Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho & Bedienelemente farblich umbauen !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tacho & Bedienelemente farblich umbauen !?

    Hallo Zusammen,

    weiss jemand vielleicht, ob es bei der 307 CC eine Möglichkeit gibt die Tachebeleuchtung auf eine andere Farbe zu ändern? Würde das Ganze gerne wieder total in blu haben, so wie damals bei meiner 206CC.

    Wer weiss da was?:confused:

    #2
    ....

    ... keine Antworten?, Funkstille?, hat noch niemand von all den 307CC-Fahrern versucht die Tachobeleuchtung / Instrumente Farblich abzuändern?

    Grüsse
    Georg

    Kommentar


      #3
      Hallo Georg,

      nein, niemand hier im Forum - soweit mir bekannt ist. Ich habe "nur" einen link zu einer belgischen Seite (französisch). Der Bua hat schon einiges gemacht, u.a. die Farbe am Tacho geändert. Guckst du hier.


      KK
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #4
        Ich habs beim 206cc gemacht, ohne Folien o.ä. sondern ein reiner LED-Umbau!Daher denk ich nicht das es ein Problem ist beim 307cc dies auch zu tun! Viel Spaß beim Löten

        Guckst du in meine garage ---> KLICK auf mein Kleiner

        lg Jens
        Früher war sogar die Zukunft besser...

        MEIN KLEINER!!!

        Kommentar


          #5
          Hallo Leute!

          Habe da eine echt gute Firma die Tachobeleuchtung jeglicher Art umbaut.
          Schaut doch mal unter www.neutec-tacho-design.de kann ich nur empfehlen.

          Gruss Frank:cool:
          Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

          www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

          Kommentar


            #6
            @ orange-frank, ...

            sehe nirgends umbauten von Peugeot? Auch keine Folien für Peugeots, habe ich was übersehen?:confused:

            Kommentar


              #7
              Tacho und bedienelemente farblich umbauen? Wer kann helfen

              So hab mein 307 cc Bj .2004 jetzt knapp n halbes Jahr und wollte ma fragen wie es mit dem Tachoumbau so funktioniert :keineahnung:
              Hätte gern ein ein schönes Blau da ich das orange nich so mag.
              Werd aus den ganzen Anleitungen nich so wirklich schlau.
              Bevor jetzt gleich alle losschreien vonwegen suchfunktion die hab ich mehrmals benutzt aber nur 206 cc Tachoumbauten sowie deckenbeleuchtungsumbau des 307cc in blau gefunden.

              Mir geht es mehr um ein leicht verständliche, vielleicht auch mit Bildern unterlegte, anleitung und die Beantwortung einiger Fragen.
              Könnt mir denken dass sich noch n paar mehr leute dafür interessieren es aber bis jetzt noch nicht umgebaut haben wiel sie nicht genau wissen wie??

              Dazu erstmal folgendes: Ich habe bereits eine Seite gefunden zum umbau des Tachos und der bedienelemete, allerdings geht daraus nicht eindeutig hervor wie es gemacht wird.
              Ich liste sie mal hier auf vielleicht kan einer von euch das schon anhand der Bilder dieser Seiten erklären:
              http://www.blauertacho.de/doc/peugeo...km_display.htm

              Hier noch eine übersicht in der auch die bedienelemente erklärt werden
              http://www.blauertacho.de/doc/peugeot/307/index.htm

              So hier meine fragen:
              #1. Muss man die Wiederstände des Tachos und der schalter umzulöten? Wenn welche braucht man(bezeichnung)??? Wositzen diese genau???
              Ich habe mir blaue smd-leds bestellt 10grün und 50 blaue Typ PLCC2 Spammumg 3.0- 3.1 Volt. Wenn ich diese mit an die led, die im Fensterheberschalter verbaut ist Paralell schalte ist die Spannung dort zu gering wodurch die blaue led nich leuchtet.

              #2. Hat jemand von euch den Tacho schonmal zerlegt und die Spannung an den Leds gemessen??

              #3. Wie bekomme ich die Zeiger des Tachos wieder justiert?? Die Geschwindigkeit, die Drehzahl und die Kühlwassertemp, kann mir meine Werstatt wohl auslesen aber was ist mit tankanzeige???

              #4. Ist das Innenleben des 307 Tachos sprich die verbauten Leds im Tacho die gleichen wie beim 307cc??

              #5 Gibt es eventuell bereits eine gute anleitung??




              So das war jetzt ganz schön viel was sich bei mir da so angesammelt hat, aber musste jetzt einfach mal Fragen nach meiner langen sucherei.
              Dake für eure aufmerksamkeit hoffe ihr seid noch nich eingeschalfen:winken:

              Würd mich sher über n paar Anworten freuen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                hab den Umbau beim 307 noch nicht gemacht, aber mal folgendes:

                Zitat von Schlaaa Beitrag anzeigen
                #1. Muss man die Wiederstände des Tachos und der schalter umzulöten? Wenn welche braucht man(bezeichnung)??? Wositzen diese genau???
                Ich habe mir blaue smd-leds bestellt 10grün und 50 blaue Typ PLCC2 Spammumg 3.0- 3.1 Volt. Wenn ich diese mit an die led, die im Fensterheberschalter verbaut ist Paralell schalte ist die Spannung dort zu gering wodurch die blaue led nich leuchtet.
                Nein, normalerweise müsstest Du die LEDs einfach tauschen können. Orange gegen blau.
                Entscheidend ist eigentlich bei LEDs der Strom, der bei normalen standard LEDs meisst 20-40 mA beträgt. Daher ist es auch schwer, durch parallel hängen diese zu überprüfen. Also lieber zum test eine LED auslöten und die andere einlöten.
                Nur zur Info: Bei den LEDs auf die Polung achten!
                Eines erkennt man daran, daß auf einer Seite des SMD LED´s eine Ecke abgerundet ist. Hier ist die Kathode (-). Eventuell kann ein SMD LED auf der Unterseite einen Punkt/ Makierung haben, welche die Kathode (-) bezeichnet.

