Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Danie´s erster CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danie´s erster CC

    Guten Tag zusammen!

    So... frisch angemeldet. Der 206 cc wird mein erstes Auto überhaupt sein. Ich bekomme ihn zwar erst nächste Woche (und den dazu passenden Führerschein erst im Juli - aber egal ), aber ich mache mich dennoch schon schlau.

    Thema Einparkhilfe/Rückfahrhilfe etc. Hätte ich ja schon gerne. ABER ich will kein Kabelgedöns haben, was über das Amaturenbrett liegt, was ich jetzt bei einigen Systemen so gesehen habe.

    Mein Liebster hat mir gerade den Link zu einem Radio geschickt, welches mit Display und Rückfahrkamera kommt, welches er wohl gut findet. Geht denn da die Audiosteuerung über den Lenkradhebel mit?
    Man findet es hier: https://www.amazon.de/dp/B019Q9BUL8/..._AxVczbY4AG690

    Und ich frage mich, ob ich "Piepsdinger" nicht zusätzlich praktisch fände?

    Entschuldigt die doofe Fragerei, aber ich bin halt - demnächst - Fahranfängerin und habe von Autos eigentlich keine Ahnung, will aber das Beste aus meinem Erstlingsauto rausholen.

    #2
    Danie´s erster CC

    Hi, Danie 1981

    Ich bin so frei und mache Dir ein eigenes Thema auf, da ja offensichtlich mehrere Fragen (Fremdradio, PDC, Rückfahrkamera) anstehen und wahrscheinlich auch noch kommen werden.

    Zu deinem gewünschten Radio:
    Nein ... "Lenkrad-Steuerung: Nur kompatibel mit Autos ohne Canbus." (so steht´s in der Beschreibung)
    Das heißt, es ist nicht geeignet für die ursprüngliche Autolenkradsteuerknöpfe beim CC.
    Außerdem gehen bei solchen Android/Windows-Radios die Schalt- und Ablesemöglichkeiten des Bordcomputer-Displays verloren!

    Also schau dich lieber nach einem Markenradio (Sony, JVC, Pioneer, Kenwood o.ä.) um, wo die Funktionen "Rückfahrkamera" integriert sind. Für diese Geräte gibt es in der Regel zusätzliche Canbus-Adapter, damit es mit der Lenkradfernbedienung auch funktioniert.
    Da dürfte Dir der Themenbereich 206cc Car-HiFI-Bereich sehr behilflich sein.
    Zuletzt geändert von CCarin; 04.05.2017, 14:04.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo und herzlich willkommen,

      viel Spaß mit Deinem zukünftigen CC!

      Ich will jetzt nicht der Spielverderber sein, aber willst Du das Auto nicht erstmal bekommen, damit fahren und schauen, wie Du damit praktisch zurecht kommst? Ich mein, sooo groß ist so ein 206cc jetzt auch wieder nicht, und -wenn man sich an Form und Abmessungen erstmal gewöhnt hat- auch nicht sonderlich "unübersichtlich".

      Einzig und allein den Wendekreis finde ich für ein derart kleines Auto relativ groß, daran ändert aber auch Zusatzelektronik nichts.

      Dagegen kenne ich hier allerdings (zumindest gefühlt) reihenweise Fragen von Leuten, die in irgendeiner Weise ihr Radio umgebaut haben, und hinterher haben zumindest einige der Originalfeatures nicht mehr richtig oder gar nicht funktioniert. Insbesondere dann, wenn man mit vergleichsweise geringem technischen Kenntnisstand an die Sache heran geht. Von der meist recht fragwürdigen Optik solcher Nachrüstlösungen im Innenraum mal ganz abgesehen.

      Ich mein das nur als Denkanstoß. Selbstverständlich hat jeder einen anderen persönlichen Geschmack, und Du kannst mit Deinem zukünftigen Auto natürlich machen, was Du möchtest.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Danke dir!
        Hmm... ich muss drei Tage nach der Prüfung direkt alleine nach Düsseldorf rein und jeden Tag in ein enges Parkhaus ein- und ausfahren. Also ja... ich brauche definitiv eine Einparkhilfe. Direkt.

        Und bei mir ist es "leider" genrell so, dass ich sehr auf Schnickschnack und Spielereien stehe. Und ein Navi brauche ich auch. Hab nämlich Ortskenntnisse wie ne Bockwurst und würde wahrscheinlich nie wieder nach Hause finden. Von daher wäre ne "All-in-one"-Lösung halt schön.

        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Ich bin so frei und mache Dir ein eigenes Thema auf..
        Danke für deine Antwort!
        Schade, dass das nicht klappen wird. Werde mich in dem entsprechenden Themenbereich mal umsehen. Vielleicht will/wollte da ja jemand genau das gleiche, was ich auch haben möchte...
        Zuletzt geändert von Stoppi; 04.05.2017, 15:03.

