Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappschlüssel reparieren od. ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klappschlüssel

    Hallo CC-Freunde,das Problem mit dem verrutschten Transponder habe ich so gelöst,den Transponder mit Klebeband an seine angedachte Stelle fixiert.Ich habe aber auch den Klappschlüssel,mit dem originalem ist das nie passiert.
    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

    Kommentar


      Klappschlüssel

      hi leute......
      hab mir vor einer woche auch diesen klappschlüssel in der bucht geschossen ....... ( 18 euronen)

      4 tage später war er im briefkasten.

      .......rohling schleifen lassen ( 7 euronen )

      musste an der plantine mit der guten nagelfeile noch ein paar kannte abschleifen, da es sonst nicht passte....
      transponder mitgetauscht.....
      feder gespannt ( achtung , nicht überdrehen sonst macht sie einen knick !! )
      drei schrauben fest gedreht ( richtige schraubenziehergrösse wählen , sonst vermurkst du den kopf sehr schnell !!! )

      mitgeliefertes logo drauf und es kann losgehen

      ps.... sieht gut aus , liegt gut in der hand, und ist sein geld wert....finde ich

      Kommentar


        Hallo!

        Auch wenn's ein altes Thema ist, ich habe mir für meinen Peugeot auch den besagten Klappschlüssel von Ebay bestellt! Finde, der sieht viel besser aus und liegt auch besser in der Tasche!

        Schlüsseldienst hat ihn mir für sagenhafte 3€ nachgeschliffen (Mit der Aussage, dass er sowas eigentlich nicht macht...?) Hinten am Schlüsselbart musste ich ein gutes Stück abfeilen, um den Stift durchschieben zu können.

        Funktasten funktionierten auf Anhieb, gehen auch besser als beim alten Schlüssel. Super Sache!8)

        Jetzt aber mein "Problem": Die Türen lassen sich super aufschließen, ebenso das Handschuhfach. Das Zündschloss allerdings....wehrt sich ganz schön gegen den Schlüssel (Liegt definitiv nicht am Transponder, sonst gäbe es ja eine Fehlermeldung. Außerdem kann man ja auch ohne Transponder zumindest auf Zündung gehen...)

        Dachte erst, es ging gar nicht...mit etwas gutem Willen und Rütteln kriegt man dann doch die Zündung rein. Starten ist dann auch kein Problem.

        Jetzt meine Frage an euch: Ist das normal? Oder kann man irgendetwas tun um das zu verbessern, außer einen neuen Rohling feilen zu lassen? "Finden" sich Schloss und Schlüssel mit der ZEit noch, oder mache ich eher das Schloss damit langfristig kaputt? Wie gesagt, beim Handschuhfach und bei der Außentür geht es völlig problemlos...

        Könnte man den Schlüsselbart theoretisch noch mal etwas "nachbessern", oder müsste man da einen neuen Schleifen lassen? (Wüsste jetzt auch nicht, wo ich den Rohling herbekommen würde, außer noch einen Schlüssel zu kaufen)

        Hat jemand Tipps für mich? :-)
        Zuletzt geändert von Joe92; 26.05.2017, 13:52.

        Kommentar


          Sicher kann man den Bart nachfeilen. Das sollte auch recht schnell gemacht werden. Kann aber sein das der Bart so verfräßt ist das du einen neuen Schlüsselrohling brauchst. Ist denn der bisherige Schlüssel schon so abgewetzt? Hast du noch den Ersatzschlüssel, sieht der besser aus?
          Gruß Uli07

          Kommentar


            Ich hatte damals das gleiche Problem mit meinem Klappshlüssel.
            Bei mir war der Bart in der Breite zu dick. Ich habe dann den Bart auf beiden Seiten dünner gefeilt.

            Kommentar


              Hallo maximimilian57

              Das ist ein sehr interessanter Ansatz! Die Breite am Schlüsselbart hinten ist wohl tatsächlich minimal breiter als beim Originalschlüssel (geschätzt 1/10 mm, es ist auf jeden Fall sichtbar)

              Reden wir definitiv vom selben Maß, him Anhang rot eingezeichnet?

