Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120 VTi oder 155 THP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn ich ein schnelleres Auto mit mehr Leistung haben wollte,hätte ich mir ein anderes Auto gekauft,ich liebe das ruhige fahren und da reichen mir völlig die 120PS und offen sowieso.

    Kommentar


      120 ps

      @ all

      wir haben unseren 1,6 Vti ziemlich bald nach Kauf auf Gas umgerüstet. Wir fahren nun für 5-6 Euro auf 100 Km. Eine Umrüstung des Saugmotors war problemlos möglich und es gab schon genügend Erfahrungswerte (auch über den Mini) zu dem Motor. Mit dem Umrüsten von Direkteinspritzern fangen einige Firmen gerade an! Deshalb sind wir froh, dass wir keine Wahl hatten. Alle anderen 207cc´s waren Dank "Umweltprämie" weg und hinter unserm standen auch noch zwei kaufwillige! Ich hätte mir (als Erstfahrzeug fahre ich einen Passat TDI) unten rum etwas mehr Drehmoment gewünscht und auch erwartet, dass der kleine noch etwas sparsamer ist (unter Super lagen wir bei gut 8 l. Verbrauch/100 Km). Man kann aber sehr wohl mit einer Drehzahl um die 1000 Umdrehungen/min-1 im 5.Gang durch die Stadt fahren und dann vorsichtig beschleunigen. Leider scheint diese Fahrweise jedoch nicht wie bei meinem Audi und meinen 2 Passats zuvor zu niedrigem Verbrauch zu führen. Meinen Passat schaffe ich weit unter 5 L/ 100 Km zu fahren (min 4,4 l auf eine ganze Tankfüllung). Bei dem CC kam ich trotz Schleichfahrt nicht unter 7,6 l/100 km. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit dem Turbo die Werksangabe (wie bisher bei all meinen Autos) unterschreiten könnte. So bin ich ambivalent. Dank 120 PS Umrüstung auf Gas = preisgünstig auf lange Sicht, der 150 PS würde aber wahrscheinlich (ich bin leider keinen gefahren, waren schon alle verkauft) eher meiner üblichen Charakteristik, allerspätestens bei 3000 U/min-1 hochzuschalten entsprechen.

      Letztendlich hatte aber bisher jedes meiner Autos ein Schiebedach und der CC hat nun ein ganz großes. Deshalb haben wir ihn gekauft und dafür lieben wir ihn!!! Ich würde mir aber auch einen 6. Gang wünschen! Wie hoch dreht eigentlich der THP bei 200 Km/h? Ist das Getriebe länger übersetzt als bei dem Vti? Diese Drehzahlen finde ich nähmlich für ein modernes Fahrzeug indiskutabel und ein echtes Manko! Warum haben die nicht das Getriebe auch noch von BMW übernommen?

      :winken: Betzi

      Kommentar


        Kurz mal was allgemeines zum Spritzverbrauch der CCs: Es sind Cabrios. Wenn man offen fährt erhöht sich durch den höheren Luftwiederstand auch der Spritverbrauch - sollte ja eigentlich klar sein. Also muss man etwas aufpassen, wenn man das mit anderen Fahrzeugen vergleichen will, die keine Cabrios sind


        Zitat von Betzi Beitrag anzeigen
        Wie hoch dreht eigentlich der THP bei 200 Km/h?
        Vlt. hilft dir das: http://www.feline207.fr/photos/2903.jpg ("geklaut" aus folgendem Post: http://ccfreunde.de/forum/showpost.p...5&postcount=19).
        Wenn man der Grafik glauben darf, würde man mit dem THP bei 200 km/h genau 5783 rpm haben.
        (Und ob man ihr glauben darf, werde ich heute Abend testen, wenn ich meinen kleinen endlich abholen kann *aufgeregt*)


        Zitat von Betzi Beitrag anzeigen
        Warum haben die nicht das Getriebe auch noch von BMW übernommen?
        Wieso auch? Was haben sie denn noch von BMW übernommen? (PS: Den Motor nicht, der ist eine Gemeinschaftsentwicklung)
        Zuletzt geändert von Deep-Sea; 27.08.2009, 10:36.

