Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik oder Schaltgetriebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielen dank für die hilfreichen Beiträge. Nach den ganzen Kommentaren glaub wird das ein Automatik werden. In kürzester Zeit werd ich eine Probefahrt mal mit Automatik durchführen und werde dann meine Erfahrung hier berichten.

    Auf jeden fall haben Eure positiven Berichte mich sehr überzeugt und noch mehr neugierig gemacht.
    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

    Kommentar


      #17
      nach dem ich ja vor einem Jahr hier das Portal verlassen habe, kann ich ja zu so einem Grundsatztehma auch meinen "Senf" dazugeben.

      Ich habe schon einiges an KFZ Bewegt, immo gibt es in meinem Haushalt je einem Schalter BMW 330D und einen Automaten Golf V GTI mit DSG.
      es gibt bei mir keinerlei umgewöhnung ob Schalter oder nicht.
      Vor dem BMW hatte ich mal einen 'Pssat mit einer Wandlerautomatik, da ergerte mich der Drehmomentwandler weil es sich immer so anhörte als ob mann mit schleifender Kupplung fährt.
      Dieses hat sich aber stark gebessert, als ich letzte Woche einen E 320 mit 7Gang-automatik fuhr war vom "Schleifen" fast nichts mehr zu spüren.
      Aber was wircklich schade ist das die meisten Hersteller so lange brauch um das Wirklich famose DSG von VW zu kopieren verstehe ich nicht.
      Es hat die Vorteile eines Schalter, nur das ich nicht in sek.bruchteilen Schalten kann. Es ist im normalbetrieb nahezu Ruckfrei, allerdings im Manuellmodus und artgerechterhaltung des GTI doch recht hart zu den Insassen.
      Mein fazit jede moderne Automatik ist besser als jede H-Schaltung
      Aber ein ganz dickes lob an das DSG von VW.

      so long
      er konnte nicht bis drei zählen trotzdem mußte man mit ihm rechnen

      Kommentar


        #18
        Zitat von The1sheep Beitrag anzeigen
        ........
        Mein fazit jede moderne Automatik ist besser als jede H-Schaltung
        Aber ein ganz dickes lob an das DSG von VW.

        so long
        Hallo zusammen,

        hier möchte ich noch einen kleinen, wenn auch verspäteten, Nachtrag zum DSG rein stellen.
        Ich kam letztens in den Genuss den 6er Golf 1.4 FSI DSG meines Schwagers zu fahren.
        Absoluter Hammer. So eine Automatik bin ich noch nicht gefahren.
        Absolut ruckfreies und blitzschnelles Schalten im Automatik-Modus.
        Das der Wagen schaltet sieht man nur an der im BC-Display durchlaufenden Schaltanzeige.
        Meines Erachtens viel besser als jede Wandlerautomatik.
        Einen kleinen Nachteil gegenüber dieser habe ich jedoch festgestellt:
        Die Kriechneigung der Wandlerautomatik ist leider fast ganz verschwunden.
        Das ist sehr schade, denn gerade die war im Stadtverkehr, Stau und auch beim Rangieren sehr angenehm. Denn so konnte man immer sehr schön nur mit dem Bremse fahren, da nach dem lösen der Bremse der Wagen schon langsam los fuhr.
        Die Automatik CC-Fahrer wissen was ich meine.
        Trotzdem würde ich das DSG der Wandlerautomatik bevorzugen und kann The1sheep nur beipflichten.

        Gruß
        RWH

        Kommentar


          #19
          Zitat von RWH Beitrag anzeigen
          Meines Erachtens viel besser als jede Wandlerautomatik.



          Gruß
          RWH
          Na da frage ich mich wieso in der Oberklasse keine DSG-Getriebe verbaut werden...

          Dort gilt überall Wandlerautomatik...

          Wenn DU für das DSG so schwärmst empfehle ich dir mal die neue Achtgang-Automatik von ZF zu fahren,und dann bin ich mal gespannt ob du immer noch so für das DSG aus dem Hause VW begeistert bist...

          Ich arbeite ja bei ZF und ich arbeite seit Mitte des letzten Jahres an diesem Supergetriebe und kann nur sagen das der Rest selbst Mercedes mit ihrer 7-Gang Automatik einpacken können...

          Denn Mercedes selber will dieses Getriebe von uns haben,und das sagt eigentlich alles..

