Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegelungen in der Windschutzscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe keine Spiegelungen bei Dunkelheit! (Meiner wurde ab 6. Sept. 2006 gebaut - lt. ORGA Nr.)

    Vielleicht hat PUG ja den Scheibenlieferanten gewechselt.
    GrüCCe Mika

    Kommentar


      Zitat von Mika aus Soest Beitrag anzeigen
      Ich habe keine Spiegelungen bei Dunkelheit!
      Ich glaube eher, Du hast den ersten Mangel gefunden.

      Kommentar


        Hallo,

        so ich kram mal wieder den alten Beitrag raus.
        Auch ich habe massiv Probleme mit den doppelten
        Lichtquellen. Da die Meinungen hier weit auseinander
        gehen, kann ich einen direkten Vergleich ziehen.

        In einem Vorführwagen aus 2006 sind Dopplungen nur
        zu sehen, wenn man ganz genau darauf achtet.
        Bei meinem Dicken (auch Bj. 2006) sind die Dopplungen
        stark vorhanden.

        Als Beispiel habe ich mal 2 Bilder angehängt.
        Auf dem ersten Bild ist das Auto ca. 100m und
        beim zweiten Bild ca. 20m entfernt.

        In natura ist das noch störender als auf den Bildern sichtbar.
        Bei einem Aufenthalt Anfang Juli in Belgien (Großteil
        der Autobahnen sind beleuchtet) mit Gegenverkehr
        und der Fahrbahnbeleuchtung konnte man schier verzweifeln.

        Nach diesen Erfahrungen habe ich mit meiner Werkstatt
        gesprochen. Die haben mit Peugeot Deutschland gesprochen
        und einen Sachverständigen geschickt.

        Der Sachverständige sagte mir, das die Dopplungen bekannt
        sind. Die Geschichte ging schon bis vor ein Landesgericht.
        Er zeigte mir das Urteil und ein, für das Gericht angefertigtes
        Gutachten vom MPA (Materialprüfungsamt) in Dortmund.
        Darin heißt es vereinfacht ausgedrückt, dass die Dopplungen
        innerhalb der gesetzlichen Norm sind. Die Klage wurde ab-
        gewiesen.

        Da ich wie gesagt mit einem anderen Dicken kaum Dopplungen
        wahrgenommen habe und diese bei mir stark vorkommen, habe
        ich mich mit der Aussage nicht zu frieden gegeben.

        Ich bekomme jetzt eine neue Windschutzscheibe mit der Vorgabe,
        wenn es damit auch nicht besser ist, muß ich halt damit leben.

        Jetzt heißt es hoffen, dass die neue Scheibe eine geringere
        Dopplung verursacht.

        Grüße
        Bobo
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          Wow, also die Fotos sind schon heftig. Das würde mich auch total stören. Ich kann nur soviel dazu sagen, das es bei unserem Dicken auch keine Probleme in der Art gibt. Da kannst echt nur hoffen, das es mit der neuen Scheibe dann erledigt ist.

          Kommentar


            hallo! Bei den grossen gewölbten Scheiben kommt es vor daß diese ein Knick im Glas bekommen,der erst bei Nacht oder bei Spiegelungen auftritt.Optisch ist der Knick nicht sichtbar.Meine Schwester hat im Beatle Cabrion nach der 3.Scheibe ruhe.Hoffe das es beim ersten wechsel klappt.Bei unserem 307 CC mit der Scheibe kein Problem.

            Kommentar


              Mein 307CC (02/2006) hat diese Dopplungen ebenfalls. Fällt sogar am Tage auf, wenn beleuchtete Fahrzeuge entgegen kommen.

              Ist lästig, aber nicht so extrem störend. "Man" gewöhnt sich dran.
              *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
              *rüttel*

              Kommentar


                Hallo zusammen!

                Bei mir sind leider auch Doppelungen zu erkennen, nichtb so extrem wie bei denn gezeigten bildern aber halt doch vorhanden.
                Ich habe meinen Dicken jetzt ein Jahr und habe mich dran gewöhnt.

