Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KFZ-Versicherung 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KFZ-Versicherung 206cc

    Hallo zusammen,

    mal ne blöde versicherungstechn. Frage:
    Ich meine gehört zu haben, dass die Kasko-Versicherung bei einem Cabrio auch dann nicht von grober Fahrlässigkeit ausgeht wenn man s unbeaufsichtigt mit geöffnetem Dach rumstehen läßt. (Oder liege ich schon damit falsch?)

    Jetzt hab ich hier irgendwo im Brett gelesen, dass der CC in der Versicherung deswegen _relativ_ günstig ist, weil er im Fahrzeugschein als "PKW geschlossen" (oder so ähnlich) eingetragen ist???

    Was hat das den für Auswirkungen auf die "NICHT grob fahrlässig"-Geschichte von oben???

    Grüsse
    MIKE

    #2
    @Mike

    Wenn die Türen abgeschlossen sind und die Fenster oben sind, gilt das beim Cabrio als verschlossen.

    Relativ günstig? OK verglichen mit dem Porsche Boxter S mit 211 PS ist der CC mit 136 PS 40 € günstiger aber der SLK mit 194 PS wäre in meinem Fall 50 € günstiger.

    Ob geschlossene Bauweise oder nicht ist nicht so ausschlaggebend bei der Einstufung, sondern viel mehr Unfallhäufigkeit und Reparaturkostenhöhe...
    --
    Gruß 2late4u

    Kommentar


      #3
      Soweit ich weiß, gilt der CC nicht als "geschlossenes" Auto ;(
      Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

      Mein Gas-VW

      Mein Gas-Cabrio

      Kommentar


        #4
        Hi 2late4u,

        Original von 2late4u:
        Relativ günstig? OK verglichen mit dem Porsche Boxter S mit 211 PS ist der CC mit 136 PS 40 € günstiger aber der SLK mit 194 PS wäre in meinem Fall 50 € günstiger.
        Hab ich evtl. schon in einem anderen Thread mal erzählt: Mein 106er (118PS) kostet im Jahr 30 EUR mehr als der CC. Obwohl der knapp 20PS mehr hat und oben (manchmal) offen ist. In dem Sinne finde ich den CC relativ günstig...
        "Relativ" is halt irgendwie relativ ;-)

        Ob geschlossene Bauweise oder nicht ist nicht so ausschlaggebend bei der Einstufung, sondern viel mehr Unfallhäufigkeit und Reparaturkostenhöhe...
        Ne, ne, das ist schon klar. Mir ging s nicht um die Einstufung in der Prämie, sondern um das "grob fahrlässig": Bei einer Limousine - schätze ich - is das Auflassen eines Schiebedachs grob fahrlässig und wenn hinterher dasd Radio weg ist, dann zahlt die Kasko nix (dachte ich?).
        Wenn also der CC ebenfalls als "geschlossen" gilt, dann ist das u.U. bei offenem Dach eine ähnliche Situation? Darauf zielt emeine Frage! Sorry, wenn ich mich komisch ausgedrückt hab...

        Grüsse
        MIKE


        Kommentar


          #5
          Hallo Maddin,

          Original von maddin:
          Soweit ich weiß, gilt der CC nicht als "geschlossenes" Auto ;(
          Bin mir unsicher, aber ich dächte genau das irgendwo hier im Forum gelesen zu haben? Hab s aber leider trotz "Suche" nicht wiedergefunden.

          Müsste das nicht im Fahrzeugschein stehen? Ich hab ja leider - vier Monate können ja soooo lang sein und es sind erst vier Tage rum, sniff - noch keinen (Zumindest für den CC)...

          Gruss
          MIKE

          Kommentar


            #6
            @Mike

            Wie schon oben geschrieben, wenn alle Scheiben oben sind und die Türen abgeschlossen gilt das in der Regel als ordnungsgemäß verschlossen...
            --
            Gruß 2late4u

            Kommentar


              #7
              @Mike

              Irgendwo war da ein Thread, ich weiß aber auch nicht mehr wo, aber egal der CC gilt als Cabrio...

              Hast du eigentlich inzwischen bestellt? In Wiesbaden? Mit Navi?


              --
              Gruß 2late4u

              Kommentar


                #8
                Original von 2late4u:
                Hast du eigentlich inzwischen bestellt? In Wiesbaden? Mit Navi?
                Dreimal "ja"!

                Irgendwie konnte ich mich nicht mehr beherrschen und dann is s "schwupps" einfach passiert!!!

