Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölmeßstab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
    ....
    Vielleicht hatten wir PUG-Dieselfahrer auch einfach nur Glück und der Entwickler für die Dieselölmessstäbe war Holländer??
    ....
    Dann müsste die Anhängerkupplung Serie sein ,
    der war nur Farbenblind..."jetzt nehme ich den hellgrauen Peilstab...."

    naja, bin ich nicht alleine - ist ja beruhigend...

    Kommentar


      #17
      Ölmesstag ablesen... :-(

      Hallo Leute,

      hab mal eine bescheidene Frage. Ich fahr den 207 CC Platinum mit 155 PS und kann an dem verdammten Ölmesstab nicht erkennen wie hoch der Ölstand ist.
      Das Ganze hab ich auch morgens versucht, nachdem das Auto über nacht gestanden ist.

      Hat jemand hierzu einen Trick bzw. Tip wie ich das erkennen kann?????

      Vielen Dank schon mal vorab.

      :winken:

      Kommentar


        #18
        Ähm, was erkennst Du denn nicht :confused:
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #19
          Also ich erkenne ums verrecken nicht, wie hoch der Ölstand ist auf der Spirale.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 26.05.2011, 19:30.

          Kommentar


            #20
            Ist schon klar. Wer keinen 207 fährt bzw. dessen Ölmeßstab kennt, kann hier auch nichts dazu schreiben.

            Welches Baujahr hst denn Dein CC? Ich dachte, die Spirale gäb´s gar nicht mehr!?

            Kommentar


              #21
              Hallo Stoppi,

              meiner ist Baujahr 2010 gerade 1 Jahr alt. Hast Du einen Tipp??????
              Zuletzt geändert von Stoppi; 26.05.2011, 19:49.

              Kommentar


                #22
                Eigentlich braucht man das nicht mehr kontrollieren, da der CC niedige Ölstände im Cockpitdisplay mit einem Piepsen meldet. Zumindest ist das bei meinem 2007er Modell so, glaube kaum dass das beim Facelift abgeschafft wurde.

                Trotzdem; Anleitung bei kaltem! Motor:
                1) lokalisiere den Ölmessstab (gelber Griff, im Zweifel siehe Handbuch)
                2) rausziehen und mit einem Tuch sauberwischen
                3) einmal bis Anschlag reinstecken (ganz rein, wie er auch vorher drin saß)
                4) wieder rausziehen, auf der freien Hand auf dem Tuch ablegen
                5) ablesen, am unteren Teil sind zwei deutliche Markierungsringe, dazwischen sollte der Ölstand sein.

                PS: Glaube nicht das zum Modellwechsel 206-207 sich das mit dem Ölmessstab so geändert hat :P
                Zuletzt geändert von ; 27.05.2011, 17:18.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                  Eigentlich braucht man das nicht mehr kontrollieren, da der CC niedige Ölstände im Cockpitdisplay mit einem Piepsen meldet.
                  Sehr technikgläubig und gefährlich.
                  Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                  Trotzdem; Anleitung bei kaltem! Motor: ...
                  Warum kalt?
                  Fünf Minuten abstellen reicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Terex Beitrag anzeigen
                    und kann an dem [...] Ölmesstab nicht erkennen wie hoch der Ölstand ist.
                    Ist der Stab denn komplett trocken, also gar kein Öl dran? Oder ist es so verteilt, dass alles benetzt ist? Im letzteren Fall hilft nur gründlichen abtrocknen und dann erneut einstecken, 2 Sekunden warten und wieder rausziehen. Dann sollte man einen Ölstand ablesen können....
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #25
                      In der Tat, der spiralförmige Ölmessstab im 207 ist wirklich für´s Gesäß. Ich habe neulich fünfmal den Stab gezogen, weil ich trotz 20.000 km altes Öl (also mit Sicherheit schwarz genug) nicht erkennen konnte, wo das Öl stand. Ich habe dann mit dem Finger den Bereich von oben her abgetastet, bis ich dann im unteren Viertel "auf Öl gestoßen" bin.

                      Ich habe schon überlegt, ob ich den Stab nicht gründlich reinige und den Meßbereich mit irgeneinem silberfarbigen Lack anstreiche, damit das Öl besser zu erkennen ist.
                      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
                        nicht erkennen konnte, wo das Öl stand
                        Kenne ich, das Problem... wie gesagt, ich nehme einen saugfähigen Lappen und mache den Stab unter Druck sauber, so dass der Lappen auch in die Zwischenräume der Spirale kommt... dauert jetzt auch nicht länger als 2 oder 3 Sekunden, aber wenn man den Stab auf diese Weise richtig trocken legt, dann kann man den Stand später ausreichend gut ablesen...nur wenn minimale Reste vorhanden sind, dass der Stab überall noch glänzt, hat man kaum eine Chance.... Also optimal ist das ganze nicht, aber wenn man wie gesagt den Stab mit einem geeigneten (denke das ist wichtig) Lappen zuvor richtig vom Öl befreit, dann kann man damit zumindest klar kommen.
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #27
                          Ölstab Messkala

                          Hallo,
                          es dreht sich um den Öelmessstab meines 207cc (150PS)
                          an der spitze ein kleiner Kegel, dann etwa 3cm Spirale,dann wieder ein kleiner Knubbel. Wo in dem Bereich soll der Ölstand liegen??

                          danke und Gruß

                          sigi

                          Kommentar


                            #28
                            Schau doch einfach mal in deine Bedienungsanleitung?!

                            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #29
                              Gleiches beim RCZ.
                              In der Bedienungsanleitung steht's nicht drin (zumindest nicht beim RCZ), so schlau waren wir auch ;-)
                              Haben daher mal die "goldene Mitte" angenommen. :keineahnung:
                              Am Ende wird alles gut.
                              Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


                              Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
                              Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

                              Kommentar


                                #30
                                Thread Bedienungsanleitung 207cc, Post #1, im PDF dann Seite 22.

                                Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X