Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorsound-Paket RCZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi,

    @ Stoppi: Na dann bin ich ja mal gespannt, wie meiner klingt, wenn dann die Halbanlage drunter, und die CDA Box von Rüffer drin ist.


    Ich denke auch, das dieser "Sportsound" eher was für weichgespülte Sportwagen ist. Nicht das unser CC wirklich ein sportliches Auto wäre, aber das mit dem "Sportsound" ist doch eher fragwürdig, gerade wenn die Nachrüstung dann wirklich zwischen 250,- und 300,- Euro kostet.

    Dabei frage ich mich dann noch, ist es eigentlich sinnvoll, ein Auto mit sowas auszurüsten? Das regt doch wieder zu unnötigem Spiel mit dem Gaspedal an, und gerade das ist doch wohl mittlerweile verpönnt, wo doch alle so auf Umwelt machen, und der Durchschnittsverbrauch von Fahrzeugen immer wichtiger wird.
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      #32
      Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
      Dabei frage ich mich dann noch, ist es eigentlich sinnvoll, ein Auto mit sowas auszurüsten? Das regt doch wieder zu unnötigem Spiel mit dem Gaspedal an, und gerade das ist doch wohl mittlerweile verpönnt, wo doch alle so auf Umwelt machen, und der Durchschnittsverbrauch von Fahrzeugen immer wichtiger wird.
      Und deine neue Anlage regt nicht dazu an?
      Und "Umweltschutz" ist wohl auch der Grund, warum der RCZ außen leise und nur innen laut ist. Die meisten Menschen (und Tiere) interessiert es nicht im geringsten was für 'ne fett krasse Lautstärke die neue Anlage bringt und wollen wohl lieber ihre Ruhe haben

      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

      Kommentar


        #33
        Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
        Dabei frage ich mich dann noch, ist es eigentlich sinnvoll, ein Auto mit sowas auszurüsten? Das regt doch wieder zu unnötigem Spiel mit dem Gaspedal an, und gerade das ist doch wohl mittlerweile verpönnt, wo doch alle so auf Umwelt machen, und der Durchschnittsverbrauch von Fahrzeugen immer wichtiger wird.
        Sinnvoll sicher nicht. Aber Spass macht es allemale. Und ob Gasgeben mittlerweile verpönt ist bezweifle ich ebenfalls. Das bleibt eben jedem selbst überlassen, wie er mit dem Gaspedal umgeht. Wer schon hunderte von Euros dafür ausgibt, nur damit sein Auto besser klingt, den werden ein paar Liter Mehrverbrauch auch nicht stören.

        Und dieses Resonanzrohr finde sinnfrei. Dann lieber ne Airbox, oder eine Auspuffanlage, da haben wenigstens alle was davon. Und die Airbox kann man auch leise fahren, wenn man will. Zumindest ist es bei meinem 6er so.

        Kommentar


          #34
          Wenn dann unsere angehenden Motorsoundphilosophen sich geeinigt haben würde ich gern auf die technische Umsetzung zurück kommen.

          Wie muss man die Klappe vom Pollenfilter ausschneiden? Kriegt man bei FP die Teile vllt günstiger (10% dachte ich hätte ich mal wo gelesen gibts Forumrabatt...)?

          Kommentar


            #35
            Stimme ***** voll und ganz zu!

            Die, die schon wieder dazu ansetzen, den Sinn der Aktion in Frage zu stellen und andere Modifikationen als das einzig wahre betrachten, bitte z.B.

            hier

            vorbeischauen. Wäre meine persönliche Empfehlung. Alle, die Spaß (und Spaß ist doch ein wesentlicher Faktor beim "Tuning", der Sinn steht oft im Hintergrund) an der Sache mit dem Nachrüsten des Resonanzrohres a la RCZ haben, bitte hier im Thread bleiben. Wie gesagt, nur ein Vorschlag

            Ich selber werde mir als Centfuchser wohl auch kein solches Rohr zulegen, aber habe einfach Spaß daran, das zumindest theoretisch durchzuspielen und ggf. anderen dabei zu helfen, das Projekt zu realisieren. Wenn das Projekt dann irgendwo einmal realisiert wurde, also testfähig ist, kann man ja nachträglich gerne noch einmal darüber sprechen, wie groß nun die klanglichen Verbesserungen sind. Bis dahin würde ich wie ***** vorschlagen, uns zunächst auf die technischen Aspekte zu konzentrieren. Oder?