        Kommentar


          #5
          Da muss ich Thomas zustimmen.
          Erst mal an das Auto gewöhnen und sehen wie man damit klar kommt. So hatte ich das meiner Frau auch gesagt als Sie den CC bekommen hat.
          Gut es stellte sich dann herraus, dass das Heck für sie schlecht einzusehen ist. Da haben wir einen ordentlich passenden Heckspoiler drauf gebaut und nun weis sie wo schluss ist.

          Ich merke für mich selbst in der letzten Zeit mehr und mehr, das der originalzustand beim Auto mir wichtiger ist als so ein verbastelter Karren wo am Ende noch diverse andere Fehler dadurch entstehen.

          Also, schließ dich dem Tip an und schau erstmal wie sich das Auto anfühlt!

          Gruß Micha

          Kommentar


            #6
            Zitat von Danie1981 Beitrag anzeigen
            Guten Tag zusammen!

            So... frisch angemeldet. Der 206 cc wird mein erstes Auto überhaupt sein. Ich bekomme ihn zwar erst nächste Woche (und den dazu passenden Führerschein erst im Juli - aber egal ), aber ich mache mich dennoch schon schlau.
            Äh - Verständnisfrage - was willst du mit dem Auto *jetzt*, wenn du ihn erst im Juli fahren darfst? Bis dahin begleitetes Fahren? *Dann* hast du doch 2 Monate Zeit, dich an den Wagen zu gewöhnen und kannst ganz in Ruhe feststellen, ob du die Einparkhilfe wirklich brauchst. (Ja, ich weiß, dass die Fahrschulwagen heute alle Piepser haben und das damit geschult wird, mein Jüngster hat den "Lappen" seit letztem Juli und alleine fahren darf er seit Februar.)

            Ich kenne den 206cc nicht, aber den 207cc würde ich zur Not auch ohne Piepser einparken - OK, ich habe ohne gelernt und in den 35 Jahren seit meiner Prüfung schon einiges an Autos bewegt - ohne Piepser oder Kamera.
            Vielleicht lässt sich sowas auch "vernünftig" ohne Kabelsalat im Innenraum nachrüsten (ich weiß, das es beim 207cc geht, den Junior jetzt als Erstlingsauto hat)?

            Und Navi, da benutze *ich* ganz bewusst mein smartes Phone, das klemmt eh in der Halterung und hängt am (einigermaßen verstauten) Kabel.
            Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


            Kommentar


              #7
              Die Versicherungen haben erst letzte Woche erstaunliches heraus gebracht. Und zwar das die Kosten in den letzten Jahren enorm, wegen Parkrempler, zugenommen hat. Und das in einer Zeit, wo fast jedes Auto mit Einparkhilfe ausgestattet ist. Sehr Kurios oder ???

              Kommentar


                #8
                Zitat von AphroditesChild Beitrag anzeigen
                Ich kenne den 206cc nicht, aber den 207cc würde ich zur Not auch ohne Piepser einparken
                Ich habe beide Versionen gefahren. Den 206cc fast 11 Jahre und den 207 jetzt 3 Jahre. Von der Übersichtlichkeit war der 206cc weitaus besser.
                Beim 207cc sieht man vorne nicht, wo er aufhört und nach Hinten sieht man nur über die Außenspiegel gut das Heckende (passende Einstellung vorrausgesetzt). Trotzdem geht es auch ohne Parkhilfe beim 207 ... Übungssache 8)
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Danie,

                  Glückwunsch zum Auto und viel Spaß damit!

                  Ich habe bei meinem 206cc die PDC hinten - nach einem Rempler - nachgerüstet. Sie wurden im Kofferraum am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Den kleinen Piepser-Lautsprecher habe ich hinter der Seitenverkleidung beim Rücksitz untergebracht. Da gab es keinen Kabelsalat auf dem Armaturenbrett.

                  Wenn Du weitere Fragen hast, werden dir die Experten hier sicherlich gerne helfen.

                  Grüße

                  Andi

                  Kommentar


                    #10
                    Nein. Ich werde ihn zwei Monate gar nicht fahren, da ich schon 35 bin und halt jetzt erst den Führerschein mache. Ich habe ihn jetzt schon gekauft, weil ich es eigentlich ziemlich egal finde, ob jetzt oder später. Habe in Ruhe was finden können und ich muss mir dann im Juni keinen Stress mehr machen, da ich da schon genug andere Dinge anstehen habe. Er wird Montag angemeldet und ich werde mit meinem Freund als Fahrer die ein oder andere Spritztour machen und ansonsten steht er dann halt da. Wird ja nicht schlecht. Und mein Freund hat Zeit in Ruhe noch ein bißchen was dran zu machen (Stichwort Radio z. B.)

