Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volltanken ist schwierig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Volltanken ist schwierig

    Hallo Kollegen,

    ich habe meinen 206cc schon beinahe 31/2 Jahre und ich schaffe es nicht das Auto vollzutanken. Meistens jedenfalls.

    Die Zapfpistole rastet aus. Dann wird von Euch wohl jeder versuchen noch ein wenig nachzuzapfen - Fehlanzeige. Steige ich nun ein und sehe auf meine Tankanzeige, zeigt diese nicht voll an. Ich weiß aber, dass noch gut 5-10 Liter reingehen müssten.
    Leider ist das nicht auf eine Tankstelle beschränkt.

    Kennt jemand dieses Phänomen? Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    #2
    Folgende Möglichkeiten fallen mir spontan ein:


    1. Vielleicht ist der Tank voll und nur die Anzeige spinnt? Bekommt man heraus, indem man mit vollem Kanister im Kofferraum, den Tank leerfährt.
    2. Ist der Tank eventuell durch Unterdruck deformiert? Drunterlegen und nachsehen.
    3. Ist die Entlüftungsleitung innerhalb des Tanks verstopft oder defekt? Bleibt eigentlich als letzte Möglichkeit übrig, wenn man Erstens und Zweitens ausschließen kann.
    Letzteres war mal bei einem Vectra der Fall. Da konnte ich immer nur 35 Liter tanken, weil die Luftblase im oberen Teil des Tanks nicht entwich. Hätte lt. WS nur durch einen neuen Tank behoben werden können.
    Zuletzt geändert von Thommy; 09.06.2006, 10:02.

    Kommentar


      #3
      Tankinhalt stimmt laut Computer und km-Stand

      Danke erstmal.

      Ja, 1.+2. kann ich ausschliesen, da Verbrauch und Reichweite stimmt.
      Die Werkstätten wollten den Tank ausbauen (teuer) und gegebenenfalls viele neue teuere Teile einbauen.

      What to do? Es nervt eben, wenn ich weiß, dass mindestens noch 10l reingehen müssten. Und, es passiert ja nicht immer. Manchmal bekomme ich den Tank sogar voll.

      Danke

      Kommentar


        #4
        vielleicht mal nicht volle möre die zapfpistole durchdrücken sondern etwas zögerlicher? Hab auch manchmal das problem dass es zu klackt, einfach etwas die pistole anders ansetzen und zaghafter tanken... :confused:

        Kommentar


          #5
          Der CC ist einfach besch... zu betanken. Was etwas hilftist, die Zapfpistole nach oben zu drehen und den Sprit nicht ganz so schnell rein laufen zu lassen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von christian24
            Der CC ist einfach besch... zu betanken. Was etwas hilftist, die Zapfpistole nach oben zu drehen und den Sprit nicht ganz so schnell rein laufen zu lassen.
            meine Rede ^^

            Kommentar


              #7
              Der Tank ist so ziemlich das letzte Teil, das am Fahrzeug konstuiert wird. Da er aus Kunststoff ist und somit sehr gut formbar lassen sich die Entwickler alles mögliche einfallen, um jeden Hohlraum auszunutzen. Dadurch entstehen dann recht bizarre Tankformen, die sich leider nicht immer so gut belüften lassen. Ein weiteres Problem sind die Zapfpistolen. Es gibt weltweit knapp 90 verschiedene Arten Zapfpistolen, die alle in den gleichen Einfüllstutzen passen müssen. Daher ist auch dort nicht immer die optimale Entlüftung gegeben. Falls es so wie Du schilderst ab und zu einmal vorkommt, das man doch voll betanken kann liegt es in der Regel daran, das das Auto leicht schräg steht und die zwangsläufig entstehende Luftblase an eine andere Stelle rutscht, die besser entlüftet wird

              Kommentar


                #8
                als ich meinen PUG ganz neu hatte und mal wieder in die WS musste meinte der Meister direkt: "Ah, sie kommen bestimmt auch wegen dem Problem, dass sie ihren Tank nicht ganz voll bekommen - ich warte täglich auf eine Umbauanleitung von Peugeot" ... dabei bin ich deshalb gar nicht hin gefahren *g*, weil meine Tanknadel nach dem Tanken immer auf voll geht - sofern ich das anstrebe.

                Aber andere PUGs (außnahmsweise mal nicht meiner *gg*) habe wohl wirklich nen Prob mit dem Volltanken.

                Ob da jetzt mal ne Lösung von PUG gekommen ist oder nicht kann ich leider nicht sagen, da ich das Problem ja nicht habe...

                vielleicht hilft die Info ja, dass das wohl nicht ganz unbekannt zu sein scheint (?).
                kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die Tankhilfe

                  Danke an alle.

                  Ich wußte gar nicht, dass so viele auch mit dem Tanken Ärger haben.

