Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio Streaming beim WIP Nav?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audio Streaming beim WIP Nav?

    Liebe Fachleute,

    gestern wollte ich via Bluetooth "schöne" Lieder vom Handy streamen.
    Das hatte leider nicht geklappt.
    Heute habe ich mich damit kurz auseinander gesetzt.
    Mein 207 Allure EZ 05/2012 besitzt zum WIP Sound ein Navi WIP NAV .
    (Vermutlich ist der Radio ein TR6)

    Nun konnte ich in der Ausstattungsliste unter ²(kleingedruckt ) entnehmen.
    i.V m WIP Nav entfallen Audio Streaming und USB Anschluss von WIP Bluetooth

    Bedeutet das, dass ich kein Bluetooth Straming via Handy anwählen kann ?
    Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung

    #2
    hmh ... WIP NAV
    Lese mal die Beiträge 1 bis 8 aus diesem Thema
    Die einzelnen Peugeot-WIP Navi Systeme: Klick

    Ein RT6 mit Umbau ist es sicherlich nicht.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Moinsen,


      bei meinem 2014 in der Austattung ging es nicht per Blauzahn, dafür hatte er die Cinchbuchsen im Handschuhfach. Nachdem die vom Freundlichen freigeschaltet wurden (warum nicht ab Werk?) konnte man Musik vom Handy hören. Einzig ein Kabel Cinch/3,5 Klinke braucht man noch. Anwahl der Musikquelle über den Wischerhebel.
      N8 und viel Erfolg!
      Gruß Biike

      28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

      Kommentar


        #4
        Hallo Biike, danke für Deine Info.

        Freischaltung ist klar, Chinchbox im Handschuhfach ist auch vorhanden.
        Aber warum soll ich da was einstecken muessen(3,5 Zoll Chinch Stecker) wenn mein Handy via Bluetooth kommunizieren soll ,
        ich möchte ja kein Ersatz Bluetooth 4.0 Audio Empfänger installieren müssen ?!
        Danke

        Kommentar


          #5
          @Schneeweißchen
          Dein WIP Nav ist leider nicht Bluetooth tauglich, entweder müsstest Du dafür nachrüsten: klick

          Oder du benutzt direkt die Cinchbuchsen zur Audioübertragung mittels Kabel, Kopfhörerausgang des Smartphones auf den Cinch-Audio-Eingang.
          --->klick Ich habe mir dazu gleich ein passendes Gerät eingebaut (FM- oder auch Bluetooth-Transmitter, siehe Beitrag N°60 + 61 im verlinkten Thema)
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Schneeweißchen Beitrag anzeigen
            Aber warum soll ich da was einstecken muessen(3,5 Zoll Chinch Stecker) wenn mein Handy via Bluetooth kommunizieren soll.....
            Per Bluetooth ging bei meinem nur die Telefonie, Audio ging nur per Kabel.
            Hth
            Gruß Biike

            28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

            Kommentar


              #7
              Zitat von Biike Beitrag anzeigen
              Per Bluetooth ging bei meinem nur die Telefonie, Audio ging nur per Kabel.
              Blöde (Verständnis)Frage: wenn Bluetooth für Telefonie funktioniert, müssten doch auch eigentlich die Audio-Signale vom Smartphone an das Radio zu übertragen sein? Oder liegt dies dann an dem Smartphone ... geht nicht? Oder ist es tatsächlich die fehlende Technik im Radio ... BT-Telefon sind andere Signale wie BT-Audiostreaming?
              Kenne mich damit nicht aus, bin da wirklich "Old-School", zumal mein RD4 die Funktion "Bluetooth" eh nicht hat.
              Zuletzt geändert von CCarin; 28.12.2019, 11:03.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                ich denke mal es ist ein Unterschied ob nur Sprache (mono) oder Musik (stereo) übertragen werden soll,
                dazu gibts ja verschiedene Profile, wenn die nicht vorhanden oder unterstützt werden geht halt nix

                https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile
                Gruß aus Unterfranken
                Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  ... BT-Telefon sind andere Signale wie BT-Audiostreaming?..
                  Keine blöde Frage,
                  Profil HFP für Telefon
                  A2DP für Audio.
                  Vermute es wurde, einmalig als der 207 rauskam, die Software samt Profilen gebaut und das war es dann.

                  Natürlich kann es auch am Telefon liegen, kann aber sagen das mein Smartphone (Nokia), in diversen anderen Fahrzeugen Audio so streamen konnte, sofern dies beim Pairing angehakt hat.


                  Weitere Herausforderungen sind z. B. Aktualisierungen des Betriebssystem auf dem Mobilgerät. Bei mir gab es Änderungen nach dem Update auf Android 9, d. h. telefonieren konnte man noch, aber die Anzeigen haben "gesponnen".


                  Gruß Biike

                  28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Info. Eigentlich auch logisch mit den Dateiformaten ...
                    Deswegen heißt es ja auch beispielsweise "ein MP3-Player", und nicht "ein AIFF oder FLAC-Player"
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hej! Bei meinem Pioneer SPH-10BT werde ich auch gefragt was ich haben will über Bluetooth, ob ich Musik oder mein Telefon installieren will, das sind 2 verschieden Anfragen. Ich hatte am Anfang auch nur Spotify installiert vom Smartphone und wunderte mich warum mein Telefon immer noch normal klingelt und nicht über den Radio, bis mein Sohn mich fragte hast du beide installiert.

                      Gruss aus dem verschneiten Nordschweden

                      Kommentar


                        #12
                        Moin ,

                        bei mir funzt Telefonie und Musik über Bluetooth ,geh mal in die BT Einstellungen des Handys bei aktiver BT Verbindung , da kann man auch einstellen wofür die BT Verbindung freigegeben werden soll .
                        Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren

                        Sebastian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X