Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warmer Motor, unruhiger Leerlauf (Benziner)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ja, hab ihm heut auf PP2000 angehängt.



    und was mich stutzig macht ist:



    Obwohl er gestanden ist, ist die Lufttemperatur auf 56 Grad Celsius.
    Ist das normal, oder kann es daran liegen?

    LG
    Sascha
    Zuletzt geändert von Reaper; 01.07.2013, 21:14.

    Kommentar


      #17
      206 cc Bj 2001 2.0 Benziner 136PS : Hält die Drehzahl nicht, wenn der Motor warm ist

      Hallo zusammen,

      siehe Topic. Starte ich den Wagen zum ersten mal am Tag oder lasse ihn ein bisschen aus (ca. 1.5 - 2 Stunden) dann ist alles super. Beim zweiten starten dann allerdings fällt die drehzahl schon auf ca 500 ab und dies ist dann auch während der Fahrt so, wenn ich den Gang rausnehme. Es wird dann teilweise so schlimm das der Motor einfach aus geht und ich wieder starten muss.

      Es passiert aber nur wenn ich ein bisschen gefahren bin und nie beim Kaltstart. Auch während der ersten Fahrt ist alles super, die Probleme treten nur auf wenn der Wagen 1x aus war und er dann wieder nach eine kurzen Zeit gestartet wird.

      Ich war schon mehrfach in der Werkstatt....Im Fehlerspeicher ist zu finden. Es wurde schon ein Unterdruckschlauch (glaube so hieß es) getauscht und die Drosselklappe (auch hier bin ich mir beim Namen leider nicht 100% sicher) gereinigt.

      Gestern ist es mir wieder passiert und ich konnte beobachten, dass es bei voller Lüftung schlimmer wurde und auch besser wenn ich die Lüftung ausgeschlatet hatte (es war aber nicht ganz verschwunden: Die Drehzahl schwankt dann immernoch sehr stark aber aus ging der Motor nicht)

      Die Drehzahl fällt wenn man den Gang rausnimmt um ca 1500 ab eben bis auf Null.

      Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Wenn noch Infos fehlen einfach Bescheid geben.

      LG
      Wurmi

      Kommentar


        #18
        Wenn ein Verbraucher zugeschaltet wird ist es schlimmer ?
        Wie auch immer, ich würde auf den Leerlaufregler tippen.
        Lese mal hier : autosensorberlin/blog/probleme_nach_Einbau_Leerlaufregler/

        Zu nem ähnlichen Problem wurde auch schon hier diskutiert
        Zuletzt geändert von CCarin; 18.07.2016, 10:02. Grund: Link aktualisiert
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Unruhiger Leerlauf und Motor geht aus

          Hallo zusammen,

          ich bin ein absoluter Neuling und habe mir vor 1 Woche einen 206 cc 2.0l gekauft. Bei der Probefahrt und beim abholen des Fahrzeugs lief noch alles gut. Nach 1 Tag, wobei ich erwähnen muss das der Wagen lange stand und in 2 Jahren knapp 5000 km gefahren wurde, musste ich auf die Autobahn (ca. 40km) habe ihn natürlich gesittet gefahren (120-130) als ich runter gefahren bin blinkte an der nächsten Ampel die Motorkontrollleuchte auf und Anomalie Abgasreinigung leuchtet auf.
          Jetzt fällt mir auf das er im kalten Zustand den Leerlauf hält und sobald er warm wird fällt dieser so ab das der Motor auch ausgeht.
          Sobald ich merke das der Leerlauf zu schwanken beginnt, wenn ich steh, dann kann ich ihn mit etwas Gas halten anbehalten.
          Liegt es wohlmöglich an dem Leerlaufregler? Ich habe bereits gelesen, dass man diesen auch reinigen kann, nur wo finde ich diesen überhaupt?
          Liebe Grüße aus Dortmund

          Kommentar


            #20
            Hi Bibi ... willkommen im Forum. Dein Anliegen habe ich in ein bereits vorhandenes Thema eingefügt.