                    Wie gesagt: Ich habe keine Zeit mich in Ruhe an den Wagen zu gewöhnen. Freitag Fahrprüfung und Montag zur Arbeit direkt in die Großstadt inkl. Parkhaus.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn du Bedenken hast, dass du drei Tage nach der Fahrprüfung in die Großstadt bzw. in ein enges Parkplatz musst und du dich lieber auf Elektronik verlassen möchtest, als auf deine persönliche Einschätzung des Fahrzeugs, dann halte ich das auch nicht für besonders klug.
                      Es gibt fast in jeder Stadt einen Verkehrübungsplatz, auf dem man auch ohne Führerschein mal mit seinem Auto üben und sich an das Fahrzeug gewöhnen kann. Wenn kein Übungsplatz in der Nähe ist, dann tut es auch mal ein großer Parkplatz eines Supermarkts etc. an einem Sonntag.
                      Das würde ich hundert Mal bevorzugen, als dass ich mich auf elektronische Helfer verlasse. Zumal eine Großstadt nicht nur aus engen Parkhäusern, sondern auch engen Straßen oder dichtem Verkehr besteht.
                      Und auch das Fahren und Parken mit elektronischen Helferlein will geübt sein.

                      GruCC
                      GruCC aus Oberfranken
                      Blueside


                      Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                      Kommentar


                        #12
                        Eigentlich ging es in meinem Posting/meiner Fragestellung nicht um meine Einparkkünste oder drum wie man es generell findet, technische Hilfsmittel zu nutzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Man sollte als Fahranfänger, egal welchen Alters, immer erstmal das Gefühl für das Auto bekommen. Auch wenn man schon "ewig" fährt und sich ein neues Auto zulegt, muss man erstmal das Gefühl für das neue bekommen.
                          Ich habe damals mit einem Golf 3 im Winter (damals lag noch schön Schnee) Fahrschule gemacht. Der hatte auch kein ESP oder Parkpiepser, den musste man noch vorglühen lassen usw. .
                          Von daher verlasse ich mich auf meine Augen und meiner Einschätzungskraft ob noch platz ist oder nicht.
                          Das denke ich, bzw. ist meine Meinung, sollte jeder ersmal bisl für sich üben.
                          An meinem 3008 Hybrid habe ich mir die vorne und hinten Piepser gleich ausprogramiert weil sie mir auf den Geist gingen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Danie1981 Beitrag anzeigen
                            ...Und bei mir ist es "leider" generell so, dass ich sehr auf Schnickschnack und Spielereien stehe. Und ein Navi brauche ich auch. Hab nämlich Ortskenntnisse wie ne Bockwurst und würde wahrscheinlich nie wieder nach Hause finden. Von daher wäre ne "All-in-one"-Lösung halt schön.
                            Zum Thema "Navi-Geschichte" ...
                            Ich würde Dir wirklich ein ganz normales externes Navi empfehlen. Warum?
                            1) Aktualisierung der Navisoftware ist viel einfacher wie bei einem fest integriertem
                            2) Die Empfangsantenne (GPS) für das im Radio-eingebaute-Navi muss dann auch geändert werden, ggfs. sogar neue Kabel ziehen? Das gibt auch ggfs. Kabelsalat im Bereich Frontscheibe?
                            Lese mal hier http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=9505 über Lösungen mit externem Navi.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Danie1981 Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt: Ich habe keine Zeit mich in Ruhe an den Wagen zu gewöhnen. Freitag Fahrprüfung und Montag zur Arbeit direkt in die Großstadt inkl. Parkhaus.
                              Mit Verlaub, das ist sportlich.
                              Ich kann mich in Sachen "an den Wagen gewöhnen" nur meinen Vorrednern anschließen.

                              Ich habe es bei meinem Junior selbst erlebt: Im Juli Prüfung bestanden, seit Februar darf er jetzt alleine fahren. Sein Wagen steht seit November bei uns auf dem Hof, und den ist er regelmäßig (meist mit mir) gefahren, um sich an ihn zu gewöhnen. Das war auch gut so!

                              Umstellung von Diesel auf Benziner
                              Andere Kupplung, andere Lenkung, anderes Bremsgefühl, andere Straßenlage
                              Andere Karosse (ja, sein 207cc hat Piepser hinten ab Werk, trotzdem hat der Wagen einen kleinen Parkrempler vorne hinter sich von der Vorbesitzerin)

                              Er hat ein Weilchen gebraucht, um insbesondere mit der Kupplung klar zu kommen, hat den Wagen zu Anfang relativ oft abgewürgt. Und er würde auch jetzt noch nicht nach Hannover rein fahren, wenn überhaupt nach Braunschweig (Peine, wo er seine Fahrstunden hatte, ist ein Kuhkaff von vielleicht 50k Einwohnern und mit Düsseldorf nicht zu vergleichen. BS liegt bei 250k, H bei 500k). Und er fährt seit Feb jeden Tag in einen Vorort von BS, wo er seine Ausbildung macht.

                              Just my 2 cents
                              Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X