                Ich habe in Wiesbaden bestellt, weil ich mir folgendes überlegt hab : Wenn ich erst da hin latsche, mich beraten lasse und somit Kaufabsichten äußere (Das war zu dem Zeitpunkt bereits so), dann doch woanders (Irgendwo JWD) kaufe und später wieder (aus praktischen Gründen) in WI-Schierstein in die Werkstatt fahre, dann fühlen die sich auch verarscht und letztendlich zahle ich das wo-anders-gesparte dann eben (völlig unbegründeter Verdacht meinerseits!)) im Laufe der Zeit in der Werkstatt doch wieder drauf!?!
                Ich wusste da allerdings noch nicht dass andere Händler doch zum Teil Recht hohe (im Vergleich zu "gar nix" Recht hoch, meine ich!) Rabatte geben...


                ...und ja ich hab mit Original-Navi bestellt, obwohl ich sowas eigentlich brauch wie das berühmte "Loch im Kopp", aber ich bin halt ein Spielkind!!!
                Die Entscheidung für das "Original" von Peugeot´hab ich dann wegen Deiner Tipps (Navtech, Bedienung am Lenkrad,...) getroffen. Wenn s also nix is bist Du Schuld ;-)
                ...Quatsch, war nur n Scherz. Ich denke die Fehlende dynamische Routenplanung (eben ohne TMC-Auswertung) kann ich verschmerzen, ich komm auch so aus der City nach Bierstadt zur Arbeit :-)

                Grüsse
                MIKE


                Kommentar


                  #9
                  @Mike

                  Tröste dich, ich hab es auch bestellt obwohl das Becker wahrscheinlich die bessere Wahl wäre. - Da ich in Erbenheim arbeite, könnte ich dir anbieten dich von Erbenheim nach Bierstadt zu bringen, falls du mit der Navi nicht zufrieden bist.
                  Wer war eigentlich dein Verkäufer? Ich habe von jemand gehört, der in Wiesbaden bestellt hat, dass sie ihm wenigstens die Navi von seinem alten in den CC umbauen...
                  Aber wir wollen ja nich undankbar sein immerhin gibt es einen Satz Fussmatten.
                  --
                  Gruß 2late4u

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    Original von 2late4u:
                    Tröste dich, ich hab es auch bestellt obwohl das Becker wahrscheinlich die bessere Wahl wäre.
                    Einen Vorteil hat das Peugeot-Navi aber, soweit mein Verkäufer keinen Unsinn erzählt hat: Das Gerät besteht nämlich aus einer extra Steuerbox im Handschuhfach, in der auch ein CD-Laufwerk drinne is so das man auch während dem Navigieren eine CD hören kann. (Wenn das ma alles so stimmt!?)

                    Wer war eigentlich dein Verkäufer?
                    Werner Störmann. Sieht zwar aus wie ein Verkäufer is aber glaube ich einer von den Werkstattmeistern, den sie wegen Verkäufermangel vor einem Dreivierteljahr mit einem Schlips gefesselt, in einen Anzug gesteckt und in den Verkaufsraum entführt haben. Macht von daher nicht den typischen Eindruck eines Pferdehändlers - ähm, Autoverkäufer meine ich - und hat auch einiges an techn Know-How auf dem Kasten.

                    Das einzige wo er etwas ins s Rotieren kam war die Sacge mit CD-Text und bei der Frage ob den der Wechsler sich auch bei vorhandener Navi noch anschließen läßt. Er hat dann aus einer Schublade irgendwann ein Paper gezückt und meinte hier steht, dass Navi UND Wechsler nicht geht. (Habe aber inzwischen von einer Dame bei Peugeot-Kundenbetreuung eine Mail, das es geht!)

                    ...das einzige wss mich echt gestört hat war, dass er nicht gesagt hat "Klar gebe ich ihnen 10% und den Wechsler und ein Windschott tun wir auch noch umsonst in den Einkaufswagen". Das war nämlich meinem 106er, den ich auch in Schierstein gekauft hab so: Ich hab nur ganz schüchtern nach Rabatt gefragt und der Verkäufer sofort: "Klar ich geb ihnen 10% und je nachdem wie Sie wollen zahlen wir den Einbau von einem Glasschiebedach (nachträglich!), oder die Boxen hinten inkl. dem Einbau". Und die Metallic-Lackierung hat er hinterher auch nicht berechnet!

