Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salatöl im HDI?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
    Deine Antwort habe ich noch nicht so ganz verstanden.

    Fährst Du seit zwei Jahren nun 5% Beimischung, 30% Beimischung oder 100% RME?
    Ich Tanke seit gut 2 Jahren den unter "Biodiesel" an den Tankstellen angebotenen.... tja, Biodiesel eben. Was und wie das Mischungsverhältniss da ist kann ich aber nicht sagen. Ich bin bisher davon ausgegangen das es sich hierbei um ein Gemisch aus Disel und RME handelt. Mischungsverhältniss unbekannt.

    Problem: Es gibt kaum noch Tanken die das anbieten. Einziger mir zur Zeit bekannter anbieter ist noch AVIA und die gibt es bei mir zu Hause nicht in greifbarer Nähe.

    Deshalb meine suche nach Umbaumöglichkeit auf PÖL. LPG wird mit 100% sicherheit auch deutlich teurer werden. Immerhin kennen wir die Spielchen ja zur genüge: Erst billig anbieten und wenn die Menge stimmt (genug den Umbau gemacht haben), kräftig die Preise erhöhen :-(


    cy
    Briegel
    Mein kleiner

    Kommentar


      #17
      Zitat von Briegel Beitrag anzeigen
      Ich Tanke seit gut 2 Jahren den unter "Biodiesel" an den Tankstellen angebotenen.... tja, Biodiesel eben. Was und wie das Mischungsverhältniss da ist kann ich aber nicht sagen. Ich bin bisher davon ausgegangen das es sich hierbei um ein Gemisch aus Disel und RME handelt. Mischungsverhältniss unbekannt.

      Problem: Es gibt kaum noch Tanken die das anbieten. Einziger mir zur Zeit bekannter anbieter ist noch AVIA und die gibt es bei mir zu Hause nicht in greifbarer Nähe.

      Deshalb meine suche nach Umbaumöglichkeit auf PÖL. LPG wird mit 100% sicherheit auch deutlich teurer werden. Immerhin kennen wir die Spielchen ja zur genüge: Erst billig anbieten und wenn die Menge stimmt (genug den Umbau gemacht haben), kräftig die Preise erhöhen :-(


      cy
      Briegel
      Der Tankwart oder Pächter der Tankstelle müste doch die Frage beantworten können oder? Kannst du da nicht mal Fragen? Wenn es die von Peugeot erlaubten 30% sind würde ich das auch in betracht ziehen sonst wohl lieber nicht.
      Gruß Grisu_1968
      CC = Cool, Cool,

      Kommentar


        #18
        So ich hab jetzt selber mal an der freien Tankstelle in Neuenburg am Rhein nachgefragt, Biodiesel besteht bei dennen zu 100% aus raffiniertem Rapsöl nach Din Norm. Biodieselpreis beträgt 1,38- Euro.
        Mit anderen Worten wenn man die Ausage von Peugeot beachtet ist es also nicht ratsam reinen Biodiesel zu tanken da Biodiesel ja aus 100% raffiniertem Rapsöl besteht und nur eine Freigabe bis 30% da ist oder sehe ich jedzt da was falsch? Andererseitz war da gerade auch ein Kunde am Biodieseltanken mit einem Peugeot 407 der hatt mir gesagt er Tankt immer 50% Biodiesel und 50% normalen Diesel und er hätte noch keine Probleme gehabt. Erlich gesagt bin ich jetzt erst einmal verwiert da im Internet ja auch Wiedersprüchliche Ausagen zu finden sind. Da bleib ich glaub lieber beim normalen Diesel auch wenn der teurer ist. Ich hab da einfach zu große Angst das dan was sonst am Motor oder Leitungen beschädigt werden könnte.
        Gruß Grisu_1968
        CC = Cool, Cool,

        Kommentar


          #19
          Alles was über dann 30% ist kann jedenfalls zum Garantieverlust führen....

          Kommentar


            #20
            Hi!

            Also ich würde mir wirklich gut überlegen, ob sich der Aufwand lohnt, reinen Biodiesel zu tanken.

            Ich meine man spart ein paar Cent pro Liter bei 100%igem Biodiesel. Dafür verliert man jegliche Garantie etc.
            Und selbst, wenn man anfängt teilweise Biodiesel und normalen Diesel zu tanken, ist das ja anscheinend laut Peugeot auch nicht von der Garantie abgedeckt, sondern nur "reiner" von vorneherein verkaufter 30%iger Biodiesel.

            Zudem würde es mir auf die Nerven gehen, immer an zwei Zapfsäulen zu tanken, für dann gerade mal minimalsten Preisvorteil. Da lohnt es sich schon mehr, die Tankvorgänge immer auf "günstige" Tage zu verlagern und frühzeitig zu tanken, bevor der Tank auf Reserve ist. Da spart man auch ca. 6-8 ct pro Liter bei optimaler Ausnutzung der "Preiszyklen".


