Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traum erfüllt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Traum erfüllt!

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin nun auch endlich unter die cc Fahrer gegangen. Nun, ist zwar schon ein paar Monate her, aber trotzt erster Mängel (gerade wartet die Lima auf aufmerksamkeit) bin ich immer noch glücklich dass ich mir diesen Wunsch erfüllt habe.

    Aber wie kam es zu dem Wunsch?
    Als ich vor 10 Jahren meinen Führerschein gemacht habe, hatte ich 2 Fahrzeuge zur Verfügung, einen Sharan von meinem Dad und den 206cc von meinem Bruder. Ihr könnt euch denken welchen Wagen ich lieber genutzt habe Irgendwann hat er den Wagen dann leider verkauft und ich hatte nicht genug Kleingeld ihm diesen abzunehmen. Also gab es für mich erstmal einen alten VW Polo 86c. Klein, wenig PS, aber meins und deshalb perfekt! Als dieser irgendwann immer mehr Reparaturen brauchte habe ich den Fehler gemacht und mir dank Abwrackprämie einen neuen Corsa gekauft, die mini Version, 1.0l mit 60PS... sagen wirs mal so, Spaß macht der nicht.

    Aber zum fehlenden Spaß kam dann auch noch ne Menge Pech und Ärger hinzu. Viele Reparaturen, Probleme mit dem falsch gewählten Anwalt und nach 5 Jahren blieb mir ein Quasi Totalschaden mit Öl im Kabelbaum, leuchtender Motorleuchte und Rasseln in der Steuerkette. Also Auto mit riesen Verlust verkauft und mir dann endlich wieder mein bezahlbares Traumauto gekauft.

    Suchkriterien waren lediglich grün und nicht zu teuer, habe ich dann auch schnell gefunden und nach einer kurzen Besichtigung direkt gekauft. Der kleine hat mehr extras als ich eigentlich brauche (Ledersitze und Sitzheizung zB hätte ich nicht unbedingt gebraucht), dafür aber ordentlich Dampf mit seinen 136 PS. 11 Jahre alt und knapp 240.000km gelaufen sind zwar nicht die besten Grundvoraussetzungen, dafür ist der Wagen quasi aus erster Hand und Scheckheftgepflegt. No Risk, No Fun würde ich sagen

    Der Spritverbrauch ist zwar nicht ohne, mein Corsa hat zum Schluss aber teilweise (wegen Notlauf) auch fast 10l verbraucht, da stecke ich die Kohle doch lieber in den Wagen der mir beim Tank leer fahren auch noch Spaß macht..

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin froh mir den Wagen endlich gegönnt zu haben und sollten die Reparaturen mal zu viel werden, gibts einfach n neuen.. oder so
    Bis dahin, Hallo an alle.. bin übrigens die Melanie, 28 Jahre aus alt Gelsenkirchen
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallöchen Melanie
    Dann wünsche ich Dir mal viel Spass hier im Forum und natürlich in erster Linie mit dem

    "...Spritverbrauch ist nicht ohne ..." schreibst Du - also die 9l-Marke solltest Du mit dem CC nicht überschreiten. Selbst dafür musst Du ihm schon reichlich die Sporen geben. Und dass mein Vor-Vorgänger, ebenfalls ein 45PS Corsa, bei flotter Gangart mehr Sprit verbrauchte, als der Nachfolger 206cc mit 109 PS ... das ist wohl normal?
    Sollte der CC auf Dauer zu durstig sein, lohnt sich wohl eine Kontrolle in der Werkstatt.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hi und herzlich willkommen

      Denk dran: bei 240.000 km ist zum zweiten Mal der Zahnriemenwechsel fällig. Erkundige Dich genau, ob das vor kurzem gemacht wurde, ansonsten leg los. Daran solltest Du nicht sparen, weil das ein Bauteil ist, das im Defektfall im Regelfall schlagartig zu erheblichen Konsequenzen führt.

      Alles andere ist immer irgendwie behebbar (kapitale Motorschäden zwar auch, aber das ist meist nicht wirtschaftlich) - und für Hilfe und Ratschläge rund um die Technik Deines Autos wirst Du hier genügend Unterstützung finden.

