Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Automatikgetriebe defekt" (S -Tronic)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tja halt keine ZF-Getriebe mehr...

    Ich hab da mal ne Frage..

    Schaltet das Getriebe in Notprogramm wenn der Fehler "Automatikgetriebe defekt" auftritt??

    Gruss Torte :winken::winken:
    (Mitarbeiter bei ZF-Getriebe):winken::winken:
    Gruss Torte
    Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

    Kommentar


      #17
      Hi,

      bei mir kommt gar keine Fehlermeldung. Ich vermute nur, dass es ein Automatikfehler ist. Vom Gefühl her und vom meinem technischen Sachverstand (allerdings kenne ich mich mit den neuen dingern icht aus...).

      Es könnte genausogut ein Elektronikfehler sein...

      Ich dachte evtl hat jemand schonmal so einen Fehler gehabt.

      Kommentar


        #18
        evtl liegts auch an der kupplung bzw. dem hydraulikwandler... und dessen steuerung. Hab diese baugruppe gedanklich vorhin dem automatikgetrieb zugeordnet.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Zahaune Beitrag anzeigen
          evtl liegts auch an der kupplung bzw. dem hydraulikwandler... und dessen steuerung. Hab diese baugruppe gedanklich vorhin dem automatikgetrieb zugeordnet.
          Hydraulikwandler???

          Ich dachte immer die Dinger heissen Drehmomentwandler..

          Gruss Torte :winken::winken:
          Gruss Torte
          Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

          Kommentar


            #20
            ajo stimmt, danke. aber es gibt doch auch eine Anfahrkupplung neben dem Drehmomentwandler, oder?

            hab das gefühl das das ding da irgendwie nicht richtig mitspielt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Zahaune Beitrag anzeigen
              Hi

              ich hol den Thread mal wieder hoch. Ich meine auch einen Automatikfehler zu haben. Und zwar fährt der Wagen wenn er kalt ist schlecht an. Vorallem wenn man vom Schubbetrieb in den Gasbetrieb wechselt. Also z.B. wenn man an eine Kreuzung heranrollt und dann, wenn grün, beim rollen aufs Gas tritt. Dann nimmt er kaum Gas an und ruckelt. Letzens ging er sogar aus.

              Schöne Grüße
              ...das war einer der Gründe, warum ich meinen ersten cc mit Tiptronic "System Porsche" gewandelt habe. Der Meister hat auch erst gesagt, daß das nicht sein kann - als er dann beim Versuch links abzubiegen die Kiste fast geschrottet hätte, war er doch kleinlauter. Man hat seinerzeit zunächst die Elektronik komplett auf Garantie getauscht - ohne Erfolg. Anschließend wurde das Ganze als "Stand der Technik" für gut befunden.
              Das Problem läßt sich jederzeit wiederholen und gut vorführen - die Situation entspricht regelmäßig dem zarten Anfahren aus dem Stand beim Linksabbiegen mit anschließendem Schubbetrieb -man will ja den Gegenverkehr durchlassen- und dem finalen Versuch SCHNELL links abzubiegen - und genau das geht in die Hose, weil die Kiste leider nicht bzw. erst dann losfährt, wenn der entgegenkommende Bus bereits zu nah ist, um bei gesundem Menschenverstand noch loszufahren. Da es zumindest seinerzeit keine Lösung dazu gab, habe ich mich dann beschränkt auf sprödes Linksabbiegen. Vielleicht gibt es ja inzwischen neue Erkenntnisse...
              Viel Erfolg,
              Deek
              schal statt schott

              Kommentar


                #22
                Hi Deek,

                danke für deine Schilderung.

                au mann, das kann ja was geben...

                Aber wenn es bei Peugeot Stand der Technik ist dass das ding beim abbiegen ausgeht ist das doch schön. Vielleicht geht es ja dann auch an wenn kein Benzin drin ist, oder fliegt los in das Reich der Lüfte wenn ein reifen geplatzt ist... Oder ist das dann schon der Stand der Wissenschaft bei PUG???

