Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierigkeitsgrad Scheinwerfer ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwierigkeitsgrad Scheinwerfer ausbauen

    Hallo zusammen!

    Nach längerer Zeit möchte ich hier doch auch mal wieder eine Frage stellen... genauer genommen sind's zwei:

    1.
    Bei mir ist die Klarsichtscheibe vom linken vorderen Scheinwerfer kaputt gegangen.
    Dummerweise sind die blöden Dinger ja nun so gebaut, dass man alles komplett austauschen muss.

    Peugeot will hierin Bonn 190 + Einbau haben, was ich ja nun echt happig finde - zumal ich im letzten Monat schon zwei Reparaturen zu je 350 Euro hatte.

    Im Internet hab ich nun gesehen, dass man sich so'nen Scheinwerfer auch dort bestellen kann. Kostet dann ca. 125 Euro.

    Nun ihr merkt vielleicht schon. Autotechnisch bin ich nicht so der Crack - deshalb meine Frage: würdet ihr einem Laien ruhigen Gewissens raten, den Scheinwerfer selbst auszutauschen, oder ist es besser, ich geh zur Werkstatt??

    2. Ich habe ein echt übles Klappern hinten rechts. Zuerst war ich davon ausgegangen, dass das vom Verdeck her kommt. Eine Probefahrt mit einem Mechaniker hat allerdings ergeben, dass es wich wohl um die Motor für den hinteren Fensterheber handelt. Da muss wohl ein Karosseriebauer ran: Kostenpunkt 500 Euro.
    Auch das finde ich heftig, vor allem weil - wie oben gesagt - bereits im letzten Monat die Lambda-Sonne ausgetauscht werden musste, irgendein Schalter, der die Elektronik gestört hat, sowie einen komplett neuen Ausputt.

    Und das alles nach noch nicht einmal 2,5 Jahren.
    Im letzten Sommer ist mir sogar irgend eine Rolle aus dem Motorblock gebrochen - zum Glück hatte ich da wenigstens noch Garantie.

    Alles in allem bin ich mittlerweile von dem Auto recht genervt... und dabei solls einfach nur fahren! ;-)

    Freue mich über nützhliche ratschläge!

    Viele Grüße

    Chris

    #2
    Hallo Chris!

    Ich würde mir da Zubehör Scheinwerfer einbauen, kosten bei weitem weniger als die Originalen, zum Einbau, event. einen guten Bekannten mit Schraubererfahrung fragen! Es muss auf jeden Fall die Stoßstange herunter, damit man an die Schrauben, unter den Scheinwerfern gelingt.
    Zudem gibt es schwarze Scheinwerfer, die schon einige von uns eingebaut haben, sind im großen Auktionshaus mit den 4 Buchstaben ab 120 Euro schon zu bekommen. Natürlich beide, sehen in Echt wirklich stark aus. Und wenn die vordere Stoßstange sowieso runter muss, ist es auch nicht mehr Aufwand beide zu wechseln. Eine Bühne währe ratsam, tut man sich leichter, kostet in Mietwerkstätten die Stunde zw. 15 und 30 Euro, denke kompl. Arbeit müsste in max. 2 Stunden erledigt sein.

    Zu Deiner 2. Frage kann ich leider nichts dazusagen, da ich Gott sei Dank dieses Problem noch nicht hatte. Wobei bei diesem Fahrzeug einiges klappert, vor allem wenn man offen fährt, ist halt eben ein Cabrio und nicht so verwindungssteiff wie normale PKW!

    Viel Glück!

    Grüße Mehmet
    :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

    Kommentar


      #3
      zu 1.

