Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündkerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das ist doch immer das Gleiche mit den Franzacken :biggrin:
    Aber wir fahren trotzdem auf den Löwen ab, oder?!

    @ Sandro :

    Was hast´n Du für´n Motorentuning durchgeführt, daß Du die kälteren Kerzen bekommen hast?? Neuer Luffi usw. oder schon mehr Schabernack für mehr PS?
    Ich habe nämlich auch vor, a bissi was zu verändern. Nicht das ich mir dann einen neuen Satz Zündis holen muß => Ich armer Student :biggrin:

    Toardi

    Kommentar


      #32
      Hey ihr Knaller !!!

      Ich machte heute meinen Briefkasten auf und *tadatdada* => Ein Umschlag von Halo-Power.
      Ich erst so :a_augenruppel: ,
      dann so ,
      und morgen, wenn mein Chefschrauber die eingebaut hat, hoffentlich so :teufel:

      Ich bin ja echt mal gespannt, ob man den Unterschied schon so schnell merkt, gell Sandro :d_zwinker:

      Bleibt sauber und bis denne

      Toardi

      Kommentar


        #33
        @ all

        normalerweise sollte es etwas dauern, bis man eine wirkung merkt. irgendwo steht bei halo auch etwas von "500 - 1000 Km Einfahrzeit". Leigt einfach an der neuen Generation von Steuergeräten. Die arbeiten adaptiv, heißt, die lernen mit der Zeit Ihren Fahrer und eventuelle Fehler am Fahrzeug kennen. Zieht der Motor Falschluft, beispielsweise, so kann die adaptive Regelung das bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen. Der Fahrer merkt nichts davon.

        Oder anderes BEispiel : Automatikgetriebe. Wenn ich als Fahrer den Drang dazu habe, immer sehr schnell zu beschleunigen, so stellt sich das Steuergerät des Gertirebes darauf ein und mekrt " aha, ein sportlicher Zeitgenosse" und fährt die Gänge länger aus.

        Das gleiche nun mit der Kerze. Wenn die wirklich was bringen soll, dann merkt das Steuergerät das natürlich sofort, aber es wird nicht sofort etwas an der Motorsteuerung ändern. Erst wenn permanent eine Verbesserung oder besser eine Änderung vorliegt, benimmt das Steuergerät sich anders. Es nimmt das die Zündung züruck, oder magert ab oder was weiß ich alles. Je nachdem, wie toll Eure Kerze ist. Also erwartet nicht sofort nach Eindrehen der Kerze ein Wunder!

        Habe mir übrigens auch welche bestellt, weil ich einfach neugierig bin, ob die funzen. Hier stand schon mal was, das jemand bei BOSCH oder so nachgefragt hat, was die Halo besser kann im Gegensatz zu der 4-Elektroden Kerze von Bosch oder NGK oder so. Das dabei erwähnt Argument mit der Zündspannung ist quatsch. Die Zündspannung wird im CC ganz genauso induziert, wie in jedem anderem PKW auch. Ist ja immerhin ein Massenteil, unsere Zündanlage. Ob der Funke an der Kerze überspringt, hängt einzig und allein von der Zündspannungshöhe und dem Elektrodenabstand und der Verdichtung ab. Alles wird weder von einer Halo-KErze, noch von einer Bosch-Kerze beinflußt.

        Oder ist da jemand anderer Meinung?

        Kommentar


          #34
          @ spaetgeburt :

          Ich hab mir das auch mal durchgelesen und im Netz so´n bisschen geforstet und war auch der Meinung, daß das Steuergerät einige Zeit braucht und die Zündis auch, bis die volle Wirkung zum Tragen kommt. Aber Sandro meinte, er hätte das sofort gemerkt (weniger Ruckeln und ein bisschen weniger Gasloch).
          Ich bin echt mal gespannt, ob man / das Steuergerät das merkt.
          Von daher harren wir der Dinge und warten auf morgen.

          Kommentar


            #35
            @ toardi

            Das kann schon sein, was sandro da erzählt hat. das ruckeln und das gasloch können mit einer besseren Verbrennung, durch die Zündkerze, ja minimiert werden. Wenn es denn and er Verbrennung liegt. Der Verbrauchsvorteil, oder die Abgasreduzierung jedoch, wirst Du erst mit der Zeit merken. Diese beiden Vorgänge hängen ja nicht unmittelbar mit der Zündkerze zusammen, die Verbrennung schon.

            Kommentar


              #36
              Hey, ihr Knaller !!

              Ich bin´s mal wieder. Hat leider mit dem Einbau der HALO Zündis bis heute gedauert, aber =>

              VOLLE POWER :erschreck: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

              Hat sich voll gelohnt! Ist echt der Hammer :
              1. Der Motor zieht wirklich sauber ab 1800 U/min hoch (vorher war hier das berühmt/berüchtigte Gasloch)
              2. Ab 2400 U/min zieht der Wagen richtig an
              3. Der Motor ist in der Lage viel schneller auf hohe Drehzahlen zu kommen (Man kann echt nicht so schnell gucken,wie der DZM auf 3000 U/min ist :teufel: )

              Mal sehen, ob man das die nächsten Wochen und Monate auch beim Verbrauch merkt!
              Aber bis jetzt :i_daumenhoch3: und Dank an Sandro für den geilen Tipp.
              Ach ja, für den Einbau hab ich keinen Cent dazu bezahlt :k_biggrin:

              Grüße aus´m Norden Toardi

              Kommentar


                #37
                hehe, kein problem.
                sind echt schnucklig die dinger.

