Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckscheibe innen reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heckscheibe innen reinigen

    Habe keinen passenden thread gefunden, deshalb hier meine Frage:

    Wie reinigt ihr am besten die Heckscheibe ?! Bei geschlossenem Dach ist es ja wohl kaum möglich, da die Überrollbügel im Weg sind (auch sonst wäre das eher was für Liliputaner) - bei offenem Verdeck scheint es ja wohl einfacher zu gehen - denke ich - oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ?!

    #2
    Ich mach es bei offenem Dach.
    Gruß Ingo
    Bilder vom 6. Allgäutreffen

    Kommentar


      #3
      kommt man denn da wirklich richtig dran, oder braucht man da Finger wie ein Kraken ?! Muss man irgendwie aufpassen, dass man nicht zu fest auf die Scheibe drückt, wegen der Halterung ?! und wie trocknet ihr die Scheibe dann, mit einem Fensterleder ?!

      Kommentar


        #4
        Gibt zwei Möglichkeiten:
        1. bei halb geöffnetem Dach (Heckscheibe steht senkrecht). Hierbei Zündung nicht ausschalten oder Motor starten!!
        2. Dach im Kofferraum: wenn die Arme nicht zu kurz sind, kommt man auch in alle Ecken

        Fenster putzen an sich: wie bei allen anderen Scheiben auch (natürlich mit der Heckscheibenheizung ein wenig vorsichtig umgehen) .
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #5
          Also ganz im ernst hab ich eher Probleme, die sch... hinteren Seitenscheiben von innen sauber zu bekommen...

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Scheibenreinigen ist eine heikle Sache. Mit einem Leder bekomme ich das auch nicht hin und Microfaser hält auch nicht das was sie verspricht.

            Gute Ergtebnisse erzielt man durch eine Vorreinigung mit einem feuchten Microfasertuch. Anschließend "Sidolin streifenfrei" (alles andere taugt nicht viel!) aufsprühen und mit Papiertücher trockenreiben.

            Die Heckscheibe reinige ich geschlossen. Ist zwar fummelig, geht aber auch, wenn man die Lappen bzw. Küchenpapier zusammenknüllt.

            mfg

            Frank
            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

            Kommentar


              #7
              Ist gold wert: Simples Küchenpapiertuch + Glasreiniger auf seifenbasis (fast alle)

              Erst vorreinigen und dann nochmals mit nem trockenen nachwischen... perfekt!
              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

              Kommentar


                #8
                Original von Dach_auf_206:
                da die Überrollbügel im Weg sind
                Ische abe gargeine Überrollbügel :lach: :biggrin:
                Ansonsten halb auf und putzen.
                Und wenn ihr nicht wisst wie man Fenster putzt fragt doch einfach Mutti :t_teufelboese:
                gruCC

                Kommentar


                  #9
                  Original von knox83:
                  Ist gold wert: Simples Küchenpapiertuch + Glasreiniger auf seifenbasis (fast alle)

                  Erst vorreinigen und dann nochmals mit nem trockenen nachwischen... perfekt!

                  @Knox

                  Keine Seifenbasis! Glasreiniger auf Salmiakbasis.

                  Die ganzen Fensterreiniger sind entweder auf Alkohol- oder Salmiakbasis (Sidolin, Ajax). Salmiak ist besser, weil er nicht ganz so schnell verfliegt als Alkohol.

                  Ist doch auch logisch! Stehen vor Dir zwei Gläser, eins gefüllt mit Alkohol und eins mit Salmiak. Welches ist schneller leer? :totlach:

                  mfg

                  Frank

                  Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                  Kommentar


                    #10
                    ...

                    Ist doch auch logisch! Stehen vor Dir zwei Gläser, eins gefüllt mit Alkohol und eins mit Salmiak. Welches ist schneller leer? :totlach:

                    mfg

                    Frank

                    Natürlich das mit Salmiak - riecht einfach leckerer.... :lach:

                    Nee, im ernst - erst mal vielen Dank für alle Tipps - in der Zwischenzeit habe ich mich mal dran gewagt und habe die Scheibe zuerst mit einem Lappen mit Spülmittel und viel Wasser vorgereinigt - Mann kam da ein Dreck runter... :rotwerd: dann mit einem Küchentuch trocken gewischt und dann mit einem Microfasertuch nach"poliert" - und das geht echt gut... ach übrigens habe ich das ganze bei vollständig geöffnetem Dach gemacht - als praktisch "im Kofferraum" - geht (auch ohne Krakenarme) sehr gut...


                    Kommentar


                      #11
                      Achtung - offtopic:

                      @Darkside

                      Ich habe meine auch seit einenm 1/2 Jahr draussen. Hast du eine befriedigende Lösung zum "Löcher stopfen" gefunden? Wenn ja,
                      welche? :d_gutefrage:

                      Danke im Voraus,


                      Gruss Aggi

                      Kommentar


                        #12
                        Hey Aggi !

                        Sag mal, macht der Tüv da keinen Stress wenn die Überrollbügel draussen sind?
                        Die helfen ja im Falle eines Überschlags :sterne: nicht wirklich.

                        War auch schon am Überlegen ob ich sie rausnehme, war aber der Meinung das die Pflicht sind.

                        Gruss Nick

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab von meinem Sattler Leder bekommen das der Maserung von dem Plastik recht ähnelt. Hab mir dann einfach was drübergeklebt.
                          gruCC

                          Kommentar


                            #14
                            @ Darkside:

                            Ist das eine Zeitbombe in der Flaschenhalterung? :biggrin:

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Nick206cc:
                              Hey Aggi !

                              Sag mal, macht der Tüv da keinen Stress wenn die Überrollbügel draussen sind?
                              Die helfen ja im Falle eines Überschlags :sterne: nicht wirklich.

                              War auch schon am Überlegen ob ich sie rausnehme, war aber der Meinung das die Pflicht sind.

                              Gruss Nick
                              Wurde schon oft gefragt - und auch beantwortet... :d_zwinker: [blink](-->)SUCHE!!![/blink] :d_pfeid:

                              Es sind lediglich KOPFSTÜTZEN, die im Falle eines Überschlags gar nix bewirken! Wenn Du die Dinger net haben willst, dann demontier sie einfach...!


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X