Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE MSD 1,6l

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE MSD 1,6l

    hallo zusammen,

    ich brauche hilfe! :confused:

    ich bin auf der suche nach einem mittelschalldämpfer für meinen 206 cc 1,6l baujahr 2002.
    ich habe einen CSC endschalldämpfer und suche nun den passenden mittelschalldämpfer.
    peugeot original msd kostet mich inclusive montage etwa 170 €.

    weiß jemand eine alternative, die sich in ähnlichem preisrahmen befindet und eintragungsfrei ist?
    meine suche hier im forum hat bisher nur die original csc variante ergeben, die ich aber nirgendwo zum kauf finden kann.
    außerdem schien es ja probleme bei der montage zu geben.

    für jede hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

    schöne grüße,

    RoCKo
    RoCKo
    MEIN CC... KLICK HIER!

    #2
    Hallo Rockster,
    falls dein MSD nur an der Schweißnaht eines Gummihakens durchgerostet ist,
    gibt es von Peugeot ein Ersatzrohr. Es ist ca.1m lang und fängt knapp hinter dem Pott an und läuft dann nach hinten zum Endschalldämpfer.
    Ansonsten wäre mir nicht bekannt, dass es im Moment einen anderen Hersteller für einen MSD gibt.

    Kommentar


      #3
      @Rockster
      Wie wär´s DAMIT?
      ..und die Montage ist dermassen einfach, dass man das doch selber machen kann..!?

      Kommentar


        #4
        die Suche nach dem richtigen Schalldämpfer

        Hallo zusammen,

        bitte nicht gleich meckern, ich gehe davon aus, das ich hier falsch bin, doch in den verschiedene Unterforen habe ich nichts gefunden und ich bin mir nicht sicher, ob das Thema nun in die Bastelecke zu Technik und Tuning oder woanders hin gehört...

        Bei meinem 206cc Platinum, Bj. 2005 müssen Mittel- und Endschalldämpfer (mit Endrohrblende) erneuert werden. Leider kann der ortsansässige Ersatzteilhandel meines geringsten Misstrauens nur die Variante ohne Blende beschaffen!?
        Originalteile von Peugeot sind mir ehrlich gesagt zu teuer...
        Bei der Suche in diversen Onlineshops ergab sich nun das Problem mit den verschiedenen Bauvarianten und gerade beim Mittelschalldämpfer sieht keine der Abbildungen aus, wie meiner.

        Vom Bj. her passen verschiedene Varianten. Die Organummer hat auch nicht geholfen...und hier hab' ich nur was zu Tuning oder 2.0 l Maschine gefunden.
        Auf dem Mittelschalldämpfer ist noch PSA 3048 oder PSA 3049 lesbar.

        Hat jemand zufällig dasselbe Modell und die OE Nummer? Müsste 1717.. lauten. Die für den Endschalldämpfer wäre auch super!
        Oder wo finde ich die Nummer?

        Verzweifelte Grüße
        Raccoon

        Kommentar


          #5
          Na, mit Tuning hat das auf jeden Fall ganz sicher nichts zu tun.

          MSD bei Ebay!

          Endschalldämpfer würde ich bei dieser "Gelegenheit" gleich einen Sport-ESD montieren!?

          Kommentar


            #6
            Na ja, für 31 Euro incl. Versand - das muß ganz was Edles sein. Und sicher aus einer Hochpräzisions-Fertigungsanlage.

            Natürlich mag das ausgerechnet bei diesem Angebot anders sein, aber mit Produkten aus diesem Genre/Preisklasse habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Verbaue ich deshalb auch nicht mehr - weder für micht selbst, und auch dann nicht, wenn einer mit so einem Ding ankommt und nett bitte sagt...

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Mit Sicherheit aus der selben/ähnlichen Fertigung wie in der Werkstatt -- nur ohne deren Aufpreis.

              Kommentar


                #8
                Na dann - einbauen.
                Dann hab ich mit den schlecht bis gar nicht passenden Ebay-Billigauspuffen, die ich bisher hatte (und bei denen die Dichtungspaste zur Montage gleich mitgeliefert wurde) wohl schlichtweg Pech gehabt.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Naja. Mit den Ebay dingern hab ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen. Schlechte Passform und kurze Haktbarkeit. Aber klar, ich kann auch bisher nur Pech gehabt haben...

                  achja, Zitat aus dem Ebay- Link:
                  HINWEIS ZUM LIEFERUMFANG: IN ZWEI TEILEN ABGESÄGT MIT ROHRVERBINDER DAZU
                  Keine Panik!