      - Originalen Scheinwerfer bei ebay kaufen und dort ca. 50 Eu zahlen!

      zum Tausch:

      - Auto muss auf Rampe oder Rückwärts auf Duplex Garage, so dass Vorderbau überhängt und Räder gerade noch auf der Duplex stehen.
      - Scheinwerferreinigungsanlagen rausziehen (per Hand) und mittels dünnem Schraubendreher ausclipsen (Rest saust wieder in den Stoßfänger und macht dich auf Garantie nass )
      - Unterfahrschutz entfernen (nur geschraubt, bein Anbauen besser anschrauben )
      - Schrauben (1 je Seite) im Radkasten (Vorn) entfernen (Lenkrad einschlagen reicht aus, Räder können dran bleiben)
      - evtl. 1-2 Plastikfropfen pro Radhausschale rausnehmen
      - Radhausschale wegdrücken und Richtung Vorn hinter den Stoßfänger schauen (Taschenlampe), dort die Einrastung des Stoßfängers sehen und ausclipsen (Schraubendreher)
      - Stoßfänger oben abschrauben (müssten 2 Schrauben sein und 4 Clipse sein, sichtbar bei geöffneter Motorhaube)
      - Stoßfänger abnehmen
      - 3 Schrauben je Scheinwerfer lösen und Scheinwerfer rausziehen
      - Nun noch die Waschdüse ausgehangen und fertig

      - Rückwärts gelesen wieder zusammensetzen.

      Zeitaufwand beim 1. Mal ca. 1,5 Stunden.


      Zu 2. k.A.


      KK
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #4
        So nun hab ich mal mit einem Bekannten gesprochen.

        Die Lösung ist nun:
        Ich besorge den Scheinwerfer
        Mein Bekannter baut ihn ein.

        Ich bin jetzt auf diesen Händler gestossen:
        http://www.yabazzo.de/php/trippshop....539727da689b99

        Da gibts folgenden Scheinwerfer:
        Art.-Nr.: H 01 85 480
        Hauptscheinwerfer
        Bis Baujahr 06.2005
        Technische Daten:
        Einbauseite: Fahrerseite
        H7/ H1/ H1, für Fahrzeuge mit Leuchtweiteregelung (elektrisch), mit Stellmotor für LWR, Herstellereinschränkung: VALEO
        mit Nebelscheinwerfer, Qualität: Erstausrüsterqualität

        Der kostet 119,00 Euro.

        Was meint ihr - ist das ein faires Angebot oder habt ihr nen Tipp. Habge gelesen, dass es eine Menge minderwertiger Raubkopien gibt. Sowas muss nicht unbedingt sein.

        Was ich nicht weiss:
        1. Muss es ein Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung sein oder nicht??
        2. Nebelscheinwerfer ist doch wohl Pflicht.. hat er doch sonst auch?? (ich gebe zu, die Frage ist ein wenig peinlich - aber jetzt wisst ihr auch, warum mein Bekannter das Leicht einbaut!! ;-)) )

        Viele Grüße

        Chris

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
          - Originalen Scheinwerfer bei ebay kaufen und dort ca. 50 Eu zahlen!
          Warum 119,- ausgeben wenn z.B. der hier "nur" 70 kostet???

          KK
          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

          Kommentar


            #6
            Danke Kellerkind!

            Das Problem ist, dass ich nicht weiss, worauf man bei diesen blöden Scheinwerfern achten muss.

            Bsp. Leichtweitenregelung: Die dinger gibts mit und ohne. Ich hab in der Gebrauchsanweisung nix gefunden.

            In den meisten Shops kann ich wenigstens meine Schlüsselnummern eingeben. Da ist die Sicherheit, dass Baujahr etc. passt.

            Bei diesem Angebot weiss man ja noch nicht mal, ob da das Nebellicht bei ist.

            Trotzdem Danke (von einem an dem Scheinwerfer verzweifelnden Chris ;-)

            Kommentar


              #7
              Nun ja, erstens gibt es ja bei jenem großen Auktionshaus die Möglichkeit den Verkäufer Fragen zu stellen und zweitens kannst du die leuchtweitenregulierung ja aus deinem alten Scheinwerfer weiter nutzen.

              Aber "hey", wenn du dich bei dem anderen angebot wohler fühlst, dann nimm das!


              KK

              PS: Zum Thema passen: Es gibt nur 2 verschiedene Schwinwerfer für den 307er, einen ab Bauhjar 2001 und einen für das Facelift. Also nur aufs Baujahr achten und darauf, dass keine Halter abgebrochen sind. Das ist alles.
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar

              Lädt...
              X