        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

        Kommentar


          Die Getriebe sind in allen 207er Modellen gleich. Ob HDI, VTI, THP oder RC, in alles steckt das gleiche Getriebe.

          Einen neuen 5. Gang der länger übersetzt ist bietet French-Power an. Es gibt aber auch viele andere Werkstätten und Getriebehersteller die so etwas machen. Man müsste mal direkt bei Faurecia anfragen. Habe mal kurz bei denen gearbeitet (in den Ferien) im Abgasanlagenbau bevor die geinsourced worden. So ein Getriebezahnrad kostet keine 15€ intern. Extern sollte es für 30 zu haben sein...
          Nur der Einbau sollte unbedingt von Spezialisten durchgeführt werden, nix für Hobbyschrauber.

          Ob das Getriebe vom Mini passen würde wäre auch interessant...

          Kommentar


            Einspruch!!

            Zitat von Matti Beitrag anzeigen
            Die Getriebe sind in allen 207er Modellen gleich. Ob HDI, VTI, THP oder RC, in alles steckt das gleiche Getriebe.
            Das Getriebe des HDI ist auf jeden Fall drehzahlschonend untersetzt!!
            Hab versucht, was im Netz dazu zu finden, aber in der Kürze der Zeit...
            Vielleicht hat ja noch jemand etwas mehr Gelegenheit zu suchen.

            Und das Beste ist: Ich hab beim Kauf gar nicht drauf geachtet und war umsomehr erfreut, als ich diese durchaus positive Eigenschaft das erste Mal genießen durfte!!
            Ich kenne das Leiden noch aus 206CC-Zeiten, wo man immer wieder versucht war, nach dem 6.Gang zu greifen...

            BeCCte GrüCCe, SantaFu.
            06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

            Kommentar


              Zitat von Matti Beitrag anzeigen
              Die Getriebe sind in allen 207er Modellen gleich. Ob HDI, VTI, THP oder RC, in alles steckt das gleiche Getriebe.
              Aha, und woher hast du diese Info?
              Es gibt sehr wohl unterschiedliche Getriebe.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                Gut, es gibt halt automatik und manuelle Getriebe aber an sich sind in jedem die gleichen (manuellen Getriebe) verbaut. Habe noch nicht gehört das in einem HDI andere stecken. Ich kann mich natürlich irren da ich bei der Entwicklung nicht dabei war. Andere Produktnummern sagen noch nichts über das Getriebe aus, es kann sein das es sich formal um das gleiche Getriebe mit anderen Aufhängungen handelt, und deshalb die Nummern verschieden sind. Was ich mir zb auch gut vorstellen kann ist, dass die Kupplung bei 120PS Varianten eine andere ist als bei 150/175PS Varianten, denn die muss gleich mal das doppelte Drehmoment übertragen...
                Was ich definitiv weiß, ist das alles Getriebe auf 300Nm Drehmoment zugelassen sind und die Übersetzungen bei 120 VTI, 150 und 175 THP gleich sind. Glaube nicht das bei solch einem Kleinwagen vier verschiedene Getriebe entwickelt worden, die alle die gleichen Parameter mit sich bringen...
                Um die Übersetzung an einem Getriebe zu ändern bräuchte man auch einfach nur einen anderen Zahnradsatz verbauen, das ändert aber dann wenig an Belastungsgrenzen oder typischen Eigenschaften (außer drehzahl natürlich) siehe FP Homepage...
                Daher finde ich die pauschale Aussage das die Getriebe gleich sind schon treffend.
                Zuletzt geändert von ; 31.08.2009, 10:24.