                  Dass aber alle PSA-Werkstätten davon Kentniss haben ist aber noch ein frommer Wunsch.

                  Da ich vom Ruhrgebiet hierher in den Suedwesten gezogen bin, weiß ich, dass es sich noch nicht rumgesprochen hat.

                  Also, danke noch mal an alle und ein schönes Cabriowetter

                  Kommentar


                    #10
                    Tankanzeige...

                    Als ich meinen CC neu hatte, hatte ich das Problem auch. Bei zeigte die Anzeige aber falsch an. Sie hat mich immer zu früh zum Tanken geschickt. Der Tank war noch gar nicht ganz leer.

                    Kommentar


                      #11
                      Das beschriebene Problem hab ich auch...sobald die Zapfsäule das erste mal "ausrastet" (kein besseres Wort eingefallen) :-), und ich dann langsam nachtanke passen sage und schreibe noch 6 Liter zusätzlich rein...
                      Problem ist PUG bekannt, aber wie schon gesagt..."very expensive"!! :(

                      Wie immer!!

                      Wünsche schönes Cabriowetter!!

                      helios
                      Bekomm ich Malaria wenn ich mit meinem "CC-Fliege"??!!??


                      MEIN CC

                      http://www.ccfreunde.de/forum/vbpicg...?do=view&g=377

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von christian24
                        Der CC ist einfach besch... zu betanken. Was etwas hilftist, die Zapfpistole nach oben zu drehen und den Sprit nicht ganz so schnell rein laufen zu lassen.
                        hi,

                        ich hatte dieses problem bei einigen tanstellen an meiner 206 limo. beim cc funktioniert das bisher einwandfrei, auch an den tankstellen, bei denen es bei der limo probleme gab. dieses problem ist bei pug auch schon sehr lange bekannt und ist tatsächlich auf die entlüftung zurückzuführen.
                        --
                        Viele Grüße

                        quiksilver

                        seit 04/2011:
                        RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                        ab Frühling 2014:
                        RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen

                          Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei mir ist das auch immer das Gleiche. Mein CC wird nie ganz voll. Das war bei meinem ersten schon und bei meinem jetzigen CC ist es das Gleiche! Es gelingt mir zwar den Tank vollzukriegen, wenn ich die Zapfpistole etwas drehe und langsam Benzin in den Tank lasse NUR irgendwie ist das schon sehr nervend, denn die letzten Literchen lassen sich nur sehr mühsam reinquetschen.
                          ALLERDINGS ich glaube einfach, dass dies mit unseren Zapfpistolen zusammenhängt, denn ich war in den letzten 2 Jahren immer in der Côte D'Azur (Frankreich) auf Urlaub und dort konnte ich meinen CC immer automatisch volltanken – nicht nur das – es gingen auch immer ca. 4 Liter mehr rein, was sich dann auch in der Gesamtreichweite auswirkte! Irgendwie hab ich es bei uns in Österreich aber noch auf keiner Tankstelle geschafft! Die Zapfpistolen in Frankreich sind irgendwie schlanker und ich glaube länger! Es könnte ja wirklich sein, dass der Tank so eine schlechte Form hat, dass durch unsere stärkeren und kürzeren Zapfpistolen zu schnell und ungünstig das Benzin in den Tank geblasen wird, dass irgendeine ungünstige Stelle des Tankes lediglich mit Luft gefüllt wird und so die Automatik anschlägt. Ich habe so was schon öfters bei unseren Modellflugtanks beobachtet!

                          Meine Vermutung!

                          LG
                          Chris

                          Kommentar


                            #14
                            Ich vertrete die "Schräg-Steh-Theorie"
                            Ich wollte mal bei leerem Tank 2 Kanister mit je 20 L einfüllen (Ausland-billig-tanken ). Dabei habe ich nicht beachtet, daß es an der Stelle recht gut Bergauf geht. Ich habe nur ca. 30 L tanken können, mußte das Auto erst an eine ander Stelle abstellen, um den Rest einzufüllen. Es scheint also tatsächlich an der Tankentlüftung zu liegen.
                            Es grüßt der Diesel-Georg
                            CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von lionstone
                              ALLERDINGS ich glaube einfach, dass dies mit unseren Zapfpistolen zusammenhängt,
                              LG
                              Chris
                              Da kann ich Dir nur zustimmen ich hatte vor kurzem auch das Problem, das er sich nicht volltanken lies. Die Tanknadel hing fest auf 3/4. Da habe ich mit Peugeot telefoniert, dort wurde mir gesagt das es meistens zu 85% an der Tankstelle läge, ich sollte doch bitte mal woanders tanken, und wenn es dann dort nicht ginge, dann sollte ich mich nochmal melden. Also ich an eine andere Tankstelle und siehe da er ging ganz von alleine voll. Also konnte es nur an der Zapfpistole liegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X