          Zur Zeit beliefern wir nur BMW,Audi und Bentley mit unseren Achtganggetrieben und ich gehe davon aus das es in 1-2 Jahren noch ganz andere Autofirmen dieses Getriebe von uns wollen...

          Gruss Torte :winken::winken:
          Gruss Torte
          Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
            ........
            Wenn DU für das DSG so schwärmst empfehle ich dir mal die neue Achtgang-Automatik von ZF zu fahren........
            diese kenne ich leider nicht. Würde mich aber interessieren wie sich das fährt.
            Wenn die klasse ist, revidiere ich gerne meine Meinung zum DSG.

            Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
            ........und dann bin ich mal gespannt ob du immer noch so für das DSG aus dem Hause VW begeistert bist........
            wie habe ich doch bemerkt:
            "Meines Erachtens viel besser als jede Wandlerautomatik."
            Und das spiegelt meinen Eindruck wieder und ich habe ja auch den für mich existierenden Nachteil der fast fehlenden "Kriechneigung" des DSG angesprochen. Und das stört mich wirklich am DSG.

            Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
            ........
            Ich arbeite ja bei ZF und ich arbeite seit Mitte des letzten Jahres an diesem Supergetriebe und kann nur sagen das der Rest selbst Mercedes mit ihrer 7-Gang Automatik einpacken können...........
            da ist mit Sicherheit was dran. Kann man also gespannt sein.

            Jedenfalls werde ich mir als nächstes einen jungen Gebrauchtwagen mit einer modernen Automatik nehmen.
            Wenn es ein schönes Auto mit einer Wandlerautomatik ist und mir zusagt, ist es eben dieses.
            Es kann natürlich auch einer von VW, oder einer der Töchter sein und hat dann DSG.
            Das sieht man dann wenn es soweit ist.

            Jedenfalls bin ich ein großer Automatikfan und wollte lediglich meine Eindrücke zum DSG zum Ausdruck bringen.
            Nicht mehr und nicht weniger.

            Gruß
            RWH
            :winken:

            Kommentar


              #21
              Wenn Peugeot es endlich geschafft hat mal ein gescheites Automatikgetriebe zu haben würde ich nur dieses kaufen (werde mir mal einen 308 mit Automatik testen).

              Hatte damals das 4 Gang Getriebe gefahren und dies hatte mir nicht gefallen (kannte da das 5- Gang von Mercedes), wenn die neuen 6-Gang Getriebe sich verbessert haben wird der nächste mit sicherheit ein Automatik Getriebe....

              Kommentar


                #22
                Zitat von mucoso Beitrag anzeigen

                Hatte damals das 4 Gang Getriebe gefahren und dies hatte mir nicht gefallen (kannte da das 5- Gang von Mercedes), wenn die neuen 6-Gang Getriebe sich verbessert haben wird der nächste mit sicherheit ein Automatik Getriebe....
                Na eine 4-Gang-Automatik ist ja auch nicht mehr zeitgemäss,und PUG hat ja den Sprung zum 6-Gang-Automatikgetribe dann doch noch irgendwie geschafft..

                Auf den 308cc mit Automatik in Verbindung mit einem Dieselmotor soll ja dieses Jahr kommen..

                Auf dieses Auto bin ich natürlich auch sehr gespannt.
                Weil mein nächster wird zu 100% ein Automatik..

                Und sollte die PUG-Automatik mir nicht zusagen werde ich wohl oder übel auf eine andere Marke umsteigen müssen..
                Am besten eine Marke die mit unseren ZF-Getrieben bestückt werden...:cool:

                Da bleibt ja fast nur BMW übrig...

                Zumal die unsere 6-Gang-Automatik ja in allen Baureihen verwenden..

                Na wir werden sehen..:keineahnung::keineahnung:

                Gruss Torte :winken::winken:
                Gruss Torte
                Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen

                  Weil mein nächster wird zu 100% ein Automatik..
                  . . . das sagte ich meiner Frau auch vor mehr als zwei Jahren :cool: und dabei blieb es

                  Es ist natürlich auch (die vielleicht nicht mehr zeitgemäße 4-Gang) , aber ich habe keinen Grund zu klagen :keineahnung: :keineahnung:

                  Für unsere Fahrweise reicht es und der Mehrverbrauch hält sich wohl in Grenzen Im Schnitt 7 (Landstraße) - 10 (Stadt/Autobahn schnell)

                  Um das um ein bis zwei Liter runter zu korrigieren würde ich nicht tauschen wollen mit einem Schalter

                  Steph

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo!