            Die Problematik korrespondiert auch ein wenig mit dem Thema
            ccfreunde.de/forum/showthread=unruhiger Motorlauf/Leerlauf

            Lese dazu auch mal die Beiträge 58 - 81 (mit Bilder)
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #21
              Ich hatte das Problem auch, bei mir wurde in der Vertragswerkstatt der Leerlaufstellmotor gewechselt und dann ging´s wieder.
              Es gibt vom Leben benachteiligte und es gibt CC-Fahrer

              viele Grüsse Herbert

              Kommentar


                #22
                So...nachdem wir gestern Abend den Leerlaufregler ausgebaut, gereinigt (da es doch ganz schön verschmiert an dem Teil und auch in der "Drosselklappe war) und auch die Drosselklappe an sich gereinigt haben lief er wieder super. Wir hatten zwar nach dem Zusammenbau die Klammer vom Gaszug irgendwie eingeklemmt und hatten uns gewundert warum er immer so hoch zog...hatten wir aber schnell behoben.
                Haben dann auch eine Testfahrt gemacht...alles super gewesen.
                Dann heute Morgen, ich fahr los zur Arbeit...auch noch alles gut. Dann an der letzten Ampel (nach ca. 6 km fahrt) ging er auf einmal aus. Er ließ sich zwar sofort wieder starten aber im Parkhaus ging er wieder aus. Hab dann wieder das Gaspedal so gehalten, dass die Drehzahl nicht zu weit in den Keller geht, dann bleibt er auch an.
                Meint ihr es liegt trotzdem an dem Regler? Ein neuer ist bereits bestellt, sowie auch ein neuer Gasponti, müsste heute kommen.

                Kommentar


                  #23
                  Guten Morgen zusammen,
                  seit gestern Abend hat mein kleiner jetzt einen neuen Leerlaufregler und einen neuen Gasponti...er läuft jetzt zwar besser und bleibt auch die meiste Zeit an. Allerdings geht er mir hin wieder doch aus, einfach so im Stand, ohne das die Drehzahl fällt oder anfängt zu ruckeln. Ist echt nervig im Stadtverkehr, wo man so viele Ampeln hat.
                  Ich habe allerdings keine Idee was man noch auf Verdacht tauschen könnte ohne gleich in die Werkstatt fahren zu müssen.

                  Kommentar


                    #24
                    Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Auf Verdacht tauschen bringt nichts. Das mit dem Leerlaufregler war's ja offenbar nicht.

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      Wann wurden deine Zündkerzen das letzte mal getauscht?
                      Es gibt vom Leben benachteiligte und es gibt CC-Fahrer

                      viele Grüsse Herbert

                      Kommentar


                        #26
                        Mein Fehlerspeicher hat folgenden Fehler: Zylinderreihe 1 Fehlfunktion, die Zündkerzen haben wir vor zwei Tage erneuert.

                        Kommentar


                          #27
                          Gibt es auch eine zugehörige Fehlernummer?
                          z.B. ... Fehler P0170 Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion ?
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #28
                            Ja genau die ist es...

                            Kommentar


                              #29
                              Es ist eine sehr pauschale Fehlermeldung und kann reproduziert werden
                              durch:

                              verdreckte Drosselklappe, defekte (Vor-)Lambdasonde vom KAT, defektes AGR-Ventil (Abgasregelventil), defekter Luftmassenmesser, Nebenluft durch Risse in porösen Schläuchen (einlassseitige Undichtigkeiten), Undichte am Abgaskrümmerrohr (Dichtungen) oder gar Riss sowie Benzinpumpe bzw. Benzindruckregler mit mangelndem Druckaufbau im Leerlauf ... um nur mal die häufigsten Möglichkeiten zu nennen.

                              Zu allen "Stichworten" findest Du passende Themen im Forum.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #30
                                Der kleine geht heute dann doch in die Werkstatt, wenn ich mehr weiß lass ich es euch wissen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X