Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hoher Bremsen / Bremsscheiben-Verschleiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hi,

    am Wochenende habe ich mir mal die hinteren Scheiben genauer angeschaut und dabei versucht das Schleifgeräusch, welches bei Fahren (nicht beim Bremsen) auftritt, zu beseitigen - ist mir leider nicht ganz gelungen.
    Das muß ich noch mal dran ...

    Die Scheibe an sich sieht ja echt schei... aus, so ein schlechtes Abnutzungverhalten - jetzt ca. 18000 gelaufen! Da hat sich beim Zulieferer nichts getan - sind jetzt schon die dritten Scheiben hinten

    Dabei habe ich schon Muskelkater vom zusätzlichem Bremsen mit der Handbremse
    Angehängte Dateien
    Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

    Kommentar


      #62
      Hai Ray,
      wo hast Du das Bild von meinen Scheiben her. Schade, dass man dem Verantwortlichen die Dinger nicht einfach um den Hals hängen kann. Und dann nur ein klein wenig tauchen.
      Bei mir bleiben das aber so und wird nicht viel schlimmer. Ich hoffe nur, dass der TÜV mitspielt. Mus nächsten Monat mal vorbeischauen.

      Gruß

      Kommentar


        #63
        Ich habe das mit der Handbremse mal getan und stelle keinen Erfolg fest. Das Schleifen ist immer noch da. Und:

        Ich ziehe auch wie ein Blöder und es bremst aber kaum. Geht euch das auch so ?:confused:

        Kommentar


          #64
          Nun die Bremsleistung mit der Handbremse ist nicht wirklich der Reisser. Das ist generell so. Meine hintere linke Scheibe hat auch ähnlich wie auf dem Foto ausgesehen. Ich hab meine Scheiben jetzt mal auf der Autobahn sowie auf der Landstrasse so richtig blank geputzt durch starkes Abbremsen. Eben mal keine vorrausschauende Fahrweise, gekrönt von einer Vollbremsung (das ABS hat aber noch nicht eingegriffen) aus 200 in die Ausfahrt hinein. Mein lieber Gesangsverein, da war ein Nachlassen der Bremsleistung gewaltig zu spüren und die 1,6 Tonnen haben ganz schön geschoben. Jetzt sind die Scheiben aber fast blank.
          Kleiner Tip, wenn man mal eine hohe Bremsleistung auf die Hinterräder bringen will. Auf einer leeren Strasse einfach schnell Rückwärts fahren und dann in die Eisen treten. Da nun die Hauptlast des Autos beim Bremsen auf den Hinterrädern liegt, wird nun die Bremskraft auch dahin gebracht. Das müsste die Scheiben wesentlich schneller freiputzen, wie die Handbremse. Ausserdem wird so das ganze hintere Bremssystem mal ordendlich durchgearbeitet und bewegt. Aber Vorsicht !!! Schnelles Rückwärtsfahren will geübt sein. Der Bremsweg ist im Notfall trotzdem erheblich länger wie beim Vorwärts fahren und es muss auch nicht unbedingt gleich so in die Bremse getreten werden, dass das ABS aktiv wird. Also bitte eine einsame, vor allem schön breite Strasse suchen, wo man auch einen Lenkfehler noch korrigieren kann. Wer also schon Probleme hat, rückwärts aus einer Hofeinfahrt zu kommen, sollte es erstmal sehr sachte angehen.
          Zuletzt geändert von DJ Tequila; 19.06.2007, 12:47.

          Kommentar


            #65
            das werde ich mal ausprobieren. Ich habe auch schon festgestellt, dass die Bremsleistung beim ersten mal (nach sonst nur zögerlichen Bremsen) irgendwie schlechter ist.

            Kommentar


              #66
              Kurzer Nachtrag aus meiner PUG-Werkstatt. Die Garantie für Bremscheiben und Beläge erlischt nach 31000 km. Auch wenn die 2 Jahre noch nicht rum sind. Wer also Probleme damit hat, sollte dies nicht auf die lange Bank schieben.

              Kommentar


                #67
                Hallo,
                wir hatten das gleiche Problem. 1. Winter handbremse angezogen und morgends ging gar nichts mehr. Bremse festgefroren.

                Haben nach 2 Wochen komplett neue Bremsen bekommen, Scheiben und Beläge.
                Die Bremsen quitschen und Rosten wie Schrott der wochenlang im Regen liegt.
                Wenn man bei Peugeot fragt heißt es das ist halt so, naja wenn man auch die Richtigen Beläge bei Peugeot genomen hätte wurden auch die Geräusche nicht da sein.
                Mußten jetzt hinten die Scheien und beläge wechseln, aber auch die fangen wieder an zu rosten, nach aussage von peugeot kommt das wenn der Wagen lange stehen würde, naja von Abends 8 bis Morgens um 7 ist schon lange , stimmt.
                307 SW HDI 135

                Kommentar


                  #68
                  Mein Werkstattmeister hat mir das mal so erklärt. Das Problem bei dem 307er ist, das die hinteren Bremsen im Grunde total überdimensioniert sind. Durch die neuen lastabhängigen Bremsen, werden zu 99 % alles Fahrten hauptsächlich nur vorn betätigt, da man in der Regel nur allein oder höchstens zu zweit im Auto sitzt. Dadurch führen die hinteren Bremsen ein Schattendasein und setzen mangels ausreichender Betätigung den Rost an. Warum baut man dann nicht schwächere Bremsen ein, die dann jedesmal stärker mitbremsen und sich dadurch immer wieder selbst freiputzen ?!? Weil man in den ein oder zweimal im Jahr leider doch die starke Bremskraft benötigt, wenn das Auto mal voll beladen ist. Ist ein blödes Dilemma, in dem man da steckt. Seitdem bremse ich hier und da einfach nur mit der Handbremse, um die Scheiben wieder frei zu putzen. Ich hoffe nur, das ich so den Rostrand wie auf dem Foto weiter oben bis zum nächsten TÜV wieder weg bekomme. Da ich schon über die 31000 km bin, gibt es keinen Wechsel mehr auf Garantie.

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo,

                    bei mir wurden vor einigen Monaten die hinteren Bremsen (Scheiben + Beläge) auf Garantie getauscht; bei ca. 14000 km. Die Klötzer lagen nur noch ca. auf zwei Dritteln der Fläche auf, dazwischen waren tiefe Rillen und am Rand wurde offenbar gar nicht mehr gebremst (sahen so aus wie auf dem Bild weiter oben). Was die Werkstatt außer dem Wechsel noch gemacht hat weiß ich nicht, allerdings sieht das Abnutzungsverhalten jetzt (nach ca. 6000 km) viel gleichmäßiger aus.

                    Kommentar


                      #70
                      Ähm Sorry, ja hab ich vergessen zu erwähnen. Mittlerweile gibt es eine neue Generation der hinteren Bremsscheiben. Das heisst, es werden nicht nur Scheiben und Beläge gewechselt, sondern einmalig auch gleich ein neu konstruiertes Radlager, wo nun die neuen Scheiben draufpassen. Damit soll dann endlich Ruhe sein. Kostenpunkt ca. 450 - 500 Euro für den kompletten Einbau, wenn man keine Garantie mehr hat. So wie ich (Zefix noch einmal)

                      Kommentar


                        #71
                        Nachtrag hintere Bremsscheiben: Habe jetzt beim Wechsel auf die Winterreifen festgestellt, das die eine Scheibe hinten an der Innenseite schon total stark eingeschliffen ist ( spürbar an dem Rand). An der Aussenseite ist noch fast gar nichts weg und daher habe ich auch den schönen Rostrand wie auf dem Foto. Das heisst für mich ganz klar, das der Bremssattel nicht sauber arbeitet und nur hautpsächlich den Belag auf der Innenseite an die Scheibe drückt. Normalerweise müsste das dann schon wieder unter die Garantie fallen. Schlieslich funktioniert die andere Seite einwandfrei. Na mal sehen, was die Werkstatt dazu spricht.

                        Kommentar


                          #72
                          Na dann drücke ich Dir die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden.

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo! Ein nachlassen der Bremsleistung an der Bremsanlage hat verschiedene Ursachen. Einflüsse von Aussen wie Feuchtigkeit, Zusätze von Waschanlagen,Trockene Auflagen an den Schwimmsättel. Dazu kommt das zu zaghafte Bremsen und das nicht wechseln der Bremsflussigkeit.Es gibt geeignete Massnahmen dem entgegen zuwirken.Einmal in der Woche die Bremsanlage auf Temperatur bringen( fest Bremsen)insbesondere nach der Autowäsche.Die Bremsanlage wird durch die hohe Temperatur trocken und der Bremsbelag verliert seinen schmierigen Belag und verhärtet nicht.Dadurch keine Riefenbildung an den Bremsscheiben oder anrosten.Desweiteren den Wechseltermin für die Bremsflüssigkeit einhalten,da diese mit der Zeit einen gewissen Wassergehalt enthällt.Eine Bremsanlage ist wie ein Muskel beim Menschen ohne Beanspruchung verlieren beide ihre Leistung.

                            Kommentar


                              #74
                              Moin,
                              den Einfluss des Wassergehaltes auf die Riefen in der Bremsscheibe musst Du mir bitte erklären. Bei den anderen Tipps kann ich ein gewissen, wenn auch geringen Einfluss ausmachen.
                              Für mich steht fest, dass PUG da einen ziemlichen Schrott verbaut hat.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich versteh jetzt ehrlich gesagt, den Beitrag nicht. Hier geht es nicht um das Nachlassen der Bremsleistung, sondern um den Rostrand an den hinteren Scheiben. Der zum einen wegen zu geringer Belastung der hinteren Bremsen entsteht oder wie jetzt wahrscheinlich bei mir durch einen einseitig ziehenden Bremssattel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X