                    Das blöde ist nur, dass nicht alle Motoren mit einem Automatikgetriebe angeboten werden! Beim 207 CC leider nur der 120 HP, der mir zu schlapp ist.

                    Der 150 THP mit Automatik oder DSG wäre ein Hammer. Aber ....

                    mfg

                    Frank
                    Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Das blöde ist nur, dass nicht alle Motoren mit einem Automatikgetriebe angeboten werden! Beim 207 CC leider nur der 120 HP, der mir zu schlapp ist.
                      Laut Berichten soll sich das doch dieses Jahr ändern, erstmal abwarten was es für ein Getriebe am RCZ gibt.

                      Kommentar


                        #26
                        @Frank 44879

                        oder am besten mit dem drehmomentstarken HDI. Das wäre Klasse.
                        Aber das bot Peugeot beim 307er CC HDI nicht an.
                        So ging es mir schon 2004 als wir uns den 307 Break HDI 136 bestellten.
                        Keine Automatik lieferbar. Nur für den 136 PS Benziner.
                        Und der war mit Schaltgetriebe im Vergleich zum 136 PS Diesel schon deutlich lahmer und meines Erachtens ganz schön versoffen.
                        So knapp 12 Liter Durchschnittsverbrauch lt. Board-Computer.
                        Wir fuhren diesen damals Probe und die Endscheidung für den HDI war gefallen. Vor allem als wir dann den 307 HDI 136 Probe gefahren sind.
                        Naja, wenn man vom Diesel (Fabia TDI) kommt, kommt einem der gleichstarke Benziner im Vergleich zum Diesel immer lahm vor. Aber das hier war extrem.

                        Das gleiche Problem ein paar Jahre vorher bei Skoda. Dort konnte man beim Fabia nur den 1.4 Liter mit 75 PS und Automatik bekommen. Den TDI natürlich wieder nicht.
                        Warum wissen die Götter. :keineahnung:
                        Aber vielleicht ist auch ein Problem mit der Verfügbarkeit und die Hersteller haben kein Automatikgetriebe was mit dem hohen Drehmoment klarkommt.
                        Weiß Torte 10 evtl. was zu diesem Thema?

                        Gruß
                        RWH
                        :winken:
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 17.01.2010, 21:40. Grund: Bitte keine KOMPLETTEN Beiträge zitieren!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von RWH Beitrag anzeigen
                          Weiß Torte 10 evtl. was zu diesem Thema?

                          Gruß
                          RWH
                          :winken:

                          Das Problem das wir bei ZF haben ist ganz einfach..

                          Unsere Entwicklung hat irgendwann verschlafen ein 6-Gang-Automatikgetriebe für Quermotoren zu entwickeln...

                          Und da bei uns im Haus BMW und Audi quassi sowas wie ne Hausherrschaft haben und die nur Front-Längs und Allrad (X)-Getriebe haben wollen war das Thema passe für ZF...

                          Zumal wir in Saarbrücken keine Kapazitäten für ein Quergetriebe mehr haben..

                          Leider...

                          Aber PUG hat es Mitte der 90er Jahre auch verschlafen eine 5-Gang-Automatik mit ZF zu entwickeln, obwohl wir PUG mit sämtlichen 4-Gang-Automaten beliefert haben...

                          So kam es das selbst der 407 noch 4-Gang Automaten von ZF verbaut hat..

                          Was ja nicht mehr zeitgemäss war..

                          Nun hat PUG einen neuen Lieferanten für 6-Gang-Querautomatikgetriebe und ich frage mich auch wieso es für den 307cc keine Dieselautomatik gab??

                          Obwohl es den 307 (Limo,SW,Break) mit 6-Gang-Dieselautomatik gab...

                          Aber für den 308cc soll es ja laut meinem Dealer eine 6 Gang-Dieselautomatk mit 165 PS geben...
                          Dieser Motor wird es auch im RCZ geben...

                          Womit wir bei BMW wären die für ihre kompletten Baureihen(1 er bis 7 er+X1,3,5,6) 6 und nun 8 Gangautomaten von ZF beziehen und diese Zusammenarbeit noch einige Jahre andauern wird..

                          Ich hoffe diese Infos reichen dir aus...

