Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abblendlicht beidseitig defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Abblendlicht beidseitig defekt

    Hallo Forum,

    wie oben geschrieben ist mein Wagen seit gestern vorne Dunkel.
    Erst fiel die linke Seite aus, einen Tag später die rechte auch.
    Aufblendlicht und Standlicht gehen noch.

    Nun wollte ich die Birnchen wechseln aber die war in Ordnung, Sicherung geprüft, auch OK, Sicherungen getauscht,... keine Besserung. Alles mit dem Stromprüfer auf Durchgang geprüft, super,......bis auf den Sockel wo die Sicherung drinn sitzt, da kommt kein Strom an.
    Das war nur links, rechts hatte ich dann keine Lust mehr vorhin.

    Die Nebelscheinwerfer gehen auch nicht aber die Anzeige im Kombiinstrument geht normal.

    Hat jemand einen Rat, Tipp oder sonstiges was man noch testen kann.
    Es wird ja wohl nicht ein Steuerteil für 4,5 oder 600€ defekt sein?!


    Danke und Hoffnungsvolle Grüße
    Thomas

    #2
    Marder (Autokabelanfresser)

    Hast Du nach Marderbisse alles durchgeschaut? Diese fiese Autokabelanfresser sind auch im Winter aktiv

    Kommentar


      #3
      Nach dem ersten Anruf der WS sind beide Scheinwerfer defekt.

      Ich hole mein Auto nun defekt wieder ab, da 1000€ für die Reparatur etwas übertrieben sind.

      Grüße

      So Auto daheim.
      Lt. WS liegt bis zu dem Stecker am Scheinwerfer Spannung an und der Scheinwerfer wäre intern defekt. Nach Rückfrage was in dem Scheinwerfer kaputt gehen könnte,...Kabel.
      Die wären eventuell wegen meiner Blus Vision Birnchen zu heiss geworden und die Kontakte verschmort!
      Also Auto eingepackt und zu Hause mit dem Dremel den Scheinwerfer geöffnet. Wie zu erwarten sah er aus wie neu innen drinn und die Kabel sind bestens in Ordnung. Eine Durchgangsmesseung bestätigte das auch.

      Das einzigste was mir fehlt, ist etwas Spannung an dem Kombistecker der in den Scheinwerfer gesteckt wird. Da ist ein Pin regungslos und der scheint auch für das Abblendlicht zuständig zu sein.

      Kann mir jemand sagen wo für das Licht noch ein Relais verbaut ist? Ich denke da wird eher der Fehler liegen. Alle beiden Scheinwerfer innerhalb von 24 Stunden defekt?!

      Danke und Grüße
      Thomas
      Zuletzt geändert von CC-Sucher; 11.01.2013, 14:19.

      Kommentar


        #4
        Abblendlicht beide Seiten defekt

        Hallo,

        bei meinem 207cc sind links und rechts das Abblendlicht ausgefallen. Die Glühlampen und Sicherungen sind I.O. Am der Lampenfassung habe ich ca. 2,5 Volt gemessen. Masse habe ich zur Probe auch direkt an der Batterie geholt, Spannung bleibt bei 2,5 Volt, also kann es kein Messeproblem sein.
        Hat jemand eine Idee? Vielleicht ein defektes Relais?

        Kommentar


          #5
          Hallo CC_Dari,

          schreib doch mal CC-Sucher ne PN, der hatte das gleiche Problem im Januar! Guggst Du hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showth...ndlicht+defekt .

          Sonst auch mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen! Vielleicht findest Du außer dem obigen Thread auch noch andere Hinweise!

          Ach ja: HerCClich willkommen bei den CC-Freunden!

          BeCCte GrüCCe, SantaFu.
          06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

          Kommentar


            #6
            Hallo Thomas,

            ich habe das gleiche Problem: Abblendlicht auf beiden Seiten ausgefallen. Habe die Spannung an der Lampe gemessen: 2,5 Volt. Eindeutig zu wenig. Hast du das Problem mittlerweile gelöst?

            Kommentar


              #7
              Abblendlicht beide Seiten ausgefallen

              Hallo,

              bei meinem 207cc sind links und rechts das Abblendlicht ausgefallen. Die Glühlampen und Sicherungen sind I.O. Am der Lampenfassung habe ich ca. 2,5 Volt gemessen. Masse habe ich zur Probe auch direkt an der Batterie geholt, Spannung bleibt bei 2,5 Volt, also kann es kein Messeproblem sein.
              Hat jemand eine Idee? Vielleicht ein defektes Relais?
              Ich habe das Forum bereits durchsucht, bisher leider ohne Erfolg.
              Bin für jede Hilfe dankbar.

              Kommentar


                #8
                Hi,

                soweit ich weiß läuft auch das Licht im 207cc über Canbus.
                Ich würde mal bei einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Denke die können dir dann mehr zum Thema sagen.
                Wer später bremst ist schneller da!

