Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höchstgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Höchstgeschwindigkeit

    Hallo !
    ich besitze seit einem halben jahr einen 307cc 180 sport. laut fzg-schein sollte der 225 laufen. mein wagen erreicht, laut leistungsstand, 127,5 kw und eine echte (nicht tacho) vmax von 204 km/h. ich liege deshalb im streit mit peugeot, die die ursache dafür bisher nicht feststellen konnten und mir aber auch keinen anderen wagen geben möchten (wandlung). laut tacho läuft die kiste 210. mich ärgert nicht so sehr die geschwindigkeit an sich,sondern mehr, dass der wagen langsamer ist als das um einige tausend euros billigere modell mit 100kw! hat jemand ähnliche erfahrung gemacht? wie schnell laufen eure kisten, wer hat das gleiche modell und den wagen schon mal auf gerader strecke ausgefahren?
    micha

    #2
    mein kleiner ist letztens bei knapp 220km/h in den drehzahlbegrenzer gelaufen...es ging zwar etwas bergab, aber wir sind zu zweit mit vollem kofferraum gefahrn. auch zu dritt mit gepäck hab ich auf gerader strecke 210 geschafft...
    wie lange haste den denn schon? schon mal andres öl versucht?

    mfg
    icke

    Kommentar


      #3
      na ja, seit märz habe ich den, jetzt ca. 13tsd gelaufen. bei der werkstatt habe ich bei ca. 9000 reklamiert, da sagte man erst, der müsse erst noch einlaufen...
      das ist ja jetzt genau der punkt, du hast den kleineren und der ist schneller, was meiner meinung ja wohl nicht sein kann...
      anderes öl? wurde noch nicht probiert, halte ich aber auch für nicht wesentlich, da er die leistung eigentlich bringt (127,5 statt 130 kw). das bisschen sollte jetzt auch nicht ausschlaggebend sein für eine differenz von 21km/h.

      Kommentar


        #4
        Hallo michapuder,
        ich habe auch einen "Großen" - lt. Fahrzeugschein. Also selbst mit den Serienrädern bin ich lt. Tacho nie auf die 225 gekommen. Dürfte also real (abzgl. Abweichung) Wohl nicht mehr als 218 - 220 gewesen sein; und auch nur falls der Tacho wenig Abweichung hat, oft sind gerade in diesen oberen Bereichen 10 km/h keine Seltenheit.

        Aber es war hier schon Mal ein Thread diesbezüglich.

        Es liegt an der Konstruktion: nur 5 kurze Gänge, daher bis 7.300 UpM drehend - was soll dabei raus kommen. Ich habe mich damit abgefunden, auch mit diesem entsetzlich langem 1. Gang (bis 70 km/h reichend). Die 225 sind ein Traumwert, den der 307 wahrscheinlich berab mit Rückenwind kurzfristig erreichen kann, von der Geräuschkulisse hat man jedoch Angst, dass einem das Ding gleich um die Ohren fliegt.

        Noch eine Anmerkung: Eine Frechheit ist es schon von Peugeot. Dann sollen sie halt gleich Schreiben, es ist 210 der max. Speed, dann FREUT man sich, wenn das Ei 215 läuft. Ich hatte in all den Jahren noch nie ein Fahrzeug, dass seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht hat oder so unter Extremlast wie der 307; darunter u.a. VW Lupo und Audi TT

        Grüße aus Niederbayern

        Kommentar


          #5
          den thread habe ich nicht gefunden, hatte vorher extra gesucht, sorry.

          für mich ist das nicht nur eine frechheit, sondern betrug.
          die werkstatt schaut jetzt, ob auch andere wagen mit dieser motorisierung die geschwindigkeit nicht erreichen.
          die rechtslage ist eindeutig, eine abweichung grösser 5% stellt einen nicht unerheblichen mangel dar und berechtigt zur wandlung...da der wagen noch jede menge andere mängel hat bin ich echt sauer auf peugeot (nicht auf die werkstatt, die machen einen super job).
          peugeot hat übrigens in den neuen prospekten und auf der webseite die vmax auf 220 korrigiert. alles klar, oder?

          Kommentar


            #6
            Auch die Angabe betr. der Beschleunigung wurde verändert...

            Hab leider keine Angabe über die (Achs- und Getriebe) Übersetzung gefunden, sonst könnte man ja mal sehen, welche Geschwindigkeit theoretisch erreicht werden könnte........

