Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie leer / entladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Batterie leer / entladen

    Hallo,
    erst mal allen ein frohes neues Jahr und alles gute.....

    Wir waren zwischen den Tagen , 6 Tage im Ski-Urlaub, unser CC ist dabei schön in seiner Garage geblieben. Wie ich ihn dann gestern öffnen wollte per Fernbedienung , merkte ich das die Batterie komplett leer war. Ich muß dabei sagen das ich dieses Problem beim letzten Sommerurlaub schon einmal hatte, da sagte mir meine Werkstatt,das ich bei längerer Standzeit, die "shunt Parc" Sicherung in eine andere Position bringen sollte,dann würde der Bordcomputer nicht mit Strom versorgt,zusätzlich haben sie die Batterie gewechselt. Ich habe diesen Rat befolgt und auch meinen Ipod entfernt. Ich muß dazu sagen das ich mir beim Kauf des Wagens ein Fremdradio von meinem Peugeot Händler einbauen lassen habe,sie haben mir auch diesen Adapter eingebaut, trotzdem habe ich die Befürchtung das dabei etwas nicht richtig gelaufen ist. Naja ,ich wollte eigentlich nur mal eure Erfahrung bezgl. Fremdradio,Batterie,shunt parc Sicherung hören,vielleicht hat jemand ja noch eine Idee!!!
    LG

    #2
    Bei meinem passiert auch nach über 2Wochen nix, also es passiert schon was, wenn ich aufschließe und den Zündschlüssel im Schloss umdrehe dann startet der!!!

    Ich hab auch ein JVC Radio mit nem Adapter für die Fernbedienung und einem iPod also wenn da alles bei dir richtig ware müsste das trotzdem alles IO gehen.

    Von dem Umklemmen der Sicherung hab ich noch nix gehört, wie geht das denn???

    Das einzige was ich mir vorstellen kann, da deine Batterie ja ziemlich neu ist und es daran nicht liegen kann wäre, dass du überwiegend extrem kurze strecken fährst und deshalb die Batterie nie ordentlich voll geladen wird!
    !!!Meine ccGarage!!!
    !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

    Kommentar


      #3
      Ich habe mal gemessen, also mit shunt parc Sicherung messe ich 250mA, ohne 150mA. Ich weiß jetzt nicht wieviel der Wagen im Stand ziehen darf,keine Ahnung!!!
      LG

      Kommentar


        #4
        Kann Dir jetzt nicht aus dem Stegreif sagen wieviel mA normal sind. 150 oder gar 250 mA sind aber auf jeden Fall viel zu hoch.
        Da ist die Batterie, wenn sie vorher voll geladen war (Wann ist sie das im Winterbetrieb schon?) , spätestens nach 3-4 Tagen breit.

        Ein User hier hatte mal festgestellt, daß in sein Fremdradio aus chinesischer Produktion ein temperaturgesteuerter Heizwiderstand eingebaut war. Der sollte die rel. Luftfeuchtigkeit im Gerät senken, was er auch getan hat, nur hat das Radio im Winter die Batterie leergenuckelt. Da würde ich mal anfangen zu suchen.

        Kommentar


          #5
          Vielen dank für die Antwort...,werde mich dann morgen noch mal damit beschäftigen!!!
          LG
          Zuletzt geändert von Stoppi; 24.04.2014, 21:22.

          Kommentar


            #6
            Also diese Sicherung sagt mir garnichts - und ich habe auch noch nie gehört dass man ne Sicherung rausnehmen muss wenn man sein Auto für 2 Wochen abstellt...

            250mA sind schon einiges, jedoch reicht das nicht um die Batterie in 2 Wochen leer zu saugen...
            Der Fehler müsste wo anderst liegen.
            open source - open mind - open future

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
              ...250mA sind schon einiges, jedoch reicht das nicht um die Batterie in 2 Wochen leer zu saugen...
              Rechnest Du eigentlich mal, bevor Du so etwas schreibst?

              0,25 A x 24h x 14d = 84 Ah

              Was für eine Batterie hast Du drin, die dann noch einwandfrei startet?



              Kommentar


                #8
                Ich hatte früher bei einem alten Polo, in dessen Endzeiten, mal das Problem dass dieser die Batterie in ca 6h leergezogen hat im Stand.

                BoschDienst hat da auch einen viel zu hohen "Standstrom" gemessen.
                Aber die Fehlersuche hätte den Wert des Wagens überschritten.

                Bei längerem Parken hab ich dann bis zu seinem Tod immer den Minuspol an der leicht zugänglichen Batterie abgeklemmt.

                Ich hab auf jeden Fall noch in Erinnerung, dass 20-40mA Standstrom in Ordnung wären.