                          Gruss Torte :winken::winken:
                          Zuletzt geändert von torte 10; 17.01.2010, 15:42.
                          Gruss Torte
                          Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo torte 10,

                            vielen Dank für Deine Antwort.
                            das sind natürlich super Erklärungen, bzw. Neuigkeiten.
                            Jetzt weiß ich endlich mal, warum es für verschiedene Motorvarianten kein Automatik-Getriebe gibt.
                            Was mich jedoch immer wieder erstaunt wie wenig Leute überhaupt eine Automatik wollen.
                            Alles mögliche muss mittlerweile automatisch gehen.
                            Angefangen von Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Sitzmemory, usw. usw.
                            Aber wenn es ums Getriebe geht, dann um Himmels willen keine Automatik.
                            Dann kommen die tollsten Sprüche gegen Automatik. Siehe meinen Beitrag #15 hier in diesem Thema.
                            Wenn man die hört könnte man meinen das nur der Auto fahren kann, der manuell schaltet. Sind nie eine Automatik gefahren, tun diese aber als unnötig und schlecht ab.
                            Ich frage mich schon seit langem vorher diese Ignoranz kommt. :keineahnung:

                            Für mich steht fest, dass der nächste ein Automatik wird.

                            Gruß
                            RWH
                            :winken:

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von RWH Beitrag anzeigen
                              Hallo torte 10,


                              Was mich jedoch immer wieder erstaunt wie wenig Leute überhaupt eine Automatik wollen.
                              Alles mögliche muss mittlerweile automatisch gehen.
                              Angefangen von Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Sitzmemory, usw. usw.


                              Gruß
                              RWH
                              :winken:
                              Hallo!

                              Das stimmt nun nicht ganz so!

                              Ich hatte mal vor Jahren einen Nissan Primera mit Automatik, dass war das schönste Autofahren in meinem Leben, abgesehen von dem Blech über dem Kopf.

                              Wegen diesen positiven Erfahrungen würde ich jederzeit und zu jeder Motorvariante eine Automatik bevorzugen. Aber leider ...

                              Das es anders geht zeigt Mercedes. Alle Motorvarianten sind mit Automatik erhältlich, die Top-Motoren ausschließlich!

                              Mein Wunsch an PUG wäre den 207 CC mit einem 2 Liter Diesel und DSG!

                              Die dummen Sprüche zur Automatik kenne ich: Ganzer Kerl schaltet, ist was für Frauen, Schwule etc. Die soll es auch schon früher zu synchronisierten Getrieben gegeben haben: Ganzer Kerl gibt Zwischengas...

                              Das sind Dumpfbacken die lediglich die Mehrausgabe scheuen und keine Ahnung haben. Ein modernes Automatikgetriebe (DSG) steht einem Schaltgetriebe in keinster Weise nach.

                              mfg

                              Frank
                              Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                              Kommentar


                                #30
                                Es gibt wirklich nur zwei Dinge, die gegen eine Automatik sprechen könnten: der Mehrverbrauch durch Wandler-Schlupf und/oder eine wenig harmonische Abstimmung/Schaltverhalten. Ansonsten hat eine Automatik meiner Meinung nach nur Vorteile, selbst für den Ampel Start, wenn's denn unbedingt sein soll. Otto-Normal-Schumi röstet dabei eher seine Kupplung, bei der Automatik tritt man einfach auf's Gaspedal. Die Automatik meines E320CDI war schon recht gut und hat eigentlich immer die richtige Fahrstufe gewählt. Die PUG Automatik bei der Probefahrt (307CC Automatik) hat mich da nicht so überzeugt, daher schalte ich dann lieber.

                                @Frank 44879 also wenn diese Theorie der Automatikverweigerer stimmt...da in Führungspositionen ja immer noch gerne große Limousinen gefahren werden (mit Automatik) und dort nachweislich Frauen unterrepräsentiert sind....*gacker*...

                                Aber vielleicht ändert sich der Ruf der Automatik ja noch - denkt mal an die Dieselfahrzeuge..gestern noch Verkehrshindernisse und heute kleine Muskelprotze, die auf der Drehmomentwelle surfen. Die waren ja früher auch nur für Rentner, Landwirte und Taxifahrer akzeptabel.

                                Viele Grüße
                                MacBaer - ooopps...schon wieder verschaltet...hach.
                                Ich will knuddeln!
                                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                                Mehr MacBaer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X