                Zitat von Schlaaa Beitrag anzeigen
                #3. Wie bekomme ich die Zeiger des Tachos wieder justiert?? Die Geschwindigkeit, die Drehzahl und die Kühlwassertemp, kann mir meine Werstatt wohl auslesen aber was ist mit tankanzeige???
                Du musst dir vor dem Abziehen der Zeiger nur merken, wo diese stehen. Also nach dem Ausbau in der Regel bei 0. Nach dem Zusammenbau einfach wieder genau so aufsetzen.

                Zitat von Schlaaa Beitrag anzeigen
                #4. Ist das Innenleben des 307 Tachos sprich die verbauten Leds im Tacho die gleichen wie beim 307cc??
                Ja.



                Gruß
                Gunnar

                Kommentar


                  #9
                  schaust du hier:
                  http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=16001

                  hab ich meinen Umbau im 207cc beschrieben.
                  In der Anleitung steht auch was zum Zeigerjustieren.

                  Wie Gunnar schon sagte: LEDs brauchen in erster Linie den richtigen Strom. Normalerweise dürften keine Probleme auftreten wenn die LEDs einfach austauschst - den benötigten Strom "ziehen sie von selber"!
                  open source - open mind - open future

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen dank erst mal für eure Antworten.
                    Hab grad mal den Beifahrerfensterheberschalter umgelötet funktioniert einwandfrei
                    Also die Fensterheberschalter sind jetzt alle schön in Blau hehe.
                    Werd mich wohl morgen ans klimadiplay wagen und eventuell den tacho.
                    Hab auch mal n paar fotos vom umlöten gemacht, wenn ich mal n bisschen mehr zeit hab, mach ich mal ne Anleitung für den 307 cc fertig damit es jeder der einen hat auch ohne viele offene fragen direkt umbauen kann. ;-)

                    Jetzt nochma ne frage von mir kann ich beim tacho die zahlenbereiche blau und die zeiger grün beleucheten??
                    Frag mich nur ob das dann aussieht hatte es mir eig. so gedacht da ich mir selbst schon blaue fussraumbeleuchtung und grüne deckenbeluchtung eingebaut hab. Meine wagenfarbe ist nämlich manitoba-grau-metallic und find da paast das grün mit blau ganz gut.
                    Was sagt ihr dazu??
                    Zuletzt geändert von Schlaaa; 26.10.2008, 20:57.

                    Kommentar


                      #11
                      Also grün mit blau kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Grün mit rot hab ich schon gesehn und das geht eigentlich. Aber ist wie so vieles Geschmacksache!
                      Ich hab meinen Tacho auf weiß/rot umgebaut. Schöner old-school-ralley-style. Schaut auch echt super aus!

                      Zu den Zeigern musst du schauen welche Farbe deine Zeiger ohne Beleuchtung haben. Sind sie durchsichtig/weiß müsste es mit grünen LEDs funktionieren. Bei meinem 207cc sind sie standardmäßig rot und werden durch weißen LEDs zum Leuchten gebracht --> grüße LEDs würde nichts bringen...

                      Ich bin gerade auch dabei meine komplette Innenraumbeleuchtung umzubauen - aber auf rot. Momentan fehlt noch die Klimaautomatik und das Display in der Mittelkonsole. Hast du dazu schon Erfahrung (vorallem Klima würde mich interessieren)?
                      open source - open mind - open future

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Schlaaa Beitrag anzeigen
                        Hab auch mal n paar fotos vom umlöten gemacht, wenn ich mal n bisschen mehr zeit hab, mach ich mal ne Anleitung für den 307 cc fertig damit es jeder der einen hat auch ohne viele offene fragen direkt umbauen kann. ;-)
                        Das wäre echt klasse!

                        btw: Bei uns in Hessen sagt man: "Grün und blau - schmückt die Sau".

                        Kommentar


                          #13
                          So hab jetzt alles fertig werde jetzt gleich den Tacho einbauen also mit der Klimatronic ist kein problem einfach 1 din A4 Blatt difosionsfolie Kaufen, zuschneiden und gegen den ursprüngliche orangenen lichtleiter tauschen, der auf rückseite des displays befestigt ist werde die tage mal alles ausführlich erklären aber die arbeit hat sich gelohnt:winken::winken::winken:
                          Hab jetzt allerdings alles in blau gemacht sieht doch besser aus.

                          Kommentar


                            #14
                            Ah alles klar.
                            Dann bin ich mal auf deine Bilder und Anleitung gespannt!

                            Herzlichen Glückwunsch schonmal!
                            open source - open mind - open future

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,
                              das mit der anleitung wird wohl noch 2-4 wochen dauern bin im mom viel am Arbeiten.
                              Guck mal das ich die Tage schonmal n paar bilder poste.
                              Und jetzt ist mir auch noch der Fensterheberseilzug der Fahrerseite gerissen.
                              Also meld mich dann die Tage naochma

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X