              Hattest du den Schlüssel damals dann an der Stelle nachgeschliffen? Und danach ging er besser ins Zündschloss? Wenn ja, wäre das natürlich großartig, dann würde ich das auf jeden Fall auch machen!
              Kann man das selbst machen, mit sehr feinem Schmirgelpapier? Oder besser zum Schlüsseldienst gehen und nachbearbeiten lassen? Und wahrscheinlich muss man auf beiden Seiten abschleifen, dass es symmetrisch bleibt, oder?
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                Schmirgelpapier oder Schlüsselfeile. Wenn du damit umgehen kannst, also gerade feilen oder schmirgeln kannst würde ich es selber machen.
                Gruß Uli07

                Kommentar


                  Ich war gerade noch mal beim Schlüsseldienst und habe ihm das Problem geschildert...auch das Maß, das wohl etwas zu groß sei am Rohling habe ich ihm gezeigt. Er hat das aber nachgemessen und meinte das passe perfekt zum Hauptschlüssel.

                  Er hat dann doch nochmal versucht etwas nachzubessern und nachzuschleifen, allerdings ist das Problem immer noch da :( Kann man da irgendwas machen? Oder müsste ich einen neuen Rohling bestellen und hoffen dass ein anderer Schlüsseldienst da noch exakter arbeitet?

                  Wie gesagt, Türen und Handschuhfach gehen mit dem neuen Schlüssel völlig problemlos....nur das Zündschloss macht "ärger". (Wenn man ihn einmal gedreht hat kann man ihn aber problemlos wieder nach links drehen oder auch den Motor starten..)

                  Kommentar


                    Klappschlüssel

                    Hallo CC Freunde,ich hatte auch so einen Klappschlüssel,Handschuhfach liess sich damit nicht mehr abschliessen und mit dem Tankdeckel hatte er auch seine Probleme.Als er mir dann unterwegs im Zündschloss abbrach.habe ich auf den Originalen umgestellt.Denke mal die Materialqualität war nicht gut,es sieht zwar schick aus den Schlüssel einzuklappen,aber kommt für mich nicht mehr in Frage.Wenn ich sehe wie der originale Klappschlüssel vom Audi TT Cabrio aussieht,sehr massiv,da sehe ich die entsprechende Qualität.Den TT fährt übrigens meine Tochter,ich bin so davon angetan,das ich mir überlege auch auf das TT Cabrio umzusteigen,da er 200PS hat ist er auch keine lahme Ente.Wünsche euch ein sonniges Wochenende.
                    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                    Kommentar


                      Ich glaube eher das der original Schlüssel schon so abgenutzt ist das man da keine ordentliche Vorlage für den Rohling hat. Deswegen fragte ich auch nach dem Ersatzschlüssel. Meistens werden die ja nicht so oft benutzt.
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        Hallo nochmal,
                        leider habe ich mich anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt.
                        Der Bart des Schlüssels ist ca. 2mm dick. So musst ich von beiden Seiten die glänzende Oberfläche abschleifen bis er sich leicht ins Zündschloss schieben lies.
                        Der Bart sieht dann zwar messingfarben aus, aber es hat funktioniert.

                        Kommentar


                          Hallo alle,

                          ich habe jetzt noch mal nachgemessen. Mein (nun geschliffener Rohling) ist exakt gleich dick (~2mm) wie der Originalschlüssel. Es ist quasi zum verrückt werden, die Schlüssel sind optisch und (an den Stellen wo man messen kann) maßlich völlig baugleich....der Originalschlüssel funktioniert in jedem Fahrzeugschloss völlig problemlos, der nachgemachte Schlüssel funktioniert problemlos (!) in beiden Türen, im Handschuhfach und im Tankschloss...nur im Zündschloss mag er nicht...es ist zum Mäusemelken

                          Eine Sache ist mir nur doch aufgefallen: Der nachgemachte Schlüssel ist ganz vorne (also der Teil, der zuerst ins Schloss eintaucht) sichtbar "spitzer" als der originale...der originale sieht da etwas flacher, "abgestumpfter" aus. Das könnte ja eventuell auch erklären, warum er bei 3 von 4 Schlössern super geht, und beim 4. Schloss nur schwierig: Die Schlüsselgeometrie selbst passt, aber das Schloss ist beim Zündschloss vielleicht 1/10 weniger tief und der spitze Schlüssel schlägt an... Diese Stelle lässt sich leider nur sehr schwierig messen, aber man erkennt es mit bloßem Auge.

