Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotflügel hinten bördeln und ziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Kotflügel hinten ( Seitenteil ) ist geschweißt, nicht geschraubt.
    www.shortysgarage.de

    Kommentar


      #17
      Zitat von Shorty
      Der Kotflügel hinten ( Seitenteil ) ist geschweißt, nicht geschraubt.
      Also doch Flex *argh* gut, dass ich net zu dem Lacker gegangen bin - aber der wollte ja auch 800 Öros haben !!!

      Kommentar


        #18
        ** Die Lauffläche des Reifens muss durch den Radkasten nach oben hin abgedeckt sein - dabei geht es um die reine Lauffläche (dort wo das Profil ist) - nicht die Reifenflanke oder das Felgenhorn! Letzteres darf auch weiter rausstehen - die abgedeckte Fläche sollte bis ca. 15 cm vor und hinter den Felgenmittelpunkt reichen.**

        Hat sich da was geändert
        und wenn seit wann
        Im § 36a StVZO ist die Reifenabdeckung festgelegt. (immer wieder zitierte cm oder aber auch Winkel stehen da *IMHO* nicht drin. Das sind alles Richtwerte.)
        Jeder Prüfer / Polizist usw kann sich auf z.B.: § 30c StVZO - Vorstehende Außenkanten berufen.

        Und dann gibts da noch die Rili 78/549/EWG ergänzt durch die Rili 94/78/EG.

        Schlußendlich aber immer wieder subjektive Einschätzung des Prüfers.

        Alchy
        Alchy @ Driverscorner

        Kommentar


          #19
          Stoppi seiner wurde extrem gezogen und da wurde auch nichts nach Lackiert.
          www.stoppi.de.am
          gruCC

          Kommentar


            #20
            mal ne andere frage, traut sich jemand zu das bei mir zu machen, oder kennt jemand ne werkstatt im raum Heidelbaerg, die erfahrung mit Peugeot hat. Jede werkstatt die ich kenne behauptet von vorne rein das der lack reisen würde.
            Hier gehts zu meiner Garage KLICK

            HECKSCHÜRZE + GROßE FRONT + ORIGINAL FAHRWERK mit EIBACH FEDERN + Felgen Hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12564

            Kommentar


              #21
              Zitat von alchy
              Im § 36a StVZO ist die Reifenabdeckung festgelegt. (immer wieder zitierte cm oder aber auch Winkel stehen da *IMHO* nicht drin. Das sind alles Richtwerte.)
              Jeder Prüfer / Polizist usw kann sich auf z.B.: § 30c StVZO - Vorstehende Außenkanten berufen.

              Und dann gibts da noch die Rili 78/549/EWG ergänzt durch die Rili 94/78/EG.

              Schlußendlich aber immer wieder subjektive Einschätzung des Prüfers.

              Alchy
              Danke für die Infos
              GruCC HS206

              Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
              Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
              :car: :mad: :car: :daumenrunter:

              Kommentar


                #22
                Hatte damals am meiner 206 Limo auch nur die Laufflächen verdeckt... allerdings hatte sich das nach kurzer Zeit erledigt! Ich musste dann alleine schon aus Sicherheitsgründen bördeln :o
                Ich hatte bei dem Wagen ziemlich breite Felgen drauf, so dass sie herausstanden und die Flanken der Reifen schräg abfielen. Als ich den Wagen dann hinten 35mm tiefergelegt hatte, schnitten sich die Kotflügel sauber in die Flanken der Reifen und das auf der Autobahn... man konnte das Gummi fliegen sehen :o Somit habe ich bördeln lassen...

                @Anderkrachr:
                In diesem Fall hat der Besitzer des Tuningladens wo ich die Felgen weghatte, die Kotflügel rausgezogen! Man glaubt es kaum, ich habe aber danebengestanden!! Er hat einen Lappen, einen Gummihammer und eine Heissluftpistole benutzt und hat die Kotflügel, ohne einen kleinsten Lackkratzer oder Abplatzer herrausgezogen! Er meinte aber auch, dass man das nicht machen sollte wenn man keine Ahnung hat Normalerweise hat man schliesslich diese Vorrichtung dafür!

                Kommentar


                  #23
                  Hey ho alle zusammen also ich hab mir nun hier mal alles durch gelesen und möchte nun auch mal eine Frage stellen :-D

                  Ich möchte mir diese Felge holen.

                  http://www.felgenoutlet.de/de_de/181..._orange_glossy

                  Dachte mir dann da die Et 20 beträgt wodurch dann eh gebördelt bzw gezogen werden muss gönne ich mir 215/35 R17. Aber woran weiß ich wie viele gzogen werden muss? und wie teuer wird sowas ungefähr?