                Gruß Frank:cool:
                Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

                www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

                Kommentar


                  Ich habe die Dopplungen auch nicht in dieser extremen Form, aber sie sind trotzdem deutlich vorhanden. Auch ich habe mich nach 1,5 Jahren irgendwie daran gewöhnt, zumal ich nicht wirklich sehr häufig bei extremer Dunkelheit fahre. Wenn ich in einer Megacity nachts unterwegs wäre, würde ich das vielleicht anders sehen, aber so kann ich damit ganz gut leben.

                  Kommentar


                    Hallo,
                    hatte bis jetzt kein Problem mit Dopplung in der Frontscheibe BIS ein Steinschlag einen Sprung verursachte und die Scheibe getauscht werden musste. Seit dem habe ich auch das Problem! Habe keine CC, bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Fahre einen 307 Sport HDI Baujahr juni 06. Da ich beruflich fast nur nachts unterwegs bin, stört es mich sehr, vorallem weil ich es vorher garnicht kannte. Wahr mir so unsicher ob es nicht Einbildung ist. Habe von meinem Vater, seinen 307 SW genommen und da wahr auch nix, nicht eine Dopplung von Rückleuchten oder Scheinwerfern (baujahr 04).

                    Werd wohl zum Glaser fahren und versuchen zu rekla bzw. tauschen, ist auch keine orgi. Scheibe von Peugeot. Hat nehmant Erfahrung welcher Typ Scheibe besser ist? Gibt es orgi. Scheiben richtig von Peugeot wie sie auch verbaut werden?

                    Danke, Tronix

                    Kommentar


                      Beim normalen 307 darf das überhaupt nicht passieren.
                      Das Dopplungsproblem ist nur bei Fahrzeugen mit langgezogener Frontscheibe.

                      Kommentar


                        Ich kann als Optiker ja mal ein wenig "klugscheissen"

                        Durch die Reflektionen, die innerhalb des Glases auftreten, kommt es zu dieser Verdopplung.
                        Bei einem Brillenglas wäre es ohne Entspiegelung der selbe Effekt.
                        Durch die starke Neigung und Krümmung der Frontscheibe kommt es zu einem Abbildungsfehler, der sich Astigmatismus schiefer Bündel (ASB) nennt und die Bildverzerrung hervorruft.

                        Gegen die Spiegelung des Amaturenbretts hilft eine Brille mit polarisierten Brillengläsern, die einen Großteil des reflektierten Lichtes ausblendet und die Scheibe somit transparenter macht. Selbst die Frontscheiben der entgegenkommenden Fahrzeuge ist transparenter.
                        Desweiteren haben die Brillengläser eine hohe Kontraststeigerung.

                        Kommentar


                          Das heisst also im Klartext. Jeder der sich einen CC kauft, muss sich automatisch eine Brille mit verschreiben lassen, die den Murks von PUG wieder ausgleicht.

                          Kommentar


                            Was auch erklären würde, warum ich immer der Meinung war, dass ich von dem nicht Phänomen betroffen bin. :cool:


                            KK
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              äh, nicht wirklich, oder!? Bin auch ohne Brille nicht betroffen und die Fachmeinung des Optikers bezog sich auf Speigelungen des Armaturenbretts und nicht auf die von vielen als nervig empfundenen Doppelungen bei Scheinwerfern entgegenkommender Fahrzeuge, die ich auch nicht habe.
                              :winken:
                              _________________
                              Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                              307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                              407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                              Kommentar


                                richtig! Die Brille, was übrigens einer Sonnenbrille gleichkommt, bezieht sich nur auf die Spiegelungen.
                                Die Bildfehler, also Doppelbilder und Verzerrungen, liegt an der Qualität und Positionierung, bzw Ausrichtung der Frontscheiben.
                                Wenn die Frontscheibe entspiegelt also reflexmindernd bedampft wären, wäre ein Teil schonmal weg.
                                Übrigens auch ein Teil der Spiegelungen im Innenraum.
                                Das ist denke ich technisch machbar aber sündhaft teuer. Für ein Brillenglas ist man da als Kunde schon mind. 15,-€ los (70mm Durchmesser) und das hat weniger mechanische Einflüsse als eine Frontscheibe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X