass sich Pug dieser Sache angenommen hat. Ich habe auch schon diesen Montag noch einmal den Berater genervt, jedoch verwies der mich noch einmal darauf mich in Geduld zu üben und auf das Werk zu warten. grrr.....

                            Sagt mal wenn ich jetzt zu einem anderen Pug Händler/Werkstatt fahren würde um das Problem vielleicht von einem anderen Meister zu checken würde das was bringen? Also ich meine, ob ich denn im Computer bereits für die erste Werkstatt registriert worden bin und nur die das Problem bekümmern?

                            Ich brauche unbedingt Tipps bzw. eine baldige Lösung des Problems sonnst drehe ich hier noch durch. :i_help2: :i_help2:

                            Viele Grüße
                            morpheus-2005

                            Kommentar


                              #29
                              Auch ich habe das Problem bei 1900 U/min...

                              Habe das AGR-Ventil gewechselt bekommen vor 14 Tagen,da war es 2-3 Tage gut. Dann kam das Ruckeln wieder...

                              Habe mit dem Meister aus dem Autohaus telefoniert,und der sagte da könne man nichts mehr machen... (Mein Motor hatt gerade mal 14000 Km auf der Uhr)

                              Gut ich werde bei diesem Autohaus nichts mehr machen indem ich mir ne andere Werkstatt suche...

                              Habe ja nächste Woche nen Termin zwecks Tempomateinbau bei einer anderen Werkstatt und da werde ich die mal mit dem Problem konfrontrieren....
                              Bin mal gespannt was die sagen...Es ist nämlich die Werkstatt von PUG-Deutschland in Saarbrücken (PUG-Saartal)

                              Werde auf jeden Fall über alles berichten...
                              Gruss
                              Gruss Torte
                              Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                              Kommentar


                                #30
                                Hi

                                Hallo Zusammen
                                Ihr beschreibt, das das Problem nur bei höheren Temperaturen auftritt. Bei Kälte laufen die Fahrzeuge einwandfrei. Bei Kälte ist der Sauerstoffanteil in der Ansaugluft höher ( bei Regen auch). Das hört sich für mich an, als wenn die Motoren zu fett laufen. Vielleicht lässt sich die Durchflussmenge an den Einspritzventilen ja anders programmieren?

                                Gruß Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X