            @lionstone:
            Du hast den RCZ mit Soundpaket. Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder vom Resonanzrohr machen? Vor allem würde mich interessieren, wie die genaue Ankopplung an den Innenraumfilter realisiert ist. Ich denke, dass der Schlauch von der Schutzklappe vor dem Filter abgezogen werden kann... und der Schlauch praktisch in dieser Schutzblende endet. Also im Bereich des Innenraumfilters sonst keine weiteren technischen Modifikationen vorgenommen wurden. Oder wird diese Blende vor dem Innenraumfilter zusammen mit dem befestigten Schlauch abgenommen, statt diesen vorher abzulösen, wenn man an den Filter möchte? Der Schlauch sieht ja flexibel aus, könne auch so gedacht sein. Wie gesagt, ein paar Fotos wären super!
            Zuletzt geändert von DFman; 16.08.2010, 13:12.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #36
              Nachdem ich jetzt mal 2 Zeichnungen aus der PUG-Servicebox bekommen habe (danke an meine tolle anonyme Quelle an der Stelle ) kann ich sagen, dass es wohl nicht ganz so einfach wird wie gedacht.

              Die Ansaugtrackt zwischen Gummischlach vom LLK und der Ansaugbrücke muss getauscht werden. (Durchmesser nehme ich an sind gleich, schaut zumindest so aus, aber man weiß ja nie.)
              Frage: Passt hier der Luftmassenmesser vom 150THP in den Ausaugtrackt vom 200THP RCZ?

              Das Resonanzrohr wird beim 200RCZ am Knick mittels eines Adapters am Wagen verschraubt. Ich glaube nicht das dies beim 150THP auch so geht, aber das dürfte weniger Probleme geben, wenn das frei hängt. Mit einem Metallbügel lässt sich da sicher auch was bauen.

              Der Anschluss des Resonanzrohrs am Pollenfilter macht mir noch am meisten Sorgen. Da ists aus den Bildern nicht ersichtlich ob und inwiefern das ganze am 150THP umgebaut werden kann. Möglich das man hier mittels eines handelsüblichen Kaltluftschlauchts aus dem Sportluftfilterzubehör viel machen kann.

              Wir schauen mal weiter. Konstruktive Vorschläge sehr erwünscht!
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #37
                Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                Frage: Passt hier der Luftmassenmesser vom 150THP in den Ausaugtrackt vom 200THP RCZ?
                Der 150 THP hat keinen Luftmassenmesser ;-) Hat nur der 200 THP. LMMs haben die europäischen Mini Cooper S mit baugleichem Motor übrigens auch nicht. Da wurde an einem Teil gespart, was ziemlich oft Probleme machen kann. Also nur gut für uns.
                Ein Problem kommt mir dabei aber in den Sinn: Der 150 THP hat am Ende des oberen Luftkanals einen Sensor sitzen. Dieser erfasst Druck und Temperatur im Ansaugtrakt. Dieser ist beim 200 THP dort nicht zu finden. Es ist keine Aufnahme für diesen Sensor vorgesehen. Blöd halt, dass der Kanal beim 150 THP zweiteilig ist, beim 200 THP durchgängig. So kann man ggf. zwar den oberen Teil des 150 THP Kanals stehen lassen, den 200 THP Kanal durchschneiden und irgendwie am original Kanal befestigen... dann kann man den Druck/Temperatursensor weiterhin betreiben. Aber ist natürlich eine ziemliche Bastelei. Auch ist die Frage, wie der andere Aufbau des letzten Stückes dann zu anderen Druckverhältnissen führt und den Sensor damit in die Irre leitet...
                Dann bleibt natürlich die Frage, wo genau der LMM im 200 THP sitzt. Ob dadurch der Luftkanal schon deshalb etwas kürzer ist, weil vor die Drosselklappe der LMM gepackt wird, welcher im 150 THP ja fehlt... ist also beim 150 THP der Kanal überhaupt lang genug? Gut, wenn man den 200 THP Kanal wirklich durchtrennt, kann man sowas ggf. etwas ausgleichen. Aber ist halt vieles zu beachten. Ich empfinde die Ankopplung des Akustikschlauches an den Innenraumfilterkasten eher als kleineres Problem, da kann man gefahrlos was basteln. Stört den Motorbetrieb ja nicht. Aber wenn man im Luftkanalbereich irgendwas verbockt, siehts schon schlechter aus :confused: Kein leichtes Projekt....
                Zuletzt geändert von DFman; 01.09.2010, 12:05.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #38
                  Hi leute!
                  Hab den Thread durch einen Freund gefunden und wollte mich da gleich mal einbauen. Da ich auch Graz bin und ein paar Leute bei Magna kenne, habe ich mich selbst mal schlau gemacht!
                  Es gibt jetzt für den 156Psigen RCZ auch das Soundpaket gegen Aufpreis! Im Konfigurator auf Peugeot.at hab ich es aber noch nicht gefunden!
                  Der Kollege schaut soeben nach, ob der 156 PSige und der 200 Psige den selben Luftschlauch haben!
                  Zuletzt geändert von ; 11.11.2010, 10:14.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von White_Sphinx Beitrag anzeigen
                    Der Kollege schaut soeben nach, ob der 156 PSige und der 200 Psige den selben Luftschlauch haben!
                    In der Standardausführung leider nicht. Wurde hier ja schon alles besprochen. Interessant ist aber, was passiert, wenn man für den 156 PS RCZ das Motorsoundpaket ordert (dass es da gibt, wurde hier auch schon erwähnt ). Dann muss ja ein anderer Schlauch verbaut werden. Was mich dann interessiert: der 156 THP hat keinen konservativen Luftmassenmesser, er misst oben im Luftkanal daher Druck und Temperatur über einen Sensor. Der 200 THP hat einen richtigen Luftmassenmesser. Braucht also oben im Kanal keinen solchen Druck/Temperatursensor. Laut meinen Infos hat er ihn auch nicht. Was aber nun, wenn man den 200 THP Luftkanal im 156 THP einbaut? Dann fehlt der Drucksensor, aber den alternativen LMM hat der 156 THP ja auch nicht. Irgendwas muss Peugeot also machen, wenn jemand im 156 THP das Motorsoundpaket ordert. Ggf. gibt es dann einen modifizierten Kanal, der dann trotz Motorsoundpaket doch einen Druck/Temperatursensor aufnehmen kann...