            Kommentar


              #7
              oje ... ein topspeedthread ;-)

              also mein 180 sport ist baujahr märz 04, läuft tacho 235, säuft dann wie ein loch und klingt wie formel1, also lass ich es lieber ;-)

              ich kann es aber gut verstehen, ich würd mich auch ärgern wenn ich für etwas bezahle, was ich dann nicht bekomme.

              die angaben zur getriebeübersetzung findest du auf:
              http://www.ccfreunde.de/bilder/307cc/technische_datenblaetter/307cc_daten.pdf

              gruss didi

              Kommentar


                #8
                hi didi,

                prima, bisher dachte ich, es gibt keinen 307cc, der so schnell geht.
                sorry für den topspeedthread , aber wie gesagt, es geht mir mehr um das, was man für sein geld bekommt, auch wenn man es nicht immer nutzen kann...dein wagen ist originalzustand?
                ich hätte mir genauso gut für 3kEUR weniger den kleinen kaufen können...

                micha

                Kommentar


                  #9
                  hi michapuder,

                  ja meiner ist originalzustand mit einem etwas erhöhten reifendruck von 2,5 bar, was aber nichts ausmachen sollte

                  diesen unterschied von 5 km/h habe ich schon öfters gesehen, dachte aber immer, die 220 km/h seien die ältere angabe und irgendwann haben sie nachgemessen und dann auf 225 km/h erhöht

                  didi

                  Kommentar


                    #10
                    Ach ja, noch was.
                    Meiner hat ja jetzt die "Sommersandalen" drauf.
                    Vorne 235er, hinten 265er. Jetzt ist bei so um die 205 Schicht im Schacht. Das hatte ich auch noch bei keinem Fahrzeug.

                    Mein vorheriger TT hatte die gleichen Dimensionen, da machte es zur Serienbereifung (225er V+H) keine 5 km/h Unterschied; und der lief statt der versprochenen 236 lt. Tacho um die 260.

                    Mir scheint, dass das Problem der Endgeschwindigkeit mit der Charakteristik des Motors zusammenhängt, habe aber leider noch kein PS/Nm Diagramm gesehen. Denn beim Beschleunigen ist ja ab ca. 6.800 UpM (zumindestens bei meinem) auch kein "Schub" mehr festzustellen; er dreht zwar weiter, es bringt aber nichts mehr; schaltet man eins höher, geht es wieder mit mehr Biss zur Sache.

                    Mike

                    Kommentar


                      #11
                      Hi zusammen,

                      ich weiß zwar auch nicht mehr wo, aber ich habe den Thread mit der Highspeed auch mal gelesen, weil ich zwischen 135 und 180 geshwankt habe und mir jeden Unterschied genau durchgelesen habe.
                      Damals (da bin ich fast sicher) haben sogar welche von 245 Km/h geschrieben!

                      Also es scheint schon zu gehen.

                      Gruß

                      Lightning

                      PS: Das war übrigens mit dem Drehzahlmesser im roten Bereich und da wurde noch diskutiert, dass die Tachoscheiben vom 135er und vom 180er die gleichen seien und man daher ruhig in den roten Bereich gehen könnte.

                      PS2: Ich hoffe, ich hab mich richtig erinnert und nichts Falsches geschrieben :d_gutefrage:

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Lightning,
                        das mit dem Drehzahlmesser ist richtig, die cc s haben den gleichen. Betrachtet man den "roten Bereich", kommt ein erster ab 6.400 UpM - da ist bei der 135 PS Maschine Schluss. Der zweite rote Bereich beginnt so ab 7.200 UpM, weil Enddrehzahl beim 180er 7.300 UpM ist.

                        Da hab ich noch ein Bildchen dazu.

                        Mike

                        Kommentar


                          #13
                          Das mit der Drehzahl scheint bei mir mit ein Problem zu sein, da die Maschine unter Last bei ca. 7100 aufhört (ohne dass der Begrenzer anspringt). Aber wie schon gesagt, die Leistung ist nachgemessenerweise vorhanden.

                          Kommentar


                            #14
                            also bei mir geht bei jedem kleinen "bisschen" der begrenzer an...ich hab noch nie ein auto gehabt, wo die höchstgeschwindigkeit durch den begrenzer "abgewürgt" wurde...fand ich nich lustig, als es bei 220 nen ruck und dazu noch ein klappern gab...

                            mfg

                            icke

                            Kommentar


                              #15
                              220, *träum* :i_respekt:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X