Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor-Probleme bei Kälte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hej Thomas44!

    Es handelt sich um mein 307cc wie geschrieben wenn du da mir sagen kannst wo und welche Sicherungen und ob ich im Motorraum den oberen Sicherungskasten entfernen muss und wie um an die Hauptsicherungen zu kommen.

    Gruss aus Nordschweden

    Kommentar


      #62
      Moin,

      ich kann da leider nur begrenzt helfen, da ich keinen 307cc habe (auch nicht im Freundeskreis, um nachschauen zu gehen).
      Die Servicebox zeichnet einen Hauptsicherungskasten nahe der Batterie, prinzipiell ähnlich wie beim 206.

      Da drin sind eine "Elektrikeinheit Motor" mit eingezeichneten Sicherungen, Teilenr. 6500 Y1 oder 6500 CK. In Suchmaschine eingeben, dann kommen jede Menge Bilder, wie die aussehen. Zudem gibt es einen "Sicherungskasten Maxi", 6500 Z1.

      Beim 206 gibt es dort mehrere Maxi-FKS-Sicherungen, von denen in meinem Fall die Nr. 7 (40A) durch war. Mit neuer Sicherung läuft der Wagen seit Jahren wieder problemlos.

      Viel Erfolg!
      Thomas

      Kommentar


        #63
        Um die Verwirrung noch größer zu machen (ich tappe da auch im Dunkel) ... und habe mal eifrig gegoogelt zu Fehlercode P0445:
        "Evaporative Emission System Purge Control Valve Circuit Shorted"

        und zwei ausführlichere Beschreibungen dazu gefunden
        https://www.obd-codes.com/p0445
        und
        https://autoservicecosts.com/obd2-codes/p0445/

        (vollständige Texte lassen sich schön übersetzen mit https://www.deepl.com/translator )

        Da gibt es die unterschiedlichste Hinweise: Kurzschluss eines Magnetventils für die Steuerung der Tankentlüftung*, Kontaktproblem am Motorstecker oder Kurzschluss im/am Kabelbaum - dieses Problem liegt also entweder am Ventil oder in der el. Leitung (falls der CC etwas in dieser Art hat?), .... oder an einer vorhandene Hauptsicherung?

        *Entlüftung des Tanks während der Fahrt. Über eine Unterdruckleitung werden die Benzindämpfe (genauer die flüchtigen Kohlenwasserstoffe) in einem Aktivkohlefilter gesammelt und über ein Magnetventil geschaltet dann der Ansaugluft zugeführt. Mittels Rückmeldung der Lambdasonde wird dann gesteuert, wann das Ventil öffnet (falls der CC so etwas hat?) Etliche Modelle haben nämlich diesen Aktivkohlefilter im Tank sitzen (weswegen man im Sommer nicht übervoll tanken soll,da der direkte Benzinkontakt dem Filter schadet), bei manchen sitzt der Filter außerhalb.

        Es sollte aber eigentlich nichts damit zu tun haben, dass der Wagen nicht anspringt.
        Zuletzt geändert von CCarin; 20.02.2019, 17:31.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #64
          Ich hatte mal einen 307, deshalb kann ich noch ein paar Unterlagen hervor kramen. Hier habe ich mal was zum absaugen szusammengestellt (um es hier herunterzuladen ist es zu gross)

          http://homepage.hispeed.ch/dieter-bo...eugeot/307.pdf


          *edit*
          das pdf vom peugeot 307 als screenshot:
          Zuletzt geändert von Bongi; 19.04.2019, 19:07.
          Gruss
          Bongi

          Kommentar


            #65
            Hej Ccarin!
            Wie gesagt der einfach im Standgas ausgegangen und nicht mehr an. Sind ausser den Sicherungen im Fahrgastraum links unten und im Motorraum links neben der Batterie noch irgendwo Sicherungen?.
            Laut Servicebox etwas schlecht zu sehen ist da soll noch eine 6500Z1 "Sicherungsbox Maxi", sitzen, da ich momentan nicht an mein Auto komme hoffe ich das ihr mir sagen könnt ob ich richtig liege. Am Sicherungskasten wo das Pluskabel angeschlossen sollen dann die dicken Sicherungen ab 50Amp sitzen?.

            Gruss aus Nordschweden

            Kommentar


              #66
              Hej Bongi!

              Danke für den Link jetzt muss ich nur schauen ob ich einen Aktivekohlefilter habe Ccarin wusste es nicht ( habe erst morgen wieder Zugriff auf mein Peugeot 307cc ) und in der Servicebox sehe ich nichts bzw. habe da keinen Zugriff. Das einzige was ich sehe wenn ich Aktivekohlefilter eingebe ist. Aus-Einbau des vorderen Kotflügel.
              VIN-Nr. VF33BRFNF83737732

              Gruss aus Nordschweden
              Zuletzt geändert von alterSchwede; 21.02.2019, 10:48.