                Mal ehrlich ein Automatikwagen darf NIEMALS ausgehen. Wenn er das tut ist er kaput bzw. ein Konstruktionsfehler, der irgendwie behoben werden muss.

                Bin mal gespannt wie harnäckig die sind. Ich kann den Fehler mitleiweile auch gut reproduzieren. Allerdings war der Fehler am Anfang nicht da. erst nach ca 30.000km. Also doch irgendein Bauteil das auf einmal net mehr richtig will??

                Den Fehler kann ich dann zu not auch einem Sachverständigen vorführen. Wie geht man das an mit dem Sachverständigen, wenn die sich stur stellen? Kann ich mir da einen suchen?

                Gruß
                Zuletzt geändert von Zahaune; 20.10.2009, 19:16.

                Kommentar


                  #23
                  Hi Zahaune,
                  wie beschrieben, das war einer von mehreren Fehlern meines Getriebes. Mein cc war zum Zeitpunkt der ersten Reklamation noch in der Garantie, erst ca. 12TKM. Damit war das Problem damals aktenkundig und bei PUG bekannt. Ist Deiner noch in der Garantie ? Dann würde ich jammern und den Freundlichen um Lösung bitten - vielleicht ist es ja mit einem Platinenwechsel getan ?! Ich bin bei PUG stur geblieben, daher kann ich leider zum Umgang mit einem Sachverständigen nichts zuverlässiges sagen. In jedem Fall würde ich alles schriftlich dokumentieren und nach Möglichkeit asap einen Garantieauftrag geben. Ausgegangen ist meiner jedenfalls nicht, aber er fuhr halt nicht bzw. nur sehr verzögert los unter den beschriebenen Umständen.
                  grüßle
                  deek
                  schal statt schott

                  Kommentar


                    #24
                    gestern gabs von pug ein software-update...

                    bin noch in garantie, und da ist es klar, dass die erste hürde, die man heutzutage bei allen elektronischen geräten nehmen muss das dämliche sofware-update. die gewinnen ja damit zeit und evtl bin ich dann aus der garantie raus.
                    danach fangen die erst wirklich mit der fehlersuche an.

                    bin mal gespannt die letzten 14 tage (auch vor dem update) ist das problem nicht mehr aufgetreten. wenn es wieder kommt muss ich nochmal hin.

                    glaube es kommt wieder. ich habe die letzte modelserie des 307cc (bj 2008)... wenn die bis dahin nicht ne gescheite software entwickelt haben, warum dann jetzt aufeinmal???

                    viele grüße

                    Kommentar


                      #25
                      Software-Update??

                      Also du meinst die haben das Steuergerät deines Automatikgetriebe neu geflecht??

                      Oder heben die gar das Motorsteuergerät neu eingespielt??

                      Würde mich mal interriesieren..:confused::confused:

                      Gruss Torte
                      Gruss Torte
                      Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                      Kommentar


                        #26
                        hmm, was die upgedated haben hab ich nich gefragt. und welche software-version est ist konnten die mir auf anhib auch nicht sagen. die meinten, da müssten wir nochmal an pc für die info... bla bla

                        ehrlich gesagt glaube ich, die haben gar nix gemacht. warum auch? fehler ist ja derzeit nicht vorführbar, also nicht vorhanden. kunde = dumm, kommt mit heilem auto zur werkstatt... erzählt dem ersma wir hätten software-update gemacht. frisst er schon.

                        falls es einer nicht mitbekommen hat, mir gehen die brüer bei pug auf den xxxx!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Zahaune Beitrag anzeigen
                          hmm, was die upgedated haben hab ich nich gefragt. und welche software-version est ist konnten die mir auf anhib auch nicht sagen. die meinten, da müssten wir nochmal an pc für die info... bla bla

                          ehrlich gesagt glaube ich, die haben gar nix gemacht. warum auch? fehler ist ja derzeit nicht vorführbar, also nicht vorhanden. kunde = dumm, kommt mit heilem auto zur werkstatt... erzählt dem ersma wir hätten software-update gemacht. frisst er schon.

                          falls es einer nicht mitbekommen hat, mir gehen die brüer bei pug auf den xxxx!
                          Na so pessimistisch würde ich das nicht sehen..

