Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerferreinigung abschalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Scheinwerferreinigung abschalten?

    Hi Leutz,

    nachdem ich vorgestern die Scheibenreinigungs-Schmotze nachfüllen durfte kam mir so,ne Idee...
    Die Scheinwerfer-Anspritzknubbel sind ja eingentlich ganz witzig, aber ohne Xenon kann man darauf doch auch getrost verzichten, oder? Hier gibts ja sicherlich viele, die die Dinger nicht haben, habt ihr die schonmal vermisst???
    Wenn das Licht nicht eingeschaltet ist, wird ja nur die Frontscheibe gereinigt, die Scheinies werden ja nur bei eingeschaltetem Licht angespritzt, oder? Habs noch nicht im Stand getestet, aber während der Fahrt kommt mir das jedenfalls so vor. Wenn de so is, müsste man ja auch irgendwo die Scheinwerferknubbel abschalten können, oder? In meinen Augen is das eigentlich reine Reinigungsmittel-verschwendung, und der Liter kostet da ja auch knappe 5 EUR (habs unverdünnt drin, is dann bis -20°C)...

    ciao Nico
    Leiter des Kommados "Wir versch?nern unseren CC"

    Derzeit aus Geldmangel auf Eis gelegt...

    #2
    Hi Nico,

    das ist ganz einfach: es gibt eine Sicherung für dei Pumpe der Scheinwerferwaschanlage. Die ziehts du raus und fertig. Es ist eine gelbe kleine SIcherung; ich kann dur nur nicht asuwendig sagen, ob sie im inneren Sicherungskasten oder in dem im Motorraum ist. Sthet aber in der Anleitung.
    --
    Viele Grüße aus der Toscana Deutschland - das ist im Süden, wo immer die Sonne scheint!!

    Christian

    http://www.ccfreunde-bw.de

    Kommentar


      #3
      Hi Nico,

      naja, ob das so eine gute Idee ist die Reinigung abzuschalten? Im Winter sind die Scheinwerfer ziemlich schnell durch Streusalz verdreckt, das geht echt auf die Leuchtkraft der Scheinwerfer. Da finde ich die Reinigungsanlage ziemlich nützlich. Ich will ja auch was sehen und nicht nur gesehen werden. Im Sommer kann man vielleicht drauf verzichten...

      Gruß Christian

      Kommentar


        #4
        Original von fartein:
        naja, ob das so eine gute Idee ist die Reinigung abzuschalten? Im Winter sind die Scheinwerfer ziemlich schnell durch Streusalz verdreckt, das geht echt auf die Leuchtkraft der Scheinwerfer. Da finde ich die Reinigungsanlage ziemlich nützlich. Ich will ja auch was sehen und nicht nur gesehen werden. Im Sommer kann man vielleicht drauf verzichten...
        hm, wozu hat der liebe gott dir 2 hände gegeben?????? I)

        Nimmst nen kleines taschentuch, wischt einmal den dreck ab, fertisch....

        so schwer ist das nicht, und soooooooooooooooooooo viel Dreck kommt auch nicht so schnell drauf, außer du fährst immer durch irgentwelche matschwege durch.... :x

        :smile:
        :t_evilburn:

        Kommentar


          #5
          Und wenn du einmal deine Haube versaut hast, nimmts du freiwillig einen Lappen.
          Ich hab auch bei meinem Alltagsauto die Waschanlage abgehängt; trotz Xenon.
          --
          Viele Grüße aus der Toscana Deutschland - das ist im Süden, wo immer die Sonne scheint!!

          Christian

          http://www.ccfreunde-bw.de

          Kommentar


            #6
            also ich will darauf nicht mehr verzichten. nach einer fetten salz-schlacht mit meinem corsa a hab ich schlicht nix mehr gesehen bei nacht. beim cc einmal kurz gezogen, und du wirst staunen, wie hell deine scheinwerfer wieder sein können...
            --
            -----
            gruß
            xordinary

            Kommentar


              #7
              also ich hatte noch keine Situation, in der ich nach besprühen der Scheinies einen großartigen Unterschied gemerkt hätte. Außerdem haben ja ca. 80% aller 206er auch keine Reinigungs-Knubbel, daher ja meine Annahme, dass es nich soooo wichtig sein kann. Werd die Sicherung wohl im Sommer rausnehmen, im Winter reinpacken, is wohl der Beste Kompromiss. Wenn ich nämlich mal dran denke, wie oft ich bei Abenddämmerung/Nacht im Sommer den Mückenfriedhof auf der Frontscheibe entferne (und der entsteht ja meist erst bei eingeschaltetem Licht), dann seh ich mich schon massig Scheibenklar kaufen...

              ciao Nico
              --
              Abgedroschene Phrasen sollte man meiden wie die Pest!
              Leiter des Kommados "Wir versch?nern unseren CC"

              Derzeit aus Geldmangel auf Eis gelegt...

