Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekt Abgasreinigungsanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Fehlermeldung

    Hallo

    Hatte das Problem auch bei meinem 307 cc Benziner.

    War zweimal die Einspritzdüse defekt!!!! Ist schnell getauscht.
    Ein anderes mal war es die Zündspule.

    gruss Daniel

    Kommentar


      #77
      Das "Problem" hat mich heute auch ereilt ... witzigerweise nachdem die Batterie länger abgeklemmt war (Zeit war auch zurückgesetzt) ...
      Also erstmal ODB-II Gerät bestellt und dann schaun mer mel - Fahrverhalten war jedenfalls soweit "normal".

      Kommentar


        #78
        Hallo,

        auch ich hatte diese Fehlermeldung an meinem alten 1,6 l Benziner- allerdings, als ich an die geschaltete Plus- Leitung am Radio die Stromversorgung eines Navi angeklemmt hatte... Nachdem ich diese Leitung wieder entfernt hatte war auch die Fehlermeldung weg- es lebe der Peugeot CAN- Bus. Die Meldung kam in den folgenden acht Jahren nie wieder, bis ich das Auto letztes Jahr verkauft habe. Vielleicht ist die Anschaffung eines Diagnosegeräts nur für diese Meldung eine Überreaktion- bei mir war dieser Fehler definitiv Tünnef!

        Viele Grüße

        Michael

        Kommentar


          #79
          Naja, mal sammelt ja auch gerne Werkzeug ... und "Löschen" muß ich den Fehler eh, damit die nervige Motorlampe wieder aus ist.
          Als ich vorhin von der Arbeit wieder nach Hause gefahren bin, kam die "Abgasmeldung" jedenfalls nicht mehr (nur die Motorlampe ist halt noch an ...).

          Beim Dealer für nen Zwanni löschen lassen ... oder den Zwanni in ein Gerät investieren

          Kommentar


            #80
            Soo ... das wären sie die Fehlercodes ...

            P2408 - Tankdeckelsensor/-schalter Stromkreis

            P1435 - A/C Refrigerant temperature circuit Range/Performance

            (laut anderer Suche aber auch: EDC15C2-Additive adding system. Faults additive accuracy.
            "Additive adding system" wäre zumindest ein Hinweis auf "Abgassystem".)

            und nochmal P1435, allerdings mit einem extra "P" dahinter

            Kommentar


              #81
              Den Tankdeckelgeber kannst Du mit einem Multimeter selbst prüfen (Suchfunktion - ist zwar für den 206, dürfte aber vom Prinzip übertragbar sein: http://www.ccfreunde.de/forum/showth...ankdeckelgeber).

              Der Geber teilt dem System mit, wann getankt wird, damit eine Additivierung erfolgt. Bei Defekt des Gebers wird -so wurde mir einmal bei PUG gesagt- automatisch eine erhöhte Additivmenge zugegeben , um eine frühzeitige Verstopfung des FAP zu verhindern. Das heißt, Du verbrauchst derzeit unproportional viel Additiv, weshalb Du den Geber erneuern solltest (wenn er denn auch defekt ist und die Fehlermeldung keine Ente - prüfen!). Spätestens zur nächsten AU darfst Du sowieso keine Fehler im Speicher stehen haben.

              Zum Glück scheint das Teil für den 307cc nur einen Bruchteil dessen zu kosten, was derzeit für den 206cc aufgerufen wird.

              Der zweite Fehler dürfte dann unmittelbar damit zu tun haben, zumal sich alle Fehler, die über Motorsteuerung hinausgehen (hier: Klima) mit den preiswerten OBD-Geräten oft gar nicht auslesen lassen.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #82
                Danke!

                Spannende Frage dürfte sein, ob der P1435 P(ermanent) auch wieder verschwindet, wenn der Geber wieder i.O. ist ...

                Kommentar


                  #83
                  Zündungsausfall - Abgasanlage defekt

                  Grüss euch, ich hoffe hier kann mir noch jemand helfen.

                  Ich habe einen 307er, Bj05 mit gerade mal 65tkm, 90PS Benziner
                  und ich fahre grösstenteils nur kurze strecken 10-20km

                  Angefangen hat es mit Abgasanlage Defekt, ab zur Werkstatt, auslesen lassen, Software update und es war wieder gut.

                  Später trat dieser Fehler auf und verschwand auch wieder bevor ich zur Werkstatt kam. Das ging ein paarmal so.
                  Auslesen zeigte nichts an und man beginnt diese Meldung mit ein wenig Bauchweh zu ignorieren.

                  Zum Ärgernis wurde es wen man das Auto startete, ich nicht gleich losfahren durfte weil er mir sonst abstarb.
                  Das konnte mir auch noch die ersten 100-200m passieren wen ich in den 2ten gang schalten wollte und die Kupplung trat.
                  Aber dann fuhr er sich ganz normal.

                  Soviel zur Vorgeschichte falls es überhaupt dazugehört bzw, zum Fehler begetragen hat.

                  Zum Problem wurde es als er Zündfehler bekam. Beim Auslesen Zundungsfehler bei 1&3. Fehler gelöscht, da fährt er wieder ganz normal. Dennoch Zündspülenleiste und Kerzen gewechselt. Brachte leider nur nichts da er nach kurzer Zeit wieder anfing zu ruckeln.
                  Diesmal wurde auch noch die 2te Lambda Sonde angezeigt. Auch getauscht.
                  Nach jedem löschen geht er ganz normal bis er wieder anzeigt Abgasanlage defekt, ruckeln anfängt oder gleich komplett ausgeht.
                  Dannach lässt er sich eine Zeitlang nicht starten.
                  Zündausfall 1-4 sagt die Diagnose.

                  Inzwischen wurde auch schon das Motorsteuergerät getauscht leider ohne erfolg.

                  Lichtmaschine und Benzinpumpe funktionieren.

                  Hoffe jemand weis warum mein Auto nicht mehr will und danke schonmal im vorraus für eine hilfreiche Antwort.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X