                          Aber wie lange hat das Update denn gedauert??

                          Hast du dein Auto direkt wieder mitholen können oder stand es länger in der Werkstatt??

                          Weil so eine Neuprogrammiereung des Motorsteuergerät dauert in jedem Fall länger als eine Neuprogrammierung des Automatikgetriebe...

                          Gruss Torte:winken::winken:
                          (Lass den Kopf nicht hängen )
                          Gruss Torte
                          Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                          Kommentar


                            #28
                            Was ist mit Leasingvertrag?

                            Mal eine andere Frage. Habe dasselbe Problem. Das Auto ist 26 Mon. alt und der Leasingvertrag läuft ca. 10 Monate. Da das Problem nicht immer auftaucht, kann ich wohl die weiteren 10 Monate damit leben. Was passiert aber, wenn ich das Auto zurückgebe? Sollte ich doch lieber jetzt in die Werkstatt gehen und auf Kulanz reparieren lassen, da die Garantie erst vor kurzem auslief?
                            Grüße

                            Kommentar


                              #29
                              Auch Getriebe defekt meldung ...

                              Hallo zusammen,

                              habe seit nun 13.000km ab und an diese Meldung.
                              Werkstatt will immer die Druckschalter wechseln und mir 900 € abknüpfen, aber da ich aus diversen Foren weiß das die es zu 98% nicht sind (lt. Werkstatt sind schon die neuen nach 2006 drin!).
                              So weit so gut, nun habe ich heute durch Zufall erfahren das wir das Auto schon mit Austauschgetriebe als Jahreswagen gekauft haben.
                              Das ATG kam bei 13.732km rein und wir haben ihn 7 Monate später mit 15.501km beim freundlichen gekauft.
                              Laut dem Verkäufer ist alles in Ordnung mit dem Wagen gewesen und keine Probleme. Er wurde nur zurück gegeben da der Vorbesitzer zukünftig geschäftlich mehr km macht und auf Diesel umsteigt....
                              Ist das unter arglistige Täuschung abzustempeln ?

                              Werde den Vorbesitzer mal Besuchen da er hier vor Ort einen Toto-Lotto-Laden hat und kein Vertreter ist.

                              Werde meinen freundlichen auf jeden Fall nächste Woche besuchen und nicht mehr so freundlich sein.

                              Darf er trotz Nachfrage ob alles in Ordnung ist oder es irgendein Problem gab das man das Auto nach einem Jahr tauscht, das ATG verschweigen ?

                              LG
                              Jörg
                              207 cc Sport 150 THP ;) :p :rolleyes: :D

                              Kommentar


                                #30
                                Anzeige "Automatikgetriebe defekt"

                                Hallo Leute,

                                ich habe schon öfters gesehen, dass dieses Thema hier oder auch in andere Foren angesprochen wurde, aber leider hat noch niemand eine Lösung des Problems geschildert.

                                Vielleicht schaff ich es ja mit diesem Beitrag jemanden zu finden, der mir oder auch anderen Behilflich sein kann.

                                Nun zu meinem Problem:

                                Wenn ich mein Auto morgens starte, kommt hin und wieder folgendes Problem:

                                Unter 80grad Motortemperatur gibt es gelegentlich einen heftigen Ruck durchs Auto. Dann schaltet der Motor auf Notbetrieb (2. Gang) und lässt sich nicht mehr schalten. In meinem Bordcomputer erscheint die Anzeige "Automatikgetriebe defekt".
                                Nun muss ich stehen bleiben kurz den Motor ausschalten, neu starten und er fährt den ganzen Tag ohne Probleme weiter.

                                Da dieser Fehler nicht täglich vorkommt, denke ich, dass es kein allzugroßes Problem sein kann.
                                Hat jemand von euch das gleiche Problem bzw. hat jemand von euch dieses Problem schon beheben können?

                                Kurz zu meinem Auto: es ist Bj. 12/2005 (Facelift) 140Ps Tendence

                                Über zahlreiche sinvolle Beiträge wäre ich überaus dankbar..

                                Viele grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X