Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemischte Gefühle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemischte Gefühle

    Moin erst einmal aus dem Norden Deutschlands!

    Seit Mitte des Jahres steht für mich (48, männlich) fest, dass die Zeit der familienresultierenden austomobilen Vernunftlösungen vorüber ist. Die Kinder sind groß, befinden sich in der Ausbildung, die finanziellen Möglichkeiten haben sich auch verbessert.

    Und so steht für mich als begeistertem Cabriofahrer (4 Jahre Triumph Spitfire, ganzjährig) fest, dass ein (festes) Blechdach eigentlich nur stört. Ich will wieder an die frische Luft. Und wenn es nicht regnet, braucht man kein Dach!

    Zu Beginn war angedacht, ein Cabrio als Drittfahrzeug für die warmen Monate anzuschaffen und in dieser Zeit die Familienkutsche (SEAT Leon 1,9 TDI) in die Garage zu stellen. Zunehmende Unzuverlässigkeit, hoher Kilometerstand (165.000) und die Unbeugsamkeit der Versicherungen (in Punkto 2 Saisonfahrzeuge im Wechsel bei vorhandenem Zweitwagen) sowie ein unverhoffter Geldsegen führten jedoch zum Überdenken.

    Auf der Suche nach einem geeigneten und finanziell machbaren Kompromiss (angedacht war ein schickes Coupe) stieß ich auf den Peugeot 307CC ..... und verliebte mich! Aufgefallen war mir das Fahrzeug schon vereinzelt im morgendlichen Berufsverkehr, war jedoch stets als "schön, aber unpraktisch und zu teuer" verworfen worden. Ein Besuch beim örtlichen Peugeot-Händler und das Studium der Händler-Anzeigen brachte zunehmend die Erkenntnis: "Der ist es!"

    Je länger ich jedoch in diesem Forum stöbere und die "Leidensgeschichten" einiger 307CC-Besitzer lese, desto größer werden die Zweifel.

    Zusammengefasst habe ich bisher folgende Schwachpunkte entdeckt:

    - Verarbeitungsmängel
    - störanfälliges Dach (hab jetzt schon Magengrummeln)
    - Dichtungsprobleme
    - Elektronikprobleme
    - Bremsenprobleme
    - Klappern und Knarzen.

    Ich bin nicht verwöhnt, habe mit dem Spifire alle Höhen und Tiefen des automobilen Daseins kennengelernt bis hin zum steten Anlasserwechsel am 1. Urlaubsreisetag und Tanken auf dem Parkplatz aus Reservekanistern bei laufendem Motor. Knarzen und Quietschen kenne ich vom SEAT her auch.

    Mir stellt sich jedoch die Frage, ob der 307CC als "Alltagsfahrzeug" geeignet ist? 5 Tage in der Woche sollte er mich zuverlässig zur Arbeit bringen (25 km einfache Tour), egal ob offen oder geschlossen. Die Werkstattauffenthalte sollten sich (trotz räumlicher Nähe des Peugeot-Händlers zum Arbeistplatz) in Grenzen halten. Und eine längere Urlaubsfahrt mit 2 Personen nebst Gepäck sollte er auch durchhalten. Hinzu kommt das Hobby "Reiten" mit verstärktem Aufkommen von Pferdehaaren, Staub und Schmutz.

    In der engeren Wahl sind derzeit gebrauchte 307 CC 135, teilweise mit Vollleder und Navi, vor Facelift, Bj. 05/04 bis 08/05 mit einer Laufleistung von 23.000 bis 26.000 zu einem Preis von ca. 18.000 - 19.000 Euro. Dazu kämen dann noch komplette Winterbereifung und eine abnehmbare AHK.

    Gibt es Erfahrungen mit dem 307CC als "Alltagsfahrzeug"? Welche besonderen Schwächen habt ihr bei den angepeilten Baujahren 2004/2005 festgestellt? Oder sollte ich bei dem gewünschten Parametern doch eher ein anderes Fahrzeug wählen?

    MfG und der Hoffnung auf eine Entscheidungshilfe

    Lupus Wolfe
    *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
    *rüttel*

    #2
    Überdenke das noch mal mit dem Vorfacelift. Die sicherlich technische bessere Variante ist und bleibt ein Facelift. Da hast Du wenigstens nicht mehr die Probleme mit den Kinderkrankheiten, die Peugeot ja wie Du schon gelesen hast wirklich nicht auslässt.

