Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zerkratzte Türscheiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @kellerkind,

    das siehst du etwas falsch, aber ich spreche hier nur für mich, da ich den Sachverhalt und die Schadenslage der anderen nicht genau kenne:

    1. Es sind nicht die Fensterheber, die die Scheiben zerkratzen, weil es an den Aussenkanten keine Führungsschienen gibt. Die Scheiben werden nur unten in der Tür an zwei Punkten befestigt und geführt.

    Die Kratzer kommen wohl daher, das sich an der Gummieinführung der Scheibe
    am hinteren Bereich also am Ende der Scheibe Schmutzpartikel sammeln,was sich wohl im Alltag auch nicht verhindern lässt, da wirst du mir Recht geben, und diese sollen die Ursache für die Kratzer sein.

    Nur wieviele Fahrzeuge haben Gummidichtungen an den Türen wo diese nicht die Scheiben zerkratzen?
    Und das ist die entscheidene Frage: Wie kann normale Verschmutzung derart die Scheiben zerkratzen?
    Die Aussage eines Gutachters lautete das man bei einem Cabriolet mit verstärkter Schmutzeinwirkung rechnen müsse.

    Ich aber habe das nicht so hingenommen, nun Peugeot hat es ja auch auf Kulanz bei mir übernommen....

    Es ist rechtlich ein schwieriges Thema und schwer zu beweisen wo die Schuld liegt. Mir fällt es nur schwer, in diesem Falle von alltäglichen Verschleiss zu sprechen der auch noch als "normal" hingenommen werden soll.

    LG aus Berlin

    ubstar
    Zuletzt geändert von ; 07.07.2005, 05:45.

    Kommentar


      #32
      Da müßte Peugeot nach jedem Steinschlag meine Motorhaube neu lackieren.
      Oder nach einem Kratzer auf der Fronscheibe verursacht durch längers nichtbenutzen der Scheibenwischer(Staubansammlung) diese Austauschen.

      Wie Blauäugig seid ihr denn.

      Kommentar


        #33
        @AndyV6,

        du müsstest meine Scheiben sehen, sie sind jetzt gut ein Jahr alt, dann würdest du das nicht so lapidar hier abwerten, ich hoffe das deine Scheiben heile sind..........

        LG aus Berlin

        ubstar

        Kommentar


          #34
          Zitat von ubstar
          hallo potsblitz,
          [B]
          also hier der neuste Stand:
          Nach reichlich E-Mail Schriftverkehr mit Peugeot in Saarbrücken hat mir Peugeot nun angeboten die Kosten auf Kulanz zu übernehmen, aber nicht auf Garantie.

          Nun heute kam der Anruf von meinem Peugothändler der nicht Peugeot Berlin Brandenburg GmbH ist sondern ein kleinerer in Berlin, das meine neuen Scheiben gekommen sind.

          Am 19.7.05 lasse ich sie einbauen.

          Ich möchte mich hier bei der Gelegenheit nochmals bei Peugeot Saarbrücken für die unbürokratische Hilfe und das Entgegenkommen allerherzlichst bedanken.

          LG aus Berlin

          ubstar

          Hallo Uwe,

          danke für die Antwort und die Nachricht. Gibt es in Deiner Sache einschlägigen Schriftverkehr mit dem Händler und/oder Peugeot und könntest Du mir den zukommen lassen? [email@gmx.de[/email]

          Ich möchte derzeit nicht mit dem Rechtsweg drohen, sondern die Sache möglichst außergerichtlich klären. Prozesse haben nunmal die Eigenart, daß Ihr Ausgang ungewiß ist und unabhängig vom Ausgang das Tischtuch der Kommunikation zerschnitten wird. Meint der Jurist, der das hier schreibt. :-)

          Vielen Dank im Voraus.

          Christian
          Zuletzt geändert von potsblitz; 04.04.2006, 14:47.

          Kommentar


            #35
            @AndyV6

            Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln! Dein Posting war auch weder nett noch hilfreich.

            Wenn mehrere Fahrer das gleiche Problem haben (sei die Ursache nun der Fensterheber oder die Dichtung), dann kann man nicht von Blauäugigkeit reden.


            @ubstar

            Was die vom Gutachter angesprochene stärkere Verschmutzung betrifft, das kann ich für den Innenraum nachvollziehen, nicht aber für die Scheiben. Da liegt meiner Meinung nach schon ein Mangel vor, wenn Materialien verwendet werden, die den Schmutz oder vielmehr Steine mehr "festhalten" als andere.