                Wie das bei unserem modernen CC ist, weiß ich nicht, mit all den Geräten, die da auf Standby sitzen.

                150/250 klingt auf jeden Fall mal sehr viel.

                Aber da hilft nur messen und mal eine Sicherung nach der anderen rausziehen.
                Radio scheint mir am wahrscheinlichsten.

                Kommentar


                  #9
                  ääähhhhm mal eine frage...

                  müßte da nicht der eco modus das verhindern das sich eine batterie so entlädt, nach so kurzer zeit?? :confused:

                  hat der 207cc den modus nicht?

                  oder arbeitet der eco modus nur wenn der zündschlüssel steckt und ohne schlüssel, wie es halt ist wenn man in urlaub fährt, eben nicht.

                  selbst nach 6 wochen urlaub war meine batterie nicht platt, ok etwas schwach geworden ja das war sie, aber nicht platt. eine schöne runde gefahren und sie war wieder voll.

                  mfg
                  RG
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 24.04.2014, 21:22.

                  Kommentar


                    #10
                    a Kumpel hat des selbe Problem bei seinen 4er Golf. nach 2-3 Wochen war die Batteriel alle! Er hat mal gemessen. Der Bordcomputer bzw des Auto verbraucht ca. 100 mA und die angeschlossene HIFI-Anlage mit Kondensator nochmal 100 mA. Bei ihm es es also geklärt.

                    Hast du evtl auch was mit Verstärkern usw verbaut?
                    Schalldruck 135,9 DB
                    gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
                      ääähhhhm mal eine frage...

                      müßte da nicht der eco modus das verhindern das sich eine batterie so entlädt, nach so kurzer zeit?? :confused:...
                      Der Eco-Modus schaltet z.B. nicht den Dauerplus am Radio, der für das Speichern der Einstellungen zuständig ist.
                      Könnte mir vorstellen, daß der ominöse chinesische Heizwiderstand auch am Dauerplus hängt. Sonst würde er seine Funktion nicht erfüllen können.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich habe heute noch mal nach gemessen und Schritt für Schritt die Sicherungen entfernt, ich hatte immer(Shunt parc eingesetzt) einen Wert von ca. 280mA . Einzig beim entfernen der Sicherung für die Fensterheber vorn ging der Wert auf ca. 230mA. Wieviel Amper Stunden hat den die Batterie im Benziner ,habe leider kein Typenschild gefunden!? Ohne Shunt parc lag der gemessene Strom bei 150mA bzw. 100mA. Bin etwas sprachlos!!! Ich muß dabei sagen das ich vor ca. 3 Monaten einen Marder Biss hatte ,da war das Steuerkabel für die Lichtmaschine durch geknabbert ,sonst soll alles in Ordnung gewesen sein,außer noch die Watte an der Motorhaube :-)!!! Der Wagen fährt sich auch ganz normal,der Marder Biss war auch erst nach der ersten Entladung der Batterie. Im Grunde denke ich nicht das es am Marder Biss liegen könnte,was kann ein Marder denn schon anrichten außer Kabel zerbeißen , die Lichtmaschine ist ja funktionstüchtig sonst würde der Wagen ja nicht fahren und ein Kurzschluss im Kabelbaum würde einen höheren Strom verursachen bzw. die Sicherungen würden fliegen gehen..., aber wer weiß wie die Werkstatt das sieht ,aber eigentlich war der erste Vorfall mit der Batterie ja vor dem Marder Biss und somit muß es über die Garantie laufen....
                        Vielen dank noch für die Infos und Tipps
                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          Navi-Radios von Becker (zumindest die älteren) brauchen dauernd knapp 300 mA um den Rechner bzw. das Gyro zu versorgen.
                          Falls es sich z.B. um ein Navi-Radio handelt, das an Dauerplus angeschlossen ist - als Hinweis.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für den Hinweiß ,ich habe ein Alpine Radio mit Ipod Steuerung, der Ipod wird eigentlich immer am ende des Tages mit ins Haus genommen, weiß jetzt nicht wirklich was das Radio so zieht?!
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 24.04.2014, 21:22.

                            Kommentar


                              #15
                              Noch eine Frage...

                              wenn ich die Sicherung fürs Radio ziehe .ist dann das Radio komplett Stromlos, oder wie muß ich das sehen? Es gibt ja diesen Dauerplus und den geschalteten Plus,sind beide über diese eine Sicherung abgesichert?
                              Wenn das Radio dann komplett über eine Sicherung abgesichert ist und ich bei entfernter Sicherung den gleichen Strom feststelle, gehe ich doch dann richtig davon aus,da es nicht am Radio liegen kann, oder??? Hat denn schon mal einer gemessen was man so beim 207 CC Benziner für eine Ruhestrom hat und welche Batterie in ihm verbaut wird?
                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X