                  Güße aus dem sonnigen Uerdingen
                  Bei jedem Schlagloch heißt es die A...backen zusammen kneifen sonst drohen Bremsstreifen

                  Kommentar


                    #24
                    also zu diesem Thema hätte ich auch eine Geschichte zu erzählen:

                    Letzte Woche war ich beim TÜV um meine Alufelgen 7x17 E25 205/40R17 eintragen zu lassen. Im Vorfeld war ich beim TÜV- Rheinland-Pfalz mit dem Gutachten, um zu klären, ob diese Alu's gefahren werden dürfen. Als ich dann letzte Woche beim TÜV - Hessen einen Termin hatte war ich dann doch etwas überrascht. Kennt Ihr das wenn der Prüfer schon bei dem Gutachten lesen .................mhhhhh ........ das ist schwierig ....... mhhhh .....das ist schlecht von sich gibt . Es ging um die Stelle im Gutachten / Kotflügel zeihen oder Bördeln . Ich habe es so gelesen, das es notwendig sein "könnte" aber nicht zwingend sein muss. So hatte es mir der TÜV-Prüfer auch im Vorfeld erklärt. Außerdem habe ich gesagt, dass er sich das Fahrzeug doch erst mal ansehen sollte, bevor er Entscheidungen trifft. Also wir das Fahrzeug auf die Bühne gestellt und er hat das Fahrzeug diagonal unterbaut und dann abgelassen. Somit soll eine maximale Einfederung simuliert werden. Hierbei war noch genug platz zwischen Reifen und Kotflügel. Aber weil das "Ihm" noch nicht genug war ging es auf die 2 Bühne und es wurde noch höher unterbaut und ich musste mich als Gewicht in das Fahrzeug setzen. naja Ergebnis war gleich aber damit noch nicht genug, denn danach sollte ich mit Ihm eine Runde fahren und auf einem Parkplatz wurden dann Kreise gefahren um zu erkennen, ob irgendwo etwas schleift. war aber nix und somit musste er dann eingestehen, dass nix an den Kotflügeln gemacht werden muss. Das ganze hat über eine Stunde gedauert und ich fand es schon etwas übertrieben gerade wenn man im Forum liest, dass einige Vorfahren und nach 5min. die Felgen eingetragen bekommen haben. Da sind doch schon einige Unterschiede bei den Prüfer zu erkennen. Ach so er hat auch das Argument vorgetragen, dass bei einer Belastung von 4 Erwachsenen es zum schleifen kommen könnte....... also bei mir können höchstens unsere Kinder hinten mitfahren, welche Erwachsenen haben dort Platz?????

                    Kommentar


                      #25
                      Na ja, man kann es aus zwei Richtungen sehen.

                      Mal die positivere Sichtweise: es gibt auch Prüfer, die für das viele Geld, was sie bekommen, tatsächlich eine gewissenhafte technische Prüfung ausführen, um zu erreichen, daß ihre Kunden nicht später irgendwelche Probleme kriegen. Auch wenn hinten keine zwei zusätzlichen Erwachsenen sitzen, kann das Auto je nach Beladung, Fahrgeschwindigkeit und ggf. Schlaglochtiefe im Betrieb durchaus maximal einfedern. Und dann isses doch gut, wenn vorher gewissenhaft festgestellt wurde, daß dabei nichts passieren kann, als wenn man -Übertreibung veranschaulicht- bei voller Fahrt durch ein Schlagloch fährt und das Rad oben aus dem Kotflügel wieder herauskommt.

                      Ich sag mal so, bei jedem anderen Dienstleister würde man sich freuen, wenn er so gewissenhaft arbeitet.

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        sollen ja auch Ihren Job so machen aber scheinbar gibt es trotz diesen ganzen Vorschriften viel Ermessensspielraum.

                        wollte hier auch nur meine Erfahrung mit Tüv weitergeben und wenn jemand 17" Felgen eintragen will, dies es auch ohne bördeln geht.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Easy 71,da es im Ermessungsspielraum des jeweiligen Prüfers liegt,musste ich an meinem die hinteren Kanten bördeln lassen,da der Prüfer meinte,nach auffahren auf Holzböcke,das die Karosserie beim vollem Einfedern,die Reifen kante beschädigen könnte.Ich habe 205/40/17 Zoll ET 18 mit Goodjeahr Eagle F1 Reifen drauf,die fast Bündig im Radkasten aussen sind.Liegt aber wohl an der ET der Felgen.
                          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo ,das habe ich vergessen,die Felgen sind von Brock 7,5x17 Zoll.
                            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                            Kommentar


                              #29
                              Kotflügel hinten bördeln und ziehen

                              Wurde der Kotflügel gebördelt oder nur die Kante umgeschlagen?
                              Wäre mir neu das bei 17" gebördelt werden MUSS...


                              geiPhoned...
                              detailing.PERFORMANCE

                              Kommentar


                                #30
                                Könnte vielleicht an den Unterschied 7,5x17E18 und 7x17E25.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X