Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange kann ich mit defekter Hinterachse noch fahren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange kann ich mit defekter Hinterachse noch fahren?

    Hallo Zusammen

    Habe einen 206cc 2.0 BJ. 2001 mit defektem Nadellager an der Hinterachse.

    Da noch viele andere Dinge nicht mehr richtig funktionieren (Tacho, Klimaanlage, Dach undicht.... usw..) lohnt sich eine Reparatur nicht mehr.

    Das neue Fahrzeug kommt aber erst in zwei Monaten.

    Was kann mit dem Hinterrad passieren? Kann es abfallen? Wie hält der Hinterachsträger im Rohr fest dort wo das defekte Nadellager sitzt?

    Folgeschäden am Fahrzeug sind mir egal, aber kann das Rad abfallen??

    Danke für die Tips von den Profis.

    #2
    Es kommt auch sehr darauf an, wie sehr das Rad bzw. die Achsschwinge schon Spiel hat.

    Die Schwinge wird praktisch nur von drei Schrauben (inkl. festgegammelter Drehstäbe ) auf dem Rohr gehalten.
    Zwei kleine für die Drehstäbe und eine etwas größere für den im Achsrohr laufenden Stabilisator.

    Bei leichtem Spiel geht das noch bis zum Neuwagen, sollte es schon stärker sein, würde ich keine großen Strecken mehr fahren.
    Mit jedem Schlagloch etc. wird die Belastung auf die Schrauben immer höher.

    GruCC
    GruCC aus Oberfranken
    Blueside


    Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

    Kommentar


      #3
      Hier gibt es einen informativen Beitrag zu Radlager (Nadellager) aus dem der206cc.de/forum/ , der auch mit etlichen weiteren Links (u.A. auch zu div. Themen hier bei uns) führt.

      Also wenn das Geräusch des def. Radlagers zu einem Dröhnen oder Vibrieren des gesamten Fahrzeuges führt ... dann wird´s echt brenzlig.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Schäden an der Hinterachse sind unmittelbar für die Betriebssicherheit relevant. Auch wenn das Rad nicht abfällt, reicht es schon aus, wenn Du aus der nächsten Kurve fliegst, weil die Spurstabilität nicht mehr gegeben ist.

        Wenn Du dann noch jemandem Schaden zufügst und man Dir nachweist, dass Du wissentlich mit so einem Schaden herumgefahren bist (das dürfte im Zweifel ohne weiteres möglich sein), brauchst Du über das nächste Auto vermutlich gar nicht mehr nachzudenken.

        Daher kann Dir hier im Forum niemand eine Absolution erteilen, mit so einem Fahrzeug noch am Straßenverkehr teilzunehmen. Ohne das Fahrzeug selbst gesehen zu haben, sowieso nicht.

        Im Zweifel nicht fahren!

        Viele Grüsse
        Thomas

        PS. Ich weiß auch, dass Du genau das Gegenteil hören wolltest, aber so einen Rat zu geben, erst Recht ohne den Schaden vernünftig beurteilt zu haben, kann man nicht mit gutem Gewissen. Du bist nicht allein auf der Straße und jede Versicherung zahlt heutzutage lieber das Fünffache an Gutachter und Anwälte, bevor sie Dir auch nur einen einzigen Euro gibt.

        Kommentar


          #5
          ich sehe das so wie Thomas. Jegliche Schäden am Fahrwerk sind sicherheitsrelevant. Und im Zweifel eben nicht nur für einen selber. Also, Auto stehen lassen und auf den neuen warten.

          Viele Grüße
          Dirk
          Zuletzt geändert von Stoppi; 02.05.2014, 20:09. Grund: Mega-Zitat

          Kommentar


            #6
            Das lässt man einfach machen und fertig wie alt seid ihr eigentlich
            Mein Traum wurde war der RCZ ist nun da

            Kommentar


              #7
              Ich mach jetzt hier mal zu.

              Erstens sollte das jeder für sich beurteilen, wie (unsicher) er am Straßenverkehr teilnehmen will -- und zweitens scheinen die Meinungen den Thread-Ersteller ja SO extrem zu interessieren, dass er seit dem ersten Post nicht mehr hier reingeschaut hat.

              Kommentar

              Lädt...
              X