    Kommentar


      #3
      Ich habe meinen Dicken jetzt seit knapp einem Jahr als echtes Alltagsauto und bin absolut zufrieden. Ich fahre täglich 60 km auf Arbeit hin- und zurück, den Sommerurlaub habe ich auch gerade hinter mir; 2500 km nach Norwegen mit zwei Personen, Boot und viel Gepäck, auch ohne jedes Problem! Den bisher einzigen Werkstattaufenthalt hatte ich beim Wechsel der Bremsen hintern auf Garantie- kommt wohl öfter vor. Meiner ist einer der letzten Vorfacelift, schon mit der neuen Technik. Wenn ich unbedingt etwas zum Meckern suchen müsste wäre das:

      - im Winter frieren die Scheiben manchmal fest sodass sie sich beim Öffnen der Tür nicht senken können: ist halt bauartbedingt
      - bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn schluckt der Benziner kräftig, weil der 5. Gang doch recht kurz übersetzt ist

      Kleinigkeiten, ich habe den Kauf bisher noch nicht bereut, und wenn man sich mit den bauartbedingten Einschränkungen arrangieren kann- ein tolles Auto! Fazit: ich kann Dir nur zuraten!

      Viele Grüße

      Michael

      Kommentar


        #4
        Hallo Lupus,

        wie der Zufall es will, bin auch ich von einem Seat Leon (Benziner) auf den 307cc umgestiegen.
        Unser "Dicker" wird 12 Monate im Jahr bewegt. Den ersten Winter hat er mit bravour hinter sich gebracht.
        Ich kann ihm die Alltagstauglichkeit uneingeschränkt bescheinigen.
        Alle von Dir angesprochenen Schwachstellen kann ich nicht bestätigen.
        Einziger Kritikpunkt sind teilweise "Knarzgeräusche" die aber im Rahmen sind.
        Genial ist der HDI. Zwar nicht ganz so sparsam wie der TDI im Leon, aber geht richtig gut.
        Den Benziner mit 135 PS hatte ich zur Probefahrt. Hier ganz klar die Empfehlung zum HDI.
        Mein Händler hat mir damals ein Angebot gemacht, dem ich nicht wiederstehen konnte:
        -Knapp 20% auf Liste
        -Ein sehr gutes Angebot für den Leon (war ein Re-Import)

        Gehe doch mal zu verschiedenen Händlern und lass Dir ein Angebot machen.
        Vielleicht bekommst Du einen Neuen der gar nicht so weit von Deinen 19.000 Euro abweicht.

        bobo

        Kommentar


          #5
          Man bedenke aber, wieviele registrierte Nutzer sind hier angemeldet und wie viele haben Probleme.

          Kommentar


            #6
            Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
            Man bedenke aber, wieviele registrierte Nutzer sind hier angemeldet und wie viele haben Probleme.
            Ja, in der Tat. Ein Umstand, den ich auch aus anderen Foren sehr gut kenne.

            Allerdings gab es da auch noch einen Besuch beim Peugeot-Händler. Objekt der Begierde: ein gebrauchter 307 CC Bel Ami 135, Bj. 04/04. Tiefergelegt. 1. Hand. Angedachter Preis: 17.490 Euro

            Auf den 1. Blick ganz nett, beim Anschauen mit einem ungelenken Verkäufer (keine Reaktion seinerseits auf gewisse Hinweise/kein Dachöffnen/kein Einlenken bei aufgezeigten Mängeln) kamen mir aber dann doch Zweifel sowohl am Fahrzeug als auch an der Werkstatt: Völlig verschlissene Fußmatte des Fahrers/Lack der Heckschürze "krisselig", als ob der Wagen von links gestaucht worden wäre/Wassereinbruch im linken Seitenlicht.

            Zusammen mit den Forenbeiträgen kommt man da ins Grübeln.
            *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
            *rüttel*

            Kommentar


              #7
              Ich fahre den 307cc HDI jetzt seit ende April 2007 Baujahr Dezember 2005 also schon mit der neuen Front, mein Auto hatte beim Kauf 15600km der Verkäufer wollte für den 307cc 22.500€ bedzahlt hab ich 20.000€ also brauchst du nur 1000€ oder 2000€ mehr und du bekommst einen FaceLift. Ich bin absolut zufrieden und wenn ich auf der Autobahn mit geschlosenem Dach fahre zieht nichts und auch sonst keine Windgeräusch und mit 136PS Heitzölpower läuft der echt spitze. Geh doch einfach mal zu einem Peugeothändler und mach eine Probefahrt so 2 oder 3Std. da kanst du selber feststellen ob irgend woh was Knarzt oder nicht. Bei mir Knarzt nichts und sonst ist mein Dach auch dicht und wird es hofendlich auch bleiben (hab nähmlich keine Garage). Ich fahre jeden Tag 90km zur Arbeit das nur mal so am Rande.Den einzigen Kritickpunkt den ich habe ist die schlechte Sicht beim Rückwärts fahren aber dafür giebts ja dan denn Rückwärtsfahrwarner also ist das auch nur halb so schlimm. Das jetzt mal von einem der keine Probleme mit dem Dicken hatt. Mein Fazit. Top Auto und auch altagstauglich.
              Zuletzt geändert von Grisu_1968; 31.08.2007, 12:29.
              CC = Cool, Cool,

              Kommentar


                #8
                Danke erst einmal für eure Stellungnahmen!