            Ich sehe da keine Veranlassung zur Kulanz sondern erachte diesen Umstand als Bestandteil der Garantie. Letztlich ist es aber egal mit welchen Worten die Scheiben getauscht werden ...

            Unterschwellig lautete doch das Statement vom Gutachter, dass die Scheiben nicht im angebrachten Turnus gereinigt worden sind und der Fahrer/Halter/Nutzer den Schaden damit selbst verursacht hat, oder? Ich glaube nicht, dass auf Grund der Häufigkeit dieses Schadens eine solche Sichtweise vertretbar ist. Wahrscheinlich war ihm/ihr nicht bekannt, dass das kein Einzelfall ist.

            Frage: Haben die einzelnen Händler denn so viel Spielraum in der Gewährung von Garantieleistungen, dass einigen Händler kulanter reagieren als andere?

            EDIT: Mit "Fensterheber" habe ich den gesamten Mechanismus gemeint, war wohl unglücklich ausgedrückt. Ich habe das Problem (Gott sei Dank) nicht, veruche dennoch zu helfen.


            MlG

            Kellerkind
            Zuletzt geändert von Kellerkind; 07.07.2005, 15:33.
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #36
              Hi Kellerkind

              dann eben noch ein beispiel. Es war sehr stürmisch und viel dreck war in der luft, welcher sich auf deinen seitenscheibengummis und scheibenwischergummis abgesetzt hat. läufst du da jedes mal um deinen cc und wedelst den dreck runter, damit ja kein kleines "steinchen" deine scheiben zerkratzt.

              Kommentar


                #37
                @kellerkind,

                erstmal einen Gruß zu dir,

                als erstes zu deiner Aussage vom Gutachter:
                Genau da hast du Recht und ich habe genauso dagegen argumentiert. Und es ist genau die gleiche Ansicht wie sie aber leider Peugeot Saarbrücken vertritt.
                Es kann nicht sein das ein kurzer Besuch eines Sachverständigen aus SB beurteilen kann, wie man seinen Wagen pflegt. Genau so habe ich das auch gegenüber Peugeot vetreten.
                Zumal sich ein weiterer 307CC Fahrer an mich per mail gewandt hat, der das gleiche Problem hatte und bei ihm wurden sie sogar anstandslos auf Garantie in Düsseldorf gewechselt.
                Aber wie du sagst, mir ist es egal wie sie es deklarieren die Hautsache ist sie bezahlen es.

                Zu deiner Frage mit dem Spielraum: Die Kosten übernimmt nicht der Händler sondern Saarbrücken, das ist ja das kuriose, mein Händler vertritt ja die gleiche Meinung wie ich, aber er wollte das natürlich nicht aus seiner Kasse bezahlen. Der Gutachter aus SB hat das Sagen.

                Zum Thema helfen: Wäre es hier vielleicht möglich, das sich alle betroffenen Besitzer mal vereinen um Peugeot eine Sammelklage anzubieten?

                Sie reden sich immer raus, mit Einzelfall, aber es zeigt sich das ich hier wohl kein Einzelfall bin und ich denke ich bin hier nicht der einzige, der sein Auto regelmässig wäscht und pflegt.

                LG aus Berlin

                ubstar

                Kommentar


                  #38
                  @AndyV6

                  Du argumentierst in die gleiche Richtung wie Peugeot :confused: und "unterstellst", dass das normal sei, da man seine Scheiben ja nicht täglich putzt.

                  Warum hat dann bislang kein Mitglied geschrieben, dass er dieses Phänomen von anderen Autos kennt? Weil es sich vielleicht doch nicht um mangelnde Pflege sondern evtl. doch um einen fahrzeugspezifischen Mangel handelt?

                  Ich glaube, dass sich deine Sicht etwas ändern würde, wenn du (was niemand hofft) selbst davon betroffen wärst und für dich selbst wüsstest, dass du nicht zu wenig gepflegt hast.


                  MlG

                  Kellerkind
                  Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich bin leider auch betroffen. Und viele viele andere auch. Nicht nur Peugeotfahrzeuge. Es sind halt Umwelteinflüsse.
                    Macht dir ein Vogel auf den Lack und du läßt es einige Tage drauf ist auch der Lack hin. Soll Peugeot das wieder richten.

