Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nockenwellenverschleiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nockenwellenverschleiß

    Hat jemand schon mal Probleme mit den Nockenwellen gehabt?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0375.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,4 KB
ID: 412816
    war mit dem Problem Abgassystem defekt zu PUG und das ist vieleicht die Folge davon das man die Kunden z.B mit Softwareupdate und Nockenwellensensoren vertröstet.
    Hat jemand schon Erfahrung damit, weiß nicht woher diese Spuren auf den Nockenwellen kommen und oder ob es vieleicht normal ist. Vieleicht ist ja ein Fachmann unter uns der so etwas schon gesehen hat?
    Zuletzt geändert von matszakane; 17.06.2016, 07:21.

    #2
    Interessant in diesem Zusammenhang wäre natürlich der Kilometerstand Deines CC !?

    Kommentar


      #3
      Er hat jetzt 60000 km gelaufen

      Kommentar


        #4
        Hat denn keiner eine Meinung zu den Nockenwellen?
        Ich muss dazu sagen das es keine geräusche am Motor gibt und er verbraucht kein Öl oder übermäßig Kraftstoff.

        Kommentar


          #5
          meine sehen mit 100.000 km sehr ähnlich aus (auch 207CC Sport, BJ 2008).
          Mein Tipp: Warten bis Motor kalt ist, das Magnetventil am Auslass ausstecken und ausbauen (Lappen vorher drunter, kommen sonst ein paar Tropfen Öl raus) und mal richtig sauber machen und wieder rein.



          Siehe hier: http://ccfreun.de/forum/showthread.php?t=23107

          Habe noch mein altes (geputztes) Ventil hier, kannst es gegen Briefporto gern haben, war vorm Putzen ein bisschen ranzig und ich hatte schon ein neues drin.
          Zuletzt geändert von Brecheisen; 17.06.2016, 18:24.

          Kommentar


            #6
            Hallo Brecheisen,
            Das baut mich natürlich ein bisschen wieder auf, aber das kann doch nicht normal sein. Habe mal 2 Nocken mit einschleifpaste etwas poliert und habe das Gefühl das sich etwas auf den Nocken abgesetzt hat aber es sind auch Verschleißspuren zu sehen die aber nicht sehr gravierend sind. Bin mir nicht sicher wegen meines Mötorenöls ( quarts 5 W 30 ) aber soll laut Pug in Ordnung sein. Schade das du keine Fotos von deinen Wellen hast. Was mich so Ärgert ist die Aussage von Pug das es nur komplette Zylinderköpfe gibt und keine Wellen einzeln dann hätte ich sie ersetzt. Die Geschichte mit dem Verstellventil habe ich schon gemacht, ist auch in Ordnung. Hätte ja auch die Meldung Abgasanlage defekt und daraufhin hat Pug die Steuerzetteln eingestellt, das Auto läuft jetzt gut aber das mit den Wellen nervt mich sehr

            Kommentar


              #7
              So sehen meine aus. Ich würd mir da keine Sorgen machen, bisschen abgenudelt sind die Dinger nach ner Weile eben. Erst hochdrehen wenn er heiß ist, dauert bei dem Motor leider ewig.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1324.jpg
Ansichten: 1030
Größe: 88,8 KB
ID: 408943 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1328.jpg
Ansichten: 984
Größe: 86,7 KB
ID: 408944
              Zuletzt geändert von CCarin; 20.04.2023, 09:44.

              Kommentar


                #8
                Welches Öl hast Du eingefüllt? Sieht so schön sauber aus.
                Danke für die Bilder

                Kommentar


                  #9
                  Eine Laufspur auf den Nocken ist ganz normal. Es ist auch normal, daß bei Rollenschlepphebeln die Rolle ein wenig Schmodder aus dem Öl auf den Nocken walzt. Das hat aber mit Verschleiß der Nockenlaufbahn nichts zu tun.

                  Gernot

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht ein hübsches Bild aus dem Internet zum Thema. So sieht eine gefressene Nockenwelle aus:




                    Das Material wird an der Nockenspitze massiv abgetragen, nicht im Bereich der Rast. Daneben ein intakter Nocken mit der bekannten Laufspur.

                    Gernot

                    Kommentar


                      #11
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0373.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,6 KB
ID: 408947
                      Hab nochmal ein genaueres Foto hochgeladen

                      Kommentar


                        #12
                        der linke schaut ein bisschen mehr mitgenommen aus, als der rechte. Hast du den rechten etwa schon poliert? Wenn ja würd ich die anderen auch machen, schön sauber machen, Öl einmassieren und bei 100.000km nochmal gründlich nachgucken. Durch den Öldeckel sieht man ja ein paar Nocken, wenn man rein leuchtet.

                        Ich benutz das Mobil 1 5W30 (link: https://www.amazon.de/gp/product/B01...A3JWKAKR8XB7XF), Ölstand nach dem Ölwechsel im Februar immer noch genauso, trotz viel Kurzstrecke und Vollgas auf der Autobahn. Scheint besser zu gehen als das Total INEO. Das Mobil hat übrigens die gleiche Peugeot Freigabe. Die 1 Liter Flasche passt auch prima neben das Ersatzrad unterm Kofferraum. Falls doch mal beim Anfahren an der Raststätte der Bordcomputer meckert.

                        Kommentar


                          #13
                          Beim 1. Bild hätte ich gesagt "mach dir keine Sorgen".
                          Ich habe schon etwa 20 207er Nocken gesehen, die sahen ALLE so aus... (alle jedoch ölbenetzt, daher konnte man vllt nciht so viel sehen?

                          Wie diese trocken ausgesehen hätte, kann ich nicht sagen...

                          Allerdings finde ich dein letztes Detailbild nicht so lustig....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X