Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum 308cc Roland Garros

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum 308cc Roland Garros

    Hallo zusammen

    ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier mit und habe mich jetzt doch registriert, um noch ein paar zusätzliche Infos zu bekommen. Im Moment fahre ich keinen Löwe, sondern einen Citroen C4 (erstes Modell), der nun aber so langsam in die Jahre kommt und an der 100.000 km Marke kratzt. Restwert/Ankaufwert tendiert leider, wie bei so vielen Franzosen gegen Null. Als nächstes Auto sollte es ein Cabrio oder ein Sportwagen sein. Konkurrenz in Sachen Cabrios gibt es für mich nicht, ein Stahldach ist Pflicht, hier fallen schon einmal 80% der Cabrios weg. Renault Megane, billig wirkender Innenraum, VW EOS, überteuert, Kofferraum ein Witz, Opel Asta, optisch nicht mein Fall und Produktion eingestellt. Der 308 cc hat mir optisch vom ersten Tag an sowohl innen, als auch außen gefallen und lässt mich nicht mehr los.

    Leider lässt die Kasse einen 308 cc in der gewünschten Ausstattung (Roland Garros) noch nicht zu und dies wird auch erst nächstes, spätestens übernächstes Jahr der Fall sein. Ein bisschen fahren muss der C4 also noch
    Ein Neuwagen soll es generell nicht werden, allerdings endet wie ich gelesen habe, die Produktion des 308 cc nächstes Jahr und die Edition Roland Garros ist mit 600 Stück auch nicht gerade groß dimensioniert. Somit gerät man schon irgendwo in Zugzwang

    Nun vorab schon einmal zu meinen nicht ganz wenigen Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

    Punkt 1 Motorisierung (Roland Garros--> entweder THP 156 oder HDI 165)

    Probe gefahren bin ich bisher einen THP 156, von dem man ja bekanntlich mehr Probleme als alles andere hört (Einzelfälle ausgenommen). Sonderlich langlebig wird dieser Motor definitiv auch nicht sein. Sicherlich gibt es Kulanz, wobei diese bei PSA sehr mit vorsicht zu genießen ist, aber permanent eine neue Steuerkette bzw. Spanner ist auch nicht das wahre. Der VTI 120 ist meiner Meinung nach zu schwach ausgelegt und mit einer Roland Garros-Ausstattung auch nicht erhältlich.

    Ich tendiere eher zu einem HDI 165. Wie sieht es bzgl. Kurz- / Stadtstrecken aus. Ich weiß ein Diesel ist dafür nicht ausgelegt, aber der Verbrauch und die Leistung (bei knapp 1,7t Leergewicht) und vorallem die geringeren Probleme bei dem Motor machen den Diesel für mich einfach attraktiver. Was man jedoch hört, ist die sehr schnell verschleißende Kupplung, habt ihr da Probleme oder hält es sich hierbei in Grenzen. Ist bei dem HDI im Winter Alufelgen-Pflicht (Bremsanlage) oder kann dieser zur Not auch auf Stahlfelgen gefahren werden?

    Punkt 2 Radio WipNav

    Ich habe bis heute immernoch keine Information gefunden, welches Radio das aktuellere ist. Es gibt zum einen ein Doppel-Din WipNav und ein Normal-Din WipNAV. Welches ist davon das neuere? Außerdem würde ich gerne wissen, ob schon jemand Erfahrung mit einer Rückfahrkamera hat, die man evt. an das WipNav koppeln könnte. Es gibt zwar zwei Threads, bei denen aber niemand weiter etwas dazu geschrieben hat.

    Punkt 3 Sitze mit Airwave-Funktion

    Meine Freundin fand die Airwave-Funktion klasse, ich hatte die Geschichte mehr am Rücken als im Nacken. Kann man die Lüftung (außer von der Gebläsestufe) noch anders einstellen? Zu meiner Körpergröße --> 1,86 m. Auch fande ich persönlich die Kopfstützen etwas niedrig, was meint ihr dazu? Ansonsten optisch und Sitzmäßig einfach traumhaft.