                          Da werde ich jetzt nochmal versuchen ganz vorsichtig mit feinem Schleifpapier die Spitze minimal abzurunden und dann schau ich mal, wie er sich dann verhält. Vielleicht habe ich Glück, und er geht dann so gut wie der alte Schlüssel

                          @uli07: Als Vorlage für den Schlüsseldienst habe ich natürlich den Ersatzschlüssel genommen, der so gut wie nie benutzt wurde.

                          Kommentar


                            Hallo,

                            ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem 307CC, allerdings mit dem Originalschlüssel. Plötzlich ließ sich der Schlüssel von einem Tag auf den anderen nicht mehr im Zündschloss drehen. Da ich so die Karre nicht starten konnte und die Werkstatt mich in ihrer Halle haben wollte- wie weiter? Lösung : ADAC angerufen. Dessen Problembehebung hat mir den Schweiß auf die Stirn getrieben: einen fetten Sprüstoß Schlossölspray ins Zündschloss, dann den Klappschlüssel mit dem Gummihammer reingekloppt. Anschließend funktionierte das Zündschloss mit beiden Klappschlüsseln wieder (noch zwei Jahre, bis zum Verkauf). Die Erklärung: Dreck! Das Zündschloss ist ja das einzige, das immer mit Schlüssel genutzt wird, für den Rest nimmt man ja meistens die Fernbedienung. Vielleicht hilft auch bei Dir ein wenig Öl und das etwas nachdrücklichere Einführen des Schlüssels...

                            Viel Glück

                            Michael

                            Kommentar


                              Klingt plausibel, zuvor würde ich aber erstmal die Spitze des Schlüssels so hinfeilen, wie das Original ist (für feines Schleifpapier ist das eher nichts, dafür gibt's ja Schlüsselfeilen). Man muss ja nicht gleich einen ganzen mm abnehmen, sondern kann auch mit einer Feile schön sachte vorgehen. Und immer wieder probieren.

                              Wann geht denn das Schloss? Beim weiter-reindrücken (spricht für die Theorie der zu langen Spitze), beim zurückziehen oder beim hin-und-herwackeln? (Das würde m.E. eher für Dreck sprechen).

                              Und wie verhält es sich mit dem Originalschlüssel, der als Fräsvorlage gedient hatte? Geht der? Falls ja, würde ich mir die Nummer mit dem Gummihammer zumindest sparen. Das Schloß mal gescheit zu ölen, ist natürlich sicher kein Fehler (aber bitte nicht mit WD40).

                              Und wer hat den Nachschlüssel gemacht? Ein richtiger Sicherheitstechnik-Betrieb oder einer im Vorraum des Supermarktes? Falls letzteres, im Zweifel den Schlüssel wegschmeißen und nen neuen Rohling nehmen (mit denen hatte ich schon öfter Ärger wegen unpräzise arbeitender Geräte), falls Fachbetrieb: auch dort mal um Rat fragen, das Handwerk wirbt ja auch immer damit, dass es dort etwas teurer ist, man dafür aber immer einer gewissen Fachkompetenz begegnen wird.

                              Viele Grüsse
                              Thomas

                              Kommentar


                                Die Spitze etwas abzuschleifen hat nichts gebracht....die Schlüssel sehen optisch wirklich exakt identisch aus, aber trotzdem will der nachgemachte Schlüssel im Zündschloss nicht so richtig. Ich muss ihn normal reinschieben und dann mit etwas Gefühl den Schlüssel leicht nach vorne (in Fahrtrichtung) drücken, dann kann ich ihn umdrehen. Der Originalschlüssel sowie der Ersatzschlüssel (welche auch als Muster dienten) gehen völlig problemlos in allen Schlössern. Der Nachgemachte geht in allen Schlössern (problemlos) außer dem Zündschloss...

                                Der einzige sichtbare Unterschied ist, dass der nachgemachte Schlüssel richtig "neu" aussieht, während die anderen beiden schon etwas verdreckt sind...wie ein Autoschlüssel irgendwann halt aussieht...

                                War natürlich ein richtiger Schlüsseldienst, kein "Supermarkt-Stand". Er hat den Schlüssel sogar kostenlos noch mal etwas nachgeschliffen, hat aber nichts verändert....er meinte auch, alles was er messen kann ist absolut maßhaltig..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X