              Kommentar


                #67
                Zitat von alterSchwede Beitrag anzeigen
                Sind ausser den Sicherungen im Fahrgastraum links unten und im Motorraum links neben der Batterie noch irgendwo Sicherungen?.
                Lt. peugeotlogic.com/fuses206/ ist es auch die Sicherung N°2 (15A, Benzinpumpe + Tankmagnetventil) im Motorraum, für alle 206er Multiplex ab Bauj. Ende 2001

                Dies gilt auch für den 307cc, wie sich im Nachhinein herrausgestellt hat!
                Zuletzt geändert von CCarin; 24.02.2019, 15:49.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #68
                  @ CCarin: Gute Idee mit dem Screen Shot

                  @ Alter Schwede: Under der "Main Fuse Box" (PSF1) im Motorraum gibt's noch grobe Vorsicherungen. Man kommt nur da heran, wenn man PSF1 abschraubt.
                  Zuletzt geändert von Bongi; 19.04.2019, 19:07.
                  Gruss
                  Bongi

                  Kommentar


                    #69
                    Danke Bongi!
                    Werde morgen wenn es die Zeit ( Wetter)zulässt mich daran machen und die Sicherungen durchforsten, ich hoffe das es eine ist und ich den Fehler finde. Der nächste Peugeothändler ist 160km weg von mir und zu den anderen habe ich kein vertrauen. Dann lieber abschleppen, weil keiner von den Werkstätten hat Originale Peugeot Software mit welcher kann man sonst alles Auslesen?. Sollte noch Jemanden im Forum etwas Einfallen was es Eventuell sein kann schreiben. Besser nachgeschaut als nur in den Motorraum reingeschaut.

                    Gruss aus Nordschweden

                    Kommentar


                      #70
                      Also, wenn der Fehlercode P0445 eindeutig sagt, dass der Stromkreis für den Solenoid/Magneten des Ventils einen Kurzschluss hat, dann solltest du den wirklich mal unter die Lupe nehmen. Es kann nämlich böse enden, wenn der nicht mehr funktioniert.
                      Ich hatte mal einen Opel Vectra, bei dem war der Kohlefilter mit der Zeit verstopft, will heissen, die Benzindämpfe aus dem Tank konnten nicht mehr "abgeblasen" und der Tank dadurch auch nicht mehr belüftet werden. (Gaaaanz früher, als die Autos diese Umweltschutz-Einrichtung noch nicht hatten, geschah das einfach durch ein Loch im Tankdeckel.)
                      Die Moral von der Geschichte: Im Tank bildete sich durch das Abpumpen durch die Benzinpumpe ein Unterdruck, der den ganzen Tank kollabieren lies. Plötzlich fasste er nur noch 25 Liter.
                      Gruss
                      Bongi

                      Kommentar


                        #71
                        Interessante Geschichte ... dann müsste es auch höllisch zischen, wenn er den Tankdeckel aufschraubt? Dies kennt man, wenn man den Tank ziemlich leer fährt, dass es dann beim Deckel öffnen etwas zischt.

                        Googel mal mit "Unterdruck im Tank" - wenn dieser Unterdruck zu hoch wird, kommt die Benzinpumpe nicht mehr dagegen an, so dass der Motor nicht genügend Sprit bekommt, im Lauf dann ruckelt und irgendwann ausgeht und auch nicht mehr anspringt.

                        Bei älteren PUG Modellen geschah der Druckausgleich pneumatisch gesteuert (z.B. beim 306 saß das Teil hinten rechts unter dem Kotflügel. Ein Schlauch ging davon ab zum Tankboden, ein anderer zum Tankstutzen).
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #72
                          Hej! Als erstes mein 307cc läuft wieder, obwohl der OBD mir P0445 angezeigt hat was Schlussendlich es nicht war. Der Aktivkohlefilter sitzt unter dem rechten Kotflügel für alle die es Wissen wollten. Es war ganz Einfach eine Sicherung und zwar die 2er für die Bezinpumpe, Aktivkohlefilter und Magnetventil. Peugeot hätte auch für die Benzinpumpe eine eigene Sicherung machen können da wäre die Sucherei erst gar nicht aufgekommen. Da ich ja die Sicherungen alle durchgeklingelt hatte und alle für i.O. befunden habe verstehe ich nicht warum sie geklingelt hat obwohl sie defekt war. Das habe ich erst festgestellt nach dem ich die Kraftstoffleitung entfernt hatte und kein Benzin kam beim starten, da habe ich die 2er Sicherung für sich Kontrolliert und siehe da sie war defekt..
                          Man darf sich auch nicht immer auf den Multimeter verlassen.
                          Danke an alle die mir mit ihren Beiträge geholfen haben den Fehler einzukreisen.

                          Gruss aus Nordschweden

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X