Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tür wummert mit bei best. Frequenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tür wummert mit bei best. Frequenz

    Hallo Leute,

    ich habe ein Surren in der Tür bei bestimmten Bassfrequenzen, wenn ich von aussen meine Hand auf das Blech lege ist es weg.

    Hilft hier nur noch die Tür zu Dämmen, wenn ja wie mach ich das ?

    Danke für die Tipps.

    Gruß
    HappyF

    #2
    versuchs mit BRAX Dämmpaste und Dämmmatten

    einfach googeln hilft
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    Kommentar


      #3
      Wirkung von DLS-Matten

      Ich habe zu dem Thema Dämmung und Dämpfung schon einiges hier geschrieben. Wenn Deine Anlage+LS ok sind, also keine Freuqenzen einseitig bevorzugen, ist das ein reines "Mitschwingproblem". Da hilft nur Schrauben, Kleben, Klemmen und "schwer machen". Ein Beispiel-mp3 von der Wirkung dämmender Matten auf Blech findest Du auf meiner Seite der PC-Dämmung für mein damaliges Cool-Audio-Projekt. Blechdämmung mit Bitumenmatten

      Die Matte wurde mir testweise von DLS gesendet. Sie entspricht weitgehend denen auf EBAY.

      Kommentar


        #4
        Das ist etwas, das mich auch nervt: ein bißchen mehr Bass oder Lautstärke und die Beifahrertür erzeugt ihr eigene grauenhafte "Musik". Die Werkstatt kann das leider nicht beheben, außerdem bin ich der Meinung, dass die das nur "verschlimmern".

        @electroman

        Das mit den Folien, Bitumenmatten und ähnliches ist mir schon klar und kann das Problem sicher lösen. Ich habe aber bedenken wegen der Türe, denn die ist eh schon so schwer und wenn ich mir die Türangeln so anschau, dann kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass die sehr viel zusätzliches Gewicht aushalten.

        LG TheCure
        Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

        Kommentar


          #5
          ok, ich werde mir dämmmatten bestellen und die türen dämmen, hilft ja nichts

          muss erst mal schauen wie ich die türverkleidung runter bekomme

          Kommentar


            #6
            Zitat von TheCure
            Ich habe aber bedenken wegen der Türe, denn die ist eh schon so schwer und wenn ich mir die Türangeln so anschau, dann kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass die sehr viel zusätzliches Gewicht aushalten.
            Ach Du liebe Güte. Noch ein potentieller Schwachpunkt beim 307: Schwache Türbefestigung! Was soll denn dann erst passieren, wenn einer in die Seite reinbrummt. Hält das alles der Styroporblock ab, oder was? :confused:

            Wir reden hier über im Übrigen über 1-2Kg Material pro Tür aber wenn ich mir überlege, daß noch 500g für das Leder hinzukommen, daß ich aufzubringen beabsichtige, dann laß ich das lieber, bevor die Tür noch abfällt. :confused:

            Kommentar


              #7
              @electroman

              Da hast du was mißverstanden. Die Angeln sind sicher gut, nur ich dachte, du meinst ein zusätzliches Gewicht von mehr als 10 kg und da hätte ich meine Bedenken was das betrifft.

              LG TheCure
              Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


                #8
                Nein, nein - man muss ja nur das Blech der Türe beschweren und vor Allem den Kunststoff. Wenn das innen wegen des Styroporblocks nicht mehr oder nicht genügend gut geht, könnte man aussen auffüttern: Da ich meine Kunsstoffverkleidung selber nachbeledern möchte (obwohl keinen Schimmer, wie das geht :o ) denke ich inzischen so weit, den Kunststoff von aussen, also auf der sichtbaren Seite, mit schweren Matten zu bekleben und diese Teile dann komplett zu überpolstern. Auf EBAY habe ich einen gefunden, der helles Kunstleder anbietet, das bereits von hinten mit Schaumstoff beklebt ist und eine herrlich weiche Oberfläche böte. Akustisch hätte das auch Vorteile.

