Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrik-Störung der Alarmanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Elektrik-Störung der Alarmanlage

    Hallo Leute!
    Bin am Samstag nachmittag aus dem Urlaub zurückgekommen und habe mit dem Dicken mal wieder etwas Neues erlebt.:confused:

    Auf der langen Autobahnfahrt aus der Schweiz kommend (ca. 600 km Strecke) wurde irgendwann bei mittlerem Tempo auf dem Display des Bordcomputers plötzlich für einen kurzen Moment der Hinweis für die geöffnete Motorhaube (Grafik des Autos) eingeblendet. Sonst passierte nichts. Ich führte dies auf einen kurzen Wackelkontakt - ausgelöst durch die an dieser Stelle sehr unebene Strecke - zurück, und wir setzten, da auch kein weiterer Hinweis mehr erfolgte, die Fahrt weiter fort.

    Zuhause angekommen fiel mir als nächstes auf, daß beim Abschließen der Alarmanlagenwarnton für die Nichtaktivierung der Alarmanlage wegen geöffneter Tür oder Kofferraum ertönte. Es waren jedoch alle Türen und der Kofferraum zu, und auch erneutes Zuschlagen derselben führten immer noch zu dem Warnpieps. Dann erinnerte ich mich an das Motorhaubenwarnsymbol und öffnete und schloß die Motorhaube, aber immer noch mit demselben Warnton beim neuerlichen Verriegeln. Beim Aktivieren der Zündung fiel mir dann auf, daß der Motorhaubenöffnungshinweis wieder erschien. Dies ist auch nicht mehr wegzubekommen, und die Alarmanlage läßt sich nach wie vor nicht aktivieren.

    Bei einer Nachtfahrt nun fiel mir auf, daß mein rechtes Abblendlicht ausgefallen ist, was gestern abend (an Garagenwand festgestellt) noch funktionierte.

    Ich werde morgen mal die Glühlampe bzw. den Sicherungskreis überprüfen und Euch darüber berichten, wollte aber mal einfach hören, ob jemand über dieses Verhalten der Elektrik auch etwas berichten kann und welcher Zusammenhang nach Eurer Meinung zwischen dem Ausfall des Scheinwerfers (das rechte Standlicht funktioniert übrigens noch, nur die Abblendlichtbirne will nicht mehr) und der Störung der Alarmanlage / Motorhaubenöffnungssensor bestehen kann.

    Verwirrte Grüße
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    #2
    Guten Morgen!

    Vor einiger Zeit reklamierte ich bei meiner Werkstatt, daß meine Alarmanlage gelegentlich ungefragt in Aktion tritt. Der Meister meinte, diese und ähnlich kuriose Fehlfunktionen würden oft an schwacher Batteriespannung liegen (ist bei meiner Fahrleistung und Ø-Strecke unwahrscheinlich, aber wer weiß...).
    Möglicherweise liegts bei Dir ja an der Stromversorgung (unabhängig vom Scheinwerfer)? Könnte dann auch zB auf einem Marderbiss beruhen.
    Schönen Gruß!
    Ralph
    307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

    Kommentar


      #3
      Ersatzschlüssel: Fernbedienung funktionslos, Batterie gewechselt. Motor lässt sich starten (Transponder somit OK)

      Beim Öffnen der Tür geht aber die Alarmanlage los.

      Dieser Schlüssel hatte immer einwandfrei funktionier und lag unbenutzt im Schrank.

      Kann man nötigenfalls wenigstens den wagen benutzen ohne den Alarm auszulösen.

      Muss der Schlüssel nötigenfalls re-initialisiert werden, und wenn ja, wie?


      Vielen Dank an Alle und viele Grüßle aus Freiburg

      Kommentar


        #4
        Zitat von Justinianus Beitrag anzeigen
        Kann man nötigenfalls wenigstens den wagen benutzen ohne den Alarm auszulösen.

        Muss der Schlüssel nötigenfalls re-initialisiert werden, und wenn ja, wie?
        Ja, die ALA lässt sich deaktivieren: 307cc-techtalk/alarmanlage-deaktivieren

        Schlüssel initialisieren? 307cc-techtalk/schlüssel-reinitialisieren Versuch es, vielleicht liegt´s daran?
        Knopfzelle (Spannung) in der FFB ist noch OK?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X