Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei 1900 upm HDI-Motor: URSACHEN ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Zusammen
    Vielleicht liegt das auch am Luftmengenmesser? Darauf würde ich die Werkstatt in jedemfall mal hinweisen.

    Viel Glück

    MFG Bernd:winken: :winken:

    Kommentar


      #32
      Habe News:

      Mein dicker war in der Werkstatt, da ich auf einmal ZUSÄTZLICH zum Ruckeln die Fehlermeldung "Abgassystem Defekt" hatte und der Wagen nur noch im Notlauf lief.

      Auf Garantie bekam ich einen Leihwagen und einen Tag später konnte ich meinen Dicken überraschenderweise wieder abholen. Das Problem scheint gefunden zu sein jedoch noch nicht die Ursache dessen:

      Die Werkstatt hat den FAP Filter (Partikelfilter) wieder aufbereitet, da dieser "voll" war. Nun ist das Ruckeln weg und auch die Fehlermeldung. Der Wagen hat wieder richtig "Dampf". Diese Leistung hatte ich lange nicht mehr.

      Also die sehr starke Vermutung ist, dass es am FAP Filter liegt, da sich dieser nicht von alleine regeneriert. Ich schätze sehr stark, dass das Problem nach ca. 2 Wochen wieder auftaucht, da der Filter dann wieder voll ist.
      Sollte Das Problem wieder auftreten werde ich berichten. Natürlich auch wenn es nun nicht mehr auftreten sollte; was ich nicht glaube.

      Also das Problem ist lokalisiert nun fehlt noch die Ursache bzw. Lösung dessen.

      Bis die Tage mal und viele Grüße aus Hamburg
      morpheus-2005

      Kommentar


        #33
        Hallo morpheus!

        Ich bin kein Dieselfahrer mehr und ein Filterfahrzeug hatte ich auch noch nicht - aber ich meine, im Zusammenhang mit Partikelfiltern mal was von "Regenerationsfahrten" gehört zu haben, frei nach dem Motto "eine halbe Stunde über die BAB blasen und dann ist er wieder frei". Vielleicht fehlt das ja Deinem Dicken.


        MacBaer
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #34
          Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
          Hallo morpheus!

          Ich bin kein Dieselfahrer mehr und ein Filterfahrzeug hatte ich auch noch nicht - aber ich meine, im Zusammenhang mit Partikelfiltern mal was von "Regenerationsfahrten" gehört zu haben, frei nach dem Motto "eine halbe Stunde über die BAB blasen und dann ist er wieder frei". Vielleicht fehlt das ja Deinem Dicken.


          MacBaer

          Also ich als langer Diesel-Fap-Fahrer finde deine Regenerationsfahrten als Quatsch mit Sosse...
          Hatte ja in meinem 407 ja den selben Motor wie jetzt im 307 drinn...
          Im 407 habe ich nicht mal gemerkt wann er geFAPT hat..

          Der motor war astrein,zumal ich jeden Tag 2 mal 42 km Autobahn fahre auf die Arbeit und wieder zurück...
          Und genau diese Strecke fahre ich nun mal mit meinem 307...
          Und glaub mir wo frei ist "blase " ich schon uber die Autobahn...
          Von daher finde ich deine Vermutung als Unsinn...
          Gruss Torte
          Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

          Kommentar


            #35
            Geht's ein bißchen netter, torte10? Die Regenerationsfahrten sind nicht die "meinen" sondern eine kolportierte Aussage.


            Mann...hier herrscht manchmal ein Ton...


            MacBaer
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #36
              Der Ton ist in der Tat teilweise gewöhnungsbedürftig, ABER: Das Problem der Regenerationsfahrten ist von AUDI, weil die deutsche Supertechnik ja ohne Additiv auskommt, im Gegensatz zu den rückständigen Franzosen, die allerdings mit dem Verstopfen des Filters generell kein Problem haben...:winken: :winken:
              :winken:
              _________________
              Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

              307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

              407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

              Kommentar


                #37
                Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                Geht's ein bißchen netter, torte10? Die Regenerationsfahrten sind nicht die "meinen" sondern eine kolportierte Aussage.


                Mann...hier herrscht manchmal ein Ton...


                MacBaer
                Entschuldige war ja nicht so gemeint..

                Aber ich persönlich äussere mich nur zu Themen von denen ich wirklich Ahnung habe...

                Sei froh das du keinen Motor hast der so stottert wie meiner..

                Bin das von Peugeot nicht gewöhnt,und ich fahre seit 20 Jahren Peugeot.
                Aber ich denke dass das Problem die nächsten Tage hoffentlich aus der Welt ist.
                Also nochmal Entschuldigung,wollte dir nicht in irgendeiner Form auf den Schlips treten..
                Gruss Torte
                Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                Kommentar


                  #38
                  Auch das ruckeln von meinem "Dicken" ist seit heute Geschichte..

                  Hatte den Wagen ja zwecks Tempomateinbau in der WS...

                  Und habe denen auch Bescheid gesagt wg. dem Ruckeln...
                  Und siehe da neue Software drauf und schon funzt das Teil...
                  Bin sogar extra einen Umweg gefahren um das richtig auszutesten und nix mehr mit Ruckeln..
                  Habe den Tempomaten so eingestellt das ich immer im Drehzalbereich von 1900U/min gefahren bin...

                  Hoffe das bleibt jetzt auch so..
                  Gruss Torte
                  Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X