            Gruß
            Robin
            Mein Spritmonitor

            -B V B -

            schwarzgelbe Wand

            Kommentar


              #21
              Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen
              Alles was über dann 30% ist kann jedenfalls zum Garantieverlust führen....
              Danke noch mal für deine Antwort. 30% Biodiesel zumischung rentiert sich in meinen Augen nicht da fahre ich lieber 1km weiter nach Chalampé (Elsas) und Tanke normalen Diesel der da immernoch ca. 10Cent günstiger ist als bei uns in Deutschland.
              Gruß Grisu_1968
              CC = Cool, Cool,

              Kommentar


                #22
                Zitat von Grisu_1968 Beitrag anzeigen
                Danke noch mal für deine Antwort. 30% Biodiesel zumischung rentiert sich in meinen Augen nicht da fahre ich lieber 1km weiter nach Chalampé (Elsas) und Tanke normalen Diesel der da immernoch ca. 10Cent günstiger ist als bei uns in Deutschland.
                Gruß Grisu_1968
                Servus!

                Wenn du ohnehin an der Grenze zu Frankreich Wohnst, dann mach doch mal einen Abstecher zu einem dortigem Peugeot Händler und frag den mal wie es mit Biodiesel bei einem (in Frankreich gekauften) HDI mit Biodiesel ausschaut... ich möchte Wetten die antwort von ihm wird dich überraschen (Wenn du das gemacht hast, lass es uns bitte Wissen, ich erklähre dann den Sinn dieses Satzes!) :winken:

                Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen:
                2 Jahre Biodiesel mit inzwischen über 50.000 Km ohne Probleme! Und das mit einem recht hohem Autobahnanteil und rechtem Pedal sooft wie möglich auf dem Bodenblech... ohne nennenswerten Mehrverbrauch oder gar einer irgendwie festellbaren Leistungseinbuße!

                Noch was zu meiner PÖL-Action. Inzwischen 2 weiter absagen erhalten. Ich mache mir mal einen Spass daraus und schreibe die beiden die mir eine absage erteilt haben nochmal mit anderer E-Mail an, diesmal ohne anfrage auf Motorgarantie... würde mich nicht Wundern wenn es dann gehen würde

                cy
                Briegel
                Mein kleiner

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Briegel Beitrag anzeigen
                  Servus!

                  Wenn du ohnehin an der Grenze zu Frankreich Wohnst, dann mach doch mal einen Abstecher zu einem dortigem Peugeot Händler und frag den mal wie es mit Biodiesel bei einem (in Frankreich gekauften) HDI mit Biodiesel ausschaut... ich möchte Wetten die antwort von ihm wird dich überraschen (Wenn du das gemacht hast, lass es uns bitte Wissen, ich erklähre dann den Sinn dieses Satzes!) :winken:

                  Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen:
                  2 Jahre Biodiesel mit inzwischen über 50.000 Km ohne Probleme! Und das mit einem recht hohem Autobahnanteil und rechtem Pedal sooft wie möglich auf dem Bodenblech... ohne nennenswerten Mehrverbrauch oder gar einer irgendwie festellbaren Leistungseinbuße!

                  Noch was zu meiner PÖL-Action. Inzwischen 2 weiter absagen erhalten. Ich mache mir mal einen Spass daraus und schreibe die beiden die mir eine absage erteilt haben nochmal mit anderer E-Mail an, diesmal ohne anfrage auf Motorgarantie... würde mich nicht Wundern wenn es dann gehen würde

                  cy
                  Briegel
                  Ich kann ja mal in einer Peugeotwerkstat in Frankreich nachfragen kann mir aber erlich gesagt nicht Vorstellen das die Sagen das reines Biodiesel ich im Auto fahren kann. Ich hab mal meinen Peogeot/Citroen Händler gefragt mit dem ich per du bin und sehr gut kenne der hatt mir auch abgeraten und ein Freund der KFZ Meister bei Gutmann Mestechnik in Breisach ist meinte auch das währe keine so gute Ide.
                  Auserdem hab ich ja noch Garantie auf meinem Auto die ich jetzt vor habe zu verlängern alleine aus diesem Grund werde ich wohl kein Biodiesel Tanken.
                  So in 2 Wochen werde ich mal interesehalber mal in Frankreich einen Peugeothändler fragen vorher hab ich leider keinne Zeit da ich da in Bad Homgurg und dann noch im Stuttgarter Raum bin und nicht in der nähe von Frankreich bin.
                  Gruß Grisu_1968
                  Zuletzt geändert von Grisu_1968; 10.06.2008, 07:23.
                  CC = Cool, Cool,

