Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzschluß in der Hupe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurzschluß in der Hupe!

    Letzten Samstag sprang beim Öffnen per Fernbedienung plötzlich meine Hupe an - mit Dauerton!

    Meiner Verblüffung in den ersten paar Sekunden folgten einige Minuten der schieren Panik und der Verzweiflung, denn weder durch Drücken des Hupkontakts, noch durch Wiederverschließen, noch durch Anlassen, noch durch gutes Zureden ließ sie sich dazu bewegen, wieder zu verstummen... und das Samstag morgens um 10 Uhr in einer gut bewohnten Straße Berlins.

    Der Stecker zur Hupe ist gut verborgen und war von mir nicht zu lösen, also dachte ich als letzte Möglichkeit an die zugehörige Sicherung... Deckel des Kastens ab, und ah, prima, keine Beschreibung der einzelnen Sicherungen zu sehen!
    Also, laut Inhaltsverzeichnis Seite 108 des Handbuches aufgeschlagen, nach der Hupe gesucht und ... sie ist dort nicht eingetragen! In genau dem Moment, als ich mit den Achseln zuckte, brannte die Hupe dann durch; das Teil ist nun mal nicht für einen Dauereinsatz vorgesehen.

    Nach einer Beruhigungszigarette (dabei bin ich eigentlich Nichtraucher!) wollte ich das Handbuch zurücklegen, dabei schlug es auf Seite 110 um, und dort stand - Überraschung! - noch eine Tabelle mit Sicherungen, darunter auch unter Nr. 13 - na was schon? - "Hupe"!
    Wie blöde sind denn die Typen, die sich so einen Quatsch ausdenken??? Zwei Seiten mit Sicherungen, allerdings kein Verweis auf die zweite Seite von der ersten aus, und auf beiden Seiten eine Tabelle mit teilweise den gleichen Nummern! Die Wege von Peugeot sind manchmal unergründlich!

    Nun gut, die Sicherung ist jetzt raus, und Montag bekomme ich auf Garantie eine neue Hupe; allerdings frage ich noch immer, was die Fehlfunktion ausgelöst hat?

    Immerhin habe ich mir jetzt mal die Liste aller Sicherungen als eingeschweißten Zettel in den Deckel des Sicherungskastens geklebt, um in Zukunft für derartige Attacken gerüstet zu sein...

    Jetzt dürft ihr lachen.

    #2
    Tja, sowas wirkt besser als ne Tasse starker Kaffee, gelle? :biggrin:

    Es gibt ja zwei Sicherungskästen, deswegen wahrscheinlich auch zwei Listen ... aber ein Verweis hätte wirklich nicht geschadet.

    Falls du was über die Ursache rausbekommst kannst du es ja hier posten. Würd mich mal interessieren wie es dazu kam.

    Gruß,
    F.-S.
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #3
      Original von Flauten-Surfer:Es gibt ja zwei Sicherungskästen, deswegen wahrscheinlich auch zwei Listen ... aber ein Verweis hätte wirklich nicht geschadet.
      Was, wirklich??? Wo ist denn dann der andere? Hab nur den einen auf der rechten Seite gefunden, in dem auch die Sicherung #13 tatsächlich untergebracht war... ich hab mich auch schon gewundert, wie man das Fernlicht und die Fensterheber auf die gleiche Sicherung klemmen kann.

      Kommentar


        #4
        Ein Sicherungskasten befindet sich unterhalb des Lenkrades hinter der Abdeckung und der andere im Motorraum hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite.

        Gruß,
        F.-S.
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #5
          Original von Flauten-Surfer:
          Ein Sicherungskasten befindet sich unterhalb des Lenkrades hinter der Abdeckung und der andere im Motorraum hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite.
          Sehr sinnvoll; dann kann man also immer erst nachschauen, ob nun Kasten 1 oder Kasten 2 für ein Bauteil zuständig ist... :augenroll:

          Na, jedenfalls wurde die Hupe instandgesetzt. Der Bug hatte wohl auch noch andere, nicht offensichtliche Komponenten lahmgelegt, wie ich jetzt erfahren habe, aber der gute Mann wollte nicht ins Detail gehen. Wahrscheinlich war ABS/ESP/Airbag oder so was "unwichtiges" außer Funktion, was ich im Ernstfall aber dann erst zu spät erfahren hätte... :sterne:

          Es wurde jetzt ein Firmware-Update aufgespielt, wodurch endlich auch die Ölstandskontrolle wieder funktioniert. Der Tempomat-Hebel war ja schon vorher bei meiner Karre nicht möglich, daher hatte ich damit auch kein Problem...

          So, morgen geht s für 2 Wochen an die franz. Atlantikküste. Hoffe, daß nix neues dazwischenkommt...

          Kommentar


            #6
            Heftiger Schreck in der Morgenstunde :erschreck: :erschreck: :erschreck:

            heute morgen, um 07:30 Uhr - also noch recht früh- , passierte mir das, was GerritCC auch passierte: beim Öffnen mit der Fernbedienung sprang plötzlich die Hupe auf Dauerton :erschreck:
            Ich reagierte natürlich ebenfalls völlig panisch und probierte erst mal zu starten, in der Hoffnung, daß dies das Problem löst :g_nono:

            Also schau ich im Handbuch nach, aber wer kann sich bei einem solchen Gehupe schon konzentrieren :g_grrr: Nach einigen Minuten entschloß ich mich dann dazu die Werkstatt anzurufen, als ein Nachbar - durch das Gehupe angelockt- in der Garage auftauchte.
            Er meinte ich müsse doch einen Schalter zum Abstellen
            haben:g_error:

            Während der Diskussion hatte ich dann die zündende Idee auf die Hupe zu drücken :i_einstein: und Ihr werdet s nicht glauben, es hat funktioniert :m_klatschen: Mit einem mal Totenstille :j_quiet:



            Also suchte ich erst mal meinen Enkel, den ich eigentlich zur Schule fahren wollte. Er war in Panik vor dem Krach und in Erwartung dessen was da wohl noch passiert :j_ungewiss: aus der Garage geflohen :erschreck:


            Auf der Fahrt zur Schule fiel es mir dann ein: im August hatte ich einen Brief von PD bekommen betr.: X3Z woraufhin ich die Werkstatt anrief und nachfragte ob es dringend sei den Termin kurzfristig zu vereinbaren. Der Meister meinte damals ich solle bald kommen, was ich aber aus verschiedenen Gründen nicht konnte.
            Auf meine Frage was denn so wichtig sei, erklärte er mir, daß es beim Starten zu einem Dauerhupton kommen könne :i_ohh: Allerdings vergaß ich nachzufragen, wie man ihn abschaltet :a_schlafmuetze:
            Die Quittung kam dann heute Morgen :i_schwitz:


            Aber eines kann ich Euch mit tiefster Überzeugung versichern: jetzt bin ich wirklich wach :o_yes: und meine Nachbarn auch :j_rotwird:
            so much joy with that little toy

            Kommentar

            Lädt...
            X