                  Kommentar


                    #10
                    Wer billig kauft, kauft zweimal. Da bekanntlich Geiz geil ist wirst du auch geil üben um den A-Puff vernünftig unters Auto zu kriegen.
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #11
                      Hej! Wenn du über eBay einen Auspuff bestellst dann schau das es eine bekannte Marke ist, ich habe einen für unseren Polo gekauft mir war die Marke wichtig und wenn du richtig schaust findest du auch einen guten Preis. Übrigens kann ich nicht sagen ob es ein Original war, auf jeden Fall hat er auf Anhieb gepasst und von der Blechstärke kein Unterschied.

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich finde die Anzeige nun nicht so vertrauenserweckend.
                        Und was die Geiz ist Geil Thematik angeht, ich würde ja im ortsansässigen Teilehandel kaufen. Nur können/wollen die das Teil mit Endrohrblende nicht beschaffen.
                        Und was den ESD angeht, ja, ich könnte ein Sport-ESD drunterhängen, möchte ich aber nicht. Von daher hilft mir das alles jetzt nicht so wirklich weiter.

                        Ich mag meine Kleine ja, aber der Zirkus mit den Ersatzteilen geht mir auf den Keks.

                        Trotzdem danke.

                        Kommentar


                          #13
                          Zu dem Thema mit dem MSD aus Ebay kann ich nur soviel sagen, dass ich seit einigen Jahren nur noch solche MSD am Auto verbaue. Die halten meist um die drei Jahre, was in meinen Augen vollkommen ok ist und auch der Originale von Peugeot nicht länger durchgehalten hat.

                          Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gepielt evtl. auf Edelstahl zu wechseln, da der ESD auch aus V2A ist, aber für den Preis eines MSD aus Edelstahl kann ich sehr oft mit dem Ebay-Teil wechseln.

                          Es ist also nicht alles schlecht, was man dort günstig bekommt.

                          GruCC
                          GruCC aus Oberfranken
                          Blueside


                          Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                          Kommentar


                            #14
                            Die Ersatzteilsituation ist eigentlich (noch) unproblematisch, wobei einige Originalteile (Dichtungen) allerdings jetzt schon (!!) von einer Entfallproblematik betroffen sind.

                            Für den Betrieb relevante Standardteile gibt es bei jedem gut sortierten Teilehändler. Die PUG-spezifischen Teile lassen sich (überwiegend mit ein bisschen Rabatt auf den UVP) in entsprechenden Onlineshops bestellen (Info per PN oder Google, ich hasse Werbung). Einen lokalen PUG-Händler mit halbwegs brauchbaren Konditionen habe ich bisher nicht gefunden. Halbwegs gute Konditionen heißt bei mir nicht "höchstens 15% Aufschlag auf den UVP". Also muss ich da in den sauren Apfel beißen und bestellen, was aber bei erwiesenen Originalteilen zu vertreten ist.

                            Zu Deiner akuten Problematik: falls die Blende selbst in Ordnung ist, bau sie auf den neuen Topf um. Das ist vermutlich die einzige Lösung, wenn Du kein Originalteil kaufen willst. Ich habe übrigens vor nicht allzu langer Zeit eine ziemlich zusammengerostete Zubehörblende gesehen. Dann lieber gar keine.

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Blueside Beitrag anzeigen
                              Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gepielt evtl. auf Edelstahl zu wechseln, da der ESD auch aus V2A ist, aber für den Preis eines MSD aus Edelstahl kann ich sehr oft mit dem Ebay-Teil wechseln.
                              Bei einer Lebensdauer von nur drei Jahren würde ich das sofort machen. Um alle drei Jahre am gleichen Auto schon wieder den Auspuff zu wechseln, fehlen mir schlichtweg Zeit, Lust und Nerven.

                              Wobei mich die Lebensdauer von nur drei Jahren schon wundert. Das habe ich bisher noch von keinem Auto erlebt mit Originalteilen. Meine Abgasanlage ist übrigens nach zwölf Jahren noch komplett Original von ganz vorne bis ganz hinten. In sofern wundert es mich noch mehr, oder hat der HDi eine qualitativ so viel bessere?

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X