Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Klong" bei Verwindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Klong" bei Verwindung

    Hallo zusammen,
    seit ein paar Wochen macht im hintern Bereich beim Überfahren von Unebenheiten unter dem Wagen recht laut "Klong", wenn ich unsere Einfahrt (Linkskurve - Wagen verwindet sich, weil Regenabfluss etc) herauffahre. Das zweite leisere "Klong" dann, wenn der Wagen wieder gerade steht.
    Ist leider nicht reproduzierbar, sonst würde ich zum Händler fahren. An den Federn scheint nichts zu sein. Habe den Wagen aufgebockt etc. Keine Geräusche - kein Bruch der Feder.
    Kann dass an den verschraubten Stabilisator - Streben liegen? - Aber locker etc. ist da auch nichts.
    Gruß

    Oliver

    #2
    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Sicher, dass es nicht das Dach ist?
    Auf und zu hilft dann bei mir.
    Tritt bei mir nur im Sommer auf, wenn aufgrund von höheren Temperaturen der Nöppel der das Dach mit der Heckscheibe verbindet zu wenig/kein Spiel mehr hat.

    Kommentar


      #3
      Hallo, nein - das Dach ist es nicht. Blöd an der ganzen Sache ist, dass z.B. auf der Bühne nicht reproduzierbar ist. Naja ich frag mal meinen Mechaniker in der Nachbarschaft. Trotzdem vielen Dank.

      Gruß

      Oliver

      Kommentar


        #4
        Also meistens ist es im Auto ja so dass, von wo man meint das Geräusch zu hören, die Quelle nicht liegt.
        Du hast aber zum testen schon den Kofferraum vollständig leer geräumt?
        Vielleicht kann man das Gräusch ja auf dem Stossdämpfertest Rütteler provozieren?
        Zuletzt geändert von Bongi; 12.06.2016, 15:51. Grund: -
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #5
          Es ist ein metallisches Geräusch und hört sich an, als ob eine gespannte Feder plötzlich entspannt wird. Das Geräusch hallt ein wenig nach. Meiner Meinung nach ist es ein Fahrwerksteil oder die Stabiverstrebungen. Hab mich mal neben den Wagen gestellt und meine Frau fahren lassen. Kommt definitiv vom Fahrzeugboden und ich meine aus dem Mitte-Heckbereich.

          Kommentar


            #6
            Vielleicht scheppert der Stabilisator in der Hinterachse?
            Zuletzt geändert von Bongi; 19.04.2019, 19:07.
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #7
              Hallo, einen Termin habe ich für Samstag bekommen.
              Ich tippe mittlerweile auf das linke Achslager hinten. Die Gummis sehen nicht mehr gut aus und wenn man mit einem Schraubenschlüssel in dem Bereich klopft, dann hallt das genauso nach, wie bei dem zu findenden Geräusch.
              Hoffe, das Teil kann gewechselt werden - sieht zumindest so aus. Muss sich ein Fachmann auf der Bühne ansehen - vielleicht hat es ja schon soviel Spiel, dass man es auf der Bühne feststellen kann.
              Würde auch die Schleifgeräusche bei ganz langsamer Fahrt in Linkskurven erklären.

              Gruß

              Oliver

              Kommentar


                #8
                Bongi hat Recht!

                Hallo, der Stabilisator IN der Hinterachse ist an 2 Stellen durchgerostet und erzeugt diese Geräusche - sieht übel aus. Das Ding scheint verschweisst zu sein.
                Nebeneffekt hoppeln und schaukeln des Hecks bei Tempo 80 -120.

                Vielleicht weiss jemand, ob eine Reparatur möglich ist oder eine neue Achse her muss?

                Gruß

                Nouvie

                Kommentar


                  #9
                  Zur Info

                  Peugeot gibt mir bei 140.000 km nicht einen Cent auf Kulanz - egal ob Inspektionen oder Durchrostungsgarantie. Da fragen die gar nicht nach. Weil es mein 5. Peugeot ist, gibt es aber die 1.500 Euro Reparaturkosten beim Kauf eines Neuwagens in dem Preissegment Peugeot 308 aufwärts als Bonus von Peugeot.

                  Ich habe mir eine Achse aus Holland besorgt. Die wird in Kürze eingebaut und das ist dann mein letzter Peugeot. Der Wagen war bisher schon recht anfällig.