                @montage: wieso überhaupt was zahlen? das kann jeder selbst machen! dafür würd ich im leben nix zahlen.

                [f3]@all: ich hab noch einen satz zu verkaufen.[/f3]

                Kommentar


                  #38
                  Hey, ihr Knaller !!

                  Ich bin heute morgen zur Uni ein Stückchen Autobahn gefahren und was passierte ?! Mein Kleiner ging bei 130 km/h in die Knie und wollte partout nicht schneller fahren. Ausserdem wurde folgende Fehlermeldung angezeigt :
                  "Anomalie Abgasreinigung" und "Störung Katalysator".
                  Ich volle Panik geschoben und die nächste Ausfahrt raus, Auto ausgemacht, geguckt => Nichts
                  Wieder angemacht und weg war die Fehlermeldung. Dafür kam der Wagen nicht mehr vernünftig aus´m Quark und Anfahren im 2. Gang ging schonmal gar nicht. Ich also hin zu Peugeot, die das Diag angeschlossen und dann das zerschmetternde Ergebnis :

                  Es sind die neuen Zündis, mit denen das System nicht klarkommt. Und nur ein wenig mehr Kilometer und ich hätte meinen Motor bei Aldi im Regal wiedergesehen...... als Ananasdose.
                  Hammermäßig. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.
                  Tja, morgen hole ich mir dann mein Auto wieder ab mit alten Zündis.
                  Der Meister sagte mir, daß das Problem an der Sache diese Automatische Einspritzung ist, die von Peugeot auf original Peugeot-Kerzen optimiert ist und der NFU Motor so empfindlich auf jegliche Änderungen des Motors oder Bestandteile reagiert, daß man fast kein Tuning machen kann außer die Zufuhr der Luft optimieren. Der Rest killt den Motor. Weiteres Problem ist natürlich die Garantie der Teile bzw. der Reparaturen.
                  Aus der Traum vom "billigen" Tunen. Aber so einen Schrecken hab ich lange nicht erlebt.

                  Greetz,

                  Toardi

                  Kommentar


                    #39
                    welche HALO s genau hattest denn drinne? genaue modellbezeichnung bitte.

                    Kommentar


                      #40
                      @ sandro :

                      B-DR15YC, für den Standartmotor !!
                      Warum ?!

                      Kommentar


                        #41
                        ich hatte die B-DR14YC drinn, und hatte keinerlei Probleme damit. Nur Vorteile.

                        Kommentar


                          #42
                          Mal was zu euren Zündis:

                          In einem Text habe ich gelesen, das per Diag eine Fehlermeldung ausgelesen wurde, das die Zündis fehlerhaft waren / den Motor schädigen.

                          Generell kann ein zu hoher Wärmewert natürlich den Motor schädigen, aber wie kommt dieser Heini von Werkstattmeister dazu zu behaupten das Steuergerät käme mit den Zündis nicht zurecht??? Sind die Dinger denn jetzt Digital und mit Controller ausgestattet?

                          Humbug: das einzige was einen Fehler erzeugen kann ist die Zündspule / der Zündgeber! Das Steuergerät ist mit keiner Kerze verbunden!

                          Mein Statement zu dem ganzen: Ein Eindruck ist auch ein Druck - Sprich: Man kann sich auf die Leistung viel einbilden, aber mehr als 1-2 Ps bekommt man selbst mit den Besten nicht hin! Somit ist es fraglich ob man überhaupt die Kosten auf sich nimmt und nur für ein wenig "sauberer Gasannahme" evtl. den Motor ruiniert!
                          Den Einzigen den ich ein solches "Tuning" (sofern es überhaupt tuning ist) empfehle sind so Spezialumbauten wie Sandros Tiefflieger... dort macht es auch Sinn (und er weiss auch wenigstens wie man mit solchen Teilen umgehen muss). Allen anderen rate ich die Finger davon zu lassen, da evtl. auch Garantie erlischt
                          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                          Kommentar


                            #43
                            Original von knox83:
                            Generell kann ein zu hoher Wärmewert natürlich den Motor schädigen, .....

                            und aus dem grund hab ich extra "kältere" Kerzen genommen.

                            Kommentar


                              #44
                              und aus dem Grund habe ich gesagt: nur für Spezis wie Sandro :biggrin: :lach:
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar


                                #45
                                Welche Zündkerzen?

                                Hallo

                                Mein CC hat jetzt die 60.000er Marke überschritten,und zur großen Inspektion müssen ja auch die Zündkerzen erneuert werden. Kann mir jemand welche empfehlen? Also mit denen er oder sie gute erfahrung gemacht haben bzw. gut für den Motor sind? Ich hab übrigens den 2.0l CC


                                Danke schonmal


                                CCoolRelax

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X