Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung der Zeitsteuerung im ECO-Modus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Änderung der Zeitsteuerung im ECO-Modus?

    Ich habe gerade mal ein wenig in der pdf-Datei der Bedienungsanleitung des facegelifteten Dicken gelesen und dabei folgendes auf Seite 113 gefunden:

    BETRIEB IM SPARMODUS

    ... funktionieren ... insgesamt nur noch für die Dauer von ca. dreißig Minuten ...

    Um die Funktionen sofort wieder benutzen zu können, müssen Sie den Motor starten und kurze Zeit laufen lassen.
    Die Zeit, die Ihnen in diesem Fall für die Betätigung der Verbraucher zur Verfügung steht, ist doppelt so lang wie die Motorlaufzeit. Sie beträgt trotzdem immer fünf bis maximal dreißig Minuten.




    Wenn ich das richtig verstehe, ist man dadurch wieder mal weiter von PUG eingeschränkt worden. Konnte man beim alten Dicken durch kurzes Starten des Motors und sofortiges Wiederausschalten den ECO-Modus für weitere dreißig Minuten loswerden (wenn auch dabei durchs Anlassen weitere Batterieladung verbraten wird statt zu schonen), so läuft das Autoradio jetzt nur noch fünf Minuten weiter.

    Zuerst mal die Frage an alle Fahrer der neuen Version: Ist das wirklich so, wie es da steht?

    Wenn dem wirklich so ist, bedeutet das ja, daß man jetzt z.B. im Autokino alle 5 Minuten den Motor starten muß; als ob das nun batterieschonend sei, nun sogar alle fünf Minuten den Anlasser starten zu müssen, dann wäre es doch klar besser, das Radio einfach nur durchlaufen lassen zu können. Alternativ könnte man den Motor gleich durchlaufen lassen; die Nachbarn werden sich freuen und sehr sprit- und abgasschonend ist es ja auch....
    Oder man muß jetzt noch umso mehr auf eine Bastellösung wie diese zurückgreifen.


    Warum begreifen diese Hirnis von der PUG-Ingenieursfront einfach nicht, was sie da für einen Mist verzapft haben, der in der angebotenen Form dem Energiespargedanken absolut zuwider läuft. Es ist längst überfällig, das neben allen mehr oder weniger nützlichen neuen Funktionen im Einstellmenü der Fahrzeugkonfiguration auch die Möglichkeit angeboten wird, zumindest bei Bedarf den ECO-Modus einmalig zu deaktivieren, um dann eben mal selbst die Verantwortung für die Entladung der Batterie tragen zu können. Soviel Intelligenz sollte PUG dem Nutzer doch schon zutrauen, finde ich.

    Grüße
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    #2
    Ja, genauso ist es! :cool:

    Persönlich habe ich damit noch keine Probleme gehabt, da ich nicht in meinem Auto wohne.
    Die Eco-Funktion hat sich bei mir erst einmal gezeigt, als der Wagen ganz neu war und ich an allen Knöpfen herumgespielt habe und das Dach mehrfach (ohne Motor) auf und zu gemacht habe. Da hab ich durchaus eine längere Zeit im Auto verbracht...
    Aber selbst im 4 !! Stunden-Stau auf der A1 mit gelegendlcihem Vorwärtsbewegen von max. 200 m vor 2 Wochen konnte ich bei abgeschaltetem Motor ohne Probleme Radio hören, ohne dass sich der ECO-Modus bemerkbar machte! Mein Dealer sagte, dass erst bei schwächer werdender Batterie dieser Modus Bedeutung erlangt.
    GrüCCe Mika

    Kommentar


      #3
      *lach* Jetzt hats auch euch erwischt
      Fahr ja seit einiger Zeit den 407SW und da hat mich das schon
      saumässig aufgeregt. Autokino kannst da z.B. total vergessen!

      Finde die Funktion sollte man zumindest im Bordcomputer bei
      Bedarf selbst ändern können...

      Kommentar


        #4
        ...desshalb legt man eine Dauerplus Leitung direkt von der Batterie in den Innenraum.
        So hab ich mein Radio / TV angeschlossen.

        MFG

        Tobias V.

        Kommentar

        Lädt...
        X