                    Kommentar


                      #40
                      @AndyV6,
                      dann erzähl mal bitte wie deine Scheinen aussehen und zerkratzt sind?
                      Werde mal wenn es aufhört zu regnen Bilder machen.......

                      Ich rede hier nicht von feinen Kratzern sondern von vielen tiefen Kratzern innen und aussen an beiden Türscheiben.

                      Ich habe vor meinen CC 14 Jahre Autos gefahren mit rahmenlosen Scheiben, und die sahen nach Jahren nicht so aus wie jetzt meine nach einem Jahr.
                      Und mein "Dicker" steht auf Arbeit und zuhause nur in der Garage.

                      LG aus Berlin

                      ubstar

                      Kommentar


                        #41
                        Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen nach amerikanischem Muster.

                        Zu unterscheiden sich auch Garantie- von Gewährleistungsansprüchen. Erstere dürften sich gegen Peugeot Deutschland, letztere gegen den jeweiligen Verkäufer, d.h. das jeweilige Autohaus, richten. Da hier jeder ein anderes Autohaus als Verkäufer haben dürfte, dürfte schon deshalb eine "Sammelklage" ausscheiden.

                        Da Garantie- und Gewährleistung auseinanderfallen, ist zudem Vorsicht geboten, welcher Anspruch wem gegenüber geltend gemacht wird. So könnten im ungünstigen Fall zwei Klagen zu erheben sein, von denen nur eine zum Ziel führen dürfte. Unter anderem deshalb das zuvor angesprochene Kosten- und Prozeßrisiko.

                        Es dürfte daher sehr und eher helfen, hier Informationen auszutauschen oder zu hinterlegen, um durch Informationsvorsprung und koordiniertes Vorgehen ein möglichst großes Druckpotential auf Peugeot insgesamt, bzw. den Händler zu entwickeln. Also auf mit vereinten Kräften! :-)

                        Kommentar


                          #42
                          @potsblitz,

                          am besten es melden sich erstmal alle die es betrifft.

                          LG ubstar

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo, ich schreibe jetzt zwar im 307er Bereich, aber das gleiche Problem habe ich nun an meinem Kleinen festgestellt. Habe mein Auto gewaschen und beim Abtrocknen habe ich dann gesehen, dass ich einen richtig tiefen Kratzer und mehrere leichte Kratzer in der vorderen Seitenscheibe auf der Beifahrerseite habe. Ich dachte mich trifft der Schlag... Nun war ich bei Peugeot und hab mir einen Kostenvoranschlag machen lassen: 250 € soll das Ganze kosten. Nunja, zum Glück hab ich Vollkasko, denn der Schaden wird lt. Autohaus von der Versicherung übernommen. Am nächsten Freitag hab ich einen Termin zum Austausch der Scheibe. Die Chefin des Autohauses meinte dann noch dass eben die Scheibe dann neu eingestellt werden muss und dass sie das nicht jeden aus der Werkstatt machen lassen kann... Ich hab jetzt schon Bauchschmerzen wenn ich daran denke! Die Scheiben sind nämlich bei meinem von Anfang an perfekt eingestellt gewesen. Nun hab ich echt Angst dass die das mit dem Fenster nicht mehr so gut hinbekommen. Hab keine Lust auf Wassereinbruch, Windgeräusche und eine schlecht schließende Beifahrertür. Naja, ich lass mich jetzt mal überraschen, wird wohl nicht der erste CC sein bei dem die die Scheibe einstellen.

                            GrüCCle
                            Markus
                            Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                            ----------------------------------------
                            Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                            www.sei-mein-freund.de/78731

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
                              Nunja, zum Glück hab ich Vollkasko, denn der Schaden wird lt. Autohaus von der Versicherung übernommen.
                              Auch bei der Vollkasko wird hoch gestuft.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
                                Auch bei der Vollkasko wird hoch gestuft.
                                Hallo, Du hast mir aber einen Schrecken eingejagt!! Habe eben bei der Versicherung angerufen und nachgefragt, also ich werde NICHT hochgestuft. Der Schaden wird von der Teilkasko übernommen, ich muss lediglich die Selbstbeteiligung von 150 € zahlen, der Rest wird von der Versicherung übernommen ohne hochgestuft zu werden!

                                GrüCCle
                                Markus
                                Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                                ----------------------------------------
                                Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                                www.sei-mein-freund.de/78731

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X