                Es wäre natürlich trotzdem gut, wenn der Styroblock mit dem Kunststoff der Türverkleidung stabil gekoppelt wäre. Ich gehe nicht davon aus, daß die Druckspannung der Verkleidung reicht, um bei starken Virbrationen voll aufzuliegen. Da bleibt eigentlich nur doppelseitiges Klebeband oder Klett. Im Tonbereich haben wir vieles mit Klett gemacht. Das geht sehr gut auch bei dünnen Bassdämmplatten, die nennenswert mitschwingen. Die klapperemfindlichen Teile erhalten einen Klettpunkt, der mit Schaumstoff umrandet ist und beim Andrücken, leicht Druckaufnimmt. Das klappert nicht mehr aufeinander und gibt Ruhe. Die Alternative wäre, eine Buchse auf dem Türblech aufzukleben, ein Loch durch den Styroporblock zu stechen und die Verkleidung fest zu verschrauben. Das würde aber die Schutzfunktion des Styroblock beim Sietenaufprall aushebeln, da der Stachel dir dann in den Oberschenkel jagt. :(

                Ich denke, daß man das hinbekommen kann. Selbst bei Vollverkleidung und Vollbelederung rechne ich mit nicht mehr als 4 Kg und die wirken ja wegen der Verteilung nur über den halben Hebelarm. Ausserdem sind 10kg nicht viel: Wenn man sich bei Einsteigen auf die Türe abstützt, sind die schnell überschritten. :confused:
                Zuletzt geändert von ; 23.01.2006, 15:21.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von electroman
                  ... Wenn man sich bei Einsteigen auf die Türe abstützt ...

                  Wer macht denn sowas?
                  Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Leute,

                    also ich habe mal die neuen Lautsprecher eingebaut und das neue Radio, dabei haben wir die komplette Türverkleidung abgenommen und die Türen mit Matten gedämmt.

                    Von der Fahrerseite hört man nichts, nur auf der Beifahrerseite ist das obige Phänomen immer noch zu hören, eins konnte ich schon feststellen, die Zierleiste aussen auf der Tür hat zuviel Spiel dadurch kommt es auch zu diesem Brummen.

                    Ist abgestellt worden, nur in der Tür finde ich nichts was noch dazu führen kann, werde noch verrückt.

                    Die Türverkleidung abzunehmen ist kein Problem, werde das noch mal machen und mir die Mechanik der Fensterheber noch mal zur Brust nehmen, oder habt Ihr noch Vroschläge ????

                    Danke
                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Alles abbauen, was abbaubar ist. Lautstärke hoch und dann mit dem Finger das rüttelnde Teil ermitteln. Stückchenweise wieder alles dranbauen. Wenn aber die Verkleidung weg ist, müsste man doch leicht erfühlen können, was da mitwackelt. Da Du das Blech von Aussen druch Handauflegen beruhigen kannst (vergleiche erster Beitrag) schlägt das wummernde Blech irgendwo gegen - wahrscheinlich innen, sofern es die Zierleiste aussen nicht ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Ok werde ich machen !

                        Berichte wenn ich fertig bin ;-}

                        Das Blech haben wir ja mit Matten von Innen beklebt, ich denke mal das dürfte nicht mehr mitvibrieren !!

                        Also ab auf die Jagt nach anderen Dingen.
                        Zuletzt geändert von HappyF; 09.02.2006, 15:03.

                        Kommentar


                          #13
                          Mitvibrieren tut es sicher noch, wenn auch weniger. Der Luftdruck der das Blech bewegt, ist ja derselbe und ein sauberes Mitschwingen des Bleches ist nicht so schädlich. Du hast nun aber einen stärker gedämpften Schwingkreis, weil die Matte die Energie verschluckt. Es sollte es weniger stark- aber vor allem KÜRZER nachvibrieren. Trotzdem kann es sein, daß das Blech noch wo anschlägt, wenn ein minimaler Spalt vorhanden ist. Ich habe z.B. beim 307 den Styroporblock als potentielle Störquelle ausgemacht. Wenn der zu lose auf dem Bleck aufliegt, rappelt es gewaltig. (und das nicht nur in der Türe, sondern auch beim Händler, denn das werde ich monieren. Siehe Argumentation "JBL bestellt = guter Klang eingekauft".

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Elctromann,

                            ich werde die ganze Kiste noch mal auseinander Bauen um den Verursacher zu finden, den es macht mich echt Knülle


                            Werde hier mal weiter berichten, wenn es Gewünscht ist !


                            Gruß
                            Frank

                            Kommentar


                              #15
                              In jedem Fall ist es gewünscht. Denn in Kürze werde ich mich auch dem Thema widmen: gerade ist er vom Transporter gerollt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X