                Kommentar


                  Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                  Was ich definitiv weiß, ist das [...] und die Übersetzungen bei 120 VTI, 150 und 175 THP gleich sind.
                  Dann weißt Du "definitiv" was falsches Hier die Leistungsdiagramme und Gangcharakteristiken für die verschiedenen Motoren:


                  120 PS:


                  150 PS:


                  175 PS (nur der Vollständigkeit halber hier aufgeführt):


                  HDI:


                  Die Übersetzungen sind wie Smofy schon gesagt hat nicht identisch. Klar, die bauen jetzt nicht für jeden CC ein ganz eigenes Getriebe. Im Wesentlichen sind nur so Dinge wie Übersetzung unterschiedlich. Auch vielleicht nicht für alle Gänge. Aber dennoch: gleich sind die auf jeden Fall nicht. Selbst zwischen 150 und 175 PS gibts einen recht deutlichen Unterschied bei der Übersetzung des ersten Ganges.

                  Nebenbei: Schon bei meinem alten Opel Corsa B, den ich mal vor fast 10 Jahren hatte, waren unterschiedliche Getriebeübersetzungen drin je nach Motor.... also ich kenn sowas eigentlich, dass das Standard ist. Und beim 207er auch tatsächlich so verwirklicht.
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    120 VTi oder 155 THP?

                    Einen wunderschönen guten Abend,

                    ich lese hier schon einige Zeit mit, da ich schon seit Jahren ein Fan von Peugeot-Cabrios bin.
                    Da mir mein 5 Jahre alter 206 dieses Jahr mehrere Unannehmlichkeiten bereitet hat, suche ich nun seit 3 Wochen nach einem passenden 207CC. Dabei war mir dieses Forum natürlich auch sehr hilfreich. Vielen Dank

                    Nach intensiver Internetrecherche, insbesondere auch über die verschiedenen Ausstattungen, habe ich nun 3 Favoriten:

                    http://d487701.qualitaets-gebrauchtw...m%2Fshop%2Fde&

                    http://www.qualitaets-gebrauchtwagen...e%2Fshop%2Fde&

                    http://www.qualitaets-gebrauchtwagen...e%2Fshop%2Fde&

                    Ersteren bin ich heute Probe gefahren. Was mich etwas gestört hat war die Beschleunigung aus dem Stand heraus...da kann mein 206er ja fast mithalten.
                    Daher nun die Frage an alle 155 THP-Fahrer Euch: Merkt man den Unterschied? Ist er wirklich spritziger?
                    Ich habe am Mittwoch nochmal einen Termin zur Probefahrt mit einem 150THP, aber es beschäftigt mich nun schon den ganzen Nachmittag

                    Und noch eine weitere Frage: Wer besitzt einen weißen 207CC? Seid ihr immer noch glücklich mit eurer Farbauswahl?

                    Findet ihr obige Angebote in Ordnung oder überteuert?

                    Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich träume jetzt noch ein bisschen weiter von meinem baldigen

                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      Zitat von putzi Beitrag anzeigen
                      Merkt man den Unterschied? Ist er wirklich spritziger?
                      Ob man den Unterschied merkt? - Da liegen wirklich Welten dazwischen...!

                      Und das liegt nicht an den 30 Mehr-PS, sondern an dem größeren nutzbaren Leistungsbereich.

                      Deswegen von mir: für das zweite und dritte Angebot!

                      Aber ob die paarhundert Euro Preisnachlass für einen Vorführwagen wirklich lohnend sind?
                      Man bedenke, dass ein Vorführwagen von vielen verschiedenen Fahrern benutzt wurde,
                      und wenn er schon mehrere Tausend km gelaufen hat, dann wird er wohl auch als Ersatzfahrzeug bei längeren Werkstattaufenthalten gedient haben!
                      Und eben diese werden nicht immer ganz pfleglich behandelt...

                      Kommentar


                        Moin putzi,

                        das von Dir vorgestellte THP-Modell hat eine bessere Ausstattung und das ist auch wiederverkaufsfördernd. Allerdings hat es für sein Alter tatsächlich schon ziemlich viel gelaufen. Zu bedenken ist vielleicht, dass die THP-Motoren etwas anfälliger zu sein scheinen, als die VTi-Motoren (Turbo, Steuerkette, Ölverbrauch). Von Vorteil ist auf jeden Fall das entschieden höhere Drehmoment der Turbos. Der VTi kommt erst ab 2500 Touren richtig.