                    Aber vielleicht kannst Du das ja herausfinden

                    lionstone hat hier im Thread geschrieben, dass er einen 156 THP RCZ mit Motorsoundpaket hat...auf die Bitte, mal ein paar Fotos vom Luftkanal reinzustellen, hat er aber leider nicht reagiert. :winken:
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #40
                      Update

                      Habe gerade den Rückruf bekommen!
                      Die Luftschläuche vom THP200 und THP156 mit Sportpaket sind definitiv anders alleine schon vom Durchmesser! THP200: ~67mm THP156 ~ 62mm

                      Gilt noch die Frage zu klären, hat der THP 156 einen LMM oder nicht?!
                      Weiß jemand ob der THP175 vom RC einen hat?

                      Kommentar


                        #41
                        Hab auch nochmal recherchiert. Also:

                        Beim RCZ 156 THP sind zunächst genau dieselben Kanäle und Schläuche verbaut wie im 150/156 THP 207er. Hier im Thread in Nachricht 36 sieht man im linken Bild die Lufteinlasskanäle des 207er 150/156 THP. Der RCZ 156 hat identische Komponenten!

                        Wenn man nun den RCZ 156 mit Akustikpaket (so nennt sich das in den technischen Dokus) bestellt, ist der einzige Unterschied im Teil 5 zu finden! Es wird beim Akustikpaket ein anderer Kanal verbaut, zusätzlich noch ein paar Schläuche in Richtung Innenraumfilterkasten. Und beim RCZ 156 mit Akustikpaket sind die Bestellnummern des Kanals und der Schläuch dann identisch mit denen des RCZ 200! Die Bestellnummer findet man im Posting Nr 26. 00001440T6 ist der neue Kanal, der im 200 THP und 156 THP RCZ mit Akustikpaket verbaut ist! Das ist der einzige Unterschied zum 156 THP ohne Akustikpaket. Die anderen 3 Teilenummern sind dann die Zuleitungen zum Innenraumfilter (diese sind im 156 THP ohne Akustik natürlich auch nicht vorhanden).

                        Was dann noch ein Unterschied ist, die die Blende die vor dem Innenraumfilter sitzt. Die man beim RCZ abnehmen kann, um an den Innenraumfilter zu gelangen. Einmal gibt es die mit Öffnung/Aufnahmen für einen Schlauch (200 THP oder RCZ 156 THP mit Akustik) und einmal ohne eine solche Öffnung (RCZ 156 ohne Akustik). Beim 207er sieht die Blende etwas anders aus. Und dort gibts mangels Akustikpaket auch nur eine Version. Man müsste also ggf. eine solche Öffnung einbringen.

                        Was kann man folgern: Die angegebenen Komponenten müsste man also auch im 207er THP einsetzen können!

                        Einzige Frage bleibt, was mit dem Druck/Temperatursensor ist:
                        Es handelt sich um

                        diesen

                        Sensor hier (steht Temperatursensor, der kann aber Temperatur und Druck dank Piezo und NTC). Er sitzt beim 156 THP (207er und RCZ ohne Akustik) oben auf dem Kanal, mit der die Luft vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe geführt wird. Bei der Abbildung Nr. 2 in Posting Nr. 36 kann man die entsprechende Stelle, wo der Sensor sitzt, im linken Bild (ohne Akustik) erahnen, aber im rechten Bild (mit Akustik) nicht. Ich kann in den technischen Dokus auch keine Infos dazu finden. Während bei den besagten Kanälen in den Infos zwischen RCZ 156 THP ohne Akustik, 156 THP mit Akustik und 200 THP unterschieden wird, gibts bei den Sensoren nur noch die Unterscheidung 156 THP und 200 THP. Und der 200 THP hat einen solchen Druck-/Temperatursensor nicht, dafür einen Luftmengenmesser. Der 156 THP RCZ hat dafür den Sensor. Über den 156 THP mit Akustik wird leider nichts gesagt! Schade. Genau das ist ja die Frage, wie beim 156 THP RCZ mit Akustikpaket das ganze gelöst wird... steckt der Sensor doch irgendwo, oder wird dann ein Luftmengenmesser verbaut?! Kann ich mir nicht so richtig vorstellen... Wie gesagt: die, die einen RCZ 156 THP mit Akustikpaket haben sollte genau das mal untersuchen. Wie der Sensor aussieht, kann man im obigen Link ja sehen.

                        Achso: Der EP6DTS (Motor des 207 RC 175 THP) hat ebenfalls keinen Luftmengenmesser. Wie weiter oben in den anderen Postings gesagt: Haben die Mini Cooper S auch nicht (zumindest in Europa, glaube die für den US Markt haben einen). Deshalb gibt aber: wenn die Minis in den USA einen Luftmengenmesser haben, so kann dieser also bei diesem Motor ohne weiteres eingesetzt werden, so kann also ein 156 THP RCZ ggf. auch im Rahmen des Akustikpaketes mit einem solchen Mengenmesser ausgestattet werden, und ggf. auf Druck/Tempsensor verzichten... Dann wäre aber eine andere Programmierung der Motorsteuerung nötig! Würd das Nachrüsten in unseren 207ern dann deutlich erschweren, unmöglich machen.

                        Fazit: Meiner Meinung nach hängt alles an der Frage, wie der RCZ 156 THP mit Akustikpaket die Luftmengenmessung durchführt. Temp/Drucksensor oder Luftmengenmesser! Das müsste man klären. Werde meine Quelle bei Pug auch nochmal bemühen, vielleicht kann er ja genaueres herausfinden. Dauert aber immer ne Zeit lang.


                        Nachtrag/Bemerkung: Der Mini Cooper S hat so ein Akustikpaket (dort Soundgenerator) wie der RCZ 200... siehe hier. Aber er hat wie der Standard 150/156 THP einen TMAP (Temperatur und Drucksensor), also wie gesagt auch keinen LMM...
                        Zuletzt geändert von DFman; 11.11.2010, 15:37.
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #42
                          Hi, habe nochmal etwas Material von einer sehr netten Quelle bekommen.

                          Wegen der Anbindung in den Innenraum würd ich mir keine Sorgen machen. Stichsäge Schlauch reinstecken, fertig.
                          Mir macht eher Sorgen, dass ich beim 156THP keine Aufnahme für den [x]Sensor [bei [x] bitte Luftmassen, was auch immer das für ein Teil ist...] erkennen kann.

                          open for diskussion
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #43
                            Mein Kollege schaut morgen früh im Werk was da genau verbaut wird!

                            Kommentar


                              #44
                              Jawohl!

                              Der RCZ THP 156 Sportpaket hat definitiv auch einen Temp/Druck Messer! Also die Umbauten mögen beginnen
                              Hat jemand den Preis für die Einzelteile?
                              Zuletzt geändert von ; 12.11.2010, 14:11.

                              Kommentar


                                #45
                                Wie auf Seite 1 schon geschrieben: Die nötigen Teile kosten zusammen knapp 200€

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X