                    Gruss
                    MIKE

                    P.S.: Mal ne andere Frage sind eigentlich 500 EUR normal für die Überführung? Ich finde das echt viel (im Vergleich zu früher)! Dafür bekomme ich ja bei Boing eine 747 überführt, oder so ähnlich...


                    Aber wir wollen ja nich undankbar sein immerhin gibt es einen Satz Fussmatten.
                    --
                    Gruß 2late4u

                    Kommentar


                      #11
                      der CC ist ein PKW OFFEN, steht so im Fahrzeugschein.
                      Wie schon gesagt reicht es die Fenster zu schließen und die Türen abzuschließen.:roll:

                      Kommentar


                        #12
                        @Mike
                        Ja das simmt, das Laufwerk für die Navi ist im Handschuhfach, ich hatte es mir auf der IAA schon mal bei normalen 206 angesehen. - Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt schon einen CC bestellt und hab nicht weiter nach Details gefragt. Als ich dann erfahren habe, dass es auch Navi für den CC gibt habe ich die Bestellung geändert.

                        Die 500 € Überführung finde ich auch unverschämt aber mein Verkäufer erklärte mir dafür sind Verbandskasten und Warndreieck dabei und es wird eine Art Inspektion (alles überprüfen, Scheiben einstellen etc.) an dem CC durchgeführt bevor er ausgeliefert wird. - Tolle Begründung
                        --
                        Gruß 2late4u

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Beo:
                          der CC ist ein PKW OFFEN, steht so im Fahrzeugschein.
                          Wie schon gesagt reicht es die Fenster zu schließen und die Türen abzuschließen.
                          Ich kann nur jedem dringend empfehlen sich die Versicherungsbedingungen seiner Assekuranz genau durchzulesen (auch wenns mühsam ist) ob dort irgendwas zu diesem Thema steht. Wenn nicht lasst euch von der Versicherung was [mark=red]schriftliches[/mark] geben, wie ihr euch beim abstellen des Cabrios zu verhalten habt, bzw. wann die Versicherung zahlt und wann nicht.

                          Denn das was Beo gesagt hat mag vielleicht für seine Versicherung ausreichend sein, ist es aber nicht für jede.

                          Ich hab die ganze Sache nämliche vor 2 Jahren bei einem Arbeitskollegen mitbekommen, der streit mit seiner Versicherung hatte als er seinen Z3 für ca. 30 min. (Dach offen, Fenster und Türen zu) geparkt hatte. Währenddessen sich aber ein paar I****en den Z3 für eine Spritztour "ausgeliehen" hatten, und dabei erheblichen Schaden verursacht hatten.

                          Kommentar


                            #14
                            @Smofy

                            Die P******en sterben nicht aus... - wie kann man nur einen Z3 klauen

                            Aber du hast recht man muss auf alle Fälle mit seiner Versicherung abklären über was sich der Versicherungsschutz erstreckt.
                            --
                            Gruß 2late4u

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Smofy:
                              Original von Beo:
                              der CC ist ein PKW OFFEN, steht so im Fahrzeugschein.
                              Wie schon gesagt reicht es die Fenster zu schließen und die Türen abzuschließen.
                              Ich kann nur jedem dringend empfehlen sich die Versicherungsbedingungen seiner Assekuranz genau durchzulesen (auch wenns mühsam ist) ob dort irgendwas zu diesem Thema steht. Wenn nicht lasst euch von der Versicherung was [mark=red]schriftliches[/mark] geben, wie ihr euch beim abstellen des Cabrios zu verhalten habt, bzw. wann die Versicherung zahlt und wann nicht.

                              Moi, moin
                              Also habe mal mit meinem Versicherungsfritzen gesprochen. Ob Fenster hoch oder nicht ist nach seiner Aussage egal. Türen müssen verschlossen sein. Wird allerdings z.B. das Radio gestohlen, gibt s keinen Ersatz.
                              Grund: Versicherungsschutz gibt s nur bei einem gewaltsamen Einbruch, da man in ein offenes Cabrio nicht einbrechen kann - eben nix.
                              Ausnahme: Radio hat abnehmbares Bedienteil oder vom Gerät getrenntes Display.
                              Wird das komplette Fahrzeug gestohlen, gilt s als gewaltsamer Einbruch, weil ja die Lenkradsperre geknackt werden muss.
                              Vorausgesetzt natürlich, sie war eingerastet.
                              Das alles bezieht sich auf die Versicherungsbedingungen meiner Versicherung. Wie es bei anderen Assekuranzen ist, weiss ich halt nicht.
                              Gruss


                              :smokin:
                              AL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X