                Wie es scheint, sollte ich meine Suche entweder auf einen Vor-Facelift ab 08/2005 oder einen Facelift konzentrieren. Die Alltagstauglichkeit scheint jedenfalls gegeben zu sein.

                Gestern auf dem Weg zur Arbeit gab es auf jeden Fall schon mal einen "Stups" in Richtung 307CC seitens des Schicksals. An der Ampel vor mir ein silberner 307CC mit hübscher Fahrerin, und hinter mir ein dunkelgrauer 307CC mit ebenso hübscher Fahrerin!
                *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                *rüttel*

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde Dir empfehlen, ein Auto ab September 2006 oder später zu nehmen, (nach den Werksferien). Ich habe meinen Wagen vor einem Jahr neu gekauft, fahre jeden Tag 130 km, habe bisher 36 tkm auf der Uhr noch noch KEINE Probleme.

                  Viele Mängel sind mit dem Facelift abgestellt worden und was danach noch an Problemen da war, mit der Produktion nach den Werksferien letztes Jahr. Dies hat mir mein PUG'ie auch bestätigt.

                  Wenn Du mal im Forum nach Problemen Bj 2006 suchst, wirst Du wenig relativ finden. Darüber hinaus ist es bei jedem Forum so, dass sich eher die Leute mit Problemen austauschen, als die zufriedene Mehrheit.
                  GrüCCe Mika

                  Kommentar


                    #10
                    @ Andy : die nichts zu meckern haben, tummeln sich in der regel
                    nicht im Forum, sondern genießen ihr Cabrio. Und ich denke, das
                    ist die Mehrheit. Und viele "Probleme" die hier mit 30 Antworten und mehr
                    gewälzt werden, sind schlicht Bedienfehler, bzw. Kinderkram.
                    @ Lupus, ich fahre jeden Tag 50 km(hin) zur Arbeit und habe eine Gesamt
                    jahresleistung von 30.000 km , jetzt km-Stand 80.000 , davon 62.000 auf
                    Autogas- Null Probleme
                    d.h: 0 mal Abgasanomalie
                    noch Original Bremsscheiben und Steine
                    und all die anderen Probleme kenne ich auch nicht. Ich arbeite nicht bei
                    PUG und bekomme kein Geld für diesen Beitrag.!
                    offene Grüsse Eckhard

                    Kommentar


                      #11
                      geht mir ähnlich (okay, bis auf die Anomalie ) und meiner ist ein ganz Junger aus 04/2004. Also genaue und wohlwollende Prüfung - und dann keine Bedenken! Ist ein tolles Auto!
                      :winken:
                      _________________
                      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                      307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                      407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                      Kommentar


                        #12
                        Ich schliese mich hier auch meinen Vorrednern an. Blos nicht verrückt machen lassen. Denn dann dürftest Du auch keinen Opel, VW, oder sonst irgendein Cabrio kaufen. Auch deren Foren sind voll von Problemen, wo man meinen könnte, das es anscheinend kein einziges Auto gibt, das wirklich funktioniert.
                        Ich geb Dir jetzt höchstens noch den Tip, einen CC zu kaufen, der noch keine 2 Jahre alt ist. Denn dann könntest Du noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre machen und hättest erst mal Deine Ruhe, wenn tatsächlich was kaputt geht.
                        Schau in meine Signatur !! Wir haben gleich 2 davon

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                          Ich schliese mich hier auch meinen Vorrednern an. Blos nicht verrückt machen lassen. Denn dann dürftest Du auch keinen Opel, VW, oder sonst irgendein Cabrio kaufen. Auch deren Foren sind voll von Problemen, wo man meinen könnte, das es anscheinend kein einziges Auto gibt, das wirklich funktioniert.
                          Ich geb Dir jetzt höchstens noch den Tip, einen CC zu kaufen, der noch keine 2 Jahre alt ist. Denn dann könntest Du noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre machen und hättest erst mal Deine Ruhe, wenn tatsächlich was kaputt geht.
                          Schau in meine Signatur !! Wir haben gleich 2 davon
                          Also mein Händler bietet mir eine Garantieverlängerung für 3 Jahre an.
                          Mein Peugeot Baujahr Dez. 2005.
                          CC = Cool, Cool,

                          Kommentar


                            #14
                            Mit meinem CC(Bj. 7/04, 54.000 km, davon 28.000 auf Autogas) bin ich auch sehr zufrieden, bis auf Kleinigkeiten die jeder Hersteller hat. Habe schon einiges gefahren, alle hatten ein
                            wenig Probleme. Wenn Du eine gute Werkstatt kennst, dann brauchst Du keine Angst haben.

                            Mein nächster wird ein 308CC, noch Fragen???

                            Gruß
                            308 CC, 1.6 VTI Active
                            ________________________________________________

                            Kommentar


                              #15
                              @ Grisu: Klar, verlängert um 3 Jahre auf dann insgesamt 5 Jahre ab Zulassung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X