                  Ich will die durchgerostete Achse dann vor die Peugeot Deutschland Verwaltung in Köln stellen mit einem netten Zettel ´dran. Ich muss nur klarstellen, ob das dann unter "illegale Abfallentsorgung" verbucht werden könnte.
                  Gruß
                  Oliver

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: p1020976-6147201471060752885.jpg
Ansichten: 942
Größe: 90,7 KB
ID: 409018 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: p1020977-2075118546405772802.jpg
Ansichten: 963
Größe: 85,6 KB
ID: 409019
                  Zuletzt geändert von CCarin; 29.08.2023, 22:14.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Nouvie Beitrag anzeigen
                    Ich will die durchgerostete Achse dann vor die Peugeot Deutschland Verwaltung in Köln stellen...
                    Und was hast Du davon?
                    Du bist doch nicht dabei und siehst noch nichtmal, wie irgend ein Hausmeister das wegräumen/entsorgen muß und sich dabei ärgert - ganz abgesehen davon wird Deine Reparatur mit Teilen aus NL davon keinen einzigen Cent billiger.

                    Ich verstehe zwar Deinen Ärger, aber auch bei anderen Fahrzeugherstellern gehen an sieben Jahre alten Fahrzeugen Teile kaputt, und das läuft (nach einer für heutige Maßstäbe soooooo langen Zeit) nicht mehr auf Kulanz.

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      also so wie dein Auto unten aussieht, darfst du nach 7 Jahren nicht meckern.
                      Null Pflege, mit außen waschen und polieren und innen reinigen ist es nicht getan.
                      Man kann auch "unten" ein bischen etwas tun, um die Lebensdauer zu verlängern.

                      Gruß Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        Aber die Bilder sind schon krass. Selbst wenn man hin und wieder unter die Schüssel kriecht, wer kommt schon darauf, dass IN der Hinterachse noch ein Stabilisator liegt, der mit Rostschutz behandelt werden muss. Ich hab es zufällig gewusst. Ausserdem sieht das Teil doch recht massiv, und nicht wie ein Rohr aus.
                        Gruss
                        Bongi

                        Kommentar


                          #13
                          Nee....

                          Ich pflege die Wagen schon - jedoch weiss ich nicht, was der Erstbesitzer so angestellt hat. Lange Rede - kurzer Sinn: Das mit dem verrosteten Stabi ist nicht normal, jedoch hatte jemand im Bekanntenkreis beim 308 CC das gleiche Problem - und hat die Achse bei Peugeot einbauen lassen.
                          Da gab es sicherlich ein Problem bei der Herstellung - die neue (gebrauchte Achse) aus 2010 ist nahezu rostfrei.
                          Ich denke nur, dass ein Rohr mit ca. 5mm Wandstärke das Autoleben halten sollte. Das Teil ist sicherheitsrelevant. BMW hat seine Achsprobleme beim 3er anders gelöst. Ich hätte mir gewünscht, dass die sich das Teil wenigstens einmal angesehen hätten....

                          Gruß

                          Oliver

                          Kommentar


                            #14
                            Moin Oliver,

                            na ja, ob der "Normaluser" die Alterung / Korrosion so eines Teiles wirklich durch "Pflege" beeinflussen kann, sei mal dahingestellt. Welcher Normalo legt sich denn unter sein Auto, und verarbeitet dort geeignete Korrosionsschutzmittel? Ich glaube, nicht viele - und wer sowas macht (was ich sinnvoll finde), ist dann sicherlich ein Bastler und kein durchschnittlicher Benutzer. In sofern. Der werkseitige Korrosionsschutz unserer Fahrzeuge ist halt auf keinem sonderlich hohen Niveau, aber sicherlich noch recht gut, wenn man sieht, was andere so bauen heutzutage...
                            Der Normalo muß halt damit leben, und kann es eigentlich auch. Sicherlich kann man da an vielen Stellen nachbessern, wenn man Insider ist und sein Auto lange behalten möchte, aber wie gesagt - der ist dann sicher kein "Durchschnittsuser" mehr.

                            Sicherheitsrelevant ist prinzipiell jedes Autoteil. Da muß man jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Dir ist nicht die Lenksäule gebrochen oder bei voller Fahrt eine Bremsleitung geplatzt. Will sagen, ein Pkw hat zahlreiche Teile, die wesentlich sicherheitsrelevanter sind als das hier bzw. deren Defekt erheblich andere Konsequenzen hätte als "Klong bei Verwindung" und geringfügig schwammigeres Fahrverhalten.

                            Wir sind uns aber völlig einig, so ein Teil sollte nicht schon nach sieben Jahren kaputt sein. Absolute Zustimmung. Nur sind wir leider in einer schnelllebigen Wegwerfgesellschaft angekommen, es gibt bereits mehrere neuere Modelle und für die Hersteller ist das schlichtweg eine "alte Karre". Daß man da bezüglich Kulanz nicht mehr viel erwarten kann, muß man heutzutage wohl schlichtweg akzeptieren. Wenn einer ankommen würde und nach sieben Jahren den Auspuff zusammengerostet hätte, würde auch keiner den noch groß anschauen oder gar Kulanz gewähren wollen (obwohl man problemlos Auspuffanlagen herstellen könnte, die 20 Jahre und länger halten).

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Cabrio - Fahrer sind keine "Normalos" !!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X