                  Kommentar


                    #24
                    Ich will euch ja den Spaß nicht verderben aber in den FAQ von PUG (siehe #12) wird von Seiten PUG eindeutig Stellung bezogen. So bitter dieses auch ist, darauf werden sie sich im Zweifel immer zurückziehen. Das bedeutet das sowohl selber mischen als auch Biodiesel (E100) ein Experiment auf eigene Gefahr ist.
                    Abgesehen davon würde ich nicht auf den KFZ Hersteller zugehen, sondern auf den/die Hersteller der Komponenten. Diese verfügen über gesicherte Informationen, was die Komponenten können. Da die Pumpe das teuerste Teil ist, würde ich damit anfangen. Da oftmals mehrer Hersteller verbaut werden (2.Source) ist das sicherste einen Blick auf das Teil zu werfen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
                      Mal eine Frage.
                      Haben Peugeotfahrzeuge eine Freigabe für Biodiesel ?
                      Einfach in der Suche mal "Biodiesel" eingeben.... --> KLICK!!

                      Kommentar


                        #26
                        Ja ich hab ja auch geschrieben das mir das mit Biodiesel zu Riskant ist und ich es nicht machen werde
                        Ich hab mal meinen Peogeot/Citroen Händler gefragt mit dem ich per du bin und sehr gut kenne der hatt mir auch abgeraten und ein Freund der KFZ Meister bei Gutmann Mestechnik in Breisach ist meinte auch das währe keine so gute Ide.
                        Auserdem hab ich ja noch Garantie auf meinem Auto die ich jetzt vor habe zu verlängern alleine aus diesem Grund werde ich wohl kein Biodiesel Tanken.
                        und
                        30% Biodiesel zumischung rentiert sich in meinen Augen nicht da fahre ich lieber 1km weiter nach Chalampé (Elsas) und Tanke normalen Diesel der da immernoch ca. 10Cent günstiger ist als bei uns in Deutschland
                        Ich erwarte auch keine andere Aussage von einem Händler in Frankreich da die Peugeots ja sicher die gleichen HDI Motoren und Leitungen haben wie bei uns (Fragen kostet ja nichts). Da mein Freund der bei der Fa. Gutmann arbeitet sich sehr gut mit Peugeot auskennt was Einspritzpumpen und Abgasregelun bei Peugeot betrieft vertraue ich ihm schon das Biodiesel nicht so Gesund für unsere Diesel sind.
                        Gruß Grisu_1968
                        CC = Cool, Cool,

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                          Einfach in der Suche mal "Biodiesel" eingeben.... --> KLICK!!
                          Ich habe keinen neuen Thread eröffnet.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Stoppi
                            Einfach in der Suche mal "Biodiesel" eingeben.... --> KLICK!!
                            Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
                            Ich habe keinen neuen Thread eröffnet.
                            Moin moin ihr zwei!
                            Einfach mal Threadüberschriften lesen und sich dann fragen: "Biodiesel = Salatöl?"

                            Wenn dann in 1,5 von 2 seiten mehr auf Biodiesel eingegangen wird wie auf Salatöl, zeigt das doch nur das jeder Thread sehr schnell eine Eigendynamik erlebt die zb. von "Kirschen" sehr schnell auf "Kühlschrank" wechselt, blos weil beides irgendwie mit Nahrung zu tun hat.

                            Einerseits enttäuschend, andererseits aber auch interessant da es zeigt wie und welche Informationen einem so im Gedächniss hängen bleiben

                            cy
                            Briegel
                            Mein kleiner

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Grisu_1968 Beitrag anzeigen
                              [...]
                              Ich erwarte auch keine andere Aussage von einem Händler in Frankreich ...
                              Da ich, wann immer möglich, mehrere aussagen zur eigenen Meinungsbildung hernziehe, habe ich genau das gemacht (3 Peugeot Händler im Grenzgebiet gefragt)

                              ... da die Peugeots ja sicher die gleichen HDI Motoren und Leitungen haben wie bei uns (Fragen kostet ja nichts).
                              stimmt auffallend und ist auch so!

                              Da mein Freund der bei der Fa. Gutmann arbeitet sich sehr gut mit Peugeot auskennt was Einspritzpumpen und Abgasregelun bei Peugeot betrieft vertraue ich ihm schon das Biodiesel nicht so Gesund für unsere Diesel sind.
                              Gruß Grisu_1968
                              Mag ja sein, aber warum haben 3 von 3 Händlern in Frankreich dann (Sinngemäß) gesagt "Biodiesel ist kein Problem für die verwendeten Dichtungen an Pumpen und Leitungen!"?

                              Warum Peugeot Deutschland dann was anderes sagt ist mir auch ein Rätsel.

                              cy
                              Briegel
                              Mein kleiner

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Briegel Beitrag anzeigen
                                Moin moin ihr zwei!
                                Einfach mal Threadüberschriften lesen und sich dann fragen: "Biodiesel = Salatöl?"
                                Keine Sorge: Wir wissen, dass das nicht identisch ist!!
                                Ich habe mit meinem Beitrag ja auch nicht DIR geantwortet...!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X