    Punkt 4 JBL-Soundsystem

    Wie empfindet ihr das integrierte Soundsystem? Hatte am Probefahrt-Tag leider keine CD parat und konnte so nur dem geprabbel im Radio zuhören. Fand es soundtechnisch für Radioqualität allerdings schon mal nicht schlecht.

    Punkt 5 Elektrikpaket?

    Bei der Roland Garros-Ausstattung ist laut Prospekt das Elektrik-Paket Aufpreis, findet ihr die Geschichte sinnvoll oder kann man darauf auch verzichten? Ich fande in Coupe-Varianten die Sitzverstellung mit Einrasten immer so eine Sache

    Punkt 6 Der Preis

    Eine letzte Frage ist eher eine Einschätzung statt einer Frage. Wenn die Produktion nächstes Jahr wirklich eingestellt werden sollte, werden die Preise steigen oder eher fallen, insbesondere bei der Roland Garros Variante? Mein Zukunfts-Gebrauchter sollte als Diesel maximal 20.000 - 30.000 km runter haben. Benziner gehen im Moment bei ca. 17.000 € los - allerdings alle nur mit dem berüchtigen THP-Motor. Was meint ihr dazu, welchen Preis könnte man im Autohaus bei Dieseln runterhandeln?

    Viele Fragen, teils auch evt. ein wenig doppelt zu bereits existierenden Threads, dennoch hoffe ich, ihr könnt mir hier ein wenig Licht ins dunkle bringen

    Viele Dank schon einmal -

    Gruß Lucas

    #2
    Hallo und herzlich willkommen!

    Auch wenn Du wohl die Suchfunktion benutzt hattest, bist Du scheinbar nicht bei allen Themen/Fragen fündig geworden!?

    1) Kupplung HDI

    3) Erfahrungen Airwave

    4) JBL-Soundsystem

    5) Elektrikpaket: ja/nein ?

    Kommentar


      #3
      Hallo Stoppi,

      wie ich selbst beschrieben habe, kann es evt. den einen oder anderen Doppelpost geben. Allerdings habe ich bei fast allen Punkten noch das eine oder andere hinzugefügt, das mich interessiert oder auch was nicht in den beschriebenen Posts stand.
      Außerdem sind viele Beiträge teils schon über 3 Jahre alt, wo auch mitunter das Facelift noch gar nicht im Gespräch war/ist. Weiterhin wurden auch Veränderungen seitens Peugeot bei dem einen oder anderen Teil/Modell vorgenommen und es geht irgendwo um eine Empfehlung bzw. Einschätzung.

      Gruß Lucas

      Kommentar


        #4
        Schon klar, aber SO bleibt´s halt übersichtlich(er).

        BTW: Der letzte Beitrag zum Thema HDI-Kupplung stammt vom September, und bei JBL und Airwave gab es KEINE Änderungen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Stoppi,

          du meinst bei JBL habe sich nichts geändert, in dem verlinkten Thread schreiben die einen, der Subwoofer wäre weggefallen, andere meinen er ist noch da, was ist nun richtig? Ich meine mich zu entsinnen, in dem probegefahrenen 308 cc auch keinen Subwoofer gesehen zu haben, ist allerdings schon ein Stück her.

          Airwavetechnisch geht es mir um keine Änderungen, sondern darum, ob man die Sache noch anders einstellen kann (s. Ausgangspost), insbesondere auch um die Geschichte Sitze. Bisher halten sich ja die Anregungen stark in Grenzen *grins*

          Gruß Lucas

          P.s. Einiges hätte ich vll. noch editiert, geht aber erst ab dem 5 Post

          Kommentar


            #6
            Nochmal: Beim JBL-System hat sich nichts geändert!
            Ein "echter" Subwoofer, den es nie gab, kann auch nicht entfallen!?

            Peugeot bezeichnet so die Tieftöner in den hinteren Seitenteilen, was bei vielen Käufern eben zu Missverständnissen führt. War/Ist beim 207cc übrigens genau das Gleiche!

            Kommentar

            Lädt...
            X