              Kommentar


                #8
                Konnte unter "Suche" nix passenderes finden, daher frage ich hier:

                Ich hab gelesen, man soll für seine Scheiben Pril o.ä. und keinen Scheibenreiniger nehmen, weil der Spannungsrisse bei den Scheinwerfern hervorruft - bedeutet also zwangsläufig, dass man die Sicherung im Winter rausnehmen muss, damit die Scheinwerferreinigungsanlage (welch' ein Wort!) nicht reinigt?? :confused:

                Kann es gar nicht glauben...

                Oder doch mit Pril "wisch-waschen" und sich über zugefrorene Leitungen freuen?! :( Wohl kaum.

                Also, hat jemand Erfahrung mit Spannungsrissen bei den Scheinwerfern?

                Besten Dank!
                Am Ende wird alles gut.
                Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


                Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
                Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

                Kommentar


                  #9
                  Seit ich Auto fahre (seit 24 Jahren) habe ich mich gefragt ob diese Teile was bringen.
                  Meiner Erfahrung nach nur in Zusammenhang mit Wischern.

                  Ich würde sie abstellen.
                  "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Irish.off
                    Konnte unter "Suche" nix passenderes finden, daher frage ich hier:

                    Ich hab gelesen, man soll für seine Scheiben Pril o.ä. und keinen Scheibenreiniger nehmen, weil der Spannungsrisse bei den Scheinwerfern hervorruft - bedeutet also zwangsläufig, dass man die Sicherung im Winter rausnehmen muss, damit die Scheinwerferreinigungsanlage (welch' ein Wort!) nicht reinigt?? :confused:

                    Kann es gar nicht glauben...

                    Oder doch mit Pril "wisch-waschen" und sich über zugefrorene Leitungen freuen?! :( Wohl kaum.

                    Also, hat jemand Erfahrung mit Spannungsrissen bei den Scheinwerfern?

                    Besten Dank!
                    Probleme mit Spannungsrissen o.ä. gibt´s/gab´s nicht!
                    Allerdings frieren die Reinigungsdüsen selbst trotz Scheibenreiniger mit Frostschutz bei Kälte ziemlich schnell fest und fahren dann nicht mehr zurück in ihre Ausgangsposition! Ich bekam "damals" im ersten CC-Winter den Tipp von meinem Händler, nur noch puren Spiritus einzufüllen!! Damit bin ich jetzt jahrelang sehr gut gefahren!
                    Mittlerweile habe ich die Reinigungsanlage aber komplett entfernt! Das Ganze bringt nicht wirklich was - ausser, dass der Wisch-Wasch-Behälter ständig leer ist.....

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von matusalem
                      Seit ich Auto fahre (seit 24 Jahren) habe ich mich gefragt ob diese Teile was bringen.
                      Meiner Erfahrung nach nur in Zusammenhang mit Wischern.

                      Ich würde sie abstellen.
                      Ich frage mich das nicht, sondern ich weiß, daß sie (die Scheinwerferreinigungsdüsen) was bringen und benutze sie dementsprechend häufig.
                      Im Winter ist natürlich immer Frostschutzmittel drin und kein Pril, Perwoll oder Ajax (um auch mal ein paar andere Mittelchen ins Spiel zu bringen) und von Spannungsrissen ist mir nichts bekannt. Das muß wohl ne Erfindung von dem freundlichen Prilverkäufer sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe auch schon gehört, das Spiritus gar nett mal so gut für die Schläuche ist. Naja, wer sich einen € 25.000,- teuren Wagen leisten kann, kann sich auch im Winter Frostschutzmittel leisten.
                        GruCC
                        Stephan

                        Meine schwarze Schönheit

                        Mein Spritmonitor

                        Kommentar


                          #13
                          @ Step
                          Frostschutzmittel bei Lidl 5L = 5€

                          Kommentar


                            #14
                            Hi also zu diesem Thema kann ich auch nur eins sagen ich werde meine Scheinwerferreinigungsanlage auch abklemmen denn die zieht ohne Ende Spritzwasser.Ich habe es erst wieder am Montag auf der autobahn gemerkt bei diesem Dreckswetter...

                            Wäre schön wenn jemand wüsste welche Sicherung es ist....

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von autogas cc
                              Hi also zu diesem Thema kann ich auch nur eins sagen ich werde meine Scheinwerferreinigungsanlage auch abklemmen denn die zieht ohne Ende Spritzwasser.Ich habe es erst wieder am Montag auf der autobahn gemerkt bei diesem Dreckswetter...

                              Wäre schön wenn jemand wüsste welche Sicherung es ist....
                              Es ist die Sicherung Nr. 7 (20 Ampere) im Sicherungskasten im Motorraum - Sie ist für die Pumpe der Scheinwerferwaschanlage zuständig!
                              Schau einfach mal in der Bedienungsanleitung unter "Praktische Tipps"!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X