Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterfahrschutz ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterfahrschutz ?

    Hallo zusammen,

    habe eine 206cc Bj.03

    Weis jemand ob es für das Model einen Unterfahrschutz gibt ?

    Danke
    Zuletzt geändert von Stoppi; 13.06.2014, 00:50.

    #2
    Zitat von dirklc4 Beitrag anzeigen
    Weis jemand ob es für das Model einen Unterfahrschutz gibt ?
    Wer soll denn da drunter fahren? So hochbeinig ist der CC ja nun auch wieder nicht.

    Kommentar


      #3
      Du weist aber schon was das ist ??


      Ein Unterfahrschutz ist ein Kunststoffteil welches unters Auto,unter dem Motor geschraubt wird um ein verdrecken unterseitig vorzubeugen.

      Mein A4 z.Bsp. hat es serienmäßig.


      Gibt es sowas im Zubehör ??

      Kommentar


        #4
        Der 206 2l HDI (Limo) hat sowas meine ich Serie, würdest Du also so als ET beim Händler bekommen!

        Kommentar


          #5
          Oh cool, hab nächsten Monat einen Inspektionstermin,werde ich dann kombinieren


          Gibt es irgendwo eine Auflistung der Inspektionspreise ?

          Kommentar


            #6
            Zitat von dirklc4 Beitrag anzeigen
            Du weist aber schon was das ist ??
            Denke schon. Sehe die Dinger ja jeden Tag an den LKW:
            (StVZO)

            "§32b Unterfahrschutz
            (1) Kraftfahrzeuge, Anhänger und Fahrzeuge mit austauschbaren Ladungsträgern mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h, bei denen der Abstand von der hinteren Begrenzung bis zur letzten Hinterachse mehr als 1000 mm beträgt und bei denen in unbeladenem Zustand entweder das hintere Fahrgestell in seiner ganzen Breite oder die Hauptteile der Karosserie eine lichte Höhe von mehr als 550 mm über der Fahrbahn haben, müssen mit einem hinteren Unterfahrschutz ausgerüstet sein.
            (2) Der hintere Unterfahrschutz muß der Richtlinie 70/221/EWG des Rates vom 6. April 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Behälter für flüssigen Kraftstoff und den Unterfahrschutz von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. EG Nr. L 76 S. 23), in der nach § 30 Abs. 4 Satz 3 jeweils anzuwendenden Fassung, entsprechen.
            (3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für
            1. land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
            2. Arbeitsmaschinen und Stapler,
            3. Sattelzugmaschinen,
            4. zweirädrige Anhänger, die zum Transport von Langmaterial bestimmt sind,
            5. Fahrzeuge, bei denen das Vorhandensein eines hinteren Unterfahrschutzes mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs unvereinbar ist.
            (4) Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h und einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t müssen mit einem vorderen Unterfahrschutz ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht."

            Kommentar


              #7
              Bei Peugeot ist alles ein wenig anders. Der Diesel ob 206 oder 307 hat ihn serienmässig.
              Beim 307cc Benziner hast du nur Anspruch auf das Teil, wenn du Volllederausstattung hast. Frage aber bitte nicht warum. Wurde hier im Forum schon mal besprochen. Es ist halt so. Dadurch bin ich zu meinem nachgerüsteten Unterfahrschutz gekommen.(kostenlos)
              Zuletzt geändert von ; 05.01.2007, 22:14.

              Kommentar


                #8
                das haben doch nur die diesel wegen lautstärkedämmung.

                Kommentar


                  #9
                  @Thommy

                  Was soll das jetzt ?

                  Alle andere haben verstanden worum es geht !

                  Zitat von Zeus206 Beitrag anzeigen
                  das haben doch nur die diesel wegen lautstärkedämmung.
                  Komisch das bei Audi dieses Serienmäßig ist,Diesel oder nicht.

                  Will Peugeot jetzt nicht schlecht machen !
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 13.06.2014, 00:43.

                  Kommentar


                    #10
                    Das Ding gibt`s bei Peugeot in Serie nur beim Diesel und nennt sich "untere Motorraumabdeckung" - einen Unterfahrschutz gibt`s wie Thommy schon sagt beim LKW und dient dazu, dass beim Unfall keine Fahrzeuge im weichen Dachbereich eingequetscht werden können.

                    Würde ich mir aber nicht anbauen, weil ich gerade im Sommer auch mal gerne Leistung haben will und der Motor dann entsprechende Kühlung braucht, was das Teil aber recht wirkungsvoll verhindert...

                    Ansonsten: Befestigt wird die Abdeckung mit 4 Schrauben und insgesamt 5 Clips.
                    Aktueller Verbrauch

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Andy206 Beitrag anzeigen
                      Ansonsten: Befestigt wird die Abdeckung mit 4 Schrauben und insgesamt 5 Clips.
                      Die Clips sollte man aber von Anfang an gegen Schrauben austauschen (lassen). Ansonsten hängt das Teil schnell Vorn runter und sorgt für mehr Frischluft als dir lieb ist.


                      KK
                      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Andy206 Beitrag anzeigen

                        Würde ich mir aber nicht anbauen, weil ich gerade im Sommer auch mal gerne Leistung haben will und der Motor dann entsprechende Kühlung braucht, was das Teil aber recht wirkungsvoll verhindert...

                        Clips.
                        Glaubst du wirklich das der Motor dadurch so arg behindert wird ???
                        Warum bauen andere Hersteller Autos mit Leistung jenseits der Schmerzgrenze + diesen Schutz ?


                        Durchweg aller Leistungsklassen gibt es dieses sinnvolle Teil,aber da gab es ja auch schon andere Diskussionen im Bezug auf sinnvolles Zubehör im Bezug 206cc (Domstrebe...) !

                        Kommentar


                          #13
                          Naja, wenn ich daran denke, dass die Öltemperatur im Sommer schonmal durchaus auf 140 Grad kommt und mir ansehe, wie der Motorraum nach unten hin ziemlich vollständig abgedeckt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Abdeckung dem Motor wirklich gut tun würde. Das Öl wird ja beim Benziner doch recht stark über den Luftstrom an der Ölwanne entlang gekühlt. Beim Diesel gibt es einen Wärmetauscher zwischen Öl und Kühlwasser.
                          Zumal die Abdeckung beim 206 ja eigentlich auch nur für den Diesel vorgesehen ist, der ja nunmal ein gutes Stück weniger Abwärme produziert als ein Benziner...

                          Aber ausprobieren kann man das natürlich schon mal, wenn man will - einfach mal die abdeckung drunter packen und danach die Temperatur immer schön im Auge behalten.


                          Worum geht es dir denn eigentlich bei der Abdeckung? Weniger Schmutz im Kofferraum, bessere Geräuschdämmung oder noch was anderes?
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 13.06.2014, 00:43.
                          Aktueller Verbrauch

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Andy206 Beitrag anzeigen
                            Worum geht es dir denn eigentlich bei der Abdeckung? Weniger Schmutz im Kofferraum, bessere Geräuschdämmung oder noch was anderes?
                            Nein, nicht weniger Schmutz im Kofferraum, im Motorraum aber auf alle Fälle ...


                            KK
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Weniger Schmutz im Motorraum

                              Aber Andy206,deine Argumente sind natürlich auch nicht verkehrt.
                              Werde mich mal beim Peugeot dealer schlau machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X