      Viel Spaß mit dem neuen Auto

      Thomas

      Kommentar


        #4
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Sollte der CC auf Dauer zu durstig sein, lohnt sich wohl eine Kontrolle in der Werkstatt.
        Na das liegt wohl doch an mir, bei der Probefahrt hab ich ja gesehen, der Vorbesitzer hat ihn auf knapp über 7l gefahren, ich lag am Anfang bei 9,5 mittlerweile hats sich so bei 8,5 eingependelt.. fahr aber auch weitesgehend Stadtverkehr und wenn mal Autobahn dann gerne mit viel gas (Hab ich mir wohl bei meinem Motorrad abgeguckt^^)

        @thomas44: Ja da muss ich echt mal gucken, kurz vom Kauf hat der Wagen nochmal eine Inspektion gesehen, zahnriemen wurde aber scheinbar nicht gemacht, zumindest nicht wenn man dem Audruck im Motorraum glauben darf - leider
        Aber erstmal gehts nun ran an die LiMa, Autochen hat grad leider Zwangspause da er mir vor wenigen tagen stehen geblieben ist :/ Hoffe ja noch auf n Massefehler, Kollege will da mal durchmessen aber ich befürchte da werde ich kein Glück haben^^

        Lg

        Kommentar


          #5
          Glück Auf

          und viel Spas mit deinem CC

          evtl. fahren unsere Löwen sich ja mal in freier Wildbahn über den weg
          Gucken kanze - aber nur mid die Augen!

          Kommentar


            #6
            Mit defekter Lima bleibt man aber normalerweise nicht von jetzt auf gleich stehen, sondern vorher geht die Batteriewarnleuchte an. Mit einem Multimeter kann man aber feststellen, ob die Lima noch ausreichend Ladeleistung hat. Kollege sollte wissen, wie das geht - falls nicht, hier fragen.

            Falls die Lima getauscht werden muß: bitte ein neues oder gebrauchtes Originalteil nehmen, kein Sofort und Neu-Zeug für 50 Euro incl. Versand (wer billig kauft, kauft zweimal).

            Der Zahnriemen ist eher nicht gemacht, sonst hätte der Verkäufer doch damit geworben und ein entsprechender Aufkleber wäre vorhanden.

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Ja die Leuchte tauchte vorher auf, inklusive Hinweis anomalie Batterie laden oder sowas in der Art, allerdings hat se das Anfang des Jahres direkt nach den Kauf quasi schon einmal gemacht, Batterie ganz leer, haben dann eine andere aus dem Keller eingebaut und dann lief er wieder bis jetzt ohne Probleme..Ich dachte immer wenn LiMa hin ist dann ganz.

              Danke für den Tipp zum ersatzteilkauf.

              Der Vorbesitzer hatte von dem Auto absolut keine Ahnung, hat den Wagen immer in die Werkstatt gebracht wenn nötig und alles machen lassen was die gesagt haben, aber ich geh einfach davon aus dass beim tausch der Aufkleber gewechselt worden wäre.

              @Blackbeard: Wer weiß, vielleicht sind se das ja sogar schon^^


              LG Melanie
              Zuletzt geändert von Stoppi; 18.08.2015, 13:17.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Quakente Beitrag anzeigen
                Ja die Leuchte tauchte vorher auf, inklusive Hinweis anomalie Batterie laden oder sowas in der Art, allerdings hat se das Anfang des Jahres direkt nach den Kauf quasi schon einmal gemacht ...
                dann sind wahrscheinlich einfach nur die Schleifkohlen des Reglers verbraucht (Laufleistung passt dazu auch etwa). Früher konnte man die dann für ein paar Mark recht einfach tauschen, heutige Lichtmaschinen sind aber leider oft so konstruiert, daß man da nicht mehr ohne weiteres dran kommt - "das lohnt nicht mehr, also Austauschteil".

                Wenn Du einen versierten Bastler an der Hand hast, kann man durchaus versuchen, die Lima zu öffnen und die Kohlen einzeln zu tauschen. Der muß aber auch Zeit und Lust dazu haben...

                Viel Erfolg
                Thomas

                PS. eben in der Servicebox nachgesehen, der Regler (an dem die Kohlen dran sind) scheint doch relativ einfach ausbaubar zu sein. Probiert das mal und schaut Euch die Kohlen an, ob es das ist und man ggf. neue einlöten kann. Wenn das die Ursache ist, die Kohlen aber nicht einzeln tauschbar sind, bliebe als kostengünstige Alternative zum AT-Teil immer noch ein kompletter Regler.
                Zuletzt geändert von thomas44; 18.08.2015, 13:06.

                Kommentar


                  #9
                  Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X