                        Ich bin 13 Jahre lang einen weißen Wagen gefahren. Sie müssen genauso oft gewaschen werden, wie die schwarzen, wenn man pingelig ist. Man sieht jeden Teerflecken darauf. Aber sie sind deutlich weniger kratzempfindlich als schwarze, das kann ich aus Erfahrung berichten. Früher war es so, dass die weiße Lackierung dünner war, als farbige. Ich würde mir jedenfalls keinen weißen mehr zulegen. Dreckige schwarze sehen weniger dreckig aus. Weiß sieht beim 207 aber sehr gut aus.

                        Grüße

                        Axel

                        Kommentar


                          Zitat von galant0815 Beitrag anzeigen
                          Allerdings hat es [das THP-Modell] für sein Alter tatsächlich schon ziemlich viel gelaufen.
                          Gehen wir mal davon aus, dass die Erstzulassungen immer am 1. des Monats waren. Hier nun mal die daraus berechneten, ungefähren Jahresfahrleistungen:
                          • "Sport": 10/2008, 36.496 km: 16.526 km pro Jahr.
                          • "Premium": 09/2010, 4.000 km: 13.714 km pro Jahr.
                          • "Platinum": 07/2010, 5.500 km: 12.000 km pro Jahr.

                          Der angeprangerte THP ("Platinum") hat also weniger runter als die anderen beiden.
                          Und ich finde 12.000 km im Jahr nicht sonderlich viel. Liegt vielleicht auch nur daran, dass ich einiges mehr fahre (leider).

                          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            Hi,

                            nur mal so am Rande: meiner ist Baujahr 08/10 und ich habe über 5.800 km drauf , also soviel finde ich das beim Platinum wirklich nicht...

                            Bis dann dann

                            EoR

                            P.S.: Immer wieder TURBO !

                            Kommentar


                              Halli Hallo,

                              danke für die Antworten.

                              Ich habe mich nun entschieden und es wird einen nagelneuen schwarzen CC geben :-)

                              155 THP, Platinum mit schwarzer Volllederausstattung, JBL, Windschott und natürlich Winterreifen :cool:

                              Ich freue mich ja schon so!!! :-)
                              Allerdings bei ich bei den derzeitigen Witterungsbedingungen ganz froh ihn noch nicht zu haben

                              Wie sind eure Erfahrungen bei Schnee? Ich hatte mich auch für einen 1er BMW interessiert, aber da die bei Schnee nicht wirklich gut zu fahren zu sein scheinen (Heckantrieb), habe ich da die Finger von gelassen. CC ist eh viel schöner :-)

                              Liebe Grüße

                              edit: der link des ersten CC stimmt schon gar nicht mehr....der hier stand noch zur Auswahl: http://d487701.qualitaets-gebrauchtw...=0&model0=207&

                              und der des zweiten auch nicht mehr: http://www.qualitaets-gebrauchtwagen...e%2Fshop%2Fde&

                              aber es hat sich ja eh schon geklärt :-)
                              Zuletzt geändert von ; 18.12.2010, 18:07.

                              Kommentar


                                Erstmal Glückwunsch zum Kaufentschluß - ich hätte auch auf jeden Fall den 155er-Motor genommen. Auststattung ist auch super. Haste gut gemacht

                                Zum Winter...also mehr Spaß macht auf jeden Fall ein Hecktriebler (wenn man es ein wenig drauf hat)...der CC schiebt eher langweilig und stur über die Voderräder (ansonsten mußt die Handbremse ziehen, damit er mal ausbricht), wo man einen Hecktriebler schön mit dem Gasfuß kontrolliert um die Kurven schicken kann. Dazu muß aber auch erstmal alle Elektronik ausgeschaltet werden, denn mit ESP und dem ganzen Kram passiert auch beim stärksten Hecktriebler wenig. Ich für meinen Teil fahre gerade bei Schnee lieber mit meinem 325i statt mit dem CC :cool:

                                So, und nun aber erstmal fröhliches Warten auf den Neuen..und wenn er denn da ist, kannst ihn ja mal mit Fotos vorstellen !
                                ...und wech isser...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X