Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung: "Mechanismus Kofferraum nicht verriegelt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Fehlermeldung: "Mechanismus Kofferraum nicht verriegelt"

    Hallo,
    kennt Jemand die Fehlermeldung Mechanismus im Kofferraum nicht verriegelt?
    Ich hab sie ständig im Display.


    Sabine

    #2
    @ Sabine78,

    kenne zwar die Meldung nicht, aber probiere doch ein paar mal Dach auf machen und wieder komplett zu.

    Vielleicht hilft es ja was.

    Schö Woend

    Achim

    Kommentar


      #3
      Hallöle,

      hört sich an als würde die Heckklappe spinnen und der Schalter im Schloss dies verursachen.
      Tip´s hier abzugeben ist problematisch, aber schmeiß die Klappe mal kräftig zu.
      Hatte dies auch schon einmal, ist aber nach der o.a. Aktion nie wieder aufgetreten.

      Alles offen

      shywa

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten, das hab ich leider alles schon versucht. Erfolglos.


        Sabine

        Kommentar


          #5
          Hallo Sabine, kenne dein Problem aus langer, leidvoller Erfahrung.
          Bei mir ist inzwischen das Schloß im Kofferraum, die Schalter im Kofferraum sowie im Innenraum und schließlich das komplette steuerungsgerät mit Microschaltern ausgetauscht worden. Habe seitdem diese Meldung nicht mehr gesehen ( nach einem 3/4 Jahr), habe aber jetzt schon 2 mal eine Unterbrechung beim Öffnungsvorgang gehabt.
          Konnte dir deine Werkstatt inzwischen helfen?

          Kommentar


            #6
            Hallo Sabine,

            kenne das Problem bei mir fing es auch damit an und später ging mein Dach nicht mehr auf! War 4xmal in der Werkstatt haben alles ausgetauscht was möglich war und letzt endlich war das Massekabel vom Motor des Kofferaumöffners, dass nicht mehr richtig angeschlossen war
            Gruss
            Magic

            Kommentar


              #7
              hallo..also ich hatte die meldung auch schon zweimal und zwar immer dann wenn ich während des öffnungsvorganges den motor gestartet habe...ne weile warten(3-4 sekunden) und alles geht wieder tiptop...

              cu
              307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
              ..safe007 der SCHADENPROFI...

              Kommentar


                #8


                Ich hatte diese Fehlermeldung auch schon beim schliessen des Daches.
                Musste in die Werkstatt und dort wurde folgendes gemacht :

                Bein schliessen des Daches gibt es wohl "12" Kontaktpunkte , die wohl alle positiv reagieren müssen.
                Bei mir wurden diese neu eingestellt bzw. mit Kontaktspray bearbeitet , seitdem keine Probleme bzw. Fehlermeldung mehr .

                Gute Fahrt @ all
                >>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
                Am 01.04.2004 wurde der 307 CC 135 der meinige :j_smoke
                307cc Verkauft :
                am 07.03.2008 neuer 207cc THP150 Sport
                >>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  danke für die Antworten. Der Fehler ist noch nicht behoben, ich muß sobald ich frei hab in die Werkstatt.
                  Ich war innerhalb der letzten 4 Wochen schon 3 mal in der Werkstatt.

                  Zuletzt hatte ich Probleme mit dem Stahldach und mit Kondenswasser in der Frontscheibe.


                  Gruß
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    @ Sabine78

                    Na, dann drücke ich mal die Däumchen, dass der 4. Werkstattbesuch erfolgreich und damit für die nächste Zeit erstmal der letzte ist!!!

                    @ all

                    Eins muss ich aber mal allgemein und recht themenübergreifend loswerden: Viele Beiträge im Forum lesen sich sehr interessant aber bei manchen stellen sich mir die Haare auf. Wenn ich bedenke, dass ich seinerzeit aufgrund der vielfältigst beschriebenen Probleme mit der Dachmechanik eine Nylon-Garage (sozusagen ein Auto-Kondom) gekauft und hinter dem Fahrersitz verstaut habe, damit mir in einem Wolkenbruch und vielleicht streikendem Dach die Kiste nicht voll läuft......

                    Wenn ich aber u.a. hier in einigen Beiträgen lese, welchen "Spökes" einige Leute mit ihrem Auto anstellen (z.B. Starten des Motors während gerade die Dachmechanik arbeitet :erschreck: ), dann frage ich mich wirklich, was von so mancher "Fehlerbeschreibung" hier zu halten ist.

                    Wie kommt man bloß auf sowas? ...von den damit verbundenen Verrenkungen (es sei denn, man benutzt eins dieser CC-Module :d_neinnein: ) mal ganz abgesehen..... :totlach:

                    Ob es wirklich so schlau ist, einen recht komplexen elektro-hydraulisch-mechanischen Vorgang mit den mit dem Starten einhergehenden Spannungsschwankungen im Bordnetz zu kombinieren??? Man kann sich das Leben auch selbst schwermachen.

                    Um es gleich klarzustellen: Dieses Forum bietet Raum für den Austausch von interessanten Informationen und sicherlich auch von zum Teil den irrwitzigsten Defekten. Wenn ich nur manchmal wüsste was davon quasi "hausgemacht" ist......???

                    Gruß
                    Mike

                    Kommentar


                      #11
                      Anzeige &quot;mechanischer Kofferraum nicht verriegelt&quot;

                      Öfter mal was Neues...

                      Hab seit heute ständig die Fehlermeldung "mechanischer Kofferraum nicht verriegelt" mit Tonwarnsignal, obwohl der Kofferraum geschlossen ist.

                      Aber dafür funktioniert die Heckscheibenheizung nicht mehr..

                      Kann mir jemand helfen- Problem bekannt??

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo habe genau die gleiche meldung mit Ton.
                        Im verlauf steht das manche sie Lösung in einen oder mehreren masse Kabel kann mir den jemand sagen wo die kabel sind bzw die Kontakte.
                        ?

                        Kommentar


                          #13
                          Problem gelöst: Ich hatte heute die Meldung "Mechanik des Kofferraums nicht verriegelt". Der Kofferraumdeckel öffnet sich und bleibt dann mit dieser Fehlermeldung stehen.

                          Hydraulikpumpe und Sicherungen waren in Ordnung.

                          Mit der Anleitung https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=754174 habe ich den Mikroschalter links innen im Kofferraum über der Heckleuchte durchgemessen.
                          Dieser Schalter war in Ordnung.

                          Um systematisch vorzugehen habe ich am Steuergerät den gelben Stecker gezogen da hier alle Mikroschaltersignale ankommen.
                          Man kann mit Hilfe eines Multimeters erkennen in welcher Stellung sich die Schalter gerade befinden bzw. ob ein Kabel gebrochen ist. Die Widerstandsmessung hat gezeigt, dass der Mikroschalter 6883 am Verschluss Dachholm Links 9651004680 sich nicht geöffnet hat.

                          Den Schalter habe ich ausgebaut und die Federzunge etwas zurückgebogen. Und siehe da das Dach öffnet sich wieder. Voila.

                          Insgesamt hat es mich etliche Stunden Zeit gekostet die Schaltpläne zu studieren und mit dem Funktionszyklus der Zustandsänderung der Schalter in Verbindung zu bringen.

                          Aber mit den Schaltplänen die ihr hier im Forum eingestellt habt war es machbar. Vielen Dank dafür.


                          Kommentar


                            #14
                            Anbei der Link zum Schaltplan: http://eduscol.education.fr/sti/site...ique-copie.doc

                            Kommentar


                              #15
                              Anbei ein weiterer Link zum Schaltplan: http://www.educauto.org/sites/www.ed.../18/tech_7.pdf
                              Zuletzt geändert von CCarin; 20.07.2020, 09:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X