                Ciao, yours M8)cs!

                Kommentar


                  #9
                  Die 2.5V sind die Prüfspannung zur leuchtmittel-Überwachung. ....erst wenn hier der für Halogen lampen übliche Strom fließt ( 12V /55W ~> 4.5 A enstpricht 2.5-3ohm ~> um 1A bei 2.5 V) oder aber durch halbleiter messtechnik diese Spannung einbricht, wenn eine funktionierende lampe angeschlossen ist, dann werden die 12V aufgeschaltet.....

                  Mal ganz doof gefragt.....hast du mal die birnen getauscht?
                  Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                  Kommentar


                    #10
                    nochmalige Rückfrage : Es ist lediglich das Ablendlicht ausgefallen ?
                    Sicherungen, Birnen sind i.O. ? Stecker sitzen fest und richtig ?
                    Alles Andere (Fernlicht, Standlicht, Lichthupe, Rückleuchten) funzt ?

                    Wenn man im Inet recherchiert "Peugeot - Ablendlicht ausgefallen" stösst man immer wieder auf folgendes :
                    Modelle ab 2002 haben größtenteils kein Relais mehr eingebaut. Die Lichtschaltfunktion wird ausschließlich über eine Elektronik im Lenkstockschalter (COM 2000 ? ) direkt angesteuert. Manche Ausführungen (z.B. 307 SW) haben noch ein (Kombi)Schaltrelais (welches auch über die Elektronik angesteuert wird - aber, wenn das Fernlicht noch geht, kann das Relais nicht defekt sein. Meist musste der Lenkstockhebel komplett gewechselt werden.
                    Zuletzt geändert von CCarin; 10.05.2013, 17:19.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Unterbrechung im Stromkreis des Abblendlichts

                      Hallo,
                      bei meinem 207CC (Cabriolet) leuchtet das Abblendlicht auf beiden Seiten nicht - zunächst leuchtete das linke Abblendlicht nicht mehr, dann setzte auch das Rechte aus.
                      Beide H7-Lampen sind in Ordnung.

                      An welcher Stelle könnten die Stromkreise unterbrochen sein?

                      - wenn Relais, wo kann ich das finden?
                      - warum führen je 2 weisse Drähte an die Lampenkontakte?

                      MfG
                      Sputnik11

                      Kommentar


                        #12
                        Habe jetzt ein ähnliches, aber nicht ganz identisches Problem.
                        Gestern abend gemerkt, dass vorne dunkel ist und in der Not mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern heimgefahren. Diese funktionierten, genauso wie Fernlicht und Abbiegelicht. Anzeige im Display tut auch.
                        Heute morgen Birnchen für Abblendlicht gekauft und getauscht. Die alten waren beide sichtbar kaputt.
                        Interessant bisher: Auto meldete immer wieder mal "Energiesparmodus aktiv" beim Starten, sprang aber immer problemlos an.
                        Interessant jetzt:
                        beim Starten des Autos funktionierte das Abblendlicht Fahrerseite, das andere nicht. Ich denke: okay, Stecker nicht richtig drauf, also Auto aus, Stecker nochmal runter und neu drauf. Ergebnis: beide Abblendlichter tun nicht.
                        An beiden nochmal Stecker runter und drauf: linkes Abblendlicht tut wieder. Auto aus, Auto wieder an: beide Abblendlichter wieder aus.
                        Das jetzt am Heiligabend und über die Feiertage, wo man mal eben in die Werkstatt fahren kann ... was ich natürlich tun werde, aber hat mir jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte. Ich werde nachher mal noch nach der Sicherung Abblendlicht Beifahrerseite schauen, aber mehr fällt mir nicht ein. Multimeter hab ich nur auf Arbeit, sonst hätte ich mal gemessen.

                        Kommentar


                          #13
                          Da könnte in der Sciherungsbox bei der Batterie der Wurm drin sein, oder die Masse oder... Ohne Multimeter nur so auf Verdacht ist das hoffnungslos.

                          Gernot

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo cc-Fans,

                            ich habe bei meinem 307cc, Bj. 2005 auch das Problem, dass seit kurzem beide Abblendlichter n i c h t gehen, aber Fernlicht und Nebel sind ok.

                            Ist das wirklich ein Problem im CAN-Bus?

                            Frohe Restfeiertage wünscht

                            Stefan aus Fürstenwalde

                            Kommentar


                              #15
                              Liebe cc-Gemeinde,

                              nun kurz vor dem Jahreswechsel die Auflösung:

                              Es waren b e i d e H7-Leuchten defekt. Bei meinen Messungen habe ich intelligenterweise an den Fernlichtleuchten gemessen und dann natürlich Null Volt gehabt....!

                              Also 2 neue Leuchten von Philips geholt (Ultra Vision oder so ähnlich; angeblich 100 % mehr Lichtausbeute für allerdings auch 25,98 pro Lampe!